Neuer Leak: RTX Turing + Preise und Performance

SH

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2010
Beiträge
9.844
Ort
Hessen
NVIDIA registers TURING, GeForce RTX and Quadro RTX trademarks | VideoCardz.com

s25a4uO.jpg


Die Karten werden wohl von GTX auf RTX unbenannt. Geniales Marketing von Nvidia! Enttäuschend eher die 8GB der 2080. Heben sich die 11GB oder höher wohl dann wieder für die TI auf.

Ab 300 Dollar für eine 2070, die 40% schneller als eine 1070 sein soll.

Gespannt bin ich auf die neue Titan. Ob sie auch 32GB hat wie die CEO Edition? Dann wird sie gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GTX => RTX = geniales Marketing? :haha: :hmm:

Hat AMD die Messlatte nun so tief gelegt dass sowas schon als "genial" bezeichnet wird?
 
Also ich finde GTX um einiges besser und verstehe nicht den Antrieb dahinter auf RTX zu wechseln :P was soll das bitte sein? GTX ist ein seit Jahren etablierter Name ...
 
Naja das ist das Kürzel für "ray tracing Technology" und soll eine oder sowas wie eine neue Ära markieren.

Möglichweise werden die alten GTX Karten aber noch weiter verkauft, wurde ja auch schon vermutet.
 
GTX => RTX = geniales Marketing? :haha: :hmm:

Hat AMD die Messlatte nun so tief gelegt dass sowas schon als "genial" bezeichnet wird?

Hast du eine GTX, hast du eine Low Karte oder eine alte Karte.

Aber hast du eine RTX, dann bist du cool. So in etwa wird das Marketing sein und ich finde es schlau.
 
Gebe zu NV RTX klingt cooler als AMD Canis oder so, aber letztlich kommt es immer noch darauf an was dahinter steckt, ist es eine Idee, ein Konzept oder Solution ... :d

Jedenfalls scheint er größte Teil der Überraschung nun raus zu sein, oder erwartet ihr noch mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine GTX, hast du eine Low Karte oder eine alte Karte.

Aber hast du eine RTX, dann bist du cool. So in etwa wird das Marketing sein und ich finde es schlau.

Und beim Nachfolger dann noch mal ändern? Wem soll diese Verwirrung etwas bringen?
 
Warum den nicht, es nimmt doch nur einen Bezug zu einem Feature auf der Karte, das es wohl erst ab der 2070 dazu gibt, darunter bleibt ja GTX ...
 
soll mir recht sein wenns so kommt - dann ist die 2080 zwar ein wenig schneller als die Ti dafür hat die Ti mehr Speicher und sollte auch gebraucht immer noch ganz gut zu verkaufen sein :d und man kann damit in Ruhe abwarten bis mit der neuen TI die halbwegs bezahlbare Version der Titan kommt ...
 
Wenn es tatsächlich so kommen sollte, kann ich über die Speicherbestückung von RTX 2070 und GTX 1060 nur den Kopf schütteln, denn dann hätten sie weniger als ihre direkten Vorgänger und das noch zum gleichen Preis. Das eine 1GB weniger könnte in einigen Spielen, trotz ausreichend GPU-Power, durchaus dazu führen man die Texturdetails eine Stufe niedriger wählen muss. :shake:
 
Die Geforce RTX werden Karten mit Tensor Cores (o.ä.) sein, die die neuen Raytracingfeatures beherrschen. GTX ist dann Alteisen, weil kein Raytracing, von daher ist das schon "geniales" Marketing, der imaginäre Druck, auszurüsten zu müssen, wächst.

Ansonsten bin ich von dem Leak eher enttäuscht, der Leistungszuwachs zur 2080ti hält sich doch arg in Grenzen, sobald dann aber Raytracing in die Spiele kommt, dürfte sich die Schere weiter spreizen. Die Reduktion des Speichers unterhalb der 2080 wäre auch wieder so ein Ding, was nur Nvidia abziehen kann, weil sie den Markt beherrschen, was sich mit RTX-Gameworks wohl noch verschlimmern wird, weil AMD darauf ja keinen Zugriff hat und das nicht in Hardware bauen kann.

Alles in allem kein guter Leak für uns Verbraucher, aber noch ist ja nicht aller Tage Abend, auf der Siggraph wird man sicher schon die neue Titan sehen können, da wird sicherlich auch über Performance und Preise geredet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist mit RTX-Gameworks, dann LOL an alle 1080ti Käufer, deren Karte dank fehlendem raytraycing sofort zum Alteisen gehört. :fresse:

Denke erst nach dem Siggraph-Event werden wir schlauer sein.
 
Die Geforce RTX werden Karten mit Tensor Cores (o.ä.) sein, die die neuen Raytracingfeatures beherrschen. GTX ist dann Alteisen, weil kein Raytracing, von daher ist das schon "geniales" Marketing, der imaginäre Druck, auszurüsten zu müssen, wächst.

Wenn das so ist mit RTX-Gameworks, dann LOL an alle 1080ti Käufer, deren Karte dank fehlendem raytraycing sofort zum Alteisen gehört. :fresse:

gibt es bereits Games die mit dieser neuen RTX Technologie in Entwicklung sind ? sonst wird man da wohl noch 1-2 Jahre warten Dürfen/müßen um als Gamer dann auch davon profitieren zu können - oder kann man das problemlos auch naträglich noch hinzufügen ? somit sehe ich nun erstmal nicht zwingend den Druck bei Erscheinen dieser Karten gleich wechseln zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist mit RTX-Gameworks, dann LOL an alle 1080ti Käufer, deren Karte dank fehlendem raytraycing sofort zum Alteisen gehört. :fresse:

Denke erst nach dem Siggraph-Event werden wir schlauer sein.
LOL an alle die jedesmal exakt das selbe hier posten wie im PCGH Forum.
 
4,5,7,8 -> Ähm fehlt da nicht eine 6? Ach, habe sie gefunden -> GDDR6 :d

Die Quelle für diese durchaus dubiosen Informationen stammen von AdoredTV. Eigentlich ist hiermit schon alles gesagt und es sollte klar sein, dass die Werte sehr wahrscheinlich nicht stimmen. Wer glaubt diesem AMD-Fanboy eigentlich überhaupt noch irgendetwas? Der Typ, der fast nicht anderes macht als Intel und Nvidia zu trashen, während er AMD in den Himmel lobt (Ok es soll da 2 Heulvideos geben, wo er seine voll Frustration an AMD herausgelassen hat, weil er einmal keine Review Sample bekommen hat und einmal, weil sich schon im voraus angedeutet hat, was für ein Fail Vega wird), soll angeblich Kontakte zu Nvidia haben und auch noch Informationen von denen bekommen?!!
Das Video kommt natürlich wieder zum perfekten Zeitpunkt, um noch ein paar Klicks abzustauben. Aber für Clickbait ist er ja auch bekannt. :d

Abseits davon, dass die Speicherbestückung totaler Schwachsinn ist (auch wenn Nvidia diese wirklich so bringen sollte, was aber schon sehr, sehr unwahrscheinlich ist -> Kopfschütteln), sind auch die Leistungswerte nicht so ganz stimmig. Nehmen wir als Beispiel die vermeintliche 2080. Die Karte soll also 8% schneller als eine 1080ti sein und gleichzeitig 50% schneller als eine 1080. Laut diverser Benchmarks (z.B. Nvidia GeForce GTX 1080 Ti Review > Putting FPS In Perspective - TechSpot oder NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti | TechPowerUp GPU Database) liegt eine 1080ti so gute 20% über eine 1080. Das macht nach Adam Ries unter dem Aspekt, dass die 2080 8% mehr Leistung als eine 1080ti haben soll, also ~28% Mehrleistung gegenüber eine 1080. 28 != 50. Hier beißen sich die beiden angegebenen Leitungswerte zu einer möglichen 2080.

Naja ist ja nicht mehr lange, bis wir die offiziellen Daten bekommen. Dann werden wir ja sehen wie kredibil er mit seiner Propaganda ist.


LOL an alle die jedesmal exakt das selbe hier posten wie im PCGH Forum.

Ach der kopiert nicht nur Beiträge von PCGH :fresse:
 
gibt es bereits Games die mit dieser neuen RTX Technologie in Entwicklung sind ? sonst wird man da wohl noch 1-2 Jahre warten Dürfen/müßen um als Gamer dann auch davon profitieren zu können - oder kann man das problemlos auch naträglich noch hinzufügen ? somit sehe ich nun erstmal nicht zwingend den Druck bei Erscheinen dieser Karten gleich wechseln zu müssen...

Wir wissen ja noch nicht genau was da hinter steckt, aber NV wäre nicht NV wenn das Feature nicht auch aktuell eine Präsenz hat. Das ganze wird vermutlich gut vorbereitet sein mit den Entwicklern, nicht umsonst das neue Produktkürzel "RTX" Ich bin ziemlich sicher, dass das die Überraschung werden soll, die auf dem NV Event angekündigt ist, wir werden sehen ...
 
Abseits davon, dass die Speicherbestückung totaler Schwachsinn ist ( GPU Database[/url]) liegt eine 1080ti so gute 20% über eine 1080. Das macht nach Adam Ries unter dem Aspekt, dass die 2080 8% mehr Leistung als eine 1080ti haben soll, also ~28% Mehrleistung gegenüber eine 1080.

Adam Ries würde sich im Grab umdrehen wenn er das lesen würde ;)
 
Ihr macht echt ein Wind hier, das sind alles nur Leaks bisher, die können auch alle nicht stimmen, da jetzt schon um % Punkte zu streiten ist nicht nötig. ;)
 
Die Quelle für diese durchaus dubiosen Informationen stammen von AdoredTV. Eigentlich ist hiermit schon alles gesagt und es sollte klar sein, dass die Werte sehr wahrscheinlich nicht stimmen. Wer glaubt diesem AMD-Fanboy eigentlich überhaupt noch irgendetwas? Der Typ, der fast nicht anderes macht als Intel und Nvidia zu trashen, während er AMD in den Himmel lobt
Es gibt so eine Art Anti-Paddy dadraußen?? :)

2080, 8% schneller als 1080Ti... mehr als unwahrscheinlich. Dem stimme ich zu.

soll angeblich Kontakte zu Nvidia haben und auch noch Informationen von denen bekommen?!!
Man muß ihn nicht gleich des Lügens bezüchtigen, nur weil sie ihn verarscht haben ;)

edit:
HBM(2) wäre dem Leak nach vom Tisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
4,5,7,8 -> Ähm fehlt da nicht eine 6? Ach, habe sie gefunden -> GDDR6 :d

Die Quelle für diese durchaus dubiosen Informationen stammen von AdoredTV. Eigentlich ist hiermit schon alles gesagt und es sollte klar sein, dass die Werte sehr wahrscheinlich nicht stimmen. Wer glaubt diesem AMD-Fanboy eigentlich überhaupt noch irgendetwas? Der Typ, der fast nicht anderes macht als Intel und Nvidia zu trashen, während er AMD in den Himmel lobt (Ok es soll da 2 Heulvideos geben, wo er seine voll Frustration an AMD herausgelassen hat, weil er einmal keine Review Sample bekommen hat und einmal, weil sich schon im voraus angedeutet hat, was für ein Fail Vega wird), soll angeblich Kontakte zu Nvidia haben und auch noch Informationen von denen bekommen?!!
Das Video kommt natürlich wieder zum perfekten Zeitpunkt, um noch ein paar Klicks abzustauben. Aber für Clickbait ist er ja auch bekannt. :d

Abseits davon, dass die Speicherbestückung totaler Schwachsinn ist (auch wenn Nvidia diese wirklich so bringen sollte, was aber schon sehr, sehr unwahrscheinlich ist -> Kopfschütteln), sind auch die Leistungswerte nicht so ganz stimmig. Nehmen wir als Beispiel die vermeintliche 2080. Die Karte soll also 8% schneller als eine 1080ti sein und gleichzeitig 50% schneller als eine 1080. Laut diverser Benchmarks (z.B. Nvidia GeForce GTX 1080 Ti Review > Putting FPS In Perspective - TechSpot oder NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti | TechPowerUp GPU Database) liegt eine 1080ti so gute 20% über eine 1080. Das macht nach Adam Ries unter dem Aspekt, dass die 2080 8% mehr Leistung als eine 1080ti haben soll, also ~28% Mehrleistung gegenüber eine 1080. 28 != 50. Hier beißen sich die beiden angegebenen Leitungswerte zu einer möglichen 2080.

Naja ist ja nicht mehr lange, bis wir die offiziellen Daten bekommen. Dann werden wir ja sehen wie kredibil er mit seiner Propaganda ist.

Was denn jetzt? Heult er rum (AMD-Hater), oder lobt er AMD in den Himmel(Fanboy) ?
Was die Performance angeht ist sicher nicht die 1080p-Performance gemeint...Grafikkarten-Rangliste 2018: GPU-Vergleich - ComputerBase
Die normale Geforce1080ti ist in 1440p ~30% schneller als eine normale 1080. Wenn in diesem Video nicht eine 1080ti FE, sondern sowas wie ne ASUS Strix 1080ti gemeint ist, passen die 50% schneller als 1080 und ~8% schneller als 1080ti sogar.

Was als gesichert gilt ist die Bezeichnung Geforce RTX, die Nvidia sich bereits registrieren lassen hat.
Was die genannten Chips und deren Leistung angeht, darf natürlich gerne spekuliert werden.
Fest steht jedoch, dass bei diesen Leistungsangaben ab der 2070 eine 12nm-Fertigung als ausgeschlossen angesehn werden kann.
Was denkst du denn, was Turing bringen wird?
Egal bis zur Gamescom und Siggraph ist es nicht mehr lange.
Dann werden wir eh mehr wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Schaut jedenfalls soweit satt aus, daß mir persönlich Raytracing egal wäre ;)
 
Es sind 29,6% bzw. ~30%.

Uff, da war was :d

Ich gebe zu, dass ich die Werte stumpf addiert habe. :d


Es gibt so eine Art Anti-Paddy dadraußen??

Meinst ich sollte auch einen Youtube-Channel aufmachen und mit dem beefen? :fresse2:


Man muß ihn nicht gleich des Lügens bezüchtigen, nur weil sie ihn verarscht haben

Passt aber zu seiner komischen Propaganda.


Was denn jetzt? Heult er rum (AMD-Hater), oder lobt er AMD in den Himmel(Fanboy) ?

Habe ich doch ganz eindeutig geschrieben. Er betreibt Huldigung von AMD. Die 2 von mir angesprochenen Videos bilden Ausnahmen. Ich habe dies nur erwähnt, weil hier sonst sofort wieder Leute zu seiner Verteidigung erwähnt hätten, dass er auch AMD kritisch gegenüber gestellt wäre. Meiner Meinung nach ist das Video zu Vega nur so entstanden, weil er selbst frustriert über Vega war und sich nur lächerlich(er) gemacht hätte, wenn er dies nicht kritisiert hätte. Auch wenn er schon eine ziemlich harte, naive Fanbase hat, muss er ja auch etwas Kredibilität waren.


Was die Performance angeht ist sicher nicht die 1080p-Performance gemeint...

Deswegen habe ich neben dem 1080p Bench auch einen 4k Bench verlinkt, da hier der Fokus ja auf der GPU liegen soll und andere Bottlenecks bestmöglich beseitigt werden sollen. :wink:


Fest steht jedoch, dass bei diesen Leistungsangaben ab der 2070 eine 12nm-Fertigung als ausgeschlossen angesehn werden kann.

Warum?


Was denkst du denn, was Turing bringen wird?

2070 -> auf 1080ti Niveau, aber wohl mit nur 8GB GDDR6
2080 -> 1080ti + 20-30% mit 11/12GB GDDR6
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh