Ihr beide redet irgendwie aneinander vorbei...
Ja, wollte einfach mal zurückhaten
Äh, schraub das aber mal lieber auf 4Ghz zurück, es ist nicht jeder solch ein wahnsinniger Glückspilz (von der notwendigen Wakü ganz abgesehen denn sonst fällt das Argument mit der Lautstärke der Konsolen weg)
Vorallem beim Preis, sind locker 500€ für die Kühllösung
Ein neuer Konsolenzyklus alle 2-3 Jahre gefällt mir gar nicht. Natürlich werden die Hersteller behaupten, dass der Fokus immer noch auf der "eigentlichen" Konsole bleibt. Stellt euch mal vor was los wäre, wenn Sony und MS sagen würden, dass beim Release der X.5 Konsolen die ursprünglichen Konsolen ignoriert werden.
Mit einem verkürztem Konsolenzyklus würde für mich das zweit-wichtigste Argument, welches für Konsolen spricht, wegfallen.
Ich würde definitiv gänzlich auf PC umsteigen. Hier ist es wenigstens modular und individuell. So kann es mal vorkommen, dass ich mit der Grafikleistung zufrieden bin, aber für diverse Anwendungen mehr CPU-Power benötige. Dann rüste ich eben nur die CPU (und ggf. MB) auf anstatt mir einen komplett neuen PC zu kaufen.
Ich vertrete immer noch den Standpunkt, dass der Preis bei Konsole als Argument nicht zieht, allein wegen der teuren Spiele (Wiederverkauf außen vor!)
Ich hatte lange Jahre beides, PC & 1 Konsole, dann PC & 2 Konsolen, dann wieder nur PC, recht schnell wieder PC & 1 Konsole und nun seit Jahren nur noch Notebook & 1 Konsole.
Man wird älter, die Prioritäten verschieben sich, man hat ein Haus, eine Familie, einen Haufen Arbeit, die Zeit fürs "Hobby" wird weniger.
Man wird Casual, wenn ein neues Spiel rauskommt was man haben möchte, mit Konsole dann einfach kaufen und gut, mit PC stellt sich jedes mal die Frage ob die Hardware noch reicht, wenn ja, gut, wenn nein, neue Grafikkarte muss her, ruminstallieren, nach der 2. Karte verweigert die Windows-Aktivierung den Dienst weil zu viele Hardwareänderungen. Dann muss eine neue CPU her, natürlich neues Mainboard und neuer RAM, wieso dann nicht gleich noch eine Grafikkarte dazu? Eben, wird auch wieder gekauft, dazu noch ne neue SSD weil man ja eh Clean installieren muss. Neues Netzteil sollte auch mal her, das alte schaffts nur mit Adaptern die Graka zu versorgen, dann, ja Windows-Aktivierung verweigert wieder, weil Hardwareänderungen. So, nun toller PC, was macht man damit? Naja, außer Benchmarks und CS1.6 spielen nicht viel, dafür viel Zeit und Arbeit reingesteckt.
Ergo, keine Lust mehr drauf, Kohle hin oder her, juckt mich wenig, aber die Zeit die für den Nutzen aufgebracht werden muss, will ich nicht mehr aufbringen.
Und wenn ich dazu noch auf alle Ausgaben im Monat/Jahr schaue, was interessieren mich dann noch 100-200€ im Jahr ? Richtig, gar nicht. Wenn man einmal schick Essen geht ist die Kohle auch weg, von Urlaub ganz zu schweigen.
Das mit den Exklusivtiteln gehört zu den subjektivsten Argumenten überhaupt. Ich habe neben PC auch ne Konsole. Auf die Konsole kann ich verzichten, auf den PC nicht - wegen Dota. Genauso kenne ich jemanden der auf den PC verzichten kann, aber die Konsole nicht - wegen UC.
Jeder hat bei den Exklusivtiteln seine eigenen Prioritäten.
Richtig und eben genau deshalb ziehen jegliche Argumente die mit "PC ist besser, weil ..." oder "Konsole ist besser, weil ..." beginnen einfach nicht
Es gibt kein "besser" bei den Optionen, es gibt nur "passt zu meinen Anforderungen" oder "passt NICHT"
PVP-Games sind bei mir längst Geschichte, Games sind für mich wie Bücher, wenn ich Lust und Zeit habe spiele ich, solange ich will oder eben nur kurz, dafür geht's dann aber Kapitelweise voran. Wöchentlich Raids oder irgendwelche Daylies klopfen um dran zu bleiben und den Anschluss nicht zu verlieren, das ist längt vorbei, ebenso wie "Grinden"!
Daher, Konsole an, fix eine Mission oder ein Kapitel spielen, Konsole aus, dazu gemütlich auf der Couch.