Neuer Intel Rapid Storage Treiber mit Trim!

geht der Intel Rapid Storage-Technologie 10.8.0.1003 Treiber auch für Systeme die nur auf AHCI laufen oder ist der Treiber nur bei einem RAID empfehlenswert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht der Intel Rapid Storage-Technologie 10.8.0.1003 Treiber auch für Systeme die nur auf AHCI laufen oder ist der Treiber nur bei einem RAID empfehlenswert?
Alle Intel RST-Treiber lassen sich grundsätzlich für Intel AHCI- und RAID-Systeme einsetzen.
Weil der RST-Treiber v10.8.0.1003 WHQL der aktuellste ist, halte ich ihn auch für empfehlenswert, und zwar sowohl im AHCI- als auch im RAID-Modus.
 
hab den treiber nun mal drauf und die werte meiner ssd haben sich leicht verbessert, grade im 4k bereich
 
Ich hatte auch nicht schlecht gestaunt, vor ein paar Tagen neu installiert und einen Tag später die Info per E-Mail@CB über eine neue Version.

Natürlich waren die identisch ;)
 
Gibt´s was neues im Bezug uaf TRIM?
Im RAID könnte das vielleicht irgendwann mal Funktionieren.
 
Hallo,

nachdem ich in jeden Forum was anderes lese poste ich hier mal mein Vorhaben :-).

Möchte meinen PC Mit den SSD s der neuen Force GT Reihe aufrüsten.
(aktuell: 64GB Super Talent SSD Sata2 was zu klein ist und Games auf einer
alten 200GB Mech. Platte)

Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-X38-DS5 mit ICH9R Chipsatz and Sata2. Ein PCIe x16 ist frei.

Nun weis ich nicht was technisch die dauerhaft schnellste Lösung ist.

Optionen:

1. Eine 240 GB SSD an Sata2 am Intel ICH9R
2. Eine 240 GB SSD mit Asus PCIe x4 Controller an Sata3
3. Zwei 120 GB SSD an Sata2 im Raid 0 am Intel ICH9R
4. Zwei 120 GB SSD mit Asus PCIe x4 Controller an Sata3 Raid 0

Raid 0 und TRIM an ICH9R soll ja noch nicht funktionieren. Wann weis keiner.
Und ohne TRIM wird die SSD auf die dauer langsam.
Wie langsam kann man ja nicht sagen

Vielen Dank im Voraus an alle Anwort geber! :-)

Gruß,
Kroenen
 
Die Asus U3S6 lösung kannst schonmal komplett verwerfen, zum einen wäre mir neu das die U3S6 Raid fähig ist, zum anderen wäre die leistung da auch nicht anders wie mit ner Singel angeschlossenen SSD da hier die PCIe X1 anbindung begrenzt und zwar schon bei ner Single SATA III SSD.

Sau mal in meiner sig das Kurzreview an wo ich mal nen Marvell SATA III (das ist das was bei der Asus PCIe karte verbaut ist, nur halt Onbaord und somit sogar etwas schneller) gegen Onboard SATA II getestet hab.

Hol dir ne anständige SATA II SSD (Samsung 470 zb welche sogar im Raid und ohne Trim nicht an liestung verliert) oder Rüste auf nen neues System mit Intel oder AMD SATA III um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem neuen Board ist mir zu teuer weil ich dann wegen nichts und wieder nichts
meinen Q6600 + Board + 8 GB Corsair Dominator in die Ecke stellen kann.
Der Recht aktuell noch für alle Games + Photoshop Bildbearbeitung.

Warum ich Sata3 SSDs möchte, wenn mal der PC zu Lahm zum Zocken wird kommt ein Upgrade
wo ich dann die SSDs sauber übernehmen könnte und sogar nochmal nen Leistungsschub bekomme
durch das Onboard Sata3.
Zudem is der Preis einer Sata3 zu Sata2 nicht mehr wirklich viel.


ODER ANDERS:

Hab mir ez auf die schnelle ne zweite Super Talent 64GB UltraDrive GX Sata2 gebraucht geholt.
Die zwei lass ich dann am Intel Chipsatz im Raid 0 laufen.
Hoffe ich bekomme da ez ned irgend ein anderes Problem?

Hab das dazu gefunden was ja irgend wie recht gut aussieht:
http://www.forum-deluxe.at/viewtopic.php?t=3095

Optional ez dann noch eine Sata3 z.B. Corsair Force GT 120 GB für Games und Daten.
Frage hierzu: Würde der Corsair Platte es was bringen wenn ich den Asus Controller davor schnalle?

(Alles Großen Datenmengen habe ich eh auf zwei QNAP NAS im RAID5,
also viel Sonstiges is da eh nicht auf dem Arbeits/Game Rechner)
 
Zuletzt bearbeitet:
das war alles andee als ne gute Idee mit 2 GX2 und erst recht ne gebrauchte zu holen.

Wenn du nen Raid0 unbedingt machen willst brauchst du dafür SSD´s die ein gutes GC haben, diese wären Corsair Perfeormance Pro oder Samsung 470

Und nochmal... nein der Asus Cintroller is fürn popo, hast denn nicht in meine Sig geschaut?
 
Weiteres per PM .... will den Threat nicht zumüllen mit meinen Problemen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist absolut nichtssagend was CrystalDiskInfo bei ner Indilinx anzeigt.
Die sagt dir soigar nach 3 jahren noch sie sei nagelneu wenn man se mal eben schnell mit dem MPTool flasht ;)

Mit SB meinst du wohl Sandforce oder?
Doch kannst du schon, die frage bisher war ja Raid0 und da musst du halt eine SSD nehmen die nicht auf Trim angewiesen ist, wobei da auch die Sandforce dazu zählen.

Da du derzeitig mit SATA II unterwegs bist würde ich dir auch zu einer SATA II SSD raten, unterschiede merkst du eh nicht in deinem fall, also wäre mein tip immernoch die Samsung 470.
Von der mehrleistung der SATA III SSD´s verpufft ein großteil bei deinem System, am ende wären nur minimale unterschiede vorhanden die nicht spührbar sind.
 
OK
geht wohl immer noch nicht.

War aber meine ich im Gespräch für einen der nächsten Treiber.

Oder habe ich da was in den falschen Hals bekommen

Gruß

Dreamdancer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber was ist schon sicher auf dieser Welt?
auf der intel seite steht nämlich noch nichts?
Die Veröffentlichung dauert bei Intel immer etwas länger als bei Station-Drivers.
was ist denn mit dem 11.5 alpha?
kann der trim im raid ?
Nein! Die Trim-Unterstützung innerhalb eines RAID-Verbundes wurde für die "nächste" Version der v11.5-Serie angekündigt, aber die wurde bis heute nicht veröffentlicht.
 
solange ich keinen treiber habe der Trim im Raid verbund beherscht, glaube ich nicht daran das es das jemals geben wird.
Wüsste nicht wie das, mit jetziger art und weise wie trim funtioniert (vorraussetzungen die erfüllt sein müssen, und damit meine ich nicht die treiber), gehen sollte.
 
Was spricht gegen TRIM im RAID? Was macht ein RAID denn eigentlich? Es verteilt die Daten und damit dfie Schreibzugriffe auf die Laufwerke und muß also nur die angeforderte logische Adresse auf die richtigen logischen Adressen der einzelnen Lauwerke umrechenn und ebenso alle Lese- und Schreinzugriffe. Wieso sollte das mit TRIM Befehlen nicht funktionieren? Ob jetzt der Befehl "Lese x Byte ab LBA y" aufgeteilt und weitergereicht wird oder "TRIM y LBAs ab LBA x" ist doch das gleiche, oder?

Das Problem ist vielmerh, dass Windows 7 keine TRIM Befehle an SCSI (SAS) / RAID Controller schickt und wenn Intel es wie AMD macht und RAIDs als SCSI Laufwerke deklariert, dann wird TRIM darauf unter Win7 nicht funktionieren. Das ist auch einigermassen verständlich, denn TRIM ist ein ATA Befehl, Unmap wäre das passende SCSI Gegenstück. Andererseits ist STP teil des SAS Standards. Warum Windows auch kein TRIM an RAID Controller schickt, weiß aber wohl nur Microsoft.

TRIm wird mit dem Intel RAID Treiber also nur funktionieren, wenn Windows nicht merkt, dass es ein RAID ist und das RAID als eine normale SSD im AHCI Mode erkennt.
 
Der erste Link ist für Intel Boards, der zweite ist für Raid und der dritte ist der richtige.

edit: Vom dritten Link ist der obere Englisch und der untere Multi.

K.A. warum der von Asus so groß ist, wahrscheilich ist das so ein AiO-Murks mit wer weiß was für einen anderen Schmus darin. Theoretisch brauchst nur die inf.Treiber und noch nichtmal die RST-Console.

edit:
Wahrscheinlich tüftelt intel die ganze Zeit an einer möglichen Begründung dafür, dass TRIM im RAID später nur mit intel SSDs funzen soll. ;)
Damit würden die sich jede Menge Ärger einhandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher ist denn der neuste Intel Treiber für mein Acer 7750G? Ist ein I5 2430m drauf verbaut. Reicht es nur den neusten Chipsatztreiber zu installieren oder auch noch den ACHI Treiber?
 
Praktisch auch. ;)

Welchen Einfluss soll es deiner Meinung nach denn auf TRIM haben, wenn du nur den Treiber OHNE eine grafische Bearbeitungs-/Anzeigekonsole dahinter installierst?

..für deinen Drucker installierst du doch auch nur die Treiber und nicht eine mehrere 100MB große Bedienoberfläche dazu, oder? Druckt der Drucker dadurch schlechter oder gar nicht?
 
Praktisch auch. ;)

Welchen Einfluss soll es deiner Meinung nach denn auf TRIM haben, wenn du nur den Treiber OHNE eine grafische Bearbeitungs-/Anzeigekonsole dahinter installierst?

..für deinen Drucker installierst du doch auch nur die Treiber und nicht eine mehrere 100MB große Bedienoberfläche dazu, oder? Druckt der Drucker dadurch schlechter oder gar nicht?

Danke, verstanden:d
 
Hallo

Gibt es die ominösen Trim Treiber im
SSD-Raid jetzt eigentlich.
Sind ja mittlerweile einige neue herausgekommen.

Gruß
Dreamdancer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh