Tekkno_Frank
Enthusiast
- Mitglied seit
- 31.12.2006
- Beiträge
- 3.352
nope
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Es sieht für mich alles danach aus, als wenn diese neuen offiziellen Intel-Treiber den TRIM-Befehl tatsächlich an SSD's weiter leiten, die sich innerhalb eines RAID0-Verbundes befinden.FYI
Intel Rapid Storage-Technologie 11.5.0.1207
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=21593
Die neuen RST-Treiber v11.5.0.1207 von Intel laufen natürlich auch unter Windows 7 (32/64bit). Es ist jedoch noch nicht gesichert, dass der TRIM-Befehl auch bei diesem Betriebssystem an SSD's weiter geleitet wird, die sich in einem RAID-Verbund befinden. Dem steht nämlich entgegen, dass TRIM ein ATA-Befehl ist, die Laufwerke (einschließlich des RAID) jedoch wegen des unter Win7 aktiven SCSI-Filtertreibers iaStorF.sys als SCSI-Geräte angesprochen werden.Was heißt das jetzt?
soll der treiber nur umter win 8 funktionieren, wegen SCSI.
Die EXE (= Installer) findest Du nur im Gesamtpaket (Treiber+Konsolensoftware). Du kannst aber den von Dir herunter geladenen Treiber direkt über den Gerätemanager installieren (Rechtsklick auf den dort gelisteten Intel SATA AHCI- oder RAID-Controller > "Treibersoftware aktualisieren" etc.).wie Installiere ich den? hab den 64 bit runtergeladen und entpackt aber hier is keine exe vorhanden.
Die neuen RST-Treiber der v11.5 Serie sind - wie die RSTe-Treiber - völlig anders aufgebaut als die bisher üblichen Intel AHCI/RAID-Treiber der Matrix Storage Manager (MSM) oder Rapid Storage Technologie (RST) Serien. Sie arbeiten nämlich gleichzeitig mit 2 Treibern, einem SCSI-Filtertreiber (iaStorF.sys) und einem AHCI/RAID-Treiber (iaStorA.sys). Wegen des SCSI-Filtertreibers werden im Win7-Gerätemanager in der Rubrik "Laufwerke" alle Festplatten und SSD's als SCSI-Geräte dargestellt und auch so vom Treiber angesprochen.Habe soeben den neuen RST (aus dem Link) auf meinem Rechner installiert - komisch Win7 hat meine 2 Seagate HDs (am Intel Sata 3G angeschlossen) als Wechseldatenträger neu erkannt? Muss mir das Ganze noch im Detail anschauen - hatte ich noch bei keinem RST.
Das steht dort zum Thema TRIM:Was sagt denn das Helpfile zum TRIM jetzt im hoffentlich offiziellen Treiberpaket?
Intel schrieb:TRIM:
Diese Funktion unterstützt alle Pass-Through Solid-State-Festplatten (SSDs) in Ihrem Speichersystem, die die ATA-8 Protokollanforderungen erfüllen. Ebenso werden SSDs in einem RAID0-Array unterstützt.
Das lag nicht an Intel's Treibern, sondern an einem Bug von AIDA64, der mit der neuesten Version dieses Tools behoben wurde.Beim neuen RST muss wohl eine gröbere Änderung erfolgt sein. Seit der Installation stürzt AIDA64 regelmässig mit Bluescreen ab.
Alle Intel RST-Treiber seit v9.6.0.1014 unterstützen den TRIM-Befehl, aber bisher gab es keine RAID-Treiber, die den TRIM-Befehl an SSD's weiter leiteten, die sich in einem RAID-Verbund befinden. Insofern wäre nur die TRIM-Unterstützung von RAID0-Arrays (oder auch RAID1) neu.Soll das heißen, das Intel RST Treiber kein Trim unterstützen?
Mit Deinem Board wirst Du auch die neuen TRIM-Features der RST(e)-Treiber der v11.5 Serie nutzen können.Ich hab mir extra ein Z77 Board gekauft um Intel RST Treiber mit Trim zu installieren
Wie lautet denn die Fehlermeldung?Das komische ist, das der heutige neue Intel RST Treiber nicht installieren lässt, immer fehlermeldung, warum?
Mein Board ist das Asus P8Z77-V
Das stimmt definitiv nicht. Die neuen RST-Treiber v11.5.0.1207 unterstützen den Z77 Chipsatz - genauso wie alle anderen innerhalb der letzten Monate von Intel veröffentlichten RST-Treiber. Lediglich der X79 Chipsatz wird weder von den älteren noch von den neuesten RST-Treibern unterstützt. Die benötigen die RSTe-Treiber der v3.0, v3.1 oder v3.2 Serie.Der RST Treiber aus dem Link unterstützt Dein Board/ Chipsatz nicht - meiner Meinung nach musst Du einen RSTe Treiber für Dein Board installieren.
Der Intel X79 Chipsatz wird von den Original-RST-Treibern generell nicht unterstützt. Du bist bis auf weiteres auf die RSTe-Treiber der Serie v3.0/3.1/3.2 angewiesen.Die Fehlermeldung bei mir lautet: Das Setup-Programm konnte einen oder mehrere Gerätetreiber nicht installieren
Das Setup wird abgebrochen
Läuft Dein System im AHCI-Modus? Wenn ja, würde ich an Deiner Stelle nur die Treiber und nicht die RST-Konsole installieren. Das verkürzt nicht nur die Bootzeit, sondern macht das System auch schneller.finde den neuen Intel RST Treiber etwas langsamer als der vorige, merkt man beim Windows start
Das "AIDA-Problem" wurde von den Entwicklern dieses Tools laut Changelog mit der Version v2.50.2045 Beta behoben. Aktuell ist übrigens bereits v2.50.2050 Beta.Gibt es eine Lösung für das AIDA Problem? Schmiert bei mir mit dem neuen auch sofort mit bs ab.