Neuer Intel Rapid Storage Treiber mit Trim!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt will ich es mal ernsthaft versuchen:
Warum bieten die wohl nur die Floppy-Version an?
Vermutlich ist der Installer mit der RST-Software noch nicht fertig.

Zur Erläuterung:
  1. In der "Floppy"-Version ist das komplette RST-Treiberpaket und damit alles enthalten, was man braucht, um den Intel SATA AHCI Controller mit bestmöglicher Performance zu nutzen.
    Wie Spieluhr schon schrieb: Einfach den Gerätemanager starten > Rechtsklick auf den Intel SATA AHCI Controller > Treiberupdate manuell durchführen > fertig!
  2. Die Treiberinstallation mit Hilfe des Installers ist zwar etwas bequemer, hat jedoch den großen Nachteil, dass man nicht nur den gewünschten RST-Treiber, sondern zusätzlich auch die RST-Konsole installiert bekommt. Diese Software ist für AHCI-Nutzer überflüssig, frisst unnötig Ressourcen und verlängert u.U. den Bootvorgang erheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
...weil Gott und die Welt ja noch Floppy haben :fresse2:
*Ironie wieder aus*

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:08 ----------

Diese Software ist für AHCI-Nutzer überflüssig, frisst unnötig Ressource und verlängert u.U. den Bootvorgang erheblich.[/list]

ok, dass ist für MICH neu

mein Fazit bislang: der läuft rund. Laut Benches springt mehr bei den 4k Werten raus. 2MB/s mehr bei read und :eek: knappe 30MB/s mehr write. :hmm:
Im OTTO-Normalbetrieb unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das RST-Komplettpaket v10.8.0.1003 einschließlich des Installers und der RST-Software ist übrigens inzwischen >hier< von Intel veröffentlicht worden.
 
mal drei Fragen

braucht man des Ding auch als nicht SSD user ?

soll ich lieber den Treiber von März nehmen der dafür auf der HP von meinem Mobo Hersteller (ASUS) ist, oder den aktuellsten direkt von Intel ?
habe das ASUS P8H67 mit i5 2500k und benutze eine normale AHCI Sata Pladde, das is der 10.1.0.1008

kann man das einfach über den Win7-AHCI-Treiber drüberrollen oder muss man das Sys neu aufsetzen ?

ich werd aus dieser readme absolut nicht schlau, mal steht ich muss "preinstal" mit "F6" machen, mal steht ich kann auch automated install machen.wtf?!
 
Zuletzt bearbeitet:
braucht man des Ding auch als nicht SSD user ?
Auch SSD-User "brauchen" ihn nicht, aber sinnvoll ist der Einsatz der aktuellen RST-Treiber für Anwender mit einem Intel AHCI- oder RAID-System durchaus, und zwar für alle Nutzer (egal ob mit oder ohne SSD).
soll ich lieber den Treiber von März nehmen der dafür auf der HP von meinem Mobo Hersteller (ASUS) ist, oder den aktuellsten direkt von Intel ?
Nimm lieber den aktuellen RST-Treiber v10.8.0.1003. ASUS ist mit seinem Treiber-Angebot nicht besonders aktuell.
kann man das einfach über den Win7-AHCI-Treiber drüberrollen oder muss man das Sys neu aufsetzen ?
Du kannst den aktuellen Intel AHCI-Treiber einfach installieren (manuell oder mit dem Installer), ohne zuvor den alten Treiber zu entfernen oder gar das Betriebssystem neu aufzusetzen.
 
Schon bald Trim-Support auch für RAID0-Systeme?

Heute wurden bei Station-Drivers (>LINK<) und Computerbase (>LINK<) interessante "neue" Intel RST-Treiber v11.5.0.1109 Alpha veröffentlicht.
Diese Treiber wurden bereits am 22. Juli fertiggestellt und enthalten - wie bereits die kürzlich offiziell von Intel für C600 Chipsätze präsentierten RSTe-Treiber v3.0.0.1112 - ein völlig neues Treibersystem: Anstelle des bisher bei Intel üblichen einheitlichen AHCI/RAID-Treibers namens iaStor.sys nutzen diese neuartigen RSTe-Treiber gleichzeitig 2 verschiedene Treiber (iaStorA.sys und iaStorF.sys).
Die dem RST-Treiberpaket v11.5.0.1109 Alpha beiliegenden Release Notes (>LINK<) enthalten unter Punkt 2 eine sehr interessante Aussage von Intel hinsichtlich des Trim-Supports in RAID0-Systemen. Angeblich wird bereits die nächste RST Treiberversion der 11.5.x.xxxx Serie den Trim-Befehl auch innerhalb eines Intel RAID0 Verbundes unterstützen.
Wenn das stimmen würde, wäre das eine absolute Sensation!
 
heißt also dann für kommende Intel E Boards mit neuem Chipsatz oder auch für x58?
 
heißt also dann für kommende Intel E Boards mit neuem Chipsatz oder auch für x58?
Es kommt darauf an, welche Intel AHCI RAID Controller von der nächsten RST-Version 11.5.x.xxxx unterstützt werden.
Wenn es die gleichen Controller sind wie bei der jetzt veröffentlichten Alpha-Version, dürfte Trim bei allen Intel RAID0-Systemen ab ICH7R funktionieren.
 
:love: das wäre ein Traum
 
uhhuhu, vielleicht bekommen wir ein frohes Fest :d
 
Inzwischen gibt es erheblich neuere AHCI- und RAID-Treiber von Intel mit der gleichen Treiberstruktur wie die am 22. Juli kompilierten "RST"-Treiber v11.5.0.1109 Alpha, nämlich die RSTe-Treiber v3.0.0.2003 vom 12.10.2011 (siehe >hier<).
Vielleicht unterstützen diese bereits verfügbaren Intel RSTe-Treiber v3.0.0.2003 ja bereits den TRIM-Befehl für RAID0-Systeme. Wer weiß?
 
das ist ein RST Enterprise Treiber..
ich kenne den Unterschied nicht zu den normalen RST Treibern.
Ich habe derzeit den aktuellsten whql Treiber 10.8.0.1003 drauf.

kann ich mir eigendlich nicht vorstellen das es damit unterstütrzt wird, denn dann wäre hier schon alles damit voll geschrieben.
 
das ist ein RST Enterprise Treiber..
Die Intel "RST"-Treiber v11.5.0.1109 Alpha, deren Release Note die Ankündigung der zukünftigen Trim-Unterstützung für RAID0 enthielt, ist in Wirklichkeit ein RSTe-Treiber.
Die RST- und RSTe-Treiber unterscheiden sich dadurch, dass die RST-Treiber (wie auch die älteren MSM-Treiber) nur einen einzigen Treiber enthielten (iaStor.sys), während die "Enterprise" Edition der RST-Treiber nunmehr gleichzeitig mit 2 verschiedenen Treibern arbeiten (iaStorA.sys und iaStorF.sys).
 
hast du oder irgendjemand anderes den denn schon getestet ?
Ich meine 12.10.2011 ist ja eigendlich schon ne Ewigkeit her. Da wird doch sicherlich schon mal einer drüber gestolpert sein.
 
hast du oder irgendjemand anderes den denn schon getestet ?
Ich konnte und kann sie hinsichtlich der Trim-Unterstützung von RAID0 nicht testen, weil ich z.Zt. kein RAID0-System habe.
Grinsemann schrieb:
Ich meine 12.10.2011 ist ja eigendlich schon ne Ewigkeit her. Da wird doch sicherlich schon mal einer drüber gestolpert sein.
Die RSTe-Treiber v3.0.0.2003 wurden am 12.10. bei Intel fertig gestellt und erhielten am 27.10. Microsoft's WHQL-Stempel, für die Anwender verfügbar sind sie jedoch erst seit dem letzten Donnerstag (17.11.), nachdem sie bei Station-Drivers veröffentlicht wurden.
 
hast du oder irgendjemand anderes den denn schon getestet ?
Ich meine 12.10.2011 ist ja eigendlich schon ne Ewigkeit her. Da wird doch sicherlich schon mal einer drüber gestolpert sein.

Habe sie getestet, da auch ich dachte sie würden möglicherweise bereits TRIM für RAID0 unterstützen.
Sie tun es nicht!
Und was noch schlimmer ist, sie benchen wesentlich schlechter als 10.8.0.1003.
Intel Rapid Storage 11.5.0.1109_Alpha liefert ungefähr die gleichen Werte, wie die Enterprise Treiber.
Ist nicht verwunderlich, ist doch der Aufbau(Nutzung der SCSI Treiberstruktur) derselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mal abwarten, Du weißt nicht ob dazu das Raid neu erstellt werden muss, bzw. evtl. auch ein neues Raid Bios notwendig ist (<--- alles Spekulation!) aber Alpha Treiber sind Alphatreiber!
 
wozu müsste ein Raid "neu" erstellt werden damit ein Treiber es als solches erkennt...finde ich etwas argwöhnisch. Letzteres wäre ein Apell an die Boardhersteller welche bekanntlich gerne auf sich warten lassen wenn es sich um ältere HW als die gerade neu erschienen sind denen noch Kinderkrankeiten plagen.
Ich finde aber interessant zu lesen das die Enterprise Treiber sich deutlich schlechter "Benchen" lassen. Von wieviel reden wir denn da?
Ich sage mal so, sollte die Performanceeinbuße vertretbar sein würde ich darauf verzichten wenn ein Raid0 Trimsupported wird. Ob ich nun 600MB/s lesen habe oder 580MB/s soll mich dann auch nicht so stören.
 
ich weiß es ja nicht, es "könnte" sein! Ich will damit sagen, dass man von Alpha Treibern keinesfalls auf das Endprodukt schließen darf. Mehr nicht!
 
ich habe raid mit 3 samsung ssd´s und habe letzte tage paar verschiedene treiber ausprobiert. Und ja, bei einem treiber musste ich windows neu aufsetzen, weil da anscheinend was gefehlt hat.
 
@Frank
ja, das ist schon klar.
@Dj
welcher war das und was hat´s gebracht, ausser ein frisches OS? :d
 
Die neuesten WHQL-zertifizierten Intel RSTe-Treiber v3.0.0.2003 unterstützen "von Haus aus" zwar nur Intel Chipsätze der C600 Serie und der 7-Serie, laufen jedoch in modifizierter Form auf meinen Desktop (mit Z68 Chipsatz) und auf meinem Notebook (mit ICH8M Chipsatz) im AHCI-Modus wunderbar.
Die von mir gemessenen Benchmark-Ergebnisse sind mit diesen neuen Treibern besser als mit allen zuvor getesteten RST-Treibern (siehe >hier< und >hier<). Von einer Verschlechterung der Performance kann daher zumindest bei mir im AHCI-Modus keine Rede sein.
 
wie jetzt :hmm: du machst ein neues Raid, setzt das OS neu auf und vergisst die dafür verlangte Treiberversion ? :fresse:
also verpeilt und doch nicht drauf gemacht !? - supi
 
kann ich bestätigen, mit Alpha RST ca. 100P. weniger im AS-SSD!
flog bei mir wieder runter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh