Neuer Konsolenzyklus alle 2-3 Jahre ? Eure Meinung ?

Neuer Konsolenzyklus alle 2-3 Jahre ? Eure Meinung ?

• Finde ich sinnvoll

Stimmen: 28 26,9%
  • Finde ich nicht gut

Stimmen: 61 58,7%
  • Bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll

Stimmen: 15 14,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    104
Gaming ist halt ein sehr günstiges Hobby, natürlich sind Leute bereit hier hier mehr Geld auszugeben. Selbst für einen Normalverdiener sollte das ja nun nicht die Welt sein, 400€ alle 3 Jahre zu zahlen. Mal ganz davon abgesehen, dass man das alte Modell verkaufen kann.

400 Euro / 36 Monate sind rund 11 Euro im Monat, Verkauf von Hardware gleicht die Kosten für Mitgliedschaft aus. Jedes Fitnessstudios ist teurer. Ein Raucher bezahlt das in der Woche. Jeder Kinobesuch ist teuer. Also keine Ahnung, deine Meinung kann ich nun nicht im Ansatz teilen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle 24-36 Monate eine neue Konsole für 349€ - 399€ wäre nicht so schlimm, wenn [...] die neuen Generationen mit den alten Generationen zusammen über die gleichen Server & Dienste laufen
Dann hast Du aber den Fall, dass eben nicht für alle die Voraussetzungen gleich sind, sondern es Leute gibt, die Vorteile haben, weil sie zum Beispiel mehr FPS haben und ihre Konsole schneller die Eingaben verarbeitet.
Zudem, für 200€/Jahr = 1.000€/5 Jahre kannst Du auch einen richtig guten PC kaufen. Nach 5 Jahren bist Du trotzdem noch mindestens so gut aufgestellt, wie die dann aktuelle Konsole und konntest vorher von deutlich besserer Qualität profitieren. Und wenn Du gut spekuliert hast, wie beispielsweise die Leute, die sich einen 2500K gekauft haben, reicht es dann sogar, einfach die Grafikkarte gegen eine P/L- Karte aus der neuesten Generation zu kaufen. Das kostet ca. 350-400€ - ca. so viel, wie eine neue Konsole in Deinem Szenario kosten würde und wird dann wieder jahrelang reichen.

Die Konsole macht nur Sinn, wenn sie hilft, sich mit schlechterer Grafik zufrieden zu geben, weil man weiß, dass Millionen anderer genauso zocken müssen und auch keine Upgrademöglichkeit haben und weil die Voraussetzungen im Multiplayer in den überwiegenden Fällen genau gleich sind. Wenn beides wegfällt, bleiben eigentlich nur Nachteile:
- unzeitgemäße Leistung
- schlechtes P/L- Verhältnis
- Laut
- nicht aufrüstbares Wegwerfprodukt(Umweltunfreundlich)
- Völlig einseitig verwendbar
- Man ist auf die Optimierungen der Entwickler mangels Optionsregler angewiesen -> Wie man zahlreich gesehen hat, wird häufig geschlampt und die FPS fallen unter 30, wodurch es zu Rucklern kommt..

Da bleibt dann nur noch der eine Vorteil, dass man die Spiele leichter weiterverkaufen kann. Und wie lange das noch so bleibt, ist auch die Frage.

Wenn man nur halbwegs auf Deals achtet findet man selbst zu Release viele Titel schon für 50 oder weniger. Das teuerste war bei mit GTA 5 und Horizon 2 welche ich beide im MM für 60 gekauft hab, sogar noch am Releasetag, aber allein die Spielzeit die ich darin versenkt hab rechtfertigt den Preis sehr schnell!
Kann am PC auch nen Key für 15€ kaufen aber wenn ich das dann nach einer Stunde nicht mehr spiele tun die 15€ mehr weh als 60€ bei 50h+...
Dazu kommt das man gebraucht kaufen und natürlich verkaufen kann, letztens erst Division für 28€ bekommen auf eBay.
Und zumindest Live bietet auch was für die 30-35€ pro Jahr mit super Titeln (PS4 kann ich nicht einschätzen da nicht vorhanden..)
Gehe ich davon aus das die XBox Two irgendwann 2017 kommt hätte mich die XBox bis dahin 130-150€ pro Jahr gekostet ohne Games aber mit Live.

Wichtiger wäre mir das die neuen Konsolen abwärtskompatibel sein werden, nicht nur Games, sondern auch Zubehör, soweit es geht.

Dann muss man ja nicht sofort wechseln sondern kann erstmal abwarten.

Und die alte Konsole kann man dann auch noch verkaufen oder verschenken, die ist ja dann nichts mehr wert vom einen auf den anderen Tag :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja extra von PC auf Konsole umgestiegen um möglichst lange aktuell zu sein und nicht Unmengen an Geld in die Hardware stecken zu müssen.

LOL, da hast du aber die falsche Entscheidunge getroffen. Wenn du nicht jedes Spiel in Ultra mit 60FPS+ spielen willst, bist du mit dem PC deutlich länger aktuell. Ich hab vor einiger Zeit mal übergangsweise eine alte HD6870 benutzt und war überrascht was alles damit noch relativ gut lief. Teils sogar in 60FPS. Also wenn man bereit ist Details runterzustellen kann man extrem lange aktuell auf dem PC zocken. Aber wenn du das ganze gesparte Geld nimmst und dir alle 2-3 Jahre eine neue GraKa kaufst bist du quasi endlos gut aufstellt.

wenn man mit weniger Details klar kommt, dann kann man auch bei einer Konsole bleiben :d

Also wenn man natürlich eine 980 Ti oder Fury im Rechner hat, ist es natürlich keine Kunst sich über die Grafikleistung der PS4 lustig zu machen. Wie groß ist der Prozentsatz an Spielern mit solch teuren Systemen? Eine neue Konsole halte ich nicht für verkehrt solange die Games abwärtskompatibel sind, der Smartphone markt macht es vor. Ob es rentabel ist, halt ich für sehr fraglich. Dennoch neue Konsolerevisionen mit leitungsstärkerer Hardware hätten durch aus ihren Reiz. Aber natürlich könnte man statt dreimal die gleiche Konsole zu kaufen lieber gleich in ein High Class Gaming System investieren.

Aber sie sollte die Abzocke für das Onlinegaming sein lassen, deshalb spiele ich online nur noch am PC. Vorteil der Konsole bleibt die einfache Handhabung, am PC können immer wieder Treiberprobleme oder andere Sachen auftreten.

Welche Abzocke meinst du? Dad man jeden Monat 4 Spiele bekommt oder das ms eine gute Infrastruktur bietet?

Du kannst jedes Spiel digital kaufen und selbst nach Jahren noch runterLaden, dass lassen die sich eben bezahlen..Wer keine 3€ im mündet fürs Hobby hat, sollte doch ein anderes suchen.

Solange ich von Konsole eins auf Konsole zwei umsteigen kann, dann aber ohne Einschränkung mit Kumpels online spielen kann, die noch Konsole 1 haben, ist mir das Wurst...die 400€ tun mir nach drei Jahren nicht weh..

Zu dem pc Argument: ich habe mich bewusst für Konsole entschieden, weil ich keine pc Ecke mehr haben möchte, egal in welchem Zimmer. Klar kann man an tv anschliessen aber dann habe ich immer noch keinen Platz für Tastatur und Maus, also muss Controller her, also kann ich gleich bei Konsole bleiben..

Für arbeiten habe ich einen Laptop

geschrieben mit Gedankenkontrolle

Also wenn man natürlich eine 980 Ti oder Fury im Rechner hat, ist es natürlich keine Kunst sich über die Grafikleistung der PS4 lustig zu machen.
Ne, ist es auch nicht. Aber es reicht auch schon eine 6950 aus um etwa das Niveau von PS4 und Xbox One zu erreichen... Und die kostete etwa 300€ zu Einführung(Dez. 2010). Dazu ein 2500K@5GHz(Auch Dez. 2010) für 230€. Mit gutem Kühler, Netzteil, Gehäuse, 8GiB RAM komme ich dann auf ca. 900€. Jetzt würde man 8GiB dazupacken(25€) und die Karte gegen eine RX480(ca. 230€) tauschen und wäre wieder über dem Niveau der kommenden Konsolen. Wenn die auch wieder 3,5 Jahre aktuell ist(Wobei sie wahrsch. länger halten, weil ich nicht glaube, dass es so schnell wieder neue Grafikkarten in kleinerem Fertigungsprozess gibt), dann hätte der PC 10 Jahre gehalten für ca. 1150€. Macht pro Jahr ca. 115€, während andere in der Zeit 3 Konsolen brauchten(PS4 kam erst 2013 raus). Und es sieht auch nicht danach aus, dass die Hardwareentwicklung irgendwann wieder schneller vorangeht.

Zudem, für 200€/Jahr = 1.000€/5 Jahre kannst Du auch einen richtig guten PC kaufen. Nach 5 Jahren bist Du trotzdem noch mindestens so gut aufgestellt, wie die dann aktuelle Konsole und konntest vorher von deutlich besserer Qualität profitieren.

Die Konsole macht nur Sinn, wenn sie hilft, sich mit schlechterer Grafik zufrieden zu geben, weil man weiß, dass Millionen anderer genauso zocken müssen und auch keine Upgrademöglichkeit haben und weil die Voraussetzungen genau gleich sind.im Multiplayer in den überwiegenden Fällen Wenn beides wegfällt, bleiben eigentlich nur Nachteile:
- unzeitgemäße Leistung
- schlechtes P/L- Verhältnis
- Laut
- nicht aufrüstbares Wegwerfprodukt(Umweltunfreundlich)
- Völlig einseitig verwendbar
- Man ist auf die Optimierungen der Entwickler mangels Optionsregler angewiesen -> Wie man zahlreich gesehen hat, wird häufig geschlampt und die FPS fallen unter 30, wodurch es zu Rucklern kommt...

Keiner kauft ne Konsole um effektiv Geld zu sparen, wenn doch dann tut er mit leid ;)
"Gaming" ist n Hobby, Hobbies kosten Geld, wobei Gaming noch ein günstiges Hobby ist ...

Grafik zieht nicht als Argument, das ist eine rein subjektive Priorität die nicht für jeden zählt.
Gegenargument gefällig? Viele qualitativ hochwertige Spiele erscheinen exklusiv für Konsole (Gears of War, God of War, The Last of Us, Beyond Two Souls, etc. pp)
Das Thema Grafik klingt bei dir nach nem Vergleich mit HartzIV-Empfängern :fresse: "Sie müssen sich damit arrangieren weil es eben nicht anders geht, die armen Schlucker"

- Was ist Zeitgemäß ? Der neueste i7 xxxxK mit 64GB RAM und Geforce Titan Triple-SLI ?
- Ebenso bei Intel, Nvidia, Apple, Samsung, Mercedes, Audi, etc.
- Kann man vernachlässigen in Anbetracht des Abstands zum TV den man einhält und die "Gamingkiste" von Mediamarkt oder sonstwoher ist nicht leiser ;)
- Ach komm, als ob das wirklich eine Rolle spielen würde und selbst wenn, nach einer gewissen Zeit ist alles für die Tonne ? Smartphones, Sneakers, Markenjeans, Sockel775, ...
- Kommt drauf an, ich kann meine PS4 auch als Briefbeschwerer nutzen, mein iPad als Schneidebrett für die Küche, finde das nicht "Einseitg"
- :rofl: Spiel mal bitte einen Konsolenport auf PC, kannst du "Schieberegeln" wie du willst ;)

Ne, ist es auch nicht. Aber es reicht auch schon eine 6950 aus um etwa das Niveau von PS4 und Xbox One zu erreichen... Und die kostete etwa 300€ zu Einführung(Dez. 2010). Dazu ein 2500K@5GHz(Auch Dez. 2010) für 230€. Mit gutem Kühler, Netzteil, Gehäuse, 8GiB RAM komme ich dann auf ca. 900€. Jetzt würde man 8GiB dazupacken(25€) und die Karte gegen eine RX480(ca. 230€) tauschen und wäre wieder über dem Niveau der kommenden Konsolen. Wenn die auch wieder 3,5 Jahre aktuell ist(Wobei sie wahrsch. länger halten, weil ich nicht glaube, dass es so schnell wieder neue Grafikkarten in kleinerem Fertigungsprozess gibt), dann hätte der PC 10 Jahre gehalten für ca. 1150€. Macht pro Jahr ca. 115€, während andere in der Zeit 3 Konsolen brauchten(PS4 kam erst 2013 raus). Und es sieht auch nicht danach aus, dass die Hardwareentwicklung irgendwann wieder schneller vorangeht.

Den PC möchte ich sehen der 10 Jahre unverändert benutzt wird, von einem "Gamer" wohlgemerkt, diehalbwegs aktuell ist. alte Officekiste zum Surfen vom Opa zählt da nicht!
2006: 2,8 GHz Core2Duo mit 8GB DDR2 RAM und einer GTX8800 gegen Ende 2006 aber mal geschmeidige 1600€++ und mit dem Teil spielst du heute nichts mehr was halbwegs aktuell ist.

Oder kauf doch mal entsprechend der Leistungsdaten der Konsole vergleichbare Hardware, knall dir Windows drauf und sieh dir an was du damit spielen kannst.
Wirklich ? Richtig ? Genau ! Nichts von dem ganzen Zeug, hat halt einen anderen Einsatzbereich ...

So genug gehatet für heute ;)

Ein neuer Konsolenzyklus alle 2-3 Jahre gefällt mir gar nicht. Natürlich werden die Hersteller behaupten, dass der Fokus immer noch auf der "eigentlichen" Konsole bleibt. Stellt euch mal vor was los wäre, wenn Sony und MS sagen würden, dass beim Release der X.5 Konsolen die ursprünglichen Konsolen ignoriert werden.
Mit einem verkürztem Konsolenzyklus würde für mich das zweit-wichtigste Argument, welches für Konsolen spricht, wegfallen.
Ich würde definitiv gänzlich auf PC umsteigen. Hier ist es wenigstens modular und individuell. So kann es mal vorkommen, dass ich mit der Grafikleistung zufrieden bin, aber für diverse Anwendungen mehr CPU-Power benötige. Dann rüste ich eben nur die CPU (und ggf. MB) auf anstatt mir einen komplett neuen PC zu kaufen.

Grafik zieht nicht als Argument, das ist eine rein subjektive Priorität die nicht für jeden zählt.
Gegenargument gefällig? Viele qualitativ hochwertige Spiele erscheinen exklusiv für Konsole

Das mit den Exklusivtiteln gehört zu den subjektivsten Argumenten überhaupt. Ich habe neben PC auch ne Konsole. Auf die Konsole kann ich verzichten, auf den PC nicht - wegen Dota. Genauso kenne ich jemanden der auf den PC verzichten kann, aber die Konsole nicht - wegen UC.
Jeder hat bei den Exklusivtiteln seine eigenen Prioritäten.

Ihr beide redet irgendwie aneinander vorbei...

Ja, wollte einfach mal zurückhaten ;)

Äh, schraub das aber mal lieber auf 4Ghz zurück, es ist nicht jeder solch ein wahnsinniger Glückspilz (von der notwendigen Wakü ganz abgesehen denn sonst fällt das Argument mit der Lautstärke der Konsolen weg) :d
Vorallem beim Preis, sind locker 500€ für die Kühllösung :fresse:

Ein neuer Konsolenzyklus alle 2-3 Jahre gefällt mir gar nicht. Natürlich werden die Hersteller behaupten, dass der Fokus immer noch auf der "eigentlichen" Konsole bleibt. Stellt euch mal vor was los wäre, wenn Sony und MS sagen würden, dass beim Release der X.5 Konsolen die ursprünglichen Konsolen ignoriert werden.
Mit einem verkürztem Konsolenzyklus würde für mich das zweit-wichtigste Argument, welches für Konsolen spricht, wegfallen.
Ich würde definitiv gänzlich auf PC umsteigen. Hier ist es wenigstens modular und individuell. So kann es mal vorkommen, dass ich mit der Grafikleistung zufrieden bin, aber für diverse Anwendungen mehr CPU-Power benötige. Dann rüste ich eben nur die CPU (und ggf. MB) auf anstatt mir einen komplett neuen PC zu kaufen.

Ich vertrete immer noch den Standpunkt, dass der Preis bei Konsole als Argument nicht zieht, allein wegen der teuren Spiele (Wiederverkauf außen vor!)
Ich hatte lange Jahre beides, PC & 1 Konsole, dann PC & 2 Konsolen, dann wieder nur PC, recht schnell wieder PC & 1 Konsole und nun seit Jahren nur noch Notebook & 1 Konsole.
Man wird älter, die Prioritäten verschieben sich, man hat ein Haus, eine Familie, einen Haufen Arbeit, die Zeit fürs "Hobby" wird weniger.
Man wird Casual, wenn ein neues Spiel rauskommt was man haben möchte, mit Konsole dann einfach kaufen und gut, mit PC stellt sich jedes mal die Frage ob die Hardware noch reicht, wenn ja, gut, wenn nein, neue Grafikkarte muss her, ruminstallieren, nach der 2. Karte verweigert die Windows-Aktivierung den Dienst weil zu viele Hardwareänderungen. Dann muss eine neue CPU her, natürlich neues Mainboard und neuer RAM, wieso dann nicht gleich noch eine Grafikkarte dazu? Eben, wird auch wieder gekauft, dazu noch ne neue SSD weil man ja eh Clean installieren muss. Neues Netzteil sollte auch mal her, das alte schaffts nur mit Adaptern die Graka zu versorgen, dann, ja Windows-Aktivierung verweigert wieder, weil Hardwareänderungen. So, nun toller PC, was macht man damit? Naja, außer Benchmarks und CS1.6 spielen nicht viel, dafür viel Zeit und Arbeit reingesteckt.

Ergo, keine Lust mehr drauf, Kohle hin oder her, juckt mich wenig, aber die Zeit die für den Nutzen aufgebracht werden muss, will ich nicht mehr aufbringen.

Und wenn ich dazu noch auf alle Ausgaben im Monat/Jahr schaue, was interessieren mich dann noch 100-200€ im Jahr ? Richtig, gar nicht. Wenn man einmal schick Essen geht ist die Kohle auch weg, von Urlaub ganz zu schweigen.

Das mit den Exklusivtiteln gehört zu den subjektivsten Argumenten überhaupt. Ich habe neben PC auch ne Konsole. Auf die Konsole kann ich verzichten, auf den PC nicht - wegen Dota. Genauso kenne ich jemanden der auf den PC verzichten kann, aber die Konsole nicht - wegen UC.
Jeder hat bei den Exklusivtiteln seine eigenen Prioritäten.

Richtig und eben genau deshalb ziehen jegliche Argumente die mit "PC ist besser, weil ..." oder "Konsole ist besser, weil ..." beginnen einfach nicht :)
Es gibt kein "besser" bei den Optionen, es gibt nur "passt zu meinen Anforderungen" oder "passt NICHT"

PVP-Games sind bei mir längst Geschichte, Games sind für mich wie Bücher, wenn ich Lust und Zeit habe spiele ich, solange ich will oder eben nur kurz, dafür geht's dann aber Kapitelweise voran. Wöchentlich Raids oder irgendwelche Daylies klopfen um dran zu bleiben und den Anschluss nicht zu verlieren, das ist längt vorbei, ebenso wie "Grinden"!
Daher, Konsole an, fix eine Mission oder ein Kapitel spielen, Konsole aus, dazu gemütlich auf der Couch.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso. Das Ergebnis der Abstimmung spricht wohl auch Bände.

Die Leute wollen unkompliziertes Gaming, keine zig Konfigs.

Gegenargument gefällig? Viele qualitativ hochwertige Spiele erscheinen exklusiv für Konsole

Wat? Nenn mir bitte "Qualitativ hochwertige" Konsolenexclusives! Und komm bloß nicht mit 30FPS QTE-Fest Walking-Simualtors ala Order 1866. Der PC hat übrigens sicher 50x soviele Exlusivtitel wie alle Konsolen zusammen. ;)
Und Grafik ist irrelevant? Das sehen 80% der Konsolenkiddies anders, sonst würden sie alle noch auf der PS2 Spielen. Neue Konsolen bieten nur bessere Grafik, wenn Grafik egal wäre gäbe es gar keine Diskussion um neue Konsolen.

Grafik und viel wichtiger Framerate ist eines der wichtigsten Dinge in Spielen. 30FPS sind unspielbares Geruckel und unakzeptabel!

Ich selbst bin kein Konsolen-Spieler, von daher betrifft es mich vermutlich eh nicht (außer es verändert die gesamte Branche).
Dennoch möchte ich hier meine Meinung teilen:
Im Allgemeinen wäre eine schnelle Entwicklung ja gut, allerdings befürchte ich, dass dann die Konsolen schnell wertlos werden, da es ja schneller eine neue gibt.
Es ist ja häufig so, dass neue Spiele nur noch für die neuen Konsolen herauskommen, auch wenn sie theoretisch, mit niedrigeren Settings, auch auf den alten laufen würden.
Somit wäre man als Konsolen-Spieler wirklich gezwungen jede neue Generation zu kaufen.
Wenn das nicht so ist und auch ältere Konsolen noch mit neuen Spielen bedient werden, sehe ich eigentlich keine Nachteile an den verkürzten Zyklen.

Wat? Nenn mir bitte "Qualitativ hochwertige" Konsolenexclusives! Und komm bloß nicht mit 30FPS QTE-Fest Walking-Simualtors ala Order 1866. Der PC hat übrigens sicher 50x soviele Exlusivtitel wie alle Konsolen zusammen. ;)
Und Grafik ist irrelevant? Das sehen 80% der Konsolenkiddies anders, sonst würden sie alle noch auf der PS2 Spielen. Neue Konsolen bieten nur bessere Grafik, wenn Grafik egal wäre gäbe es gar keine Diskussion um neue Konsolen.

Grafik und viel wichtiger Framerate ist eines der wichtigsten Dinge in Spielen. 30FPS sind unspielbares Geruckel und unakzeptabel!

Mal abgesehen davon dass es hier um den Releasezyklus von Konsolen geht und weder um Exklusivtitel, noch um Grafik:

- Shenmue
- Gran Turismo
- Forza
- Heavy Rain
- Bloodborne
- Until Dawn
- Gears of War
- Halo
- Infamous
- Killzone
- Tekken
- King of Fighters
- The Last of Us
- Ratchet & Clank
- Uncharted
- The Legend of Zelda

usw...

Qualitativ (auch grafisch) und Gameplaytechnisch sind 50% der genannten Titel den meisten PC-Titeln deutlich überlegen.
Und jetzt verzieh dich, du Troll.

Zuletzt bearbeitet:
Shenmue PC
Forza PC
Gears of War PC
Zelda PC (Emulator)

Der Rest muss so kacke sein, dass ich sie gar nicht kenne. Und da ist nicht ein gutes Spiel dabei, das sind alles diese typischen 60% Exclusives von denen Konsolenkids immer reden.

Qualitativ (auch grafisch) und Gameplaytechnisch sind 50% der genannten Titel den meisten PC-Titeln deutlich überlegen.

Ich frag mich wer hier der Troll ist! ::banana:

Mein Modded Skyrim von 2011, welches ich gerade Spiele sieht besser aus alle alle Spiele da zusammen! Ich glaub der 720p Brei hat manchen Konsolenkids schon das Hirn eingeschmolzen!

Also wenn du nur die 4 Games kennst, dann wohnst hinterm Mond...

Und zeig mir richtiges Forza aufm PC.
Wow. Einen Teil von 4 Gears of War games gibts sogar am PC. Und das sogar mit über nem halben Jahr Verspätung.
Und Zelda am PC ist zu 99,9% ne nichterlaubte Kopie. Außer du liest das ROM selber aus.

Nunja, was erwartest du, das war der Daily-Bullshit-Post von Hadley.

Was ich nicht kenne muss also scheiße sein. Interessante Logik :d

Heavy Rain und Until Dawn hab ich mir Let's Plays angesehen, da ich kein Konsolenspieler bin und somit auch keine Konsole habe. Und die beiden Spiele sind von der Atmosphäre und Story her richtig genial, gibt mMn nicht viele Spiele die das so gut machen...

wie kommt ihr eigentlich auf 2-3 Jahre? Die One kam 11/2013, die neue wahrscheinlich Ende 2017. Wer weiss schon ob das klappt. Ich zähle da mindestens 4 Jahre.

Das würde nicht viel Sinn machen. Wenn sie nach dem Shrink nicht direkt die Konsole releasen, verschwenden sie kostbare Zeit um mit dem PC mithalten zu können. Denn auch dort wird man Anfang 2017 wieder neue Karten haben, die dann ein mehrfaches der PS4 Neo leisten könnten. Am meisten Sinn macht es also, die aktuelle Polaris- Architektur in die PS4 Neo schnellstmöglich zusammen mit Zen reinzubacken und die Taktraten so weit zu senken, dass es ohne Hörschaden kühlbar wird. Dann ist man zumindest kurzzeitig über dem mittelklassigen Gaming- PC- Niveau(etwa i5-6500 + R9 380). Microsoft wird - davon gehe ich aus, gleichzeitig releasen.

Das würde nicht viel Sinn machen. Wenn sie nach dem Shrink nicht direkt die Konsole releasen, verschwenden sie kostbare Zeit um mit dem PC mithalten zu können.
AMD verkauft aber selbst PC Komponenten (und haben also nicht soo viel zu verlieren wenn sie die Konsolen etwas hinten anstellen solang die nicht zu den Konkurenten wechseln (wonach es zurzeit nicht aussieht)) und auch wenn einiges paralel entwickelt wird; Ende 2017 für die fertigen APUs klingt realistsich.

Btw. das lässt gut für ZEN hoffen wenn sich sowohl Sony als auch MS darauf verlassen dass diese Cores dann High-End tauglich sind (zumindest High-End für 2016).

EDIT: Die Idee dedizierte CPUs und Grafikeinheiten zu verwenden scheinen die Konsolenhersteller aus irgendeinem Grund nicht richtig in Betracht zu ziehen (wobei ich wetten würde dass dieser Vorschlag mit Hinweis auf NV und Intel bei den Vertragsverhandlungen durchaus gefallen sein dürfte. AMD's Margen sind nicht umsonst so niedrig bei den Konsolen).

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee dedizierte CPUs und Grafikeinheiten zu verwenden scheinen die Konsolenhersteller aus irgendeinem Grund nicht richtig in Betracht zu ziehen (wobei ich wetten würde dass dieser Vorschlag mit Hinweis auf NV und Intel bei den Vertragsverhandlungen durchaus gefallen sein dürfte. AMD's Margen sind nicht umsonst so niedrig bei den Konsolen).

Das wäre deutlich teurer und schlechter zu kühlen. Zudem würde es mehr Fläche einnehmen und die Ram- Adressierung abzustimmen wäre bei 2 verschiedenen Herstellern von 2 verschiedenen Komponenten schwieriger. Oder man braucht noch extra VRAM... Wenn ich Sony oder Microsoft wäre, müsste AMD schon relativ heftige Preise verlangen, damit ich das Risiko eingehen würde...

Ich verstehe die Logik der Konsolenhersteller, insbesondere die von Microsoft nicht. Zuerst bringen die eine Konsole auf den Markt, die bereits bei der Veröffentlichung zu schwach ist und als Konsequenz kündigen die drei Jahre später eine "neue" Konsole an, welche 5 mal so stark sein soll. Als weitere Konsequenz lösen sie praktisch die Konsole als eigene Plattform ab und bringen zukünftig alle Spiele parallel für den PC raus.

In meinen Augen ist das alles Mist. Wieso bringen die nicht einfach eine neue Konsole oder verbesserte Variante der Xbox One als "Nachbesserung" heraus und bei der nächsten Konsolengeneration ist es dann eben eine Konsole, die von der Leistung her der Zeit angemessen ist.

Sie konnten keine andere Konsole rausbringen, weil die Performance damals nicht für einen hinnehmbaren Preis verfügbar war und es nicht möglich war, die Hitze wegzukühlen.
Die PC- Spiele werden ja auch umgekehrt extrem einfach auf die Konsole portierbar sein, somit profitieren beide Systeme von mehr Inhalten, tendenziell die Konsolen sogar deutlich mehr. Gleichzeitig ist es natürlich deutlich schwieriger, Exclusivtitel zu bekommen, wenn die Spieleentwickler ohne wirklichen Aufwand auch auf dem PC noch was verdienen können.

Ich finde es ohnehin ziemlich gelungen, dass man bei (wie bspw. bei der Xbox One) solch eine verhältnismäßig gute Grafik mit 100W Verbrauch hinbekommt. Gaming ist ja nicht auf Hardware und Spiele begrenzt, auch Stromkosten spielen eine Rolle.

"Exclusivtitel zu bekommen, wenn die Spieleentwickler ohne wirklichen Aufwand auch auf dem PC noch was verdienen können."

Seien wir auch mal ehrlich, Exclusivtitel sind nicht mehr zeitgemäß. Insbesondere, wenn die Konsolen eh quasi PCs sind von der Hardware her. Einzig Nintendo verstehe ich noch, denn das war seit jeher eine Exklusivplattform (und die NX ist sowieso gekauft xD).

Die aktuellen Konsolen und alles was danach kommt wird sowieso mit PC-Architektur laufen, somit gibt es bereits "echte" Konsolen als eigene Plattform im Grunde nicht mehr.

Ich fand es immer besonders spannend, sich mit der Konsolentechnik auseinanderzusetzen und zu staunen. Wenn ich an die Xbox 360 denke: Dreikern-CPU mit 3,2Ghz - im Jahr 2005 waren Einkernprozessoren bei "Gaming"-PCs Standard. Ich bin immer noch begeistert, wie ich GTA 4 auf der 360 gespielt hab. Ich finde das bis heute einfach nur krass. Dass GTA 5 auf der 360 auch noch lief, das hat mich ohnehin fertiggemacht - positiv natürlich.

Naja, alles geht vorwärts, aber die Nostalgie bleibt. Immerhin kann man in absehbarer Zukunft dann alle Spiele auf allen Plattformen spielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh