Neuer Kühler für Athlon 64

tuxianer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2005
Beiträge
640
Ort
Graz
Hallo,
ich suche neue Kühlung für meinen Cpu :d.
Kann mir einer was empfehlen?
sollte nicht zu teuer sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sh** hatte ich vergessen zu sagen. immoment habe ich den boxed kühler...ist der gut?
 
tuxianer schrieb:
sh** hatte ich vergessen zu sagen. immoment habe ich den boxed kühler...ist der gut?

Naja, kühlen tut er, aber nicht sonderlich gut, und laut isser. Wenn du nur wenig ausgeben willst und keine OC-Ambitionen hast würde ich den Thermaltake Silent Boost K8 empfehlen. Bei dem Preis sehr gute Kühlleistung und die Lautstärke ist erträglich, der Lüfter rattert nur etwas wenn er geregelt wird (sch**ß Kugellager!).
 
also oc will ich schon. wieviel muss ich fürn guten kühler ausgenen? wie findet ihr den arctic cooling freezer 64? der kostet ca 20€...
wie *schlecht* kühlt der boxed???
 
aus dem thread werde ich nicht richtig schlau.irgendwo hab ich mal gelesen, dass man sogar den boxed zum oc nehmen kan.
 
klar kann man den boxed zum oc benutzen, nur ob das auch gut geht ist ne andere frage ;).

was ist an dem thread so schwer zu verstehen. dort stehen die aktuell sinnvollsten kühler schön aufgelistet mit pro und contra und wie man ne kaufberatung formuliert ;).

an deiner stelle würde ich den tt sonic tower oder den tt big typhoon ins auge fassen.
 
@tuxianer
kalr kann man den Boxed cooler ocen ca. 10% man kann sicher auch noch mehr,aber dann könnte es mit den temps Probleme geben !
Wenn du wenig geld hast dann kauf einen Arctic Freezer 64 der ist gut und günstig und leise( kann ich selber bestätigen hatte selber mal einen)
hier ist der Link zum Test:http://www.tobitech.de/secviewa-214.html
 
also der XP-90 C ist supi nurn bissl teuer und ich weis nicht ob das ding bei mir draufpasst.
welchen würdet ihr nehmen?:

-XP-90 C
-big typhoon
-freezer 64
-Zalman CNPS 7xxx
achja ich lege keinen so grosen wert auf die lautstärke hauptsache das ding kühlt ordentlich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hst doch gesagt "so günstig und gut wie möglich" oder ?
Also der Arctic Freezer kühlt schon ordentlich bei den anderen Kühlern zahlst du hat gleich mal um die 40-50 Euro wärend du den AC Freezer locker für 15 Euro bekommen müsstest ! Für 15 Euro kann man nix falsch machen. Aber das ist ja deine Entscheidung. Mein Kolleg hat sich diesen auf meinen Rat auch gekauft und er ist begeistert ! Seine temps sind gesunken und es ist deutlich leiser !
 
notfalls kan ich auch'n paar euros mehr ausgeben ich weis bloss nicht wie unterschiedlich die kühlleistung ist gibts da irgendwo einen vergleich?
 
das mit den Vegleichen ist ziemlich heikel! Die Tests sind meiner meinung nicht immer sonderlich relevant weil diese bei offenen Systemen getestet werden ! ich habe schon gehört das der xp90 bei manchen nicht sonderlich toll war !
Das ist zu sehr systemabhängig . Na ja hab dir meinen tipp gegeben !
 
Hm, ich weiß nicht, wie dein MB-Layout aussieht, aber:

Ich hab nen Aerocool HT-101. Wenn du den so einbauen kannst, dass die Kühlrippen genau vun unten nach oben, also in richtung NT-Lüfter gehen, dann ist das ein sehr guter Kühler, auch für stärkeres OC! Auch der mitgelieferte Lüfter ist gut, langsam ist er leise, wenn er schnell dreht, hat er eine gute Kühlleistung.

Der HT-101 ist sicher nicht für extremes OC geeignet. Allerdings kann er im Idle sehr silent kühlen (mein Lüfter dreht nicht, CPU bei 38°, Zimmer ~24°). Wenn er hochdreht, gehts bei mir auf 28° runter.

Wenn du noch ne Heatpipe (z.B. Aerocool VM-101) auf die Graka machst, kühlt der die mit, das hab ich auch, geht exzellent.

Achja: der Kühler ist relativ leicht (540 gramm, ist also innerhalb der Spezifikation). Kostet mit dem o.g. LED-Lüfter (LEDs aber leicht durchzuknipsen) 33€ bei caseking. Umfangreiches Zubehör mit WLP.

Bei mir sind die Löcher, wenn das MB eingebaut ist, oben und unten.
 
Wenn es einigermaßen günstig sein soll und trotzdem bombig kühlen soll, dann würde ich den Sonic Tower nehmen (nicht mal 30€ bei hardware-rogge.com) und dazu einen 120mm Lüfter, den du dann zwischen die beiden Kühltürme steckst.
 
und der ht-101 ist wirklich nicht mehr der "jüngste " ;), da gibt es einiges besseres.

der rest stimmt aber so.
 
Mit dem HT war ich auch nicht zufrieden mangels Kühlleistung@leise mit moderatem übertakten... Der Sonic Tower ist in meinen Augen der Performance/Preiskönig@leise...
Vorrausetzung: er passt aufs Mobo und ins Case...

lg
toao2001
 
also gut ich habe mir jetzt drei modelle rausgesucht

XP-90 C
sonic tower
Thermaltake Fanless 103

welchen von denen findet ihr besser und ist der XP-90 C wirklich überlegeb? aber vorallem, weis einer ob der in mein system passt?

kann man auf den fanless auch einen lüfter verbauen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Der XP90C ist im geschlossenen Gehäuse definitiv nicht so gut wie der Sonic Tower (wenn da natürlich ein Lüfter dran ist).

Den fanless 103 kannst du getrost vergessen, dessen Lamellen stehen einfach viel zu eng beieinander. Mit etwas fummelei kannst du da aber auch einen Zusatzlüfter ranbasteln. Ohne ist die Kühlleistung auch viel zu schwach.
 
den tt fanless würde ich ums verrecken nicht nehmen, vorallem wenn der sonic tower so günstig ist ;).
 
also gut dann werd ich woln sonic tower nehmen. weis einer ob das ding in mein sys vorallen auf mobo und ins gehäuse passt. und bricht das ding mir beim transportieren nicht ab? zb uff lans. sieht ziemlich zerbrechlich aus das ding.
 
Auf's MB passt das Ding, frag' mal jOcKeL wegen der Installation, ob's in dein Gehäuse passt musst du ausmessen, ich denk' aber schon. Zerbrechlich ist der Sonic Tower nun wirklich nicht, das sind Kupferheatpipes mit 6mm Durchmesser, ich würde mir eher Gedanken ums Board machen. Transportier' es liegend oder noch besser mit abgeschraubtem Kühler.
 
ist das net kacke ich habe keinen bock mir immer nen neues board zu kaufen.... ist das schwer das ding immer ab und anzu bauen. und vorallem gut für den cpu?
 
Die CPU kümmert es überhaupt nicht, ob der Kühler da immer abgemacht wird.

Solange du den PC ordentlich transportierst, dann brauchst du das Teil auch nicht abmachen.
 
Ich wollte hier auch mal kurz nachfragen.
Also ich hab mich für XP90C entschieden (schon bestellt) und jetzt lese ich grad der soll bei geschlossenen Gehäusen nicht so gut sein :confused:
Stimmt das? Mein Gehäuse ist (und bleibt) geschlossen. Dazu hab ich noch 2x80mm + 1x60mm (an der Seite) Gehäuselüfter.
Ach ja und OCen will ich unbedingt.
 
Der wird nicht schlecht sein, aber umso schlechter die Gehäusebelüftung umso größer wird der Abstand zu guten Towerkühlern.

Der bisher einzigste Test war bei hartware.de und dort wird auf einer offenen Testplattform getestet und die Ergebnisse stimmen nicht mit einem geschlossenen System überein.

Standardluftverwirbler, wie der XP90C einer ist, sollten Frischluft (also möglichst kühle Luft, die nicht vorher im Gehäuse war) bekommen. Das lässt sich eigentlich durch einen Duct zu einem Loch in der Seitenwand recht gut realisieren, allerdings sollte man lieber gleich zu einem Towerkühler greifen um sich den Bastelaufwand zu ersparen. ;)
 
nen Tower kühler aufen Barton? - vergiss es, sogar der Xp90C wird nicht passen, weil er nen rentation modul brauch... also kannste ihn getrost zurück gehen lassen... da der Core des Athlon Xp keine Dau kappe hat zerstört dir nen tower kühler zu 80% wahrscheinlichkeit die DIE...
für dich kommt nur der THermalright SI 97 in frage.... alles andere ist zu gefährlich... oda halt der zahlman allerdings ist er mir nicht ganz geheuer wegen der größe/seines gewichtes
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh