Neuer Intel Rapid Storage Treiber mit Trim!

Die von mir gemessenen Benchmark-Ergebnisse sind mit diesen neuen Treibern besser als mit allen zuvor getesteten RST-Treibern

ist ja spannend.Wie kommen dann die extremen Messunterschiede zustande zwischen dir, DJ und Oakly?

wenn du die auf dem z68+ICH8M ans laufen bekommst...wo kann man das HOW-to nachlesen, dann dürfte das für ICH10R auf x58 ja auch klappen.

€dit, ok über AHCI, ob das im Raid klappt ist wieder was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was noch schlimmer ist, sie benchen wesentlich schlechter als 10.8.0.1003.
Intel Rapid Storage 11.5.0.1109_Alpha liefert ungefähr die gleichen Werte, wie die Enterprise Treiber.
Das könnte etwas damit zu tun haben, dass Deine Intel RAID Controller noch mit einem RAID ROM-Version aus der MSM-Serie arbeiten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese RAID Controller mit den völlig anders aufgebauten und arbeitenden RSTe-Treibern nicht viel anfangen können.

ist ja spannend.Wie kommen dann die extremen Messunterschiede zustande zwischen dir, DJ und Oakly?
Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten, weil ich nicht weiß, mit welchen Systemen und mit welchem SATA-Modus die Tests bei den beiden durchgeführt wurden.

wenn du die auf dem z68+ICH8M ans laufen bekommst...wo kann man das HOW-to nachlesen, dann dürfte das für ICH10R auf x58 ja auch klappen.

€dit, ok über AHCI, ob das im Raid klappt ist wieder was anderes.
Du kannst die Treiber sowohl im AHCI-Modus als auch im RAID-Modus installieren. Die von mir entsprechend modifizierten Treiberpakete und das modifizierte Gesamtpaket (mit Treibern, Installer und RSTe-Konsolensoftware) kannst Du >hier< bekommen.

EDIT:
Aus meiner Sicht ist das Vorhandensein eines aktuellen und zu den RSTe-Treibern "passenden" Intel RAID ROM zwingende Voraussetzung für die Überprüfung, ob die neuen RSTe-Treiber den Trim-Befehl im RAID0 durchlassen,
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, mal sehen ob ich das teste wenn es nur Performancetechnisch im Messbereich liegt. Interessant ist es schon, keine Frage...noch interessanter wäre es, wenn man wüsste das man nur auf diesem Wege an Trimsupport@ Raid kommt.
 
Bei SATA 6Gb SSDs bringt das doch eh nix. Die leisten eh 500+MB, da ist man doch schon fast in der Sättigung.
 
tjo, stell dir vor man hat aber keine SATA6GB SSD, sondern mehrere SATAII SSDs im Raid. Ja, die Performen etwa so wie eine SATA6GB SSD jetzt, aber dennoch ist Trimsupport@Raid doch noch lange nicht veralteter Wunschgedanke^^ Selbst bei SATA6GB Raidnutzern wäre/ist es wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
tjo, stell dir vor man hat aber keine SATA6GB SSD, sondern mehrere SATAII SSDs im Raid.

image1106jd29c.jpg

image1094e6flm.jpg
 
Das könnte etwas damit zu tun haben, dass Deine Intel RAID Controller noch mit einem RAID ROM-Version aus der MSM-Serie arbeiten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese RAID Controller mit den völlig anders aufgebauten und arbeitenden RSTe-Treibern nicht viel anfangen können.



EDIT:
Aus meiner Sicht ist das Vorhandensein eines aktuellen und zu den RSTe-Treibern "passenden" Intel RAID ROM zwingende Voraussetzung für die Überprüfung, ob die neuen RSTe-Treiber den Trim-Befehl im RAID0 durchlassen,

Laut einem Intel Dokument, ich finde es wenn's unbedingt nötig ist, ist der Einsatz der Intel Rapid Storage Software unabhängig von dem RAID ROM.
Dieses ist nur notwendig für neue Funktionen(Support grosser Platten > 2 TB, Smart Response mit Z68 Chipsatz, etc).

Tja nachdem Du ja nur ein Z68 Board hast, wirst Du den Beweis auf jeden Fall nicht führen können.

Träume weiter!
 
Laut einem Intel Dokument, ich finde es wenn's unbedingt nötig ist, ist der Einsatz der Intel Rapid Storage Software unabhängig von dem RAID ROM.
Die RST- bzw. RSTe-Software ist weder für den RAID- noch für den AHCI-Betrieb erforderlich. Es geht um die Treiber und auf deren Funktion im RAID-Modus hat die RAID ROM-Version mit Sicherheit einen Einfluss.
maximinimaus schrieb:
Tja nachdem Du ja nur ein Z68 Board hast, wirst Du den Beweis auf jeden Fall nicht führen können.
Das hatte ich auch gar nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
huch, warum ist dein 4k wert so niedrig @dj ? :hmm:
Welche Stripegröße hast du gewählt?
ist doch 3x Samsung 830 128GB, oder?
über ICH oder Marvell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RST- bzw. RSTe-Software ist weder für den RAID- noch für den AHCI-Betrieb erforderlich. Es geht um die Treiber und auf deren Funktion im RAID-Modus hat die RAID ROM-Version mit Sicherheit einen Einfluss.
Das hatte ich auch gar nicht vor.

Sorry, die Konsole, die meinst Du wahrscheinlich, ist notwendig um für den RAID0 Modus denn Write Back Cache zu aktivieren.

Ich sagte es ja bereits, träume weiter!!
 
ach...das erklärt einiges^^
Ich bin von SATA6GB ausgegangen, warum weis ich jetzt nicht. Hatte nochmal nachgelesen, aber tatsächlich hast du nicht gesagt um welche es sich jetzt handelt.
Für SATAII sieht das sehr gut aus. Die 470 hat ja von Grund auf sehr niedrige 4k read Werte. Das machte mich halt stutzig und das Gesamtergebnis hätte mit der 830 auch nicht zusammen gepasst im Raid mit 3 Platten.
Mein altes Raid ist natürlich nicht so performant, dafür habe ich die Platten aber auch schon seit Release der Vertex2. Um so schöner wäre natürlich der Trimsupport.
Klar kann man neu kaufen und alles wird performanter, aber das ist hier ja nicht Sinn und Zweck. Das soll jetzt kein Geheule sein, denn man wusste ja worauf man sich eingelassen hat. Wenn man dann aber liest ein Trimsupport für Raids wäre bald greifbar ist man als solcher dennoch an 1. Stelle. der danach greift.
 
Ich wiederhole: Die Konsole ist für den RAID-Betrieb nicht zwingend erforderlich.

Wovon? Von Dir?

Du hast recht, die Konsole ist nicht zwingend notwendig.
Aber wenn ich mich schon für RAID0 entscheide, möchte ich auch die maximale Leistung. Und die bekommt man halt nur wenn man den Write Back Cache aktiviert!

Davon ein "Easy RAIDer" zu sein.
 
Ich denke solange man einen Sandfoce controller hat und die SSD´s nicht vollschreibt, braucht man keinen Trim support.

Ich hatte bisher nie den anschein, das meine ssd´s langsamer geworden sind. Ich benche auch nicht wie verrückt, nur mache ich das nicht mehr als 1. im monat.
 
Wenn die Schreibwerte um 50% in den Keller gegangen sind nach ordentlicher Nutzung fällt dir das natürlich nicht so auf als wenn einer gerade mal 1/3 der seq Write Leistung hat..klar.
Aber auch bei Sandforce ist das so. Bei der 1xxx eben spürbarer.
 
wie das wird nicht weiter ausgebaut werden ? - soll also heißen die alpha wird nicht weiter entwickelt und es bleibt also alles beim altn. :motz:
warum machen die einen dann so heiß darauf?!! :kotz:
 
mein Englisch scheint übel zu sein...
would not e la bo ra ted further =wird nicht weiter ausgebaut werden.

oder was soll das sonst heißen?
 
Zuletzt bearbeitet:
der Kontakt wollte nicht weiter drauf eingehen.....
 
sowas habe ich mir nun schon gedacht nach deinem Post. Das lässt wenigstens noch hoffen^^
 
Nach Intel's Ankündigung, schon bald RAID-Treiber anzubieten, die auch SSD's im RAID0 unterstützen, steht für mich außer Frage, dass dies vor allem für Systeme mit einem X79 Chipsatz gilt.
Zur Zeit arbeiten die Treiber-Entwickler bei Intel ja an 2 völlig verschiedenen AHCI/RAID-Treiber-Generationen, den RST-Treibern der v10.x.x.xxxx bzw. v11.0.x.xxxx mit nur 1 einzigen Treiber (iaStor.sys) und den RSTe-Treibern der v3.x Serie mit mindestens 2 Treibern (iaStorA.sys und iaStorF.sys), die gleichzeitig auf die Controller zugreifen.
Die entscheidende Frage wird also sein: Führt Intel beide Treiber-Stränge zusammen oder werden wir demnächst völlig verschiedene AHCI/RAID-Treiber benötigen, je nachdem welchen Chipsatz unser Intel-System hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Führt Intel beide Treiber-Stränge zusammen oder werden wir demnächst völlig verschiedene AHCI/RAID-Treiber benötigen, je nachdem welchen Chipsatz unser Intel-System hat.

was wäre denn kompatibler für Chipsätze ?
 
was wäre denn kompatibler für Chipsätze ?
Es ist vermutlich einfacher, die RST-Treiber (mit nur 1 Treiber) kompatiblel mit X79 Chipsätzen zu machen als umgekehrt die RSTe-Treiber für ältere Chipsätze.
Andererseits unterstützt der neue RSTe-Treiberstrang v3.x.x.xxxx ganz neue Features, von denen einige vermutlich nur von Besitzern eines Intel X79-Systems und zukünftiger Intel Chipsätze genutzt werden können.
Die Frage ist, ob die Fa. Intel den mühseligeren Weg beschreitet und die RSTe-Treiber auch für die Nutzung mit älteren Intel Chipsätzen optimiert oder ob sie sich nur noch mit der Weiterentwicklung der RST(e)-Treiber für Intel Chipsätze ab X79 beschäftigen wird.
Im letzteren Fall wird der RST-Treiber v10.8.0.1003 einer der letzten gewesen sein, der von Anwendern mit einer Intel ICH7/ICH9/ICH10/5-Serie/6-Serie Southbridge uneingeschränkt genutzt werden kann.
Für kein gutes Zeichen halte ich, dass von den im Juni/Juli ds. Jahres kompilierten Alpha-Versionen der RST-Treiber v11.x.x.xxxx bis heute keine Folgeversion verfügbar ist. Die letzte Version 11.5.0.1109 Alpha dieses Stranges vom 22.07. enthielt nämlich im Gegensatz zur ersten Alpha-Version v11.0.0.1015 bereits die beiden zur RSTe-Serie gehörenden Treiber iaStorA.sys und iaStorF.sys.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für dir Erläuterung.

Dann hoffen wir mal auf eine Zusammenführung.
Ersteres würde aber wirtschaftlich gesehen evtl besser für Intel sein, da man so noch Gewinnabsicht im HW-Bereich angehen kann.
Es wäre da interessant zu wissen wie sich das im professionellen Bereich äußert, da Firmen große Investitionen eingehen müssten um Trimunterstützung im Raid zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal just_for_fun den RST10.8 gegen den RSTe3.0 ausgetauscht:

unbenannt4zkc5.png


..und mal ein Vergleich RST 10.8 (links) vs. RSTe 3.0 (rechts):

as-ssd-benchm4-ct128m21kea.png
as-ssd-benchatam4-ct17jjot.png


..kann doch nur ein Auslesefehler sein, oder? :)

edit: Die 4k-64 Schreibwerte schwanken immer zwischen 164~176MB/s (ok, war vorher auch schon mit den 10.8, daß da nie ein konstant gleicher Wert heraus kam), aber rund 20MB/s mehr?
edit2: und warum steht da "Modus: Raid"? Im Bios läuft der Controller @ AHCI und wurde auch nicht verstellt.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
..kann doch nur ein Auslesefehler sein, oder? :)
Nein, bei meinen beiden Intel AHCI-Systemen (Z68 und ICH8M) bringen die RSTe-Treiber v3.0.0.2003 auch bessere Benchmark-Werte.

und warum steht da "Modus: Raid"? Im Bios läuft der Controller @ AHCI und wurde auch nicht verstellt....
Das ist ein Bug der RSTe-Konsolensoftware. Deren Installation ist für Anwender mit einem Intel AHCI-System ohnehin nicht empfehlenswert, denn die Konsole bremst das System unnötig aus.
 
..... Deren Installation ist für Anwender mit einem Intel AHCI-System ohnehin nicht empfehlenswert, denn die Konsole bremst das System unnötig aus.

Das ist wieder einmal eine Halbwahrheit.

Die Installation der Konsole fügt den Dienst
Intel(R) Rapid Storage Technology(IAStorDataMgrSvc.exe)
und den Startup Eintrag IAStorIcon ein.

Den Startup Eintrag kann man mit msconfig oder anderen Tools(ccleaner, etc) inaktiv setzen, den Dienst in der Diensteverwaltung auf manuell.
Somit werden beim Systemstart keine Ressourcen gebunden.

Die Konsole lässt sich über das Start Menü aufrufen. Dabei wird dann auch der Dienst mitgestartet, dauert dann halt ein wenig länger.
Bei Einsatz der IRST Enterprise Version, kann man den Dienst sogar komplett deaktivieren, die Konsole lässt sich dann trotzdem starten.
 
nicht ganz unwichtig und sehr informativ. Das wäre es wert auf der 1. Seite fest zu halten.

MFG Grinse
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh