neuer leiser cpu kühler

deCCo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2004
Beiträge
70
Hallo,
ich brauche dringend nen neuen CPU-Kühler der nicht laut ist und mit dem man auch gut übertakten kann.
Der Kühler sollte nicht sehr groß sein, da auf meinem MSI K8N Neo2 Board nicht wirklich viel Platz ist.

Vielen Dank schon mal ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich besitze das gleiche Board mit nem Athlon 64 3500+ @ 2550 Mhz. Als Kühler besitze ich den Thermalright XP-90 und bin mit diesem sehr zufrieden. Montiert ist ein 92er YS-Tech-Lüfter, den ich per Zalman Fanmate 2 auf einen leisen Geräuschpegel geregelt habe. Zudem ist zu sagen, dass ich außerdem 4 leise Gehäuselüfter montiert habe, wodurch mein Gehäuse entsprechend gut belüftet wird. Unter diesen Voraussetzungen wird die CPU unter Last laut CoreCenter nicht wärmer als etwa 53°C, was ich für einen guten Wert halte.
Deshalb kann ich den Kühler nur empfehlen. Die Montage ist einfach, da nur der Standard-Befestingungsrahmen gegen den mitgelieferten getauscht und der Kühler in die vorgesehenen Laschen eingehängt werden muss. Dadurch sitzt dieser stramm auf der CPU. Zudem kühlt der XP-90 durch seinen Aufbau aktiv die Umgebung des CPU-Sockels. Einziger Nachteil mag für manche die Tatsache sein, dass der Kühler die beiden ersten Speicherbänke verdeckt. Dies stört mich aber nicht, da ich kein gemoddetes Gehäuse mit Fenster besitze. Somit werden in meinem System auch die RAMs mit Frischluft versorgt ;-)
 
DANKE
was für ein lüfter sollte ich dazukaufen ?
halt für den cpu-kühler...
naja und wenn er ned draufpasst schick ics halt zurück und nehm an zalman

welche wlp wäre am besten für den thermalright die beste?
 
Ich verwende die neue "Coolermaster PTK-002 Premium Thermal Compound". Diese gefällt mir vor allem von der Konsistenz her sehr gut. Sie lässt sich leicht auftragen und gut verteilen, wobei sie nicht zu flüssig ist. Von der Leistung her ist sie ganz oben anzusiedeln...dies wurde in vielen Tests bestätigt. Für den XP 90 finde ich diese WLP optimal.

Außerdem zu empfehlen ist die Arctic Silver 5, welche aber pro Gramm erheblich teurer als die zuvor genannte Coolermaster ist. Von der Leistung her sind beide vergleichbar, wobei die Arctic Silver angeblich aufgrund der enthaltenen Silberpartikel besser für Kühler aus Aluminium geeignet ist, welche ja meist eine etwas rauhere Oberfläche aufweisen.

Als Lüfter für den XP 90 würde ich einen 92er Lüfter empfehlen, den man am besten per Zalman Famate 2 passend regelt. Ich verwende eine YS-Tech Standart-Lüfter und bin damit voll zufrieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh