Neuer Intel Rapid Storage Treiber mit Trim!

Nach Intel's Ankündigung, schon bald RAID-Treiber anzubieten, die auch SSD's im RAID0 unterstützen, steht für mich außer Frage, dass dies vor allem für Systeme mit einem X79 Chipsatz gilt.
Zur Zeit arbeiten die Treiber-Entwickler bei Intel ja an 2 völlig verschiedenen AHCI/RAID-Treiber-Generationen, den RST-Treibern der v10.x.x.xxxx bzw. v11.0.x.xxxx mit nur 1 einzigen Treiber (iaStor.sys) und den RSTe-Treibern der v3.x Serie mit mindestens 2 Treibern (iaStorA.sys und iaStorF.sys), die gleichzeitig auf die Controller zugreifen.
Die entscheidende Frage wird also sein: Führt Intel beide Treiber-Stränge zusammen oder werden wir demnächst völlig verschiedene AHCI/RAID-Treiber benötigen, je nachdem welchen Chipsatz unser Intel-System hat.

Was heisst demnächst.
Fakt ist, im Moment sind sie getrennt, was ja Sinn macht. Denn die Krücke Intel® Smart Response Technology(SSD caching/acceleration), sowie Intel® Rapid Recover Technology machen im professionellen Workstation Einsatz keinen Sinn. Also warum die IRSTe Treiber damit aufblähen! Natürlich könnte Intel auch eine gemeinsame Codebasis nutzen, daher wäre es interessant zu wissen, ob oben genannte Features auch mit den IRSTe Treibern funktionieren. Das kann allerdings nur jemand mit einem Z68 Chipsatz und entsprechendem Equipment(SSD und HDD) überprüfen.
Sollten diese Features funktionieren, würde es auf eine gemeinsame Codebasis hinweisen.

Ich habe mal die IRSTe ROMs Intel(R) RAID for SATA - v3.0.0.1184 und Intel(R) RAID for SCU - v3.0.0.1184 untersucht und keinen Eintrag für oben genannte Features gefunden.
Im IRST ROM Intel(R) RAID for SATA - v11.5.0.1111 sind diese Einträge vorhanden!

Ich bin auch nicht der Meinung, dass TRIM für RAID0 nur für den X79 Chipsatz kommt, aber wir werden sehen.
Ein Indiz dafür ist, dass es für IRSTe(X79 Chipsatz) 2 verschiedene RAID ROMs gibt, SATA(AHCI) und SCU(SAS -> SCSI).
Wegen der SATA(AHCI) Unterstützung können die IRSTe Treiber nach Modifizierung von Setup/Inf Files auf älteren Chipsets installiert werden.

Edit: Nachdem mein HP8530w Intel® Rapid Recover Technology(IRRT) unterstützt und ich eine SSD frei hatte, habe ich IRRT konfiguriert und darauf Windows 7 X64 SP1(ohne weitere Fixe) installiert. Anschliessend IRST 10.8.0.1003 installiert und nach Verifizierung dass es läuft, wieder deinstalliert und IRSTe 3.0.0.2003 installiert. Zu meinem Erstaunen lief IRRT weiterhin. Auch nach einer anschliessende Reinstallation von IRST 10.8.0.1003 lief IRRT weiterhin. Einziger Knackpunkt: Nach jedem Wechsel der Version wird das Recovery Volume komplett neu erstellt und das kann dauern. Und eine SSD sollte man auf keinen Fall dafür nehmen, denn es werden alle Sektoren neu geschrieben und damit geht die Schreib-Performance fast sofort in den Keller.
Für mich folgt die Schlussfolgerung, Intel benutzt für beide Versionen die gleiche Codebasis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal die IRSTe ROMs Intel(R) RAID for SATA - v3.0.0.1184 und Intel(R) RAID for SCU - v3.0.0.1184 untersucht und keinen Eintrag für oben genannte Features gefunden.
Kannst Du mal den Link zum Intel RSTe RAID ROM for SATA v3.0.0.1184 nennen bzw. die Datei hochladen? Dann könnte ich das mal mit meinem Z68-System zusammen mit den RSTe-Treibern im RAID-Modus testen.
 
Kannst Du mal den Link zum Intel RSTe RAID ROM for SATA v3.0.0.1184 nennen bzw. die Datei hochladen? Dann könnte ich das mal mit meinem Z68-System zusammen mit den RSTe-Treibern im RAID-Modus testen.

Anbei das ROM. 8-ung: die Device Id ist 2826
Ich denke Du solltest Dein Z78 ROM gegen die IRSTe Treiber testen, denn das BIOS muss z. B. Intel® Smart Response Technology unterstützen.
 

Anhänge

  • irste_3.0.0.1184.ROM.zip
    49,4 KB · Aufrufe: 80
Anbei das ROM. 8-ung: die Device Id ist 2826
Danke für das Hochladen des Intel RAID ROM-Moduls v3.0.0.1184.
Wenn diese Version nur für die DeviceID 2826 (= "Intel(R) C600 Series Chipset SATA RAID Controller") bestimmt ist, werde ich sie vermutlich nicht nutzen können, denn der Intel SATA RAID Controller meines Z68-Mainboards hat die DeviceID 2822.
maximinimaus schrieb:
Ich denke Du solltest Dein Z78 ROM gegen die IRSTe Treiber testen, denn das BIOS muss z. B. Intel® Smart Response Technology unterstützen.
Getestet habe ich die RSTe-Treiber ja bereits erfolgreich, wenn auch im AHCI-Modus.
Die Intel(R) Smart Response Technology wird von meinem Board unterstützt, ich nutze sie jedoch nicht.
 
ich habe raid mit 3 samsung ssd´s und habe letzte tage paar verschiedene treiber ausprobiert. Und ja, bei einem treiber musste ich windows neu aufsetzen, weil da anscheinend was gefehlt hat.

@Frank
ja, das ist schon klar.
@Dj
welcher war das und was hat´s gebracht, ausser ein frisches OS? :d

gerade wieder gesehen, es war der 11.5.0.1109 Alpha Treiber gewesen.

Installiert neugestartet dann ging garnichts mehr.
 
aha, gut zu wissen. Von dem wollte ich ohnehin die Finger lassen :)
Wenn, hätte ich eher den v3.0.0.1184 probiert wenn er benutzbar wäre.
 
Mit dem gemodeten RSTe 3.X Treiber kann ich beim Brennen keine DVDs mehr abschließen! Imgburn als auch Nero melden dann ein "Invalid Command" beim Abschluss. Wechsel auf 10.8X alles wieder OK
 
??? wie kann das denn?
wenn Probleme auftauchen dann doch nicht nur beim Brenn-ABSCHLUSS.
Ist ja interessant :hmm:
 
Mit dem gemodeten RSTe 3.X Treiber kann ich beim Brennen keine DVDs mehr abschließen! Imgburn als auch Nero melden dann ein "Invalid Command" beim Abschluss.
Ich bezweifle, dass der Fehler beim Intel AHCI-Treiber liegt.
Mit dem Tool CDBurnerXP läuft das Brennen einer DVD bei meinem Z68-System im AHCI-Modus auch unter Verwendung der RSTe-Treiber v3.0.0.2003 mod einwandfrei. Auch beim Abschließen der DVD gibt es keine Fehlermeldung.
Beweis:
 

Anhänge

  • Brennen mit CDBurnerXP.jpg
    Brennen mit CDBurnerXP.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 87
kann ja sein das es mit dem Tool läuft, aber warum zum Henker läuft das nicht mit Nero?
 
kann ja sein das es mit dem Tool läuft, aber warum zum Henker läuft das nicht mit Nero?
Möglicherweise deshalb nicht, weil Nero (noch) nicht damit klar kommt, dass die SATA-Datenträger vom RSTe AHCI-Treiber als SCSI-Laufwerke und die dazu gehörenden Intel SATA AHCI Controller als "Speichercontroller" (und nicht als "IDE ATA/ATAPI Controller") angesprochen werden.
Weil davon vermutlich alle Anwender mit einem Intel X79 Chipsatz betroffen sein werden, müssen sich die Hersteller der Brenn-Software etwas einfallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke
Das war gut verständlich.
 
Weiß einer wann intel den Rst mit trim für Raid bringt? Habe 2 Cronos Delux bestellt. Und würde gerne ein Raid 0 fürs Bs bauen.
 
nein, weiß keiner, da sich der Pressesprecher nicht dazu äußern wollte.
Es steht auch noch nicht fest, ob dieser dann für Chipsätze ab ICH7 zu Verfügung steht oder erst ab der next Gen.
 
kannst dir trotzdem ein Raid bauen.
 
Ich habe mit den Intel Rapid Storage-Technologie 3.0.0.1112 Treiber probleme.
Wenn ich das installiere, werden meine DVD Laufwerke als Audio CD Laufwerke erkannt:stupid:
Hat einer das problem auch mit sein X79 Board?
Ich hoffe es kommt schnell wie möglich neuer Intel RST Treiber raus.
Solange habe ich nur Intel Chipsatztreiber installiert.
Kann ich eigentlich auch die 10.xx.xx Treiber für mein Board nutzen?
 
ich denke, die X79 systeme sind noch nicht so verbreitet ;)
Woran das wohl liegen könnte
 
ich habe ein Treiber auf der Gigabyte Seite gefunden für die X79 Boards, der Intel RST 3.0.0.2003
Aber Asus zeigt immer noch den 3.0.0.1112, womit ich Probleme habe.
Kann ich den 3.0.0.2003 auch für mein X79 Board installieren?
 
Ja das ist schin klar, aber soll ein Raid 0 mit Ssd in der leistung stark eonbrechen?
 
Ich habe mit den Intel Rapid Storage-Technologie 3.0.0.1112 Treiber probleme.
Wenn ich das installiere, werden meine DVD Laufwerke als Audio CD Laufwerke erkannt:stupid:
Das ist ein Bug der v3.0.0.1112 und wurde gemäß ReleaseNotes der Fa. Intel bei der v3.0.0.2003 gefixt.
Siehe unten.
Dass der Bug tatsächlich beseitigt wurde, kann ich bestätigen.
 

Anhänge

  • Issue resolved by Intel RSTe drivers v3.0.0.2003.png
    Issue resolved by Intel RSTe drivers v3.0.0.2003.png
    68,8 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Treiber mal entpackt? Es sind exakt die gleichen Dateien mit den gleichen Einträgen wie die vom 20. Mai.
Es war ein schlichter Tippfehler, als Intel bereits im August ein RST-Paket mit der Versionsnummer 10.6.0.1022 (anstatt 10.6.0.1002) veröffentlichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
als whql ja
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh