Neuer Lesertest: Testet den Adept Holo!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.964
adept_holo_100.jpg
In Zusammenarbeit mit dem Gaming-Chair-Hersteller Adept starten wir mit einem neuen Lesertest in die Woche. Ab sofort suchen wir zwei interessierte Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die einmal einen brandaktuellen Gaming-Stuhl des Herstellers probesitzen und in ihrem Alltag ausführlich testen möchten. Zur Verfügung gestellt werden hierfür zwei Exemplare des Adept Holo.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu, ich heiße Christian und bin 37 Jahre alt. Das Thema Gaming beschäftigt mich seitdem ich 13 Jahre alt bin.
Natürlich darf hierfür die passende Peripherie nicht fehlen, egal ob Maus, Tastatur und die dafür passenden Stühle.
Von Beruf bin ich Industriemeister und kenne mich sehr gut mit Werkstoffen und Montagetechniken aus.

Wichtigste Testkriterien wären für mich :
1. Verarbeitung, Haptik, Aufbau
2. Features ( was kann dieser Stuhl)
3. Sitzkomfort, Armlehnen (Einstellmöglichgkeiten usw)
4. Fazit

Würde mich sehr über ein Testmuster freuen.
 
Hallo,

ich heiße Georg, bin 40 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttestes konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren. Druckern. Gehäusen usw. sammeln.

In den letzten beiden Jahren war ich dank HomeOffice sehr viel in meinem Arbeitszimmer und habe dieses auch Monat für Monat aufgewertet. Aktuell verwende ich fürs Gaming einen festen PC an einer schweren Arbeitsplatte und fürs HomeOffice einen höhenverstellbaren Schreibtisch. Durch meine jahrelangen Rückenprobleme bin ich auf gutes, ergonomisches Sitzgerät angewiesen und würde den Adept Holo mit meinem aktuellen "Rovo Chair R16 3040 EB" vergleichen.

In meinem Test würde ich folgende Punkte genauer betrachten:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Auf- bzw. Zusammenbau (nötige Arbeitsschritte, Platzbedarf, Einfachheit)
- Einstellmöglichkeiten (4D-Armlehnen, Tilt-Funktion, Sitztiefeneinstellung, Lordosenstütze,...)
- Materialanmutung

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg
 
Guten Morgen zusammen,

ich heiße Marcel und bin 34 Jahre alt, arbeite in der Energiebranche und seit März 2020 fast durchgehend im HomeOffice. Mein Haupthobby liegt ganz klar beim Gaming, dadurch sitze ich am Tag sehr viel was natürlich einen guten Stuhl erfordert.
Ich nutze nun seit 2018 einen Noblechair und bin immernoch sehr zufriden und hatte bisher keine Rückenschmerzen, da ich sehr gut auf diesem Stuhl sitzen kann.

Meine Testkriterien wären:

- Verpackung / Lieferumfang
- Aufbau des Stuhls
- Einstellmöglichkeiten
- Verarbeitung / Qualität
- Rollenverhalten auf Fliesen, Teppich und Laminat
- Fazit

Ich würde anhand von Bildern und ggf. Videos versuchen den Test so gut es mir möglich ist zu erstellen.

LG
Marcel
 
Hallo,

mein Name ist Chris, 46 Jahre alt und in der Verwaltung, dort hauptsächlich im Bereich IT, tätig. Allerdings bin ich schon seit Beginn von Corona fast nur noch im HomeOffice, da sich meine Arbeit von dort genauso wie im Büro erledigen lässt. Dementsprechend viel sitze ich zu Hause und ein entsprechender Stuhl ist natürlich wichtig.
Verpackung, Aufbau, haptischer und optischer Eindruck sind die ersten Kriterien des Tests, weitergehen würde es mit Einstellmöglichkeiten, Sitzkomfort und Langzeittauglichkeit. Den Sitzkomfort würde ich hier nicht nur selbst testen, sondern auch meine Söhne (vier zwischen 17 und 27) testen lassen, da wir so ein gutes Spektrum von Größe und Gewicht abdecken könnten. Als Vergleich wären hier im Haus drei Gamingchairs (HP, Sharkoon und Robas Lund) vorhanden, im Büro hingegen ein ergonomischer Schreibtischstuhl. Im Vergleich mit den anderen Gamingchairs wäre vor allem interessant, welche Vorteile die Synchronmechanik und mein persönliches Highlight, die verstellbare Lordosenstütze, mit sich bringen.

Foto- und Videoequipment ist vorhanden (1" Bridge-Kamera, DSLM, iPhone 13), ich habe damit auch bereits einen Lesertest hier für Euch erstellt (Qnap-NAS).
 
Da melde ich mich auch mal, ich sitze zwar Quasi an der Quelle des Stuhls aner hab nix davon. Ich bin jetzt seit kurzem auch voll im Home Office und da macht sich mein aktueller Ikea Stuhl etwas ungünstig auf Dauer. Kurz zur Vorstellung: Daniel. 27, IT-Systemadministrator und jetzt hauptsächlich. bzw. ab Dezember zu 100% im Home Office. Hobbys vor allem im Moment verstärkt Keyboard und Smart Home Kram

Testpunkte:
  • Verpackungsart und Material vor dem Eco Hintergrund
  • Verarbeitung der Polster und verwendeter Materialien
  • Einstellungsmöglichkeiten der Mechanik
  • Möglichkeiten der versteckten Einstellung der Lordosenstütze
  • Betrachtung der mitgelieferten Rollen
  • Eindruck der Dokumentation
  • Individualisierungsmöglichkeiten
  • Zweiter Blick nach einem halben Jahr im Einsatz
 
Ich würde mich auch für den Lesertest bewerben da ich die Kombination aus Gaming und Ökologie sehr spannend finde.

Mein Name ist Aaron, ich bin inzwischen 36 Jahre alt und arbeite als Lehrer und Systemadministrator in Nürnberg. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Ich spiele Computer seit ich 4 Jahre alt bin, damals mit einem 386DX in die Vektorgrafiken von Flight Simulator abgetaucht und Whacky Wheels zu viert mit einer Tastatur gespielt ;) Mit zwölf Jahren habe ich meinen ersten Computer gebaut und seitdem nie wieder einen von der Stange verwendet.
Zum Stuhl: Ich bin in meiner Freizeit bei den Grünen aktiv und da auch tatsächlich aktuell dabei das ernsthafter anzugehen da mir, unter anderem, die Umwelt sehr am Herzen liegt. Ich glaube, der Weg zu mehr Nachhaltigkeit und weniger CO² Ausstoß führt darüber, dass wir nicht nur die Menge unseres Konsums bedenken, sondern auch die Art und Weise, wie unsere Güter hergestellt werden und wie lange sie haltbar sind. Auch die Recyclingfähigkeit ist wichtig für eine möglichst lange Lebensdauer. Ich glaube, dass wir das als Gesellschaft schon früher deutlich besser wussten, sich jedoch irgendwann das Gefühl des "schneller, höher, mehr" durchgesetzt hat. Sieht man ja beispielsweise auch an Druckern, wo es teilweise günstiger ist, einen neuen Drucker zu kaufen als die Patronen zu ersetzen...
Ich persönlich bin der Meinung, dass man lieber einmal richtig kaufen sollte als dann nochmal kaufen zu müssen.

Den Test würde ich wie folgt aufbauen:

  • Verpackung und erster Eindruck
  • Recyclingfähigkeit des Verpackungsmaterials
  • Aufbau des Stuhls
  • Beurteilung des Aufwands für den Aufbau (benötigtes Werkzeug, Zeit)
  • Erster Eindruck
  • Test der Einstellmöglichkeiten (Lordosestütze, Kopfstütze, 4D Armschienen, Synchronmechanik, Tiefenverstellung, etc)
  • Test der Ergonomie im "Langzeittest", also über mindestens eine Arbeitswoche
  • Vergleich des Stuhls mit SecretLabs Titan und Dauphin Indeed Mesh
  • Fazit
Persönlich verwende ich aktuell den SecretLabs Titan(2020) und in der Arbeit den Dauphin Indeed Mesh, daher habe ich zwei relativ hochwertige Stühle in Verwendung. Im Fall einer Auswahl würde ich meinen SecretLabs dann mit in die Arbeit nehmen und meiner Kollegin den Dauphin Stuhl abgeben.

Fotos würde ich mit meiner Spiegelreflex machen in meinem "Fotostudio" mit LightBoxes und Hintergrund. In meiner Freizeit habe ich mehrere Jahre unter anderem Casemodding betrieben, was im Moment etwas ruht da mein PC quasi maximal ausgebaut ist. Kommt aber wieder ;)

Ich freue mich auf die Rückmeldung und bin gespannt auf den Stuhl.
Viele Grüße,

Aaron
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hiermit reich ich meine Bewerbung zum Test ein.

-
Die Wahrnehmung der Gemütlichkeit im Möbelhaus, entsprechen bei mir zum Teil nicht der Erfahrung nach Stunden langem sitzen zuhause. Hierzu sieht die in drei Segmente geteilte Rückenlehne, die scheinbar großzügig verstellbare Lordosenstütze und der Sitztiefenverstellung vielversprechend aus.

Daher würde ich in meinem Test folgendes aufnehmen:

  1. Abmaße des gelieferten Pakets
  2. Unboxing und Zusammenbau inkl. Verständlichkeit der Anleitung
  3. Erster Eindruck bzw. „die ersten fünf Minuten sitzen“ vs. x Stunden
  4. Funktionen / Einstellmöglichkeiten
  5. Gemütlichkeit; zum rumlungern geeignet/Schneidersitz tauglich
  6. Vergleich mit „Chefsessel“ aus dem Möbelhaus
  7. Fazit

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich freuen, ansonsten freue ich mich auf zwei (hoffentlich) tolle Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gerne würde ich von Euch gewählt werden, diesen Stuhl, genauer den Adept Holo, zu testen.

Da ich einen Bandscheibenvorfall habe, und somit nur hochwertige Stühle verwenden muss, kann ich hier meine Erfahrung teilen und objektiv Beurteilen.

Einer meiner derzeitigen Sitzgelegenheiten ist unter anderem, nachdem der DXRacer nach sechs Jahren in Rente gegangen ist, ein Backforce One Plus.

Prüfstand:

- Ausstattung
- Zubehör
- Verarbeitung

Was wird erstellt:

- professionelle Bilder
- objektives und unverfälschtes Review
- Youtube Video
- Fazit

Grund:

Da ich berufsbedingt viel sitze, würde ich den Adept Holo sehr gerne testen. Ebenso würde ich einen Physiotherapeuten den Holo überprüfen lassen, wie seine Meinung zu dem Stuhl ist.

In der IT arbeitete ich hobbymäßig von 1990-1999 und seit 2000 dann hauptberuflich. Sehr viele Computer habe ich konzeptioniert, zusammengestellt, gebaut und auch gemoddet. Sei es bei der Bundeswehr, in 19“ Racks, in der prof. Filmproduktion, in Fahrzeugen, etc. Egal ob Server, Workstation, mobile Arbeitsplatzlösungen, es wurde immer das sinnvollste umgesetzt. Immer am Puls der Zeit, wenn nicht voraus – und immer das, was der Anwender haben will. Nicht zu viel, und nicht zu wenig.

Zum Review:

Von mir gibt es immer ein unverfälschtes Review, untersuche die Hardware von allen Seiten, hinterfrage und überprüfe genau. Das Letzte, was der Leser haben will, ist ein Review, das nicht authentisch ist. Dies gefällt zwar vielen Herstellern nicht, jedoch will ein Interessent die Wahrheit wissen und erfahren und nicht die gekauften Marketingtexte einiger Seiten erneut lesen.

Noch einige Daten zu mir in Kürze. Bin selbst 48 Jahre alt, wohne in München und arbeite, wie geschrieben, seit den 1990ern mit den (damals) grauen Kisten. Es bereitet mir sehr viel Spaß, Computer zusammenzustellen, zu verändern und zusammenzubauen. Über ein Testexemplar vom Adept würde ich mich sehr freuen. Das Review wird wie immer zeitnah und professionell erstellt.

Viele Grüße

MacDuck
 
Hallo Zusammen!

Ich bin Daniel, 45 Jahre, verheiratet, Vater von 2 Kindern und arbeite in der IT-Branche - seit Corona zu einem großen Teil auch aus dem Homeoffice. Hobbies sind neben Gaming und Technik im allgemeinen Musik, Natur und Oldtimer-Vespa schrauben.

Ich bin bewerbe mich aktuell gerade aus dem Krankenhaus, denn ich wurde gestern am Knie operiert. Und da dachte ich mir, dass diese Testmöglichkeit ja wie gerufen kommt!
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir einen hochwertigen Gaming/Arbeitssessel zu kaufen. Aktuell besitze ich da den Markus von Ikea, der ja vielfach als Preis/Leistungstipp gehandelt wird, aber natürlich bei weitem nicht die Features bietet wie ein hochwertiger Gaming Stuhl.

Gerade durch meine Verletzung würde ich und meine Rekonvaleszenz massiv von einen ergonomischen Stuhl profitieren, und vermutlich könnte ich dadurch früher als sonst wieder vor dem PC Platz nehmen, etwas Zeit vertreiben und eventuell auch arbeiten.

Der eigentliche Test würde neben meinem Erfahrungsbericht und dem Vergleich zum Ikea Markus natürlich alle obligatorischen Dinge wie aussagekräftige Fotos, ein Unboxing, detaillierten Bericht zum Aufbau sowie sämtliche ergonomischen Einstellmöglichkeiten sowie deren Nutzen beinhalten. Natürlich möchte ich auf darauf eingehen, wie es mir mit dem Stuhl und meiner Knieverletzung geht, und ob ich da Unterschiede erkennen kann zu meinem vorhandenen Stuhl.

Danke für die Möglichkeit, immer wieder Produkttests durch die Community durchzuführen! Ich finde, diese echten Userberichte sind ein absoluter Mehrwert!

LG Daniel
 
Servus,

Jonas mein Name, 28 Jahre jung, Elektromeister, Dozent, Ausbilder, Prüfer und leidenschaftlicher HWLuxx Hardware Spezialaufträge, beauftragter :P

Von full Kupfer RAM Kühler für alle GEN passend, über DirectDie Frame bis zum Contact Frame.
Alles, was es nicht gab, gabs dann von mir.
CAD und Fräsen sind kein Hobby, das ist eine Leidenschaft!

Seit Jahren "zaudere" ;) ich mit der Anschaffung eines 400+ Euro teuren Stuhls für Homeoffice und Zocken.

Bisher habe ich meine Tage auf 80-200 Euro Bürosessel/-stühlen verbracht und habe es leid, dass diese nach 1-2 Jahren ihr zeitliches segnen.

187cm groß und die dank Corona und der eigenen Trägheit geschuldeten 100kg, machen mich wohl zum perfekten Zocker Durchschnitt :d

In meinem Test würde ich folgende Punkte genauer betrachten:
- Unboxing... wie leicht geht es alleine wirklich.
- Einstellmöglichkeiten
- Materialanmutung
- 8h Büro und 6h Zocken ohne größere Umstände möglich? (halb liegend oder konzentriert aufrecht)
- Wie bequem ist er wirklich? Ungeschönte Wörter zu Härte und Komfort (man hört und liest unterschiedliches, was leider oft bezahlte Werbung vermuten lässt - auch wenn es eventuell gar nicht so ist)

Natürlich gehören qualitativ absolut hochwertige, mit dem IPhone aufgenommene, Aufnahmen dazu.

Beste Grüße aus dem letzten Zipfel des Schwabenlandes.
 
Moin zusammen,

Hiermit bewerbe ich mich um den Lesertest des Adept Holo.

[...]

Bis dahin frohes Schaffen! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag Hardwareluxx-Redaktion und Adept,

ich bin der Johannes, 23 Jahre jung und Student im siebten Semester im Studiengang Wirtschaftsrecht.

Mit PCs und Peripherie habe ich aber trotz meines Rechtslastigen Studiums sehr viel zutun, denn schließlich bin ich derjenige in der Clique, der die Ahnung hat!
Ich baue für mein Leben gerne PCs zusammen oder kümmere mich um Software und Hardwareseitige Probleme und Erweiterungen oder gebe Empfehlungen zu Peripherie aus eigenen Recherchen ab.
Gerne bastele ich auch an sonstiger Elektronik rum, wie z.B. Hifi-Anlagen und nun auch mit Arduino Basteleien, welches durch meine Kenntnisse im 3D Druck (stolzer Besitzer eines Sindoh 3dwox 2x) unterstützt werden!
Über das aktuelle Marktgeschehen im Bereich PC-Technik halte ich mich immer aus Eigeninteresse auf den neuesten Stand, durch Foren oder sonstige Kanäle.

Als Produkttester habe ich bereits im Rahmen von Mindfactory, Office-Partner und auch hier einige mit Leidenschaft getätigt und habe somit Erfahrungen in diesem Bereich.

In meiner Wohnung habe ich eine schönen Gaming und Home-Office Raum, wo im Moment ein recht einfacher Bürostuhl mit nur wenigen Einstellungen seine Dienste erweist, da das nötige Budget für einen >500€ Stuhl definitiv fehlt. Mein jetziger ist schon in die Jahre gekommen, wodurch ein neuer ein optimaler Ersatz wäre!

Da der Adept Holo natürlich eine deutliche Stufe besser wäre sind hier noch einige Gründe, weshalb ich ein idealer Produkttester wäre:

Zum einen Home-Office. Seit Corona verbringe ich meine Berufstätigkeit fast hauptsächlich in den eigenen vier Wänden und viele Stunden auf den Stuhl. Da macht sich nach paar Stunden bemerkbar ob Armlehnen, Rückenlehne oder Sitzfläche verstellt werden können. Auch für das Studium sind oft längere Lern-Sessions angesagt, welche ähnliche Erfordernisse wie die im Home-Office sind.

Dann der Punkt Gaming. Ein Gaming-Chair würde sich bei einem tristen Büroalltag doch langweilen oder? Somit gehört zu dem Gaming-Chair auch ein Gaming-Setup, welches ich mir optisch sehr ansehnlich aufgebaut habe – Hier auch noch einmal vielen Dank für das Pure Base 500DX Gehäuse! Ich kann den Stuhl somit in eine edle Gaming Szene setzen, um einfach tolle Fotos zu gestalten.

Ein weiterer Punkt wäre der geteilte Haushalt mit meinem älteren Bruder. Dieser ist ebenfalls ein leidenschaftlicher Gamer. Somit muss der Stuhl auch zu seinen längeren Gaming-Sessions umgestellt werden, wodurch auch die Bedienungsfreundlichkeit des Adept Holo herausgestellt werden können und zudem sehen 4-Augen mehr wie ich alleine, wodurch die Beurteilung noch besser aufgestellt werden kann.

Ein Pluspunkt für mich als Student ist der Aspekt Zeit. Ich habe meine Bachelorarbeit abgegeben und momentan einige Zeit in meiner Freizeit über, um wirklich ausführlich mit Leidenschaft einen Lesertest zu schreiben und auch auf Fragen der Community einzugehen. Ich kann daher für vieles deutlich mehr Zeit opfern, um auch z.B. kleine Aspekte des Adept Holo darzustellen und zu testen oder auch Recherchen zu tätigen.

Und zum Schluss kann ich noch einen guten Vergleich zu meinen bisherigen Büro Stühlen tätigen. Ob es nun mein vorheriger Büro-Stuhl ist, oder auch mein Stuhl im Lokalen Büro – beide können in einem kurzen Vergleich gegen den Adept Holo gegenübergestellt werden.


Meinen Produkttest würde ich wie folgt aufbauen:

  • Vorstellung des Gaming-Chair-Hersteller Adept
    Ihr habt in eurem Beitrag schon die CO2-neutrale und nachhaltige Stellung angesprochen. Hier würde ich gerne direkt am Anfang weiter drauf eingehen.
  • Unboxing
    Was ist alles im Lieferumfang enthalten, wie ist die Verpackung und Abmessung vom Karton und erste kleine Eindrücke.
  • Aufbau des Adept Holo
    Wie verständlich ist die Anleitung? Wo gab es Probleme? Wieviel Zeit wird benötigt? Ist ein Aufbau allein möglich oder wären 4 Hände besser? Zudem werde ich dies in einer kleinen Foto-Dokumentation des Zusammenbaus festhalten.
  • Einstellung des Stuhl
    Wie viel Zeit wird für eine gute Einstellung benötigt, worauf muss man beim Einstellen der verschiedenen Möglichkeiten achten und welche existieren denn überhaupt?
    Hier wird ebenfalls eine Fotodokumentation stattfinden.
  • Erster Eindruck
    Nach dem vernünftigen Einstellen kommt selbstverständlich das Probesitzen.
  • Qualität
    Wie fühlen sich die verarbeiteten Materialien an? Wie ist die Verarbeitungsqualität zu beurteilen? Wie stabil ist die Konstruktion und wie ist die voraussichtliche Haltbarkeit?
  • Design
    Besondere Verarbeitungen, Optik, Besonderheiten, Ergonomie.
    Welche alleinstellungsmerkmale hat der Adept Holo? Wie ist meine persönliche Meinung zu dem Design, hat dies eventuell auch Nachteile?
    Wie lässt sich der Stuhl individualisieren / upgraden?
  • Technische Daten
    Auflistung der „Technischen Daten“
  • Persönliche Eindrücke
    Wie sitzt es sich also auf dem Adept nach längerem Sitzen z.B. bei der Arbeit / Gaming / Lernen. Die besonderen Anfordernisse für die unterschiedlichen Bereiche werde ich darstellen und für den Adept Holo bewerten. Zudem wird hier auch noch einmal auf die vorherigen Punkte Erster Eindruck, Qualität, Design und Technische Daten eingegangen und wie diese das Erlebnis beeinflussen.
  • Vergleich zu meinen bisherige Stühlen
    Dies ist der Vergleich des Adept Holo zu einem <200€ Stuhl, sowie einen ~300€ Stuhl.
  • Zielgruppenempfehlung
    Wer benötigt eigentlich einen solchen Stuhl? Wofür ist er besonders geeignet?
  • Fazit
    Wie sieht das Preis/Leistungsverhältnis aus? Was hat mich besonders gestört / was finde ich besonders gut?
  • Weitere Fragen der Community zum Adept Holo?

Ich werde einige Fotos zu den jeweiligen Punkten tätigen und hier auch insbesondere auf eine gute Qualität, Aussagekraft und Ambiente achten .

Ich würde mich sehr freuen meine Zeit in einem wirklich ausführlichen Testbericht zu dem Adept Holo zu investieren und meinen jetzigen Stuhl in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes


Forennickname: Asbery
 
Hallo an das Hardware-Luxx Team,
Mein Name ist Benjamin, ich bin 34 Jahre alt bin 1,87m große und wiege rund 94Kg.
Ich arbeite für ein großes deutsches Informationstechnik-Unternehmen und dies 3-4 Tage die Woche im Homeoffice.
In meiner Freizeit bastle ich an meinen PC´s / Infotainment / Kfz und fahre viel Fahrrad ebenso spiele ich gern am PC/Konsole.
Ich habe derzeit einen Noble-Chair, der auch schon bessere Zeiten gesehen hat und würde mich sehr über die Möglichkeit des Testens freuen.
Ich sehe mich als guten Tester, da ich schon mehrfach Lesertests absolviert haben (auch hier im Forum sowie für Netgear Router usw.) und durch meine sitzende Tätigkeit sowie Gaming Hobby habe ich mehr als genug Zeit den Stuhl ausführlich zu testen.
Meine Testkriterien wären wie folgt:

1. Technische Informationen rund um den Stuhl sowie Informationen über den Hersteller Adept/ Produktion
2. Unboxing Erfahrung in Bild sowie Schrift inkl. Bewertung der Aufbauanleitung
3. Detaillierte Fotos vom Aufbau sowie Bewertung des Schwierigkeitsgrades im Vergleich zu meinem Noble-Chair
4. Sitzprobe im Vergleich zum bisherigen Stuhl sowie Vergleich der Einstellmöglichkeiten (Pro/Kontra Liste)
5. Resümee nach 3 Wochen täglicher Nutzung bei Spiel und Arbeit in Bezug auf Qualität / Sitzkomfort sowie Designsprache
6. Fazit sowie aufgreifen von möglichen Problemen für etwaige Nutzer im Vergleich zu meinem Noble-Chair

Natürlich würde ich für folgende Fragen der Community ebenso erreichbar sein sowie für den Hersteller falls dies notwendig ist.
Ich wünsche allen anderen natürlich viel Glück bei der Auswahl.
MFG Ben
 
Mein Name ist Matthias und ich bin 33 Jahre alt.
Ich bin gelernter Fachinformatiker, aktuell allerdings wieder Student in Vollzeit. In meiner Freizeit beschäftige Ich mich gerne mit meinen zwei Hunden oder bastle mit 3D Druckern und Laser.

Durch Corona wurden meine Vorlesungen lange nur virtuell angeboten. Ebenso kommt es in Berufen mit hauptsächlich sitzender Tätigkeit häufig früh zu Rücke-/Bandscheibenproblemen. Ein ergonomischer Arbeitsbereich ist mir daher sehr wichtig.
Der Adept Holo ware da eine (hoffentlich) gute Ergänzung zu meinem bisherigen Setup.

Mein Test wäre wie folgt gegliedert:

• Verpackung & Inhalt (Unboxing)
• Lieferumfang und sonstiges Zubehör
• Aufbau und Besonderheiten (z.b. Individualisierung)
• Verarbeitung und Material
• Ergonomie & Einstellmöglichkeiten
• Alltag & Gaming
• Vergleich mit meinem Nitro-Concepts Stuhl
• Fazit

Im Zuge des Vergleichs mit dem Nitro-Concepts würde auch das Thema Nachhaltigkeit / Reparierbarkeit betrachtet werden. Mein Nitro-Concepts hat bereits ein paar Ersatzteile benötigt.

Der Test würde natürlich bebildert. Dafür steht eine entsprechende Digitalkamera bereit.
Über die Möglichkeit den Adept Holo testen zu dürfen würde Ich mich sehr freuen.

Grüße
Matthias
 
Viel erfolg bei der testreihe. :geek:
Sehr noble von HWLX und dem hersteller ein paar versuchskaninchen zu gewinnen.
Hoffentlich macht der industriemeister Christian, s.o. #2, das rennen und fühlt dem material mit erfahrener hand mal so richtig aufs teilchengefüge.
 
Hallo Zusammen,

mein Name ist Stephan Mieth. Ich bin 44 Jahre und lebe in Rodgau bei Frankfurt am Main. Beruflich bin ich Systemadmin, was in den meisten Fällen sitzend stattfindet. Gerade im Homeoffice, was derzeit 2 Tage die Woche ist, wäre ein komfortabler Sitzplatz einfach Gold wert. Derzeit ist es leider eine Qual. Es knarzt, quietscht und ist komplett ausgesessen, auch wackeln tut es die ganze Zeit.
Abends nach der Arbeit wird am gleichen Platz auch gern an der Xbox gezockt. Auch hier wäre es super diese Zeit geniessen zu können ohne jedesmal bei den Nebengeräuschen aus dem Game gerissen zu werden.
Sonstige Hobbys sind die Kids und auch derzeit das werkeln am HomeAssistant.

PS: Da es gerade bei einem Stuhl nicht unerheblich ist. Ich bin 1,96m gross und knapp 95 kg schwer.

Testablauf:
Unboxing
- wie ist der Stuhl verpackt? Bekommt man ihn ohne Probleme aus der Verpackung
Montage - Schafft man den Aufbau auch ohne Grundstudium Ignenieurswissen? Wie ist die Anleitung aufgebaut. Digital oder Papier ?
Erster Eindruck - Liebe oder Frust? Was ist das erste Sitzgefühl?
Aussehen - Sexy oder overdressed ? Wie integriert er sich in das Interieur ?
Qualität - Wie ist der Stuhl verarbeitet?
Funktionen - Was bietet er? Wie schnell von 0 auf 100 ? Wie hoch komme ich hinaus ?
Spezials - Wie weit rolle ich mit minimalem Anschub? Wie hoch ist der Rollwiderstand ? Wie standhaft ist der Stuhl bei extremer Belastung ? (2 Kids + Papa?
Schafft man Monkey Island in einem Rutsch ohne das man wunde Stellen hat?
Alltag - HomeOffice? Schaffen wir eien Harmonie?

All die Themen würden natürlich mit Bildern versehen. Ein Test auf Nerz und Rollen wäre garantiert!! Einen Vergleich mit dem bisherigen Stuhl... kann mir nicht vortsellen, das hier etwas schlechter ist :-)

Fragen. Kein Problem! Besondere Tests? - Warum nicht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werfe ich auch mal meinen Hut in den Ring.
Ich bin Hagen, ab nächster Woche bin ich 55Jahre alt. Als Krankenpfleger habe ich nach 28 Jahren Dienst inzwischen einen empflindlichen Rücken. Zu Hause arbeite ich gerne an meiner Hardware, zocke viel und bearbeite meine Fotos (mein 2. Hobby) mit PS, etc. am PC. Ich selber bin 1,92m groß bei 97kg Gewicht. Bin also eher am oberen Rand der Belasungsgrenzen angesiedelt in Punkto Gewicht und Größe. Die Tochter von unseren Nachbarn und Freunden ist mit ca. 1,60 und (geschätzen) 55kg eher am unteren Ende angesiedelt.
Weiter bin ich sehr wortgewand und kann Dinge/ Situationen gut beschreiben.
Wie würde ich testen:
  • Unboxing: Inhalt und Verpackung (& wie ich das Paket in die dritte Etage zu Fuß bekomme. Vllt. auch nicht ganz unwichtig.)
  • Lieferumfang/ Zubehör: Wird zusätzliches Werkzeug benötigt oder ist im Lieferumfang alles enthalten? Gibt es sonstiges Zubehör? Kann man Zubehör nachkaufen?
  • Montage: Wie gut geht der Aufbau von statten? Dazu würde ich auch meine bessere Hälfte um Unterstützung bitten. Eine durchaus intelligente Frau, aber mit nur wenig handwerklicher Erfahrung. Damit kann man sehen, wie gut/ verständlich ist die Anleitung? Inwieweit ist der Adept Holo intuitiv aufzubauen?
  • Verarbeitung: Wie ist die Verarbeitung? Wie wertig sind die Materialien? Wie ist die Haptik? Auch würde ich an ein/ zwei Stellen des Holos das Material auf Verfärbbarkeit und Abbrieb testen. Und auch wie gut sich der Holo reingen lässt.
  • Individualisierung: Wie gut ist der Gaming- Chair individuell einstellbar? Und das für einen großen und eher schweren Menschen, wie mich, aber auch für einen eher kleineren und leichten Menschen, wie die Nachbarin (s.o.). Was gibt es ausserdem an Einstellmöglichkeiten? Gibt es z.B. Zubehör um einen Joystick/ HOTAS oder ähnliches zu montieren?
  • Definition "Gaming- Chair": Welche Eigenschaften besitzt der Holo, die ihn zu einem "Gaming- Chair" machen? Also was, ausser dem Namen und dem Design unterscheidet das gute Stück von einem normalen Büro- Stuhl/ -Sessel?
  • Praxis- Tauglichkeit: Und jetzt kommt meine vollkommene selbstlose Hingabe für das LUXX- Team und unsere Community. Es grenzt schon fast an vollkommene Selbstaufgabe:
    Ich werde zweimal eine Gaming- Session über drei Stunden machen. Einmal in meinem aktuellen Durchschnittsbürosessel und einmal in dem Adept Holo. Gibt es Untersschieden und wenn ja welche?
    Wie gesagt, ich gehe an Grenzen ;)
  • Nachhaltigkeit: Ich würde mich im Internet über die Firma Adept informieren in Bezug auf Nachhaltigkeit. Gibt es für den Endverbraucher nachvollziehbare Anhaltspunkte für die nachhaltige Produktion? Gibt es Negativ- Berichtein Bezug auf die Nachhaltigkeit? Denn die Firma schreibt sich ja das Thema "Nachhaltigkeit" auf ihre Fahnen. Und dieser Punkt wird zunehmend mehr ein Kaufargument. (Bitte hier natürlich keine Recherche auf dem Niveau von "Spiegel", oder ähnlichem ertwarten...)
  • Fazit
Das Ganze würde natürlich auch mit selbst gemachten Fotos entsprechend begleitet/ dokumentiert. (An dieser Stelle bitte keine Sorge. Ich werde Bilder von mir in dem Holo soweit verpixeln, dass niemand hier mit traumatischen Schäden rechnen muss.)

Sollte es dann im Anschluss an die Vorstellung meines Testes noch Fragen oder Bitten im Zusammenhang mit dem Adept Holo geben, würde ich darauf selbstverständlich eingehen und soweit es mir möglich ist, meinen Test entsprechend ergänzen.

Und jetzt drücke ich uns allen die Daumen. Ich gönne es jedem, den Holo testen zu dürfen. (Würde es aber selbst auch schon gern tun....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes hardwareLuxx und Adept Team,
hallo liebe Leser,

mein Name ist David, 40 Jahre alt und ich bin beruflich in der Buchhaltung und Verwaltung tätig. Meine Hobbys sind Schwimmen, PC Games (derzeit Total War Reihe und diverse RPG´s), Gesellschaftsspiele (P&P und Karten), Lesen und Serien schauen.
Beruflich sitze ich auf einem Interstuhl Bürostuhl und privat seit längerem auf dem Backforce One Plus.


Warum will ich mit machen?

Mein Interesse an der Teilnahme kommt vom Interesse an einer Gegenüberstellung zum Backforce One Plus und der Aussage, der Adept Holo sei auch für Erdnuckel meines Kalibers eine gute Wahl. Dies würde ich im Test gerne einmal gründlich aussitzen. Lesertests machen mir zudem Freude und so habe ich bereits hier, in anderen Foren und auch für ein großes Magazin bei ebenjenen teilgenommen.


So würde der Ablauf meines Testberichts aussehen:

1. Unboxing des Adept Holo und dessen Zubehör sowie technische Daten des ergonomischen Gaming Chairs.

2. Montage und erste Eindrücke: Wie einfach und komfortabel ist der Zusammenbau? Wo kann der Stuhl bei mir direkt punkten?

3. Aussehen, Individualisierung und Verarbeitung: Ist alles am Adept Holo gut verarbeitet? Wie sieht es mit der Individualisierung aus und was gibt es sonst zum Design zu sagen?

4. Ergonomie, Einstellungsmöglichkeiten und Sitzgefühl: Wie gut und bequem ist das alltägliche sitzen? Welche Einstellungen gibt es und wie gut sind diese umgesetzt?

5. Vergleich mit dem Backforce One Plus hinsichtlich der genannten Testkriterien.

6. Fazit


Fotos kämen von meinem S22 Ultra.


Vielen Dank für die Chance und viel Glück allen! :coffee:

Beste Grüße

David aka Kabs
 
Moin lieber Luxx´er,

Wer bin ich?

Ich heiße Simon, 37 Jahre jung und bin von Beruf Energieelektroniker für Betriebstechnik.
Bin verheiratet und habe 2 Töchter (7+10).
Zu meinen Hobbys zählen: Schwimmen, Joggen, Radfahren und zum Sportlichen ausgleich Zocken 😅 (PUBG, BF, DbD).
Früher (lang ist es her) habe ich Professionel Battlefield 2 gespielt und war ESL Admin.

Warum möchte ich Tester werden?
Natürlich: WEIL ICH EINFACH BOCK DRAUF HABE !!! 😝
Momentan Sitze ich auf einem IKEA Wohnzimmerstuhl. 🤣 Versteht sich von selbst, dass das nicht gut für den Rücken ist.
Ich bin 2,02m groß und aktuell 95kg leicht. Einen passenden (Ergonomischen) Stuhl zu finden ist daher nicht gerade einfach.
Der Test, wäre für mich eine willkommende möglichkeit einen Gaming-Stuhl zu testen.

Was mache ich mit dem Adept Holo?
Auf jeden fall besser Sitzen als jetzt 😂
Da meine Frau und ich sehr unterschiedlich von der Körpergröße sind (Ich 2,02m und meine Frau 1,60m), würde ich natürlich auch hier gerne vergleichen wie sich der Sitzkompfort bei der Körpergröße verhält.

So würde mein Test ablaufen:
  • Einleitung
  • Unboxing (inkl. Video)
  • Ausstattung und Zubehör
  • Verarbeitung / Qualität
  • Montage / Aufbau
  • Ergonomie / Sitzkomfort
  • Praxistest (Längeres Sitzen) - Gaming / Arbeiten / Filme schauen
  • Individualisierbarkeit
  • Nachhaltigkeit
  • Pro & Contra
  • Fazit
Was gibt es noch?
Ich werde natürlich reichlich Bilder und auch das ein oder andere Video zum Test anfertigen.

Ich hoffe euch mit meiner Bewerbung überzeugen zu können und wünsche allen Luxxer´n eine schöne Woche.

Gruß,
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuhl testen? Das klingt nach einem Job für mich und an einem gemütlichen Möbel für Arbeit, Spiel und Spaß fehlt es mir ohnehin. Auf den Adept schiele ich schon seit der Vorstellung hier im Luxx und bin durchaus bereit da ein bisschen Arbeit zu investieren.

Spezialbeauftragter

Ich bin Hardcoresitzer, sogar beim Sport. Ob das Mountainbike mich jetzt für einen Stuhltest qualifiziert, sei dahingestellt, aber in Hinblick auf Sättel bin ich wählerisch. Auf der Arbeit sitze ich als Psychologe natürlich auch zwei Drittel des Tages, wodurch ich trotz meiner jugendlichen 32 Jahre schon ordentlich Sitzerfahrung habe; im Moment auch viel im Homeoffice und nicht auf unseren ganz brauchbaren Stühlen in der Klinik. Als leidenschaftlicher Handwerker und Werkzeugnarr, der höchsten Wert auf Qualität legt, ist mir die Funktion von mechanischen Geräten überaus wichtig. Dazu zähle ich auch solche Technikwunder wie moderne Gamingstühle. Ein Steckenpferd von mir sind tatsächlich Einrichtung und Innenarchitektur, ein Themenbereich, der mich auch in meiner Masterarbeit beschäftigt hat. Ob mich das jetzt als Stuhltester qualifiziert? Naja, aber wusstet ihr, dass Sitzmöbel in der Psychotherapie als DAS wesentliche Ausstattungsmerkmal des Praxisraumes angesehen werden?


Medien

Videos dreh ich lieber nicht, das wird nur peinlich, aber eine ordentliche Kamera und Blitz mit Diffusor für gutes Licht habe ich zur Hand.


Was ist mir wichtig, wenn ich diesem Stuhl auf den Zahn fühle und was schaue ich mir im Testverlauf an?


0. Beim Postboten entschuldigen, dass er den Trümmer anschleppen musste (Notiz an mich selber: Am Liefertag Kaffee gekocht haben!) und ihn Fragen, ob er diesen Stuhl als Versandgut empfehlen würde.

Spaß beiseite:

1. Verpackung und dafür verwendeten Materialien. Unboxing finde ich eigentlich überbewertet, aber der Hersteller verspricht einerseits ressourcenschonende Verpackung und andererseits ist das Entpacken bei so großen Gegenständen teilweise ziemlich fummelig. Daher werde ich da ein paar Zeilen zu schreiben und natürlich auch mal schauen, was an (un)nützem Zubehör dabei ist.

2. Montage. Wer mich kennt, weiß, dass ich mit Software eher auf dem Kriegsfuß stehe und ein Hardware-Mensch bin. Und in der Hinsicht bin ich pingelig und wünsche mir sinnvolle Lösungen, bei denen einerseits mitgedacht wurde und andererseits die Qualität im Vordergrund steht. Ich möchte für die Anleitungsmuffel unter uns wissen, ob der Zusammenbau selbsterklärend ist und für alle anderen, ob die Anleitung verständlich ist. Bekommen auch Menschen mit zwei linken Händen, die nur aus Daumen bestehen das auch hin? Passt alles sauber ineinander oder muss ich die Teile mit Hammer und Rohrzange verheiraten?

3. Materialität. Fast 700€ sind eine ordentliche Stange Geld. Was bekomme ich dafür in Hinblick auf Optik und Haptik? Wie ist der erste Eindruck? Ist die Verarbeitung sauber? Funktionieren die Mechaniken leise und sanft oder knarzt und ruckelt es? Können Oberflächen gut gereinigt werden? Schwitze ich mir in kurzer Zeit den Hosenboden durch oder ist das Sitzklima auch bei längeren und aufregenden Gamingsessions angenehm? Funktionieren die Rollen auf verschiedenen Böden?

4. Praxis. Zusammenbauen ist bei einem Stuhl nichtmal die halbe Miete - auch wenn es Bürostühle gibt, die einem in dieser Hinsicht den Schweiß auf die Stirn treiben. In erster Linie muss es sich gut sitzen. Was können die Ergonomiefunktionen? Ist eine Anpassung an verschieden Sitzpositionen so möglich, dass ich jeweils lange bequem sitze? Unterstützt der Stuhl mich in dynamischen Einstellungen dabei, wenn ich beim Zocken Turnübungen mache, weil ich mal wieder mit dem ganzen Körper mitfieber? Funktionieren die Verstellungen gut und sind die Bedienelemente ergonomisch und intuitiv platziert oder suche ich ständig nach dem passenden Knopf? 8h Homeoffice sind lang, da muss ein Stuhl einiges können.

5. Hintergrund. Nachhaltig? Made in Germany? Klingt gut. Ein paar Zeilen dazu, was Adept verspricht und welchen Eindruck ich hinsichtlich dieser Versprechen in der Wirklichkeit habe, denn ich vermute, dass Aral auch bald Diesel als nachhaltig verkauft. Eine Investigativrecherche wird das natürlich nicht.

6. Meinung. Abschließend gibt es natürlich meinen persönlichen Gesamteindruck und meine Einschätzung zum Stuhl. Dabei werde ich meine Erfahrungen in der Praxis einfließen lassen und diese in Relation zum Preis und den Versprechungen des Herstellers setzen.

7. Follow up. Kurzfristig ist vieles toll. Aber wie sieht es nach einigen Monaten aus? Ein kleiner Rückblick im Verlauf des kommenden Jahres soll zumindest den Anflug von Langzeittest erzeugen.


Letzte Worte

Soweit so gut. Aber das haben alle anderen doch auch angeboten, was kann der Spezialbeauftragte als Bonus bieten, wenn er schon keine Videos zeigt? Er behauptet von sich, ganz unterhaltsam schreiben zu können, so dass es am Ende auch Spaß macht, den Test zu lesen. Und das ist ja auch wichtig.
 
Hallo zusammen,

mein Name ist Sascha, 36 Jahre jung und von Beruf Systemadministrator.
Mein Beruf bedingt quasi schon eine großteils sitzende Tätigkeit und diese möchte ich gerne so angenehm und gesund wie möglich gestalten. Mein Tag sieht so aus dass ich mich von 7-16 Uhr in meinem Stuhl befinde, dann Zeit mit Frau und Nachwuchs verbringe uns sobald alle im Bett sind nochmal eine Runde am PC spiele oder Filme/Serien schaue um mich etwas zu entspannen.

So ergonomische Stühle habe ich mir auch schon angeschaut, aber sehe es nicht ein dafür 500€ oder mehr auszugeben um nachher auf einem gefühlten Holzstuhl zu sitzen, weil das ja besonders gut für den Körper sein soll.

Deshalb passt dieser Stuhl hier gerade zeitlich ganz gut, weil ich einen Stuhl mit Synchromechanik und Lordosenstütze suche, was dieser ja dankenswerterweise hat :-)

Nun mal dazu was ich alles mit dem Stuhl vorhabe:
  • Unboxing: Ist wirklich alles so verpackt wie versprochen? Kein Plastik? Sicher verpackt? Keine Schäden? Ein paar Fotos helfen dabei immer ganz gut.
  • Aufbau: Der Aufbau wird ja komplett ohne Werkzeug versprochen. Dem werde ich auf den Zahn fühlen, auch ob es wirklich praktikabel ist. Ist hier vielleicht schon einiges fertig montiert? Ich werde auch mal den Nachwuchs drüber schauen lassen, es ist erstaunlich was 2,25 Jahre alte Kinder so alles an Funktionen entdecken.
  • Qualität: Ist alles sauber verarbeitet? Schauen irgendwo Nähte raus? Sind Kratzer drin? Schrauben lose (wenn vorhanden), etc. Hier schaue ich genau hin, denn für über 600€ darf man sich hier aus meiner Sicht keinen Patzer leisten. Vor allem darf ich nicht knarzen oder sowas...
  • Stabilität: Der Stuhl ist für bis zu 125kg ausgelegt. Wunderbar, ich wiege ca. 115kg aktuell, dann bin ich damit knapp an der Grenze. Manchmal möchte sich auch mein Kleiner mit 13kg noch zu mir gesellen, das muss er dann auch noch aushalten, auch wenn ich dann schon über der Grenze bin. Sprich das wird auf jeden Fall ein Härtetest.
  • Komfort: Dazu gibt es nicht viel zu sagen, der Stuhl muss zum Hintern passen. Also: Bequemlichkeitscheck von 1 = Nagelbrett bis 10 = bequemer als ein Autositz von einem Audi A8 (Massagefunktion lass ich mal außen vor).
  • Spaßfaktor: Ich lasse auch meinen Kleinen mal testen: Lässt er sich gut drehen, kann man darin sitzen und Spaß haben? Da finde ich bestimmt 1 oder 2 Sätze dazu.
  • Funktionsumfang: Was kann der Stuhl alles und funktioniert alles so wie es soll? Das Wegklappen der Armlehnen ist denke ich manchmal ganz hilfreich um dem Stuhl besser unter den Tisch schieben zu können. Auf jeden Fall wird alles ausgiebig getestet.
  • Fazit: Hier versuche ich den Stuhl zu vergleichen, unter anderem mit klassischen IKEA Bürostühlen (IKEA Markus), Noblechairs, und DxRacer. Diese Stühle habe ich alles im Zugriff und kann dann auch vergleichen. Auch schreib ich hier dazu was ich gut fand und was nicht so gut, einfach meine ehrliche Meinung zu dem Stuhl.
Sollte euch die Bewerbung überzeugt haben freue mich auf die Testerei, aber auch allen anderen testwilligen Kanditaten viel Glück bei der Auswahl durch das Luxx-Team.
Ich werde auf jeden Fall die Berichte dazu lesen, egal ob er von mir kommt oder einem anderen Community Mitglied.

Beste Grüße
Sascha
 
Hallo an alle 🙂

Ich bin Agnieszka, 37 Jahre jung, Verheiratet und habe 2 Kinder.
Von Beruf bin ich Bürokauffrau und Mama :-)
Meine Hobbys sind Lesen, Musik hören, Fahrradfahren, ins Kino gehen, Videobearbeitung und Daddeln (DbD, PUBG und RED Online).

Gerne würde ich für euch Adept Holo testen und meine Erfahrung weitergeben.
Lasst mich zeigen, dass eine Frau genau so mit Technik umgehen kann, wie ein Mann 🤣
Momentan nutze ich einen 0815 Chefsessel. Dieser hat aber so gut wie keine Einstellmöglichkeiten.
Da ich mit 1,60m nicht gerade groß bin, wird langes Sitzen schnell unbequem. Ein vergleich wäre sicher interessant.

Was mich Interessiert und wie ich Testen würde:

#Unboxing
#Technische Spezifiklationen
#Aufbau
#Qualität / Komfort
#Einstellmöglichkeiten
#Vergleich zum 0815 Stuhl
#Erfahrungen im Täglichen Einssatz
#Pro & Contra
#Fazit

Natürlich gibt es auch viele Bilder :-)

Vielleicht konnte ich euch ja mit meiner Bewerbung überzeugen.
Ich wünsche den Testern jetzt schon mal viel Spaß!

Schönes Wochenende und Tschüüüssss!

Aga
 
Hallo Zusammen

Ich bin Daniel, ich bin 41 Jahre alt und arbeite Vollzeit im Homeoffice als Ingenieur. In meiner Freizeit zocke ich gerne nach Feierabend.
Deshalb würde ich gerne den Adept Holo ausgibig testen. Meine Testkriterien wären:

- Lieferumfang und Unboxing
- Montage
- Ausstattung und Einstellmöglichkeiten
- Ergonomie
- Sitzkomfort
- Praxistestet zum Arbeiten und Zocken
- Fazit

Schönes Wochenende
Daniel
 
Hallo zusammen,
hier meine Bewerbung zum Lesertest:

Zu mir:

Ich bin 36 Jahre alt, verheiratet, männlich, ca. 1,88m groß mit leichtem Übergewicht.
Ich bin Wirtschaftsingenieur und arbeite in der IT. Meinen beruflichen Alltag bestreite ich momentan hauptsächlich im Home office. Im Büro und bei meinem externen Kunden bin ich mehrmals im Monat. Hier sind die Stühle recht einfacher Art. Mein Rücken meldet sich schon leicht, wenn ich über längere Zeit nicht optimal sitze. Daheim habe ich seit 2013 einen Gaming Stuhl Dxracer von needforseat und sitze damit insgesamt schon recht komfortabel. Das Hobby Gaming ist bei mir aktuell eher in den Hintergrund geraten, aber noch nicht komplett abgeschrieben. Mehr Zeit verbringe ich im Fitnessstudio.

Mein geplantes Testprogramm:
  • Unboxing
    • Welche Packmaterialien wurden gewählt? wie gut sind die Teile verpackt/geschützt
    • Sonstiger Lieferumfang
  • Aufbau und Ersteindruck
    • Wie kompliziert ist der Aufbau? Wieviel Kraft ist notwendig? Was taugt die Anleitung? Wie schnell geht es? Gibt es scharfe Kanten mit Verletzungsmöglichkeiten?
    • Macht der Stuhl insgesamt einen stabilen Eindruck?
    • Qualitätseindruck: Optik, Geruch, Haptik vom Bezug, Verarbeitung
  • Einstellmöglichkeiten
    • Was kann eingestellt werden?
    • Ist alles gut beschrieben?
    • Wie leicht ist das Verstellen im Sitzen möglich?
  • Sitzkomfort
    • Wie bequem sitzt man über eine längere Zeit?
    • Ist ein dynamisches Sitzen möglich oder ist man mehr oder weniger in eine Position fixiert?
    • Vergleich zu meinem aktuellen Gaming-Stuhl
    • Einschätzung durch meine Ehefrau
  • Fazit
Ich würde mich sehr über die Teilnahme am Lesertest freuen.

Viele Grüße
Daniel M.
 
Hallo Zusammen,

hiermit bewerbe ich mich für den Test des Adept Holo.

Mein Name ist Robin, bin 30 Jahre alt und seit ca. 9 Jahren als IT-Admin tätig. Neben meinem Arbeits- und Freizeitalltag (Zocken, Fußball, an PCs rumschrauben) beschäftigen mich noch meine drei Kinder und meine Frau. Mit einer Körpergröße von 190 cm und 89kg sollte der Stuhl optimal für mich geeignet sein :-).

Im Moment nutze ich den "klassischen" Markus von Ikea, welcher aber auch nur die nötigsten Funktionen mit sich bringt. Keine Lordosenstütze, keine höhenverstellbaren Armlehnen und und und...diese und weitere Features bringt der Adept Holo mit und wirkt sich hoffentlich besser auf meinen Rücken und alle anderen belasteten Körperteile aus.

Positiv ist natürlich, dass der Hersteller viel Wert auf die CO2 Bilanz und die Nachhaltigkeit legt. Letztendlich steht aber für die Käufer die Ergonomie und Bequemlichkeit im Vordergrund.

Falls ich als Testkandidat ausgewählt werde, gehe ich auf sämtliche Punkte ein, welche für die Käufer relevant sein sollten.

Für schöne und aussagekräftige Fotos und Videos steht eine Canon EOS 1300D Spiegelreflex-Kamera zur Verfügung.

Viele Grüße,
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebes hardwareluxx Team,

Hiermit bewerbe ich mich für den Test des Adept Holo.

Ich bin 49 Jahre alt und werde mir den Stuhl mit meiner Frau 47 Jahre teilen.
Sie ist von ihrem Arbeitgeber in dauer Homeoffice geschickt worden. Ich bin Administrator und übernehme dann die Nachtschicht des Stuhls. Somit wird dieser Stuhl von uns ausgiebig getestet. In der Freizeit bleibt das PC spielen immer noch das Hobby Nr1.
Da wir beide mit gesundheitlichen malessen zu kämpfen habe, wäre es mal zu schauen was der Stuhl in der Dauerbelastung zu bieten hat.

Dazu kommt unser Gewichtsunterschied. 75 kg und 100 kg werden das Specktrum von vielen Usern abdecken.


Über den Zuschlag würden wir uns freuen da es mal die Möglichkeit gibt auch den Homoffice Arbeitsplatz als benutzersparte für den Adept Holo zu erschließen.
Gruß
Pierre
 
Hallo liebes HardwareLuxx Team,

mein Name ist Thomas, ich bin 36 Jahre alt und arbeite als Fachinformatiker (Systemintegration) bei einem Bauingenieurbüro im schönen Augsburg.
Ich möchte mich hiermit für den Lesertest des Adept Holo bewerben.
Bisher habe ich bei euch an 4 Lesertests teilgenommen. Das waren die MSI User Experience 2015, die PowerColor Gaming Station, das QNAP TS-251b
und die Fritz!Box 6660.

Warum ich für den Test geeignet bin?
Wie die meisten Leute hier im Forum habe ich einen Bürojob und sitze mindestens 8 Stunden am Tag im Bürostuhl.
Job bedingt arbeite ich ca. 20-30% meiner Arbeitszeit im Homeoffice. Aktuell verwende ich privat einen 10 Jahre IKEA Bürostuhl,
der das Vorgängermodell der FLINTAN Stühle war. Im Büro verwende ich einen von meiner Firma individualisierten Wagner W7 Bürostuhl.
Sitze also mindestens 8 Stunden wöchentlich bei mir Zuhause auf meinem Schreibtischstuhl. Hinzu kommen natürlich auch Gamingsessions,
die mit steigendem Alter doch (leider) etwas weniger werden. Aber im Schnitt der letzten Monate sind des wöchentlich dann doch noch so
6 Stunden. Körperlich hab ich ne Größe von 1,86m und 85kg, liege also wunderbar innerhalb der Spezifikationen vom Stuhl.

Ich bin die letzten 1,5 Jahre schon auf der Suche nach einem neuen Stuhl. Habe schon viele von den Bestsellern (DX Racer, Corsair, NobleChair)
probegesessen. Die meisten Stühle waren eine pure Enttäuschung. Entweder sind die Gaming Chairs waren (für ihren Preis) so ergonomisch, dass man nach
5 Minuten aufstehen will oder sie hatten nur PU-Leder/Kunstleder als Option (ich bevorzuge Stoff). Dass bei den meisten Stühlen Design vor Funktion
steht stört mich auch. Warum muss jeder 2te Gamingstuhl die Öffnungen für Sicherheitsgurte haben?


Was mein Userreview behandeln wird:
  • Versand/Versandverpackung - bei größeren sperrigen Artikeln für mich von Bedeutung
  • Unboxing
  • Aufbau
  • Technische Spezifikationen
  • Einstellmöglichkeiten
  • Qualität
  • Komfort
  • Vergleich zum IKEA und Wagner Stuhl
  • Erfahrungen im täglichen Einsatz
  • Überprüfung der Umweltlogos - nicht jedes Logo für Umweltfreundlichkeit hat eine Anforderung
  • Fazit

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich für den Lesertest ausgewählt werde. Des Weiteren wünsche ich allen Mitbewerben viel Glück.
Zusätzlich möchte ich mich bei der HardwareLuxx Redeaktion bedanken, weil ihr mit den Herstellern immer solche gute Lesertests organisiert!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Kaiser
 
Dann versuche ich es auch mal mit einer Bewerbung.
Ich heiße Sebastian, bin 37 Jahre alt und arbeite als Fachinformatiker im öffentlichen Dienst bei einem großen Arbeitgeber. Ich arbeite aktuell (und auch noch auf längere Zeit) zu 50% im Homeoffice und die anderen 50% vor Ort im Büro.
Mein Homeoffice ist zwar brauchbar ausgestattet, verfügt aber leider nur über einen recht einfachen IKEA-Bürostuhl, der außer einer Höhenverstellung keine weiteren ergonomischen Anpassungsmöglichkeiten bietet. Daher wäre ein andere Bürostuhl wie der Adept HOLO schon was sehr feines, zumal ich aufgrund von Rückenbeschwerden eigentlich auch einen Bürostuhl mit anpassbarer Lordosenstütze zu Hause benutzen sollte.
Wenn ich nicht arbeite, bin ich entweder mit Frau und Kind unterwegs oder ich zocke am PC oder bearbeite Fotos mit Affinity-Photo. Ich verbringe also im Durchschnitt bis zu 10 Stunden täglich auf dem Bürostuhl im Homeoffice

Was werde ich denn nun alles an und mit dem Stuhl testen?
- Wie einfach (und wirklich werkzeuglos) lässt sich der Stuhl zusammenbauen?
- Wie ist der optische Eindruck des Stuhls und wie ist die Verarbeitungsqualität?
- Gibt die schriftliche Anleitung oder ein Video genug Hinweise zur Montage des Stuhls?
- Welche Einstellungsmöglichkeiten bietet der HOLO? (Hier würde ich dann genauer auf die Höhenverstellung, die Anpassbarkeit der 4D-Armlehnen, die Tilt-Funktion, Sitztiefenverstellung und auch die Lordosenstütze eingehen)
- Sind alle Einstellungen gut zu erreichen; z.B. Sitzhöhenverstellung während man auf dem Stuhl sitzt oder kann die Synchronmechanik auch während des Sitzens aktiviert bzw. deaktiviert werden?
- Wie gut sind die Fußrollen? Erzeugen Sie Abriebspuren auf dem Laminatboden; werden sie durch versehentliches Verschieben gesperrt etc.?
- Wie pflegeleicht sind die verwendeten Materialien? Lässt sich der Stuhl leicht entstauben oder auch feucht abwischen/ bzw. reinigen?
- Was hat es mit der individuellen aufpreispflichtigen Individualisierung auf sich? Auch der Sache werde ich natürlich nachgehen.
- Einen Vergleich zu meinem bisherigen IKEA-Bürostuhl und dem dauphin-Bürostuhl an meinem Büro-Arbeitsplatz kann ich ebenfalls gerne ziehen.

In meinem ausführlichen Review werden also alle oben erwähnten Punkte detailliert betrachtet und natürlich auch alle weiteren Punkte, an die ich hier nicht gedacht habe, die mir aber im Verlauf meines vier wöchigen Tests auffallen. Zum Abschluss gibt es dann noch ein kurzes Fazit und auch eine Betrachtung des Preis-/Leitungsverhältnisses.

Ach noch etwas: Ich bin ca. 1,75 Meter groß und wiege zarte 71 kg; also weit entfernt von der maximalen Belastungsgrenze des Stuhls.
 
Hallo hardwareLUXX-Team,

hiermit bewerbe ich mich auf den Produkttest vom Adept Holo. Als kleine Vorstellung meinerseits, ich bin 41 Jahre alt, arbeite im öD, pendel zwischen meinem Arbeitsplatz und dem Homeoffice. Aktuell nutze ich einen fast 10 Jahre alten Swooper als Bürostuhl im Homeoffice. Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken wieder einen Office/Gaming Stuhl für zuhause anzuschaffen um wieder eine Rückenlehne zu genießen :)

Mein Testumfeld wäre folgendes:

- Aufbau des Stuhl / Dokumentation
- Sitzkomfort, Verarbeitung
- Einstellmöglichkeiten
- Nutzung auf Parkett, Fliesen und Teppich
- mögliche Updates die mit einem 3D-Drucker druckbar sind

Freue mich auf die zwei Testberichte egal wer diese verfasst und wünsche allen Teilnehmern viel Glück.

viele Grüße
Stefan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh