Neuer Intel Rapid Storage Treiber mit Trim!

Möglicherweise habe ich hier einen Denkfehler, daher bitte mit Vorsicht behandeln.

Jedes SSD gibt nach außen ja logische Sektoren, die nichts mit den eigentlichen Flashzellen zu tun haben. In die logischen Sektoren schiebt das OS die Daten und der Controller des SSDs schreibt diese dann in die aktuell besten Zellen. Mir mich scheint auf Basis dieses Sachverhalts klar, daß ein gelöschter logischer Sektor auch so ausgegeben wird, eben mit Null. Da dies aber in keinster Weise mit den wirklichen Speicherorten korrelliert, halte ich den Nachweis nicht für tragfähig.

An die echten Speicherzellen kommt man von außen einfach nicht ran, daher kommt ja überhaupt erst TRIM, was letztlich nur ein Weg ist, dem Controller des SSD mitzuteilen, welche logischen Blöcke auch physisch gelöscht werden können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
scheint auf Basis dieses Sachverhalts klar, daß ein gelöschter logischer Sektor auch so ausgegeben wird, eben mit Null. Da dies aber in keinster Weise mit den wirklichen Speicherorten korrelliert, halte ich den Nachweis nicht für tragfähig.
Mit den alten RST und ROMs hatte ich bei diesem testen immer yyyyy aufgefüllt dann dort stehen, jetzt wie gesagt sieht man nur alles genullt, weil du mir nicht glaubst was ich vermute, siehe mal hier dieses, dies RAID0 aus 2 SSD habe ich bis zum Anschlag gefüllt, danach diese Daten gelöscht, und alle Sektoren sind sauber (Null), dies geht über dreiviertel der gesamten Größe nun, teste es bitte mal selber, nur dazu muß halt Zyklen opfern von deinen SSD. :xmas:
 

Anhänge

  • raidvor.jpg
    raidvor.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 103
  • raidnach.jpg
    raidnach.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
[...] teste es bitte mal selber, nur dazu muß halt Zyklen opfern von deinen SSD. :xmas:
Würd ich gern, kann ich aber nicht, da ich nur eine 830 und eine X25-M G2 habe, die sich dafür eignen würden und beide werden gebraucht.
Allerdings werde ich das mal ins Modteam weitergeben. Genug SSDs sollten wir finden.
 
Ja gute Idee, die Jungs bzw. Mädels werden wohl dafür 2SSD mal abzweigen können, *grins* bin gespannt auf deine bzw. deren Antwort.
 
Hallo
habe ein P67 Board und darauf eine C300 SSD, habe mir soeben mal den neuen RST Treiber installiert (11.5.....) doch leider bekomme ich kurz nach dem Hochfahren einen BSOD in dem was von iastor steht.
Ist der Treiber nur für Z77 Board gedacht?
Bin nun erstmal wieder auf den alten (11.2...) zurück
 
Der Treiber Läuft auf P67 und Z68 bei mir, allerdings habe ich jeweils nur ein HDD Raid 0 am Start.


@Roman441 hast du noch ein P67 Mainboard mit den SATA Chipsatzbug? Also ein Mainboard Version 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein habe bereits die B3 Chipsatz version
Habe gelesen das es auch an Aida64 liegen kann habe die letzte offizielle version installiert, wenn ich die letzte Beta drauf mache schreit er mein Key wäre nix
 
Ja ich musste auf Version 2.50.2050 Beta updaten. Erst dann lief es Fehlerfrei.
 
Nee dazu musst du den Aida Support kontaktieren.
 
Nachricht gelöscht
 

Anhänge

  • SCSI.PNG
    SCSI.PNG
    9 KB · Aufrufe: 121
Der Geräte-Manager zeigt mir nunmehr die SSD als SCSI-Gerät an. Soweit ich weiß, werden an SCSI-Geräte entweder keine TRIM-Befehle versendet oder keine ausgeführt.
SCSI-Geräte können mit dem TRIM-Befehl nichts anfangen, weil TRIM ein ATA-Befehl ist. Es kann jedoch sein, dass der Intel SCSI-Filtertreiber iaStorF.sys den TRIM-Befehl so umwandelt, dass er als UNMAP-Befehl (mit gleicher Wirkung wie TRIM) zur SSD durch gelassen wird.
Funktioniert nun TRIM mit dem 3.2.0.1135er oder nicht???
Solange es dazu keine offizielle Erklärung von Intel gibt, kannst Du es nur selber testen. Das Einzige, was Du dazu brauchst, ist ein Hex-Editor wie HxD (= Freeware). Das Verfahren habe ich in >diesem< Beitrag beschrieben.
 
Welchen Sinn macht es SATA Geräte als SCSI zu Emulieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen RST-Treiber der v11.5 Serie sind - wie die RSTe-Treiber - völlig anders aufgebaut als die bisher üblichen Intel AHCI/RAID-Treiber der Matrix Storage Manager (MSM) oder Rapid Storage Technologie (RST) Serien. Sie arbeiten nämlich gleichzeitig mit 2 Treibern, einem SCSI-Filtertreiber (iaStorF.sys) und einem AHCI/RAID-Treiber (iaStorA.sys). Wegen des SCSI-Filtertreibers werden im Win7-Gerätemanager in der Rubrik "Laufwerke" alle Festplatten und SSD's als SCSI-Geräte dargestellt und auch so vom Treiber angesprochen.
Das bringt jedoch für die Anwender viele Vorteile.

Und welche sind das nun genau? Eine SATA HDD ist nun mal keine SCSI HDD. Und SCSI ist doch durch SATA tot in privaten Bereich. So was läuft doch nur noch in Firmengroßrechner.
 
Welchen Sinn macht es SATA Geräte als SCSI zu Emulieren?
Offenbar ist es unter Windows 7 anders nicht möglich, den ATA-Befehl TRIM zu SSD's zu schicken, die sich innerhalb eines RAID befinden.
Windows 8 benötigt den SCSI-Filtertreiber überhaupt nicht, denn dieses neue Betriebssytem ist in der Lage, den UNMAP-Befehl auszusenden und der geht - ohne dazwischen geschalteten SCSI-Filtertreiber - in das RAID hinein.
Wer bereits Windows 8 auf dem Rechner laufen und die aktuellen Intel RST(e)-Treiber der v11.5 Serie installiert hat, kann das beim Blick in den Gerätemanager feststellen: Keines der Laufwerke wird als SCSI-Gerät angesprochen.
 
Aber funktioniert der TRIM-Befehl mit dem 3.2.0.1135er Treiber auch dann, wenn kein RAID-Verbund installiert ist?

Ja! Die Anzeige als SCSI-Gerät kommt daher, da der C300 ein Server-Chipsatz für SAS und SATA ist. Der C300 wurde als SCSI-Gerät kategorisiert, wenngleich der Controller nicht als SCSI behandelt wird. Geht schon alleine des Befehlssatzes nicht.
 
Guten Morgen,

dann hast du beim X79er keine Smart Anzeigen mehr HeinzNeu.
 
Aktueller RSTe, SMART Werte der SSD sowohl im Samsungtool als auch im CrystalDiskInfo - laut Testen bei au-ja.de können keine Leistungseinbrüche festgestellt werden bei Verwendung des RSTe und dem X79.
 
Ist doch egal - wozu den Intel-Treiber verwenden wenn der Standardtreiber perfekt läuft?

Bei mir bleibt der msahci treiber drauf und gut. Da kann der intel rst von mir aus auch rosa schleifchen haben :shot:

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App
 
Au-Ja! - ASUS Rampage IV Gene - Sockel LGA2011 im Micro-ATX-Format - 3/21

Die Frage, ob der TRIM-Befehl, welcher dem ATA-Befehlssatz entstammt und der im SCSI-Modus nicht ohne weiteres verarbeitet wird, dennoch funktioniert, konnte oder wollte uns Intel nicht beantworten. Leider ist es nicht ganz einfach, dies zu verifizieren - man kann lediglich abfragen, ob das Kommando generell unterstützt wird. Wir haben daher einen indirekten Nachweis gewählt und unser SSD mit fünf Durchläufen von IOmeter gequält. Die Ergebnisse aller fünf Durchläufe waren nahezu identisch, weshalb man davon ausgehen darf, dass der TRIM-Befehl funktioniert. Bei Systemen ohne TRIM-Unterstützung zeigt diese Messung nämlich in jedem Durchgang einen deutlichen Einbruch.

Bei mir liefert die SSD bessere Werte mit dem RSTe, zu dem soll es Leute geben die ggf einen Raid fahren möchten man sollte da nicht immer nur von sich aus gehen. Zu dem stellt sich die Frage nur beim X79 Chipsatz.

Sorry Aida habe ich nicht und mag es mir auch nicht installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 

Anhänge

  • IntelTreiber.PNG
    IntelTreiber.PNG
    13,6 KB · Aufrufe: 221
Also allmählich ist meine Verwirrung komplett; um des Spaßes willen habe ich den 3.2.0.1135er installiert, jedoch zeigt mir der Gerätemanager die Version vom 20.06.2012 (3.2.0.1126) an
Intel hat dem RSTe-Paket zwar die Versions-Bezeichnung 3.2.0.1135 gegeben, die darin enthaltenen AHCI- und RAID-Treiber haben jedoch die Version 3.2.0.1126.
Fazit: Es gibt überhaupt keine RSTe-Treiber v3.2.0.1135. Die neuesten RSTe-Treiber sind v3.2.0.1126.
Alles klar?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh