Hallo zusammen,
ich höre auf den etwas kryptischen Namen Intel Core i5 8600k und ich arbeite dauerhaft im Homeoffice als Prozessor.
Zuallererst:
Bitte erzählt meinem Menschen nichts davon, dass ich hier schreibe, ich bin mir nicht sicher, ob er das so gut finden würde.
In meiner Freizeit (wenn ich gerade keine Rechenaufgaben von meinem Menschen bekomme... [Ich stehe auf Rechenaufgaben, keiner kann das so schnell wie ich!]) surfe ich mal hier und mal da durchs Internet.
So bin ich auch hier gelandet, ich hoffe, ich darf mich hier auch stellvertretend bewerben. Der Account hier gehört zwar meinem Menschen, aber an der Erstellung war zumindest mein Großvater beteiligt, ich hoffe das zählt.
Damit ihr versteht, warum ich hier überhaupt schreibe, muss ich euch etwas meinen Wohn- und Arbeitsplatz erklären.
Ich wohne in einer WG mit ganz unterschiedlichen Komponenten, ich möchte sie euch vorstellen:
Da wären:
- 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 -> ziemliche Trantüten, ständig brauchen sie meine Hilfe und sobald das Licht ausgeht vergessen sie immer alles
- MSI Geforce RTX 2080 Gaming Trio X -> die Gute ist ganz neu eingezogen, wir verstehen uns aber gut. Sie ist ziemlich bunt, das gefällt mir echt gut.
Ob noch mehr da ist kann ich gar nicht genau sagen. Da ich ein kleiner Hitzkopf bin liegt den ganzen Tag ein Scythe Mugen 4 auf mir drauf. Das ist zwar recht entspannend, das Sichtfeld in der näheren Umgebung ist allerdings doch ziemlich eingeschränkt.
Unsere Wohnung ist ein ASRock Z370 Pro 4, wo jeder von uns ein genau auf die Bedürfnisse abgestimmtes Zimmer hat. Unsere Wohnung ist kürzlich erst in ein neues Haus namens Antec P82 Flow eingezogen.
Seitdem zieht es zwar etwas mehr in unserer Wohnung, da wir aber alle genug Eigenwärme erzeugen ist das eine willkommene Abwechslung.
Seit die RTX 2080 eingezogen ist gibt es ständig Streitgespräche zwischen ihr und dem Mugen 4. Sie gibt ständig mit ihrer RGB-Beleuchtung an. Auch wenn ich immer versuche, dem Mugen beizustehen muss ich der RTX 2080 insgeheim doch recht geben, er sieht schon etwas fad aus. Versteht mich nicht falsch, wir sind gute Freunde und hatten nie Probleme miteinander, aber er ist auch schon älter als ich und nicht wirklich bereit, etwas an sich zu ändern.
Leider könnte ich den angesprochenen Test nicht alleine durchführen, aber die RTX 2080 und ich haben schon einen Plan entwickelt. Sie ist auf meiner Seite und wird den Menschen mittels
unterschwelliger Botschaften dazu bringen, diesen Test durchzuführen.
Nach reiflicher Überlegung wollen wir ihn mindestens zu folgenden Dingen bringen:
- Unboxing
- Dokumentation des Einbaus, Schwierigkeiten etc.
- Möglichkeiten der mitgelieferten Software
- Möglichkeiten des Displays
- Vergleich mit dem jetzigen Kühler (Temperatur, Lautstärke)
- Fazit
Ich verspreche auch, das ich mich hier ganz besonders anstrengen werde, damit ich schön heiß werde. Der Mensch hat dafür immer Prime95 oder Cinebench benutzt, das kriegt der bestimmt hin.
Insgeheim hoffe ich dann ja, dass ich am Ende besser aussehe als die RTX 2080, aber das sehen wir dann.
Damit ihr nicht nur was über mich hört, möchte ich euch auch meinen Menschen noch kurz vorstellen:
Er heißt Gerrit und macht recht viel mit uns. Entweder er arbeitet, oftmals rechne ich auch für die Dinge, die die Server auf seiner Arbeit betreffen (ich habe mal gehört, das heißt Fachinformatiker) oder er spielt auch gerne.
Zusätzlich gibt es auch noch mehrere andere Menschen, die eine nennt er Frau, eine andere, nicht so große Kind und ein ziemlich kleiner Kleinkind. Das Kleinkind mag ich nicht so gerne, das wackelt auch mal an unserem Haus.
Die RTX 2080 hat mir erzählt, das die Frau und das Kind total begeistert von ihren ganzen Farben waren, vielleicht würde mit der neuen Kühlung ja auch ich mal ins Rampenlicht rücken, für den Mugen und mich hat sich bisher noch nie einer interessiert.
Der Artikel würde bestimmt auch von mir geschrieben werden, mein Mensch ist da nicht so sonderlich gut drin.
In diesem Sinne Euer
Intel Core i5 8600K
<Edit vom 23.07.>
Da surft man morgens nichtsahnend Hardwareluxx an und findet Benachrichtigungen in seinem Account.
Ich wusste ja immer, das Computer ein Eigenleben führen, aber das setzt dem Ganzen jetzt wirklich die Krone auf.
Ich habe mich die letzten Tage bereits gewundert, warum komische Geräusche aus meinem Gehäuse gedrungen sind, dass dies Prozessor und Grafikkarte sind, die gemeinsam Pläne schmieden, habe ich allerdings dann doch nicht vermutet.
Da der Kleine aber ja scheinbar den großen Drang hat, mit der neuen Grafikkarte mithalten zu können, möchte ich ihn nicht daran hindern und unterstütze seine Bewerbung hier tatkräftig.
Sofern wir ausgewählt werden arbeiten wir dann natürlich zusammen, um das Ergebnis auch ordentlich zu präsentieren.
Den Prozessor aufzuheizen dürfte nicht das Problem werden, die Testmethodik wäre folgendermaßen:
- Aufheizen des Prozessors mittels Prime für ~30 Minuten
- Ablesen der Temperatur nach dem Aufheizen mittels HWInfo / Coretemp / NZXT Cam
- 5 Minuten Cooldown-Zeit und weiteres Ablesen mittels den genannten Programmen
So lässt sich zum Einen der Unterschied von Tmax Luftkühlung / AiO ablesen, zum Anderen der Unterschied in der Wärmeabfuhr nach Belastung sehen
Eingehen möchte ich dazu auch auf die vollen Möglichkeiten der CAM-Software. Wie im
Hardwareluxx-Test zu sehen ist, soll die Software als eine Art eierlegende Wollmilchsau mehr Funktionen bieten als die reine Steuerung der Beleuchtung bzw. des Displays. Hier möchte ich gegenüberstellen, ob die Funktionen wie CPU- / GPU- Überwachung gleichwertig oder vielleicht sogar besser gegenüber anderen, etablierten Produkten sind.
Ihr seht, mein kleiner Hitzkopf und ich sind ein Gutes Team, zusammen könnten wir einen informativen Test auf die Beine bzw. Pins stellen.
Mfg
Gerrit
</Edit vom 23.07.>