Neuer Konsolenzyklus alle 2-3 Jahre ? Eure Meinung ?

Neuer Konsolenzyklus alle 2-3 Jahre ? Eure Meinung ?

• Finde ich sinnvoll

Stimmen: 28 26,9%
  • Finde ich nicht gut

Stimmen: 61 58,7%
  • Bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll

Stimmen: 15 14,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    104
Bringt alles nix, wenn die zu Release schon veralteten Hardwareschrott nutzen. Auch die neue Peasantbox macht keine großen Sprünge und wird keine 60FPS in allen Games schaffen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie willst Du auch die neueste Top- Hardware in dem Minigehäuse mit kostengünstigen und leisen Mitteln kühlen? Dass sich die Leistung nur etwa auf Notebookniveau bewegen kann, ist letztlich nur logisch.

Edit: Und selbst wenn man zum Beispiel richtig Dicke Chips auf ein leises und stromsparendes Niveau heruntertakten würde, wäre die Hardware bei einem Verkaufspreis von unter 500€ ja niemals bezahlbar. Dann müsste man plötzlich 1.000€ und mehr verlangen, was die Leute nicht zahlen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst Du auch die neueste Top- Hardware in dem Minigehäuse mit kostengünstigen und leisen Mitteln kühlen? Dass sich die Leistung nur etwa auf Notebookniveau bewegen kann, ist letztlich nur logisch.

Edit: Und selbst wenn man zum Beispiel richtig Dicke Chips auf ein leises und stromsparendes Niveau heruntertakten würde, wäre die Hardware bei einem Verkaufspreis von unter 500€ ja niemals bezahlbar. Dann müsste man plötzlich 1.000€ und mehr verlangen, was die Leute nicht zahlen würden.
Wobei man sich das fragt wieso das bei der PS3 ja noch funktioniert hatte - die hatte extrem starke Hardware.
Vieleicht war der Umstieg auf x86 nicht aus allen Blickwinkeln optimal.

Ja, die PS3 hatte einen Prozessor mit zehn Kernen von IBM. Klar waren die wahrscheinlich jeder für sich betrachtet, nicht extrem stark, aber trotzdem sollte man das im Hinterkopf behalten, während aktuelle Konsolen "nur" 8 haben, die immerhin noch mehr sind, als Intel auf dem PC für bezahlbare Preise bietet(Auch wenn ein Intel- Quadcore ebenso viel schneller pro Kern ist). Also letztlich war die PS3 insgesamt gesehen ihrer Zeit ein wenig voraus, wenn auch nur beim Prozessor. Damals hatte ich sogar die Vision, dass mit Linux als Betriebssystem die PS3 jeden modernen PC locker platt machen könnte.

Dafür hat die PS3 zur Einführung auch deutlich mehr gekostet (damals haben wir noch 600€ gezahlt), später kam eine deutlich abgespeckte Variante für 400€ - Da hatte man sich wohl verschätzt, was die Leute bereit sind, zu zahlen. Sony hat erst nach langer Zeit überhaupt die das Geld wieder reinholen können. Das Geld wurde in der Zwischenzeit eher deutlich weniger wert und gleichzeitig der Preis bei der PS4 viel niedriger(400€). Dass sie schon zur Einführung nur das Niveau eines Mittelklasse- Gaming- PCs hatte, ist kein Geheimnis und dass sie so lange wie die PS3 hält, war auch extrem unwahrscheinlich. Eine aktuell bei neuer Hardware übliche SSD hat sie ohnehin nicht. Nichtmal BluRays ließen sich sofort abspielen. Ich denke auch, dass Sony nicht mehr so ein Spiel mit dem Feuer wollte, sondern deutlich schneller Rendite sehen wollte.

Man sieht also, dass es bei so niedrigen Preisen darauf ankommt, an jeder kleinsten Ecke des Gerätes zu sparen, was natürlich automatisch schon vorprogrammiert, dass es nach kurzer Zeit schon wieder veraltet ist. Während die PS3 selbst für PC- besitzer damals eine gute Investition war - allein schon, weil BluRay- Player schon über 500€ kosteten, und die PS3 somit schon deshalb bevorzugt werden konnte - wäre mir schon wegen der Specs nie im Traum eingefallen, eine PS4 zu kaufen, ebensowenig wie eine XBox.

Ja, lieber 2x 400€ Schrott releasen als 1x eine 800€ Konsole...

Die Frage ist irreführend, da sie nahe legt, dass die nun 2-3 Jahre alte Konsole nicht mehr für die kommenden Spiele der nächsten 2-3 Jahre genutzt werden können.

Sollten die Gerüchte stimmen, sieht es aktuell so aus:

Die alte PS4 wird sämtliche Spiele supporten, welche bis zum Ende des Lebenszyklus der PS4 Neo herauskommen, insofern ändert sich absolut gar nichts für alle Besitzer der alten Konsole, als hätte es die Neo niemals gegeben.

Die Besitzer eine PS4 Neo hingegen können mit stabiler Bildrate (garantierte 30fps ohne Einbrüche) genießen, oder minimal bessere Grafik (AA/Effekte/Auflösung) oder 60 statt 30fps spielen, das können sowohl Neueinsteiger sein, welche noch keine oder nicht die PS4 Konsole besaßen, oder eben Umsteiger von PS4 Base auf PS4 Neo, da ihnen die neuen Möglichkeiten gut genug sind. Im schlimmsten Fall haben Umsteiger innerhalb von ca. 6 Jahren 2x400€ ausgegeben und durch den Verkauf der PS4 Base, welche nicht mehr notwendig ist, die Gesamtausgaben auf 500-600€ gedrückt.

Außerdem gibt es auch Leute, welche hauptsächlich und nur Exklusivtitel für die Konsole kaufen (zu denen zähle ich mich z.B.), und sich die Konsole sowieso erst nach 3-5 Jahren kaufen, da es erst ab da ausreichend interessante Exklusivspiele gibt, welche man sehr günstig gebraucht gekauft nachholt, für unsere ist so etwas natürlich noch attraktiver.

Wie gesagt, Threadtitel und Umfrage sind höchst irreführend und nur wenige begreifen, das sich dadurch nichts wirklich geändert hat, zumindest diese Generation. Ein Problem wäre es nur, wenn die Spiele nicht mehr auf der älteren Version der selben Generation laufen würden. Außerdem ist die Neo für PSVR äußerst wichtig (besseres AA/weniger flimmern oder native 120Hz statt 60Hz mit Interpolation auf 120Hz).

Ja, lieber 2x 400€ Schrott releasen als 1x eine 800€ Konsole...

Ja und die meisten zahlen einfach keine 800€ für eine konsole daher absolut nachvollziehbar warum man so einen preis ansetzt.
800€ wäre mir auch enorm zu teuer für die Konsole.
599€ wäre für mich das Maximum.

Halte ich für unsinnig!

Es sollten doch mindestens 5 Jahre bleiben...

Naja, die Ps4 hat sich gut verkauft bisher.
Es ist einfach logisch - es fällt leichter eine kleinere Summe in Abständen zu zahlen, als einmal massiv zu investieren.
Deswegen bin ich ja auch für den PC weil man da nachrüsten kann...

Naja, Sony könnte ja Ratenzahlung anbieten, falls es dann besser ankommt. :angel:

Solange ich, wie in dieser gen, nur Remake und remaster bekomme, wird gar nichts angeschafft... Ich brauch bucht Spiel x in Auflage 3 nur mit besserer Grafik.. Ich möchte ein Spiel was motiviert, lange reizt, Inhalt bietet ohne dlc Kram, dann ist Grafik fast egal

Gesendet mit mobilem Kommunikationsendgerät

Halte ich für unsinnig!

sehe auch so, gerade nach Jahren der Entwicklung werden die Konsolenspiele grafisch immer besser als zum Release ....

@Hadley
geh bitte wo anders trollen bzw. Konsolen bashen

Halte ich für unsinnig!

sehe auch so, gerade nach Jahren der Entwicklung werden die Konsolenspiele grafisch immer besser als zum Release ....

Nochmal, lest meinen Beitrag, für euch hat sich nichts geändert. Sollten die Gerüchte stimmen, bleibt für euch ALLES beim alten! Ich zitiere mich mal selbst.

Die Frage ist irreführend, da sie nahe legt, dass die nun 2-3 Jahre alte Konsole nicht mehr für die kommenden Spiele der nächsten 2-3 Jahre genutzt werden können.

Sollten die Gerüchte stimmen, sieht es aktuell so aus:

Die alte PS4 wird sämtliche Spiele supporten, welche bis zum Ende des Lebenszyklus der PS4 Neo herauskommen, insofern ändert sich absolut gar nichts für alle Besitzer der alten Konsole, als hätte es die Neo niemals gegeben.

Die Besitzer eine PS4 Neo hingegen können mit stabiler Bildrate (garantierte 30fps ohne Einbrüche) genießen, oder minimal bessere Grafik (AA/Effekte/Auflösung) oder 60 statt 30fps spielen, das können sowohl Neueinsteiger sein, welche noch keine oder nicht die PS4 Konsole besaßen, oder eben Umsteiger von PS4 Base auf PS4 Neo, da ihnen die neuen Möglichkeiten gut genug sind. Im schlimmsten Fall haben Umsteiger innerhalb von ca. 6 Jahren 2x400€ ausgegeben und durch den Verkauf der PS4 Base, welche nicht mehr notwendig ist, die Gesamtausgaben auf 500-600€ gedrückt.

Außerdem gibt es auch Leute, welche hauptsächlich und nur Exklusivtitel für die Konsole kaufen (zu denen zähle ich mich z.B.), und sich die Konsole sowieso erst nach 3-5 Jahren kaufen, da es erst ab da ausreichend interessante Exklusivspiele gibt, welche man sehr günstig gebraucht gekauft nachholt, für unsere ist so etwas natürlich noch attraktiver.

Wie gesagt, Threadtitel und Umfrage sind höchst irreführend und nur wenige begreifen, das sich dadurch nichts wirklich geändert hat, zumindest diese Generation. Ein Problem wäre es nur, wenn die Spiele nicht mehr auf der älteren Version der selben Generation laufen würden. Außerdem ist die Neo für PSVR äußerst wichtig (besseres AA/weniger flimmern oder native 120Hz statt 60Hz mit Interpolation auf 120Hz).

Solange ich, wie in dieser gen, nur Remake und remaster bekomme, wird gar nichts angeschafft... Ich brauch bucht Spiel x in Auflage 3 nur mit besserer Grafik.. Ich möchte ein Spiel was motiviert, lange reizt, Inhalt bietet ohne dlc Kram, dann ist Grafik fast egal

Gesendet mit mobilem Kommunikationsendgerät

Dein Beitrag hat mit dem Thema absolut nichts zu tun.

he? die Umfrage ist doch allgemein an alle Konsolen gerichtet und nicht ob die PS 4.5, 4K, Neo oder wie auch immer das Teil heißen mag .... :rolleyes:
da kannst du dich noch bis an Weihnachten zitieren ....

Verstehe ich jetzt auch nicht so ganz. Ich sehe immer bei den Konsolenusern den Trend: "Niemand darf bessere Grafik haben als ich, und zumindest sind bei Konsolen alle gleich". Genauso beim PC: "Ich muss mit meiner GTX970 alles auf Ultra zocken können, weil sonst die Entwickler schuld sind. Keiner darf was höheres einstellen können mit seiner Bonzenkarte - jawohl, der dreckige Bonze!".:d

Wenn jetzt eine bessere PS4 rauskommt, dann fühlen sich doch diese Leute wieder genötigt, upzugraden, weil sie immer das beste haben müssen. Es ist ein mentales und kein logisches Problem! Einerseits ist den Leuten die Grafik scheißegal. Andererseits wollen sie ums Verrecken nicht auf Low spielen, weil sie sich dann - so scheint es - minderwertig fühlen. Und wenn Besuch kommt und der hat eine 5% bessere PS4 als man selbst, das geht doch nicht! Da muss man ja gleich im Erdboden versinken :fresse2:

he? die Umfrage ist doch allgemein an alle Konsolen gerichtet und nicht ob die PS 4.5, 4K, Neo oder wie auch immer das Teil heißen mag .... :rolleyes:
da kannst du dich noch bis an Weihnachten zitieren ....

Anstatt haltlose Sätze um dich zu werfen, solltest du eher versuchen einen Beitrag zu leisten, welcher auch mit dem Thema zu tun hat. Es gab in den letzten Jahren keinen neuen Lebenszyklus einer Konsole, weder bei Sony, Microsoft, noch bei Nintendo, bei Letzterem sind es nämlich 4-5 und nicht 2-3 Jahre, Release der Wii U war November 2013, die neue Konsole des Herstellers kommt März 2017 raus.

Und wie ich bereits schrieb, es ändert weiterhin nichts am Lebenszyklus einer Konsole, denn der ist weiterhin noch so lange wie zuvor, für Erstkäufer ändert sich dahingehend also gar nichts. Anders wäre es, wenn z.B. die PS4 Neo die PS4 Base "ersetzen" würde, tut sie jedoch nicht. Wer sich krampfhaft daran klammern möchte, veräppelt worden zu sein, und das mit frei erfundenen Aussagen & Lügen, sollte lernen sich zu informieren, oder gar zu lesen und zu verstehen.

Schön dass du das so empfindest, dein Beitrag hat den inhaltlichen Wert einer Kartoffel

Mein Beitrag ist einer der wenigen wertvollen in diesem Thread überhaupt. Deiner hingegen hatte weder etwas mit dem Thema zu tun gehabt, noch mit irgendeiner Konsole an sich, sondern ausschließlich dem Spieleangebot einer der Plattformen.

Verstehe ich jetzt auch nicht so ganz. Ich sehe immer bei den Konsolenusern den Trend: "Niemand darf bessere Grafik haben als ich, und zumindest sind bei Konsolen alle gleich". Genauso beim PC: "Ich muss mit meiner GTX970 alles auf Ultra zocken können, weil sonst die Entwickler schuld sind. Keiner darf was höheres einstellen können mit seiner Bonzenkarte - jawohl, der dreckige Bonze!".:d

Wenn jetzt eine bessere PS4 rauskommt, dann fühlen sich doch diese Leute wieder genötigt, upzugraden, weil sie immer das beste haben müssen. Es ist ein mentales und kein logisches Problem! Einerseits ist den Leuten die Grafik scheißegal. Andererseits wollen sie ums Verrecken nicht auf Low spielen, weil sie sich dann - so scheint es - minderwertig fühlen. Und wenn Besuch kommt und der hat eine 5% bessere PS4 als man selbst, das geht doch nicht! Da muss man ja gleich im Erdboden versinken :fresse2:

Dies ist nicht die Meinung einer einzelnen Person, sondern von Vielen, so ließt sich das, als würde jeder so denken :) Man kann halt niemals mit jedweder Entscheidung, alle glücklich machen, ganz gleich ob es dafür Gründe geben sollte, oder auch nicht, ganz egal ob diese fundiert, frei erfunden, oder völlig realitätsfremd sind. So lange keine Konsole ersetzt, sondern das Angebot hardwaretechnisch lediglich ausgebaut wird, aber jedes Spiel kompatibel bleibt, ändert sich sowieso für keinen Erstbesitzer etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Terra123
So sieht es aus. Es ändert sich nix da die Kompatibilität gegeben ist.
Ich finde es recht gut weil man durch die X86 Architektur womöglich auch mit einer PS5 o. 6 noch die alten games zocken können wird.
bei Apple und Androit funktioniert dieses system ja auch top wie man sieht.

@Terra Ms. Zitator
klar ändert sich was, und zwar minimal aber es ist ein Änderung. d. h. wenn man schönere, bessere, schnellere usw. Grafik haben möchte so muss man ja eine neue Konsole kaufen, egal ob die Spiel weiter drauf laufen oder nicht und das alle 2-3 Jahre? Nö dann hab ich ja den gleichen Mist wie beim PC .....

Welcher Vorteil? Einfch spirl kaufen und wissen das es immer läuft..
Das ändert sich doch nicht.
Es zwingt dich doch keiner eine Ps4 Neo zu kaufen.
Beim PC zwingt dich doch keiner ein TitanX zu kaufen..
Wenn BF 5 auf der PS4 in 1600x900 läuft@60Fps und dann auf der Neo mit 1080p@60FPS mit vieleicht etwas besseren settings dann ist das doch ok und mach nun nicht so einen extremen Unterschied als das es ein anderes game sein wird.
Beim Vergleich zwischen Xbox One und PS4 kommt das Argument das die Auflösung nicht alles ist und es eh von keinem bemerkt werden kann aber hier wird gleich ein Fass aufgemacht.
Schaut euch einfach mal am PC ein spiel auf Ultra und dann auf Hoch an. Es ist meistens nur eine marginale Verbesserung die allerdings extrem mehr Leistung verbraucht.
Ich werde mir die Neo kaufen und das ganze mal vergleichen.

Besonders da sony es verbietet Exclusive PS4 NEO Features zu bringen und eher nur bessere Auflösung, Kantenglättung und FPS bieten wird wobei dss mit besseren FPS wohl kaum zum tragen kommen wird weil eben 30vs 60 Fps zu unfair im Multiplayer wäre

Zuletzt bearbeitet:
Powerplay, am besten nichts mehr hier schreiben, wir können es denen noch so oft erklären, sie sehen es einfach nicht ein. Wenn man nach deren Aussage gehen würde, müsste man sich stets jede neue Grafikkarte, selbst im selben Lebenszyklus, kaufen, da man ja sonst ausgeschlossen werden könnte, obwohl sich nichts ändert.

Wir haben es gut, übersichtlich und fundiert, wie auch stichhaltig erklärt, wer es verstehen will oder "kann" der wird es auch, gibt ja genug stille Mitleser, wer es nicht kann, der wird uns einfach nur Leid tun, aber wir sollten unsere Zeit nicht weiter damit verschwenden.

Wenn man nach deren Aussage gehen würde, müsste man sich stets jede neue Grafikkarte, selbst im selben Lebenszyklus, kaufen, da man ja sonst ausgeschlossen werden könnte, obwohl sich nichts ändert.
Ja, aber sie kaufen sich doch eine Konsole gerade deshalb, damit andere mit ihrer Konsole keine bessere Leistung haben können, weil es keine besseren Konsolen gibt. Und das soll in ihren Augen auch möglichst lange(>5 Jahre) so bleiben. Das ist einfach der Wunsch nach Gleichheit - so wie es auch Leute gibt, die Schuluniformen einführen möchten, damit es keinen Vergleich mehr zwischen Kleidung geben kann - weil sich eben manche Leute minderwertig vorkommen, wenn sie nicht immer das beste und neueste haben und deshalb auch niemand anderem etwas "besseres" gönnen -> allgemein als "Gruppenzwang" bekannt und meiner Ansicht nach auch einfach schlechter Erziehung geschuldet.
Ob eine Isolation vor allem durch die Minderwertigkeitsgefühle oder durch Ausgrenzung von Leuten, die sich für etwas besseres halten, kommt, ist dann natürlich wieder die andere Frage - Wenn man sich aufgrund seines Hab und Guts - wie Kleidung, Unterhaltungselektronik, Anzahl an Freundinnen etc - definiert, anstatt über seine werten Tugenden, seine Intelligenz und Persönlichkeit, riskiert man natürlich, dass diese extrem fragile Identität durch Einbußen in diesen Bereichen dann schnell ins Wanken kommt, und in einen depressiven Zustand abgleitet.
Natürlich fühlen diese Leute sich in Ihrem sozialen Gefüge dadurch bedroht, dass es sich in Zukunft eventuell in 2 Klassen aufspalten könnte: PS4top- und PS4standard- Besitzer. Ich kann die Reaktionen rein objektiv betrachtet völlig nachvollziehen. Ob diese Leute durch ihre vergleichende Sichtweise und ihr Streben nach dem Besten sich selbst einen großen Gefallen tun oder sich damit eher unglücklich machen, ist halt fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein ganz anderes Thema und wenn eben in Bezug auf die Spiele alles beim Alten bleibt, sollte man deshalb es Anderen nicht verwehren, nur weil man es sich selbst nicht leisten kann. Das würde nun jedoch das Thema sprengen. Zumal ich den Vergleich mit der Schuluniform unpassend finde. Wenngleich ich ein Befürworter dafür bin.

Kommt auf die Strategie drauf an ob so etwas gut gehen kann oder nicht ...

Alle 24-36 Monate eine neue Konsole für 349€ - 399€ wäre nicht so schlimm, wenn:

- die neuen Generationen voll abwärtskompatibel sind
- die neuen Generationen mit den alten Generationen zusammen über die gleichen Server & Dienste laufen
- die Peripherie Auf- & Abwärtskompatibel ist, zumindest mit den Standardfunktionen zB. der Controller (ohne Touch oder SIXAXIS etc.)
- jede Generation für mindestens 72 Monate von Sony Support erhält im Sinne von Firmware und Vernetzung etc. sodass Wenigspieler länger Spaß an ihrer Konsole haben können

So muss man sich nicht zwangsläufig immer eine neue Konsole kaufen, sondern erst dann wenn ein Spiel welches man spielen will, zwingend die neue Generation erfordert, so könnten auch neue Spiele relativ lange auf alten Generationen verfügbar sein.

Der Nachteil dabei wäre, dass Sony einen relativ hohen Aufwand für die verschiedenen Generationen betreiben müsste um diese gleichauf zu halten, ob das dann noch rentabel ist schwer zu sagen.

Am Ende wird jedoch genau das passieren was Sony möchte und da Sony ein gewinnorientiertes Unternehmen ist, werden sie einen feuchten tun um primär die Spieler glücklich zu machen sondern um noch mehr Umsatz und noch mehr Gewinn zu erwirtschaften, zufriedene Kunden gehören zwar dazu aber der Umsatz/Gewinn steht immer im Vordergrund.

Zuletzt bearbeitet:
LOL für 400€ im Jahr kannst du auch dierkt auf dem PC bleiben. Da hast du immer die deutlich bessere Leistung. Mit dem Geld kannst du immer einen Topaktuellen PC haben.

Moin,

also ich bin Gelegenheitszocker und fände es ziemlich beschissen, wenn plötzlich alle 2-3 Jahre eine neue Konsole kommen würde. Ich bin ja extra von PC auf Konsole umgestiegen um möglichst lange aktuell zu sein und nicht Unmengen an Geld in die Hardware stecken zu müssen. Und weil mir der Treiberwahn und Settingsgesuche auf die nerven ging, ich will das Spiel in das Laufwerk legen und los zocken, fertig. Wenn ich jetzt alle 2-3 Jahre 400euro Investieren muss parallel zu den 50-70euro für ein Spiel PLUS Monatsbeitrag für den Online Dienst, dann würd ich ernsthaft in betracht ziehen das Zocken sein zu lassen....Irgendwann hört es auch mal auf!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh