maximinimaus
Neuling
Nach Intel's Ankündigung, schon bald RAID-Treiber anzubieten, die auch SSD's im RAID0 unterstützen, steht für mich außer Frage, dass dies vor allem für Systeme mit einem X79 Chipsatz gilt.
Zur Zeit arbeiten die Treiber-Entwickler bei Intel ja an 2 völlig verschiedenen AHCI/RAID-Treiber-Generationen, den RST-Treibern der v10.x.x.xxxx bzw. v11.0.x.xxxx mit nur 1 einzigen Treiber (iaStor.sys) und den RSTe-Treibern der v3.x Serie mit mindestens 2 Treibern (iaStorA.sys und iaStorF.sys), die gleichzeitig auf die Controller zugreifen.
Die entscheidende Frage wird also sein: Führt Intel beide Treiber-Stränge zusammen oder werden wir demnächst völlig verschiedene AHCI/RAID-Treiber benötigen, je nachdem welchen Chipsatz unser Intel-System hat.
Was heisst demnächst.
Fakt ist, im Moment sind sie getrennt, was ja Sinn macht. Denn die Krücke Intel® Smart Response Technology(SSD caching/acceleration), sowie Intel® Rapid Recover Technology machen im professionellen Workstation Einsatz keinen Sinn. Also warum die IRSTe Treiber damit aufblähen! Natürlich könnte Intel auch eine gemeinsame Codebasis nutzen, daher wäre es interessant zu wissen, ob oben genannte Features auch mit den IRSTe Treibern funktionieren. Das kann allerdings nur jemand mit einem Z68 Chipsatz und entsprechendem Equipment(SSD und HDD) überprüfen.
Sollten diese Features funktionieren, würde es auf eine gemeinsame Codebasis hinweisen.
Ich habe mal die IRSTe ROMs Intel(R) RAID for SATA - v3.0.0.1184 und Intel(R) RAID for SCU - v3.0.0.1184 untersucht und keinen Eintrag für oben genannte Features gefunden.
Im IRST ROM Intel(R) RAID for SATA - v11.5.0.1111 sind diese Einträge vorhanden!
Ich bin auch nicht der Meinung, dass TRIM für RAID0 nur für den X79 Chipsatz kommt, aber wir werden sehen.
Ein Indiz dafür ist, dass es für IRSTe(X79 Chipsatz) 2 verschiedene RAID ROMs gibt, SATA(AHCI) und SCU(SAS -> SCSI).
Wegen der SATA(AHCI) Unterstützung können die IRSTe Treiber nach Modifizierung von Setup/Inf Files auf älteren Chipsets installiert werden.
Edit: Nachdem mein HP8530w Intel® Rapid Recover Technology(IRRT) unterstützt und ich eine SSD frei hatte, habe ich IRRT konfiguriert und darauf Windows 7 X64 SP1(ohne weitere Fixe) installiert. Anschliessend IRST 10.8.0.1003 installiert und nach Verifizierung dass es läuft, wieder deinstalliert und IRSTe 3.0.0.2003 installiert. Zu meinem Erstaunen lief IRRT weiterhin. Auch nach einer anschliessende Reinstallation von IRST 10.8.0.1003 lief IRRT weiterhin. Einziger Knackpunkt: Nach jedem Wechsel der Version wird das Recovery Volume komplett neu erstellt und das kann dauern. Und eine SSD sollte man auf keinen Fall dafür nehmen, denn es werden alle Sektoren neu geschrieben und damit geht die Schreib-Performance fast sofort in den Keller.
Für mich folgt die Schlussfolgerung, Intel benutzt für beide Versionen die gleiche Codebasis.
Zuletzt bearbeitet: