Neuer Intel Rapid Storage Treiber mit Trim!

also bei mir startet der pc (win7-64) deutlich schneller damit.
das windows logo wird nicht mal mehr fertig aufgebaut *freu*
(eine 160gb gen2 intel ssd - ahci)

gibt es eine möglichkeit definitiv festzustellen, ob trim an ist und funktioniert, ohne dass man die ganze ssd vollschreiben muss?

info: gemäss diesem "cmd-befehl" ist es aktiv

LG :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde sagen, es trimmt so 3-4 Sekunden nach dem Löschen der Datei...
Wenn ATA trim nicht gehen sollte, kannst du es ja danach noch mal mit der Toolbox probieren, nur der Vollständigkeit halber.

Die Toolbox unterstützt Raid0 nicht! Also manuell geht es einfach nicht damit. :(

Sollte man eigentlichi Write BAck Cache "aktivieren" oder nicht?!
Zumindest ist mit einer Aktivierung der Score wesentlich besser in AS SSD Bench.

Zuletzt bearbeitet:
Der Controller ist aber so verbreitet, dass sich dann da doch mehr melden müssten..

Wie bereits erwähnt funktioniert Trim im Raid nicht, mich kotzt es sogar an dieses Tool benutzt zu haben (Freespacecleaner). Werde die Platte mit HDerase behandeln müssen um die Platten wieder zu pushen. Dreckstool fliegt gleich vom Rechner.

Ich mach eben mal nen Backup, whipe die SSDs, setze das System neu auf mit einer anderen Strip Size und knall die Daten wieder drauf. ;)
Dann wird nochmal gebencht.

Zuletzt bearbeitet:
RST kann doch nix für, der Treiber ist ok, wir erwarten nur alle zuviel.

bei mir ist der ms treiber nen ganzes stück schneller deswegen bin ich jetzt zurück auf zu dem gewechselt.

Wer hat was versprochen?

Ich verstehe das so, Intel hat es geschafft das einzelne SSDs mit dem Trim Befehl angesprochen werden können wenn die Intel Southbridge auf Raid eingestellt ist, dies aber nur wenn sich die einzelnen SSDs "nicht" im Raid Verbund befinden. Dies scheint ja vermutlich zu gehen, was aber nicht heißt, dass 2 SSDs im Raid0 zb. den Befehl erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt funktioniert Trim im Raid nicht, mich kotzt es sogar an dieses Tool benutzt zu haben (Freespacecleaner). Werde die Platte mit HDerase behandeln müssen um die Platten wieder zu pushen. Dreckstool fliegt gleich vom Rechner.

Ich mach eben mal nen Backup, whipe die SSDs, setze das System neu auf mit einer anderen Strip Size und knall die Daten wieder drauf. ;)
Dann wird nochmal gebencht.

Hätte TRIM funktioniert, hättest du das Tool in den Himmel gelobt :fresse:
Du musst zugeben, es gibt fast kein besseres Tool um zu überprüfen ob TRIM funktioniert oder nicht ;)

Hätte TRIM funktioniert, hättest du das Tool in den Himmel gelobt :fresse:
Du musst zugeben, es gibt fast kein besseres Tool um zu überprüfen ob TRIM funktioniert oder nicht ;)

Himmel gelobt?! :fresse:
Was ein Müll, sry. Ich werds definitiv nicht mehr einsetzen, egal ob Trim geht oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ach und es gab doch mal ne Diskussion bezüglich dem ms-treiber und auswerfen. ich kann alles auswerfen außer mein C-Laufwerk! also da gibt es keinen unterschied zum intel-treiber. nur erkannt werden eben eSata Laufwerke erst nach nem neustart.

Werde die Tage Win7 auf eine SSD installieren (80 GB Postville G2) - ist beim Chipsatztreiber von Intel schon ein anderer AHCI-Treiber dabei? (Chipsatz H55).

Kann ich das so machen: Chipsatztreiber, dann den RST-Treiber?
SSD wird als AHCI laufen, Trim soll natürlich funktionieren ;)
Danke

Wolf: probier mal das Tool Hotswap

Meine Patriot Torqx 128 wurde laut Benchmark minimal schneller durch den neuen Intel RST, dafür gibt meine WD20EADS seitdem ein nerviges hohes Summen von sich. Ich hoffe das ist nur ein dummer Zufall und hängt nicht mit dem Intel RST zusammen, jedenfalls ab zur RMA damit! ;)

Warum regst du dich so auf?

Is doch klar, weil er jetzt sein RAID auseinanderpflücken muss, dann beide SSDs trimmen oder mit HDD Erase behandeln und dann wieder RAID zusammenführen und Backup aufspielen............

Hachja, als RAID USer muss man schon ein dickes Fell haben :fresse:

Chipsatztreiber ist nicht Storagetreiber ;)
RST ist ein Storagetreiber.

Der Intel Rapid Storage Technology Driver in der Version 9.6.0.1014 unterstützt die meisten Chipsätze der 3er, 4er und 5er Serie sowie einige ältere Chipsets wie 945, 955 und 975. Für Trim unter RAID werden SSDs benötigt, die dem ATA-8 Protokoll entsprechen. Dazu gehören z.B. SSDs mit Indilinx Controller und aktueller Firmware.

Richtigerweise müsste da stehen, welche Southbridges (ICHx) unterstützt werden. Die Northbridge wird allerdings typischerweise mit einer bestimmten SB gekoppelt.
Trotzdem ist der RST-Treiber kein Chipsatz- sondern ein Storagetreiber.
Der Chipsatz"treiber" heißt bei Intel "infinst".

Yo, klar nur es waren sich ja nicht alle sicher, dass der Treiber auch für Raid0 Trim unterstützt! :-)
Diejenigen hast du wohl immer noch nicht überzeugt , weil sie ihre SSDs mit iwelchen Tools zumüllen . Bei manchen haben diese Tools ja auch die SSDs gekillt , aber kein Grund sie nicht weiter zu empfehlen und zu benutzen :d .
Ich denke das Intel den Treiber auch einigermassen gründlich getestet hatte und Trim auch im Raid funzen sollte (Ausnahmen bestätigen die Regel) .

Wer hat was versprochen?

Ich verstehe das so, Intel hat es geschafft das einzelne SSDs mit dem Trim Befehl angesprochen werden können wenn die Intel Southbridge auf Raid eingestellt ist, dies aber nur wenn sich die einzelnen SSDs "nicht" im Raid Verbund befinden. Dies scheint ja vermutlich zu gehen, was aber nicht heißt, dass 2 SSDs im Raid0 zb. den Befehl erhalten.
Das ging schon immer , jedenfalls bei mir . Zudem frage ich mich wo der Unterschied liegen sollte ob die anderen HDDs die @ Raid sind als Raid 5 oder was anderes laufen wenn in beiden Fällen die SSD normal einzeln läuft.

MFg Junta

Zuletzt bearbeitet:
Ist der RST-9.6-Treiber für ein Single-SSD-System auf Basis des P55-Chipsatzes nun zu empfehlen oder nicht? Funktioniert Auto-TRIM?

empfehlenswert ist er aber kein Muss - kommt auf die Userwünsche bzw. Erwartungen und Systemfeatures (esata...) an. Performanceunterschiede sind eher zu vernachlässigen.

Trimcommand geht bisher leider nur mit singledrives - kein Raid
weder w7 autotrim noch mit trimtools ala. inteltoolbox wipertool... auch wenn in der RST-Hilfedatei was von raid5 usw. steht!

Imho, für den ersten 9.6er kein schlechter Anfang. Intel hat es für Sigledrves wirklich gebacken gekriegt und es auch hingekriegt den command weiterzuleiten wenn der Contoller auf raid umgestellt ist. Wenn das Array noch damit umgehen könnte ...
Immerhin, schonmal besser als nix ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh