neuer Komplett PC für ~2000 €

jb82

Neuling
Hallo erstmal an euch ganzen Hardware Profis!!!

Stöbere schon lange auf diesem genialen Portal und würde mich sehr freuen wenn Ihr euch zu meinem folgenen System äussern könntet.
Ich selber bin seit der Generation 386 DX2-40mhz mit PCs groß geworden und halte mich auch mit Literatur und Internetstudie stets auf dem Laufenden, da dies aber meine erste "richtig Große" neu Anschaffung auf einen Schlag wird (für auch nicht gerade wenig Geld :) ) fände ich es großartig mich sozusagen "bestätigt" zu fühlen dass dies eine gute Wahl für die nächsten Jahre sein wird.

Basteltechnisch habe ich keine Bedenken, alle vorherigen Rechner (ab meinem Pentium 90) habe ich stets selbst zusammengestellt- und gebaut. Auch wenn es darum geht ggf. overclocking zu nutzen (zumindest im Semi-Professionellen Bereich) mache ich mir keinen Kopf.

Nun aber zu meinem neuen System:

1.) Wofür brauche ich den Rechner?
In erster Linie ist neben dem Arbeiten mit einem PC im Büro der PC zu Hause ein sehr großes Hobby geworden (keine Angst, Tageslicht und Sport kenne ich auch =)), zumal ich auch ab und zu mal zu Hause Arbeit erledigen kann wird mein PC schon mehrere Stunden täglich genutzt.
Für Arbeit / Hobby / Fortbildung nutze ich u.a. Bild- Video- und 3D- Bearbeitungsprogramme
Ansonsten nutze ich neben Internet den Rechner für aktuelle Spiele wie Star Craft II, Battlefield III u.ä. Hardwarefresser. Ganz wichtig ist mir dabei vor allem der Microsoft Flugsimulator X (FSX) den ich neben einiger Hardware auch mit vielen Add Ons / Scenerien befliege.

2.) Was ist geplant?
Finanziell habe ich mir einen Rahmen von ~2000 € vorgestellt. Wichtig ist mir, da wie o.s. dies seit langem mal ein System wird was ich mir komplett auf einen Schlag kaufe (davor habe ich oftmals nur einzelne Komponenten nach und nach ausgetauscht), dass es soweit prophezeibar für die nächsten Jahre brauchbar sein wird.
Daher möchte ich nicht unbedingt "sparen" obgleich ich z.B. gelesen habe, dass der I5 ivy wohl das bessere Preis-Leistungs-Gefüge hat im Vergleich zum I7 3770. Möchte wahrschl. auch (einige mögen es kennen) das Gefühl haben "das bessere Modell" gekauft zu haben.

So und hier nun mein aktueller Warenkorb:

1- Monitor habe ich bereits einen 27" mit 2560x1440px Auflösung die ich auch gerne voll nutzen möchte

2- Mainboard soll ein ASUS Z77 V Deluxe werden (Deluxe da ich später nochmal u.A. für den FSX mehr SSD haben möchte und daher 4x 6Gbs Anschlüsse brauche. Wlan und BTooth sind auch interessant)

3- Prozessor Intel I 3770 K (habe dann vor v.a. für den FSX den etwas zu übertakten)

4- Daher einen CPU Lüfter Thermalright Silver Arrow SB-E

5- Arbeitsspeicher 4x 4Gigabyte (jeweils Dual Kit) Kingston Hyper X LoVo DDR3-1600

6- 2x Festplatte 256 GB Samsung SSD 830 a) Windows & Programme b) Spiele, Medien, Daten (demnächst dann noch eine 512 GB SSD für FSX sowie eine TB wD caviar black für backup)

7- 750 Watt ENERMAX Platimax Netzteil (750 W, da ich auch sehr viele FSX Cockpit Hardware anschliesse)

8- TEAC oder ähnlich Blu Ray Brenner Kombo

9- Gehäuse Lian Li Z60B - aktuell, USB3, sieht schick aus, will endlich mal Alu ;)

10- je 3x 120mm Lüfter sowie 1x 140mm Lüfter von Enermax T.B. Silence um die Standart Lüfter des Gehäuse auszutauschen

sowie last but not least

11- Grafikkarte 2048MB EVGA GeForce GTX 680 Superclocked (hatte mich eigentlich für ne OC ATI 7970 entschieden aber die vielen Aussagen zu dem Spulen Fiepen halten mich dann doch davon ab)

So. thats it. Danke an alle die erstmal so viel gelesen haben :)
Und nun warte ich gespannt auf Anregungen, Tips und hoffentlich Kommentaren die meine Auswahl für gut befinden.
Bitte dabei beachten, dass das Budget ruhig ausgeschöpft werden kann.

LG, Jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus.

Klar könnte man wohl am RAM sparen und einen anderen nehmen aber das spielt wohl auch keine Rolle mehr.
Es kommt halt sehr darauf an ob du irgendwie von HT (Hyperthreading) profitierst, sollte das nicht der Fall sein kannst du auch zu einem i5 3570K greifen.

Zuletzt bearbeitet:
hey,

ehrlich gesagt hab ich das mit HThrading noch nicht sooo richtig kapiert =) bin mir daher nicht sicher ob es was "bringt", aber vielleicht in der Zukunft?

bei ht werden zusätzliche cpu kerne simuliert wodurch die resourcen besser genutzt werden können.
wenn ich deine anforderungen lese, kann es hier auch sinn machen.

das netzteil ist etwa 200 watt zu stark ausgelegt. 500-600 reichen hier völlig ohne probleme aus.
ob man den aufschlag für platin zahlen möchte, muss jeder für sich entscheiden. mir persönlich wäre es zu viel und ich würde eher auf gold gehen.

beim board sei dir gesagt, dass 2 der sata3 anschlüsse per zusatzchip realisiert werden, was zu einbußen in der leistung führt. da kann man auch guten gewissens zu einem board greifen wo man dann auf sata2 zurückgreifen müsste.

Die zusätzlichen SATAIII-Controller (Marvell intern/Asmedia extern) sind aber in der Regel nicht die schnellsten.
Da mußt du mit SSD aufpassen, die laufen nur an den beiden Intel SATAIII-Anschlüssen
mit voller Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Also für FSX lohnt vielleicht eher eine 7970, vorallem bei der hohen Auflösung die du nutzen willst. Greif einfach nur MSI Lightning oder Asus Direct CU2 die haben kein fiepen glaub ich. Die Powercolor PCS+ soll auch gut sein und hat den höchsten Takt bis jetzt. Ich weiss ja nicht wie es genau bei FSX und Crossfire aussieht, aber bei dem Budget würde ich über zwei Grakas nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
1.) Schonmal gut zu wissen mit den SATA 3 6g Anschlüssen. Dies war eigentlich mein Kaufargument FÜR das Deluxe und z.B. gegen das günstigere PRO.
Gibt es denn schon Z77 Boards mit 4x nativ SATA3 6g?
Weil Endzustand soll halt sein
1.) SSD Samsung 830 256 GB
2.) SSD Samsung 830 256 GB
3.) SSD Samsung 830 512 GB
4.) Western Digital Caviar Black 1 oder 2 GB (Backup / Dump)

Gut dass ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt!!!

Zum Netzteil: Platin, weil ich dachte dass man damit ein paar Euro im Monat Strom spart (und die Freundin nicht so schimpft wenn der Rechner nachts durchläuft zwecks Backup oder ähnlichem 8) )
750W wegen der ganzen FSX Hardware wo ich derzeit mit um die 20 USB Komponenten rechne.

Soweit erstmal tolles Feedback!
LG, Jan

---------- Post added at 16:54 ---------- Previous post was at 15:39 ----------

PS: Update: habe jetzt die Palit in einem Nachbar Fred entdeckt und gegen die andere ausgetauscht 8) is zwar etwas teurer aber noch im Rahmen

4096MB Palit GeForce GTX 680 JetStream

Also den Unterschied zwischen Platinum und Gold siehst du nicht das sind wenige Prozent bzw 5€ weniger im Jahr an Strom kosten.

1.) Schonmal gut zu wissen mit den SATA 3 6g Anschlüssen. Dies war eigentlich mein Kaufargument FÜR das Deluxe und z.B. gegen das günstigere PRO.
Gibt es denn schon Z77 Boards mit 4x nativ SATA3 6g?
Weil Endzustand soll halt sein
1.) SSD Samsung 830 256 GB
2.) SSD Samsung 830 256 GB
3.) SSD Samsung 830 512 GB
4.) Western Digital Caviar Black 1 oder 2 GB (Backup / Dump)

Gut dass ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt!!!

bei der hdd ist es ohnehin egal ob sie an sata2 oder 3 hängt, die kann davon nicht wirklich profitieren!

du willst die 512er nur für fsx?
ist der speicheraufwand für das programm wirklich derart hoch?

Zum Netzteil: Platin, weil ich dachte dass man damit ein paar Euro im Monat Strom spart (und die Freundin nicht so schimpft wenn der Rechner nachts durchläuft zwecks Backup oder ähnlichem 8) )
750W wegen der ganzen FSX Hardware wo ich derzeit mit um die 20 USB Komponenten rechne.

Soweit erstmal tolles Feedback!
LG, Jan

du wirst ein paar euro im jahr sparen.
kommt zwar auf die nutzung des systems an, aber ich befürchte da wird sich der aufpreis von platin zu gold erst nach 2-3 jahren armortisieren!

was sind denn diese 20 komponenten?
diese werden aber aber eher keine 200 watt zusätzlich verbrauchen...

du willst die 512er nur für fsx?
ist der speicheraufwand für das programm wirklich derart hoch?
Jau, so sieht es aus o0
Alleine einige Globale Zusatzprogramme (Höhen Mesh, HD Texturen u.ä.) fressen mitlerweile schon Gigabyte im 2-Stelligen Bereicht.
Mir sind zudem vor allem reale Photoscenerys sehr wichtig (nice to have and see), und da gibt es zum Beispiel eine Freeware für GANZ Spanien inklusive Inseln die alles zusammen in die 100 Gigabyte reingeht. Dazu einige weitere Freewares, Paywares und Flugzeuge.
Derzeit ist mein FSX Ordner bereits ~350 Gigabyte groß und auch wenn ich bei meiner nächsten Installation ein paar wirklich selten angeflogene Photoscenerys rauswerfe (zB Chile und ähnliche), wird der FSX nach und nach größer werden.
Zum Beispiel alleine die Zusatzsoftware FS Altitude (hoffe Linkposten is erlaubt: FS Altitude -) wiegt pro "Region" schon 25 Go...
So will ich mit den 512 GB auch noch Kapazitäten haben und käme wohl mit einer 256 GB recht schnell an die Grenzen.
Zudem nervt mich während des Fliegens nix mehr als wenn die Phototapeten zu langsam nachladen und es verpixelt dargestellt wird. Nimmt so ein wenig die Atmosphäre heraus.
Und auf mehrere SSDs / HDDs möchte ich auch ungerne gehen.

was sind denn diese 20 komponenten?
diese werden aber aber eher keine 200 watt zusätzlich verbrauchen...
Dabei handelt es sich neben den Steuerinstrumenten wie Yoke, Ruderpedale, Schubhebel vor allem um GAUGES von zB Flight Illusion, Navigationsgeräte von GoFlight und ein paar zusaätzliche Klickschalter, Potis und Taster.

Das mit dem Armotisieren sehe ich halt so, mein aktuelles Netzteil ist derzeit ca. 5 Jahre alt und ich habe auch vor das demnächst erworbene mindestens ebenfalls so lange zu nutzen.
Und da ich heute noch nicht weiss ob eventuell in 2,3 Jahren die GraKa zunehmend mehr Watt benötigen und ob ich evtl. sogar irgendwann mal auf Multi GPU / SLI gehe, freue ich mich ein gemütliches Reservepolster an Watt zu haben.

Sicherlich habt ihr absolut Recht damit, dass Gold / Platin nun wirklich nicht sooooo ein Unterschied ist, selbes gilt wohl auch für 600 / 750 Watt, aber wie ich Eingangs scho geschrieben habe, geht es mir bei diesem Rechner nicht um +/- ~100,150 € (was nicht heissen soll, dass ich in Geld schwimme, habe das Geld dafür tapfer erspart :) ), sondern darum seit vieleeeen Jahren mal wieder ein richtig von Grund auf konfiguriertes Komplettsystem zu kaufen und sicherlich auch ein wenig darum das Gefühl zu haben ein paar Reserven zu haben.

PS: FSX ist einfach DER Hardwarefresser schlechthin ^^

---------- Post added at 18:30 ---------- Previous post was at 18:12 ----------

Ach so, was sagt ihr zu der anderen GraKa
(4096MB Palit GeForce GTX 680 JetStream)

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann macht die große ssd auf jeden fall sinn.
denke die bringt dann bei solchen texturen auch nochmal einen richtigen schub im vergleich zu einer hdd.
was ssds angeht lautet mein motto auch nie mehr ohne... habe nur noch externe hdds :d

die grafikkarten werden sicherlich nicht leistungshungriger werden.
nach aktuellem stand sind die hersteller wohl erstmal weg von dem thema leistung um jeden preis.

wenn ich mir allerdings die anforderungen so anschaue und deinen monitor sehe, könnte sogar ein sli/cf setup bei dir sinn machen.
von daher lassen wir mal 5 gerade sein und winken das große netzteil durch ;)

und die palit ist soweit ich das mitbekommen habe eine sehr gute karte.
der speicher dürfte da bei dir auch sinn machen.

Wäre natürlich gut wenn du jetzt schon die 4 Gb nimmst das du später noch SLI machen kannst

Danke euch! Jetzt fühle ich mich sicher :)

Werde wohl heute im Laufe des Abends den "Bestellen" Button drücken.
Ärgerlicherweise schnellte heute die SSD von Samsung (je 256 GB) Von verfügbar ab 3.7. auf Verffügbar ab 20.7. ... nicht sooo prall. Ma schaun obs noch verfügbare alternativen gibt.
Und mit dem Mainboard schau ich jetzt auch nochmal genau ob es das deluxe sein soll wenn das auch nur quasi 2 reelle sata3,6gs hat.

So oder so echt besten Dank, nun hab ich ein gutes Gefühl dass meine Zusammenstellung in die richtige Richtung geht!

Echt blöd grad mit der Verfügbarkeit... *grrrrrr*

Werd wohl nur per Nachnahme zahlen, so kann ich bei verschiebungen von angeblich verfügbaren Komponenten wenigstens einfach stornieren

Meines Wissen nach (ist hier im Forum auch mal gefallen) profitiert gerade der FSX sehr stark von mehreren Kernen (gerade solche Simulationen lassen sich wunderbar parallelisieren), was das Ding an Ram frisst kann ich leider nicht beurteilen.

Deshalb würde ich fast die Idee eines Dodeca Systems auf Sandy-Bridge-E Basis und Sockel 2011 in den Raum schmeißen, zumal man auch wesentlich mehr Ram verbauen könnte wenn es denn mal nötig wäre.

Bin jetzt kurz vorm bestellen

Hat noch jemand einen Tip für ein gutes Mainboard (evtl Asus) was 4 voll funktionsfähige SATA III - 6g/sek besitzt? Wurde ja durch euch aufgeklärt das dies beim Deluxe nicht so ist ;(

es gibt kein board, das nativ mehr als 2 anschlüsse hat.
intel sieht da leider nicht mehr vor :(

Ich bin ehrlich gesagt von den Vorschlägen hier irritiert...
Ab hier mal MEIN Wissens-/Glaubensstand zum Thema 3D/Video/Foto:

bei 2000€+/- wäre es doch deutlich sinniger auf ein x79 system mit 3930k, 32GB ram und ner 580 zu setzen, da die sogut wie alle Programme in dem Bereich deutlich besser von mehr Kernen und schnellem Prozessor sowie viel ram profitieren...
und statt ner 6er reihe die deutlich auf gaming und weniger auf numbercrunching ausgelegt ist doch wohl lieber ne 580/7970

also meine empfehlung wäre gewesen eher an der grafikkarte zu "sparen" und dafür den sechskerner in verbindung mit dem quadchannelinterface zu nutzen...
und zum zocken reicht die 580/7970 auch allemal :d

vllt. liege ich auch falsch, dann werd ich dass hier ganz schnell merken :fresse2:
aber das wäre jetz meine empfehlung für die genannten anwendungsgebiete...

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also 3D Video Foto ist richtig, wird auch "privat" gemacht
(Teils für Arbeit, teils für Hobby)

Dennoch soll der PC zu Hause eher mehrheitlich für gaming, allem voran der FSX, genutzt werden. Da der FSX nicht von 6 Kernen profitiert, sondern von einer hohen GHZ Zahl, möchte ich mit dem 3770K auch noch übertakten.

Generell hast du sicher 100% Recht mit deinem System wenn 3D/Video/Foto Priorität wäre.

wohl schon, aber wohl auch nicht so richtig ^^ (zumindest nach all den Foreneinträgen)

das problem ist jetzt auch, wenn man nur board und cpu ändert, kommt man bei sockel 2011 mit dem budget nicht mehr hin.

es geht da also um den best möglichen kompromiss

jo stimmt, da läge ich dann doch deutlich über budget.
Denke ich werde bei dem 4-Kerner bleiben, da hat man ja noch Spiel zum übertakten...

Einzige wo ich noch am überlegen bin ist halt das Mainboard.
Gehäuse hab ich jezz schonmal bestellt (war woanders günstiger als dort wo ich den Rest kaufen werde).
Geht also voran :d

EVTl. würde es sich lohnen einen 2700k zu kaufen da der sich wesentlich weiter übertakten lässt. Intel hat den Ivy künsltich abgeregelt durch den einsatz von WLP anstatt Lot zwischen Die und Heatspreader.
So 4,5Ghz sollten unter Luft kein Problem darstellen auch 5Ghz ist nicht unwahrscheinlich. Soweit kommt mit Ivy nicht und das gleicht den kleinen Rückstand bei der IPC wieder aus.

Hab das Platimax 600W, ist super. 750er bringts bei der Hardware trotzdem nicht. Wieso mehr ausgeben wenns unnötig ist?Ich hab nen 3570k, ne 7970, Sabertooth z77, Wakü Laing Pumpe, Aquaero, X Lüfter, 5 Hds. Im Idle im Moment noch ohne Optimierung um die 150W (Karte jedoch nicht im Zero Mode, sondern einfach normales arbeiten am Desktop), unter Last sinds 250-300. Wenn ich übertakte gehts evtl. noch bisschen höher, aber trotzdem wären 750 Oversized. Alle Angaben mit Messgerät vom Netzteil abgenommen. Also ohne Bildschirme oder sonst was. Zudem, ein starkes Netzteil welches extrem niederig belastet wird ist nicht effizient, einfach so zur Info. Sprich eines welches fürs System die korrekte grösse hat liefert auch die beste Energiebilanz.

Zuletzt bearbeitet:
Sodele!
System gekauft, die letzten beiden Tage gebastelt und installiert und nun läuft alles!

Eventuell hilft es jemandem weiter, daher hier eine kurze Review meiner Eindrücke:

system.jpg

Komponenten:
Case: Lian Li PC-Z60
Netzteil: Enermax Platimax
Mainboard: Asus P8Z77 V Deluxe
CPU: Core I7 3770 K
RAM: 4x4 GB Kingston Hyper X Genesis @1600
GPU: Palit Jetstream GTX 680 @4 GB VRAM
SSD: 2x Samsung 830er Series á 256 GB
HDD: Western Digital Caviar Black @1000 GB
ROM: TEAC Blu Ray RW Bulk
Colling: Thermalright Silver Arrow SB-E für CPU, 3x Enermax 120mm TB Silence für Gehäuse sowie 1x BeQuiet Shadow 140mm für Gehäuse

Zusammenbau:
Folgende Punkte sind mir beim zusammenbau negativ aufgefallen:
1.) Bei den Enermax Lüftern waren die 8 Schraublöcher an den Kanten zu klein gebohrt. So musste ich nervender Weise vor der Montage die Feile an sage und schreibe 24 Löchern schwingen -.- sollte in einem Lüfterprodukt der Preisklasse nicht sein
2.) Das Lian Li Gehäuse ist super chic, macht es was her, hat allerdings ein, zwei Schönheitsfehler: a) da der Rahmen für 2,5" (SSDs) nicht bis nach hinten durchschiebbar ist, kann man an beiden SSDs nur flache SATA Stecker anschliessen. Da aber beim Mainboard nur welche mit einem Knick an einem Ende dabei sind und die beiden reinen SATA3-6gbs Anschlüsse untereinander sind, kann man faktisch mit den Kabeln nicht beide Platten anschliessen.
3.) Der Silver Arrow ist echt RIESIG - es war eine schweisstreibende Fummelarbeit das MB mit dem aufgesetzten Lüfter anzuschliessen und die Stromkabel zu verlegen. Zudem musste ich den einen Lüfter des Kühlers nach hinten setzten, da sonst nur mini-RAM passen würde
4.) Der Gehäuselüfter ist mMn zu nah an den oberen Schrauben des Mainboards. So ist jetzt ein Hauch von Milimetern Platz zwischen CPU Lüfter und dem oberen FAN im Deckel (2,3 Zentimeter mehr Gehäusehöhe hätten vieles erleichtert)
5.) Gleiche Problem der SATA Stecker wegen der inneren Wand an die das Mainboard geschruabt wird. Das "Fenster" am rechten Ende des MB ist einen Zentimeter zu weit rechts. So kann man bei den SATA Anschlüssen des MB den unteren Anschluss nicht mit einem abgekanteten Stecker nutzen da darunter noch der Rahmen des "Fensters" der MB Wand ist
6.) Die Kühlpaste beim CPU Lüfter von Thermalright war viel zu konsistent! Quasi wie Knetmasse. Selbst die Zuhilfenahme einer Kreditkarte zum verstreichen noch das warm machen auf meiner Heizung haben die Konsistent verbessert. Naja, am Ende mit viel Geduld alles gut ^^

Folgendes fand ich positiv:
1.) Die Schraubenlose Lösung bei dem BeQuiet Lüfter ist super praktisch! Einfach die Stifte durchstecken und fertig! Kein schrauben, kein Feilen und gute Dämpfung!
2.) Kabelmanagement System vom Netzteil! Nie wieder ohne :d (was brauch ich noch alte Stromanschlüsse!)
3.) Einbau des Thermalright Silver Arrow SB-E: Viel viel viel einfacher und durchdachter als bei meinem alten Scythe Mugen
4.) Das Kabelmanagement System im Gehäuse
5.) Das Easy Fix System für PCI Anschlüsse hinten am Case

Und nun zum System im Betrieb:
Nachdem ich aus Spaß das leere Lian Li Case mit den Standartlüftern angemacht hatte (hatte vorher u.a. hier bereits gelesen, dass die Standart Lüfter sehr laut sein, daher habe ich mir gleich fürs ganze Gehäuse neue bestellt) und dann nach dem Zusammenbau das Case mit allen neuen Lüftern muss ich sagen: WOW
So leise war mein System noch NIE!!!
Obwohl die Seitenwand beim ersten Start offen war - nix zu hören
Das führte sogar soweit, dass mein ASUS Mainboard gleich erstmal mit Pauken und Trompeten CPU-FAN-ALERT Schrie obwohl der Silver Arrow fröhlich seinen Dienst tat. Nur brauchen die RIESEN Schaufeln dieses Kühlers halt nur ~500 RPM zum Kühlen =)
Also gleich im UEFI (was super praktisch ist, aber mein altes BIOS vermisse ich jetzt schon) die Drehzahl für Alarm niedriger gestellt.
Nachdem alles Installiert war, das Case geschlossen ist, gleiches Bild: Nur ein gaaaanz leises Säuseln ist vom PC zu vernehmen, und auch nur dann wenn es totenstill ist im Raum :) *ilike*
Hatte gestern immer noch ein paar mal aufgemacht und nachgeschaut, aber alle Lüfter drehen. Und obwohl keine Dämmung eingebaut ist, wenn zB Fenster auf ist und der Fernseher läuft, ist der PC im IDLE und mit geringer beschäftigung nicht zu hören.

Neben Lautstärke zählt auch Leistung: Als erstes: Windows Index. (kA wie Aussagekräftig aber 7,8 ohne und 7,9/7,9 Note ohne und mit leichtem Overclock (viel mach ich erst wenn ich das Gefühl habe dass ich es brauche)
Als nächstes Futuremark... WOW... alle GPU Tests sowas von flüssig :d
Nun der Office Test: Photoshop, Premiere und Indesign installiert. Dank SSD und allem anderen sowas von suuuuper schnell offen und auch in der Handhabung... GROSSES WOW
Selbst beim reinschieben von mehreren sehr sehr großen Bildern zB im TIF Format geht das bei PSD quasi instant... Wahnsinn

Danach Star Craft II und Battlefield III installiert.
Beidesmal allllllles auf ULTRA ULTRA ULTRA -wo kann ich hier noch nen Regler hochziehen???- und et voila: kein ruckeln, kein zucken - gar nüschts :d
Eben ne Runde BF3 gespielt, 64er Map, Seine.River, alles auf Ultra, Sound 7.1, maximus fragging, destroying, bombing, rauching, Physixing und nicht einmal einen merklichen Ruckler gehabt!

Fazit:
Trotz kleinerer Hürden beim Zusammenbau (Platz, Feilen usw.) muss ich sagen, dass ich sowas von positiv Beeindruckt bin von meinem neuen System. Aber wäre wohl auch traurig wenn es bei dem investierten Kapital auch nicht so wäre :)
Alles in allem glaube ich mit ~2200 € ein suuuuper System bekommen zu haben an dem ich erstmal die nächsten Jahre Freude haben kann.
Und alleine die neue Stille im Raum ist echt ein Genuß!

Hier noch meine Temperaturen im IDLE (lediglich Internet Browser an):
CPU: 30-32° bei Lüfter RPM von 550 für CPU Lüfter
GPU: ~30°

direkt nach dem BF3 zocken eben, war die Temp von GraKa um die 50-60° und die der CPU 45°
Denke die Werte sind absolut okay.

Wer noch Fragen hat oder mehr Infos mag, einfach her damit.
Hoffe das mein kleines Review dem einen oder anderen weiterhelfen kann.

An der Stelle muss man ja auch mal Danke für dein Review sagen und damit auch stellvertretend all denjenigen, die sich die Mühe machen nach dem Erhalt
der Informationen noch so fair zu sein und kurz zu schreiben wie der Zusammenbau und die ersten Erfahrungen mit dem neuen Rechner ausgesehen haben ;)

2200€ wäre zwar weit oberhalb meiner persönlichen Vernunftsgrenze für eine Neuanschaffung aber trotzdem viel Spaß damit ^^

An der Stelle muss man ja auch mal Danke für dein Review sagen und damit auch stellvertretend all denjenigen, die sich die Mühe machen nach dem Erhalt
der Informationen noch so fair zu sein und kurz zu schreiben wie der Zusammenbau und die ersten Erfahrungen mit dem neuen Rechner ausgesehen haben ;)

2200€ wäre zwar weit oberhalb meiner persönlichen Vernunftsgrenze für eine Neuanschaffung aber trotzdem viel Spaß damit ^^

War für mich selbstverständlich, nachdem dank diesem Forum meine Entscheidungen beinflusst wurden :)
2200 waren auch für mich hart an der Grenze, aber nachdem ich jahrelang mein "asbach uralt" System immer wieder nur upgegradet habe und derzeit in der Lage bin etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen (nach Studium und dank gutem Gehalt), wollte ich einmal durchgreifen und ein Sys für die nächsten Jahre von 0 auf initiieren.

LG, Jan

Mach ich gerne @Tankman
Werde noch bis zum Wochenende warten, dann hab ich meine gute SLR Cam wieder hier. Dann mache ich nochmal paar "bessere" Bilder.

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh