Neuer Lesertest: Testet die QNAP TS-251D mit massig HDD- und SSD-Speicher von WD

qnap_ts_251b.jpg
In Zusammenarbeit mit Western Digital und QNAP suchen wir ab sofort drei Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die eines von drei dicken Hardware-Paketen der beiden Hersteller ausführlich bei sich zu Hause auf den Prüfstand stellen wollen. Zur Verfügung gestellt wird nämlich nicht nur ein brandneues Intel-NAS mit zwei Festplatten, sondern auch eine zusätzliche PCIe-Steckkarte für schnellen Cache-Speicher und natürlich die passende SSD dafür. 
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

mein Name ist Georg, bin 38 Jahre alt und als Administrator tätig. Zuhause betreibe ich, als Hobby, ein "kleineres" Netzwerk mit mehreren Servern, NAS und weiteren Netzwerkgeräten. Zum Einsatz kommen die verschiedensten Themen, z.B. Virtualisierung, Netzwerksegmentierung, usw... Hauptsächlich betreibe ich das Netzwerk als Test- und Lernumgebung.

Das Netzwerk bestehend aus mehreren managebaren Switchen (24er und 48er Ports, mehrere VLANs), die jeweils mit mehreren LWL OM4 Leitungen verbunden sind. Für den Test stehen u.a. ein Dell PowerEdge T430, ein älteres NAS eines anderen Herstellers, jede Menge PCs und Notebooks zur Verfügung.

Ich möchte gerne am Lesertest teilnehmen, da ich mich sehr für die aktuellen NAS-Modelle, insbesondere mit dem SSD-Cache, interessiere. Außerdem würde ich gerne die großen WD red Festplatten auf Ihre Geschwindigkeit testen und mit meinen 8 TB HDDs von verschiedenen Herstellern vergleichen.

Im Testumfang werde ich natürlich die Leistung und Lautstärke des NAS und der Festplatten mit meinen bestehenden Systemen vergleichen. Hier wäre u.a. die Backupgeschwindigkeit eines größeren Fotoarchivs als direkter Vergleich zum ältern NAS einzubeziehen. Zudem werde ich die Inbetriebnahme und Einrichtung dokumentieren und bewerten.

Gruß
Rego

Zuletzt bearbeitet:
Hiermit möchte ich mich für den Lesertest bewerben.

Wichtige Aspekte wären zunächst einmal:
- Lieferumfang
- Verarbeitung
- Subjektive Lautstärke (besonders den kleinen Lüfter für die SSD habe ich hier im Auge)
- Montage der Festplatten
- Übersichtlichkeit der Oberfläche

Weiter würde ich testen:
- Einrichten des NAS
- Benutzerfreundlichkeit der Benutzeroberfläche
- Benutzerverwaltung und Freigabe
- Cloud möglichkeit
- Performance
- Verschlüsselung
- Zugriff von verschiedenen Geräten (TV, Raspberry, Android, Windows PC / Laptop, usw. )
- Vergleich der Featureliste zu einem vollwertigen Server
- Stromverbrauch

Wobei ich es immer gegen meine selbst gebaute NAS antretten lasse.

Für ordentliche Fotos steht mir meine Frau mit ihrer Spiegelreflex zur Seite.

Mein Testsystem besteht aus folgenden Komponenten:
Mainboard: ASUS ROG Strix Z370-I Gaming
CPU: I7 9700k
RAM: 16GB 3000
GPU: 1080ti
SSD: Samsung 970 500 GB
Netzteil: BeQuiet SP 11

Meine Netzwerkumgebung:
In meinem Netzwerk befinden sich mehre PCs, Laptops, Tablets, TVs usw.
Alle Kabel, Router, Switch usw. sind Gigabit fähig.
Zentrale des ganzen ist mein selbst aufgesetzter NAS mit FreeNAS

Kurzbeschreibung meinerseits:
Mein Name ist Richard, bin 30 Jahre jung und ich bin IT-Consultant / Entwickler.
Meine Hobbys sind recht vielseitig: vom Motorrad über die Musik (Schlagzeug) bis hin zum Zocken und nicht zu vergessen meine Freundin.

Und warum?
Mich interessiert in welchen Bereichen sich eine Fertiglösung wie hier angeboten von einer Bastellösung absetzen kann.

Gruß und viel Glück allen Teilnehmern
Richard

Ich werfe meinen Hut mit in den Ring :d

Mein Name ist Alex, ich bin Softwareentwickler aus Stuttgart und ich tüftle in meiner Freizeit gern an irgendwelchen PCs, Notebooks und SBCs.

Gerade dieses Jahr habe ich endlich zum ersten Mal eine halbgare NAS Lösung aus Raspberry Pi 4, einer 1TB Notebook-HDD und Nextcloud am Laufen. Es fehlt noch ein ausgefeiltes Sicherungskonzept und der Speicher ist natrlich klar beschränkt.

Daher wäre es interessant das QNAP mit x86 CPU, den großen Platten und dem SSD Cache mit der RPi NextCloud zu vergleichen.
Ansonsten würde ich auf die zu erwartenden Punkte eingehen:
- "Unboxing", also Lieferumfang und Installation
- Inbetriebnahme
- Geschwindigkeit beim schreiben/synchronisieren großer, kleiner und unterschiedlich großer Dateien
- Geschwindigkeit beim Zugriff von verschiedenen Geräten aus
- Variabilität im Einsatz
- Lautstärke/Vibration im laufenden Betrieb
- Für ordentliche Bilder würde ich meine Frau anstubsen, die Fotografin ist und mit ihrer Spiegelreflex ohnehin besser umgehen kann, als ich :d

Natürlich gehe ich hier nicht ganz uneigennützig rein. Wir könnten im heimischen Netzwerk auf jeden Fall eine potentere Lösung gebrauchen. Auf diese Migration würde ich in einem Testbericht auf jeden Fall näher eingehen ;)

Falls die Glücksfee mich nicht herauspickt, wünsche ich den Teilnehmern schon mal viel Spaß und freue mich auf die Berichte :)

Hallo Hardware-Luxx-Team;
wir - 5 Frau und Mann aus SAtz- und Computertechnik - auf der Graphik- und Werbe-Schiene - wollen den ultimativen Test. Unser täglich Brot sind aufwändige Druck- und Motion-Sachen. Wir sind motiviert, denn wir brauchen Platz. Viel Platz. Mit Win und Apple und Linux und Papier und Scanner. Darum: Wir wollen testen!

Ein herzliches Hallo,

mein Name ist Niklas und ich bin 30 Jahre alt. Beruflich arbeite ich für verschiedene Versicherungen im Schadensmanagment und hier wäre der Einsatz eines NAS für mich eine große Hilfe.

Zu meinen Hobbys zählt vor allem die Technik. Vom PC Bau mit oder ohne Wasserkühlung über die ersten Arbeiten mit einem Raspberry Pi, bis hin zum Smarthome beschäftigt mich alles in dieser Welt.
Eines meiner jüngsten Hobbys allerdings ist das Video Drehen und schneiden, hier konnte ich bereits erste gute Erfahrungen Sammeln, habe aber auch gemerkt wo die Hürden liegen. Videodateien sind sehr groß und für eine Hauptfestplatte einfach nicht geeignet, dass auslagern auf externe Medien, welche zu gleich eine Backup Funktion bieten, ist zwingend notwendig.

Selbst in meinem Beruf wäre es eine unheimliche Hilfe, denn von über all auf Daten oder Fotos zugreifen zu können, wäre eine riesen Erleichterung für mich.

Nun, was sind meine Testszenarien und in welcher Umgebung wird getestet?

Gerne würde ich das NAS in meinem Heimnetzwerk Testen und herausfinden ob es für den erhofften Einsatz geeignet ist.

Was sind meine Kriterien und was möchte oder werde ich Testen?

Angefangen mit einem ausführlichen Bilder und Video Unboxing, über die Technischen Daten, die Reale Leistung im Alltag und die optimalen Einsatzgebiete.

Zusammenfassend:

1. Unboxing (Bild und Video)
2. Installation (Bild und Video)
3. Einrichtung und erste Schritte
4. Leistungstest (Datenraten beim Lesen und Schreiben (Unterschied zwischen großen und kleine kopiervorgängen)
5. Überprüfung ob der Zugriff von Außerhalb des Netzwerks möglich ist
6. Datenraten beim externen Zugriff (Lesen und Schreiben)
7. Funktion des Raid Verbundes
8. Betriebsgeräusch des NAS beim Schreiben und Lesen, so wie im Idle
9. Temperaturen des NAS, beim Lesen und schreiben, so wie im Idle
10. Messen des Stromverbrauchs, beim Lesen und Schreinen, so wie im Idle
11. Unterschied der Datenraten (Lesen und Schreiben, mit und ohne Cache)
11.Testen der Multimedia Fähigkeiten, streamen von externen Geräten

Das wären aktuell die für mich wichtigsten Kriterien und ich würde mich Freuen, wenn ich mir, vor allem aber anderen Usern möglichst alle diese Fragen beantworten kann und darf.
Ich mache sowas aus Leidenschaft und unbeschreiblich gern. Anderen Menschen zu Helfen, ihnen Fragen zu beantworten und bei der Kaufentscheidung zu Helfen.

Nun, dass soll es erst ein mal gewesen sein, ich wünsche allen beteiligten viel Glück.
Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas

Bewerbung folgt, wenn ich nicht schon im Bett liege und schlafen sollte, aber:
Irgendwas stimmt doch mit dem Datum der Bewerbungsphase und dem Versanddatum nicht?

Tolles Paket was ihr da geschnürt habt. Leider habe ich nicht genug Zeit, einen angemessenen Test durchzuführen, daher passe ich. An alle Bewerber: Viel Glück, bin schon auf die Berichte gespannt.

Kann man bei dem Paket sehr gut verstehen. :d

Bewerbung folgt, wenn ich nicht schon im Bett liege und schlafen sollte, aber:
Irgendwas stimmt doch mit dem Datum der Bewerbungsphase und dem Versanddatum nicht?

Da fehlt die 1 vor der 6, das wird wohl der 16. (für Auswahl + Versand) sein. :)

Ja das kribbelt schon in den Fingern und Bedarf wäre auch da :d
Aber die Zeit und so, man kennt das ja o_O

Hallo!

Auch ich möchte mich hiermit für den Test bewerben.

Meine Name ist Markus, bin 42 Jahre alt und arbeite in einem Altenheim.

Zuhause habe ich derzeit ein schon in die Jahre gekommenes Netgear 6 Pro NAS und eine WD MY Cloud, das alles spielt zusammen mit einer Fritzbox 7590, 2 Win 10 Rechnern, einem WIN 10 Tablet, 2 Android Tablets, 2 Smartphones, einem LG Smart TV und 3 Samsung Smart TVs.

Gerne würde ich das NAS in dieser Umgebung testen.

Folgende Kriterien würde ich bewerten:
Verpackung und Verpackungsinhalt
Aufbau
Benutzerfreundlichkeit
Benutzerverwaltung/Freigaben
Geschwindigkeit
Lautstärke
Erreichbarkeit mit den oben genannten Geräten
Bilder

Lese bereits eine längere Zeit bereits immer wieder Testberichte über QNAP-Geräte, deshalb würde mich der Test sehr interessieren, WD RED Festplatten stehen für mich für Qualität, sind bei mir im Netgear NAS und ebenfalls in der WD My Cloud verbaut und laufen fehlerfrei (noch nie einen Ausfall gehabt).

Würde mich sehr freuen, wenn Sie mich als Tester auswählen würden.

Viele Grüße
Markus

Moin,

interessante Bundles, wäre ein nettes Upgrade für Zuhause.
Derzeit kommt noch ein älteres QNAP zum Einsatz, das so langsam (seit ner Weile) am Limit läuft und mal abgelöst werden könnte.

Einsatzzweck wäre neben dem üblichen Speichern von allen Möglichen Daten wie Urlaubsfotos und -videos auch der Einsatz als Multimedia Server. Aktuell muss dafür noch ein Asus MIni-PC herhalten der die Daten vom NAS zieht, weil das NAS nicht leistungsfähig genug ist für die Live-Transcodierung. Das sollte sich mit der Intel UHD Grafik im QNAP erledigt haben und der kleine kann in den Ruhestand und die Frau meckert nicht mehr über "die hässliche Kiste" im Regal. Eingesetzt wird dafür Plex Mediaserver als All-in-One Lösung.

Zusätzlich würde ich direkt noch die ganzen Virtuellen Maschinen und Docker Container auf das QNAP umziehen - Passwortmanager, Pihole, Lancache, usw. würden dann direkt auf dem NAS laufen.
Wie aktuell auch wird auch die VLAN-Umgebung darauf laufen dank der 10GBit-Anbindung. PfSense steht auch noch auf der To-Do, aktuell fehlt aber die Hardware dafür, was sich mit dem QNAP erledigt hätte.

In Kurz: statt nur als Datenserver würde es bei mir auch parallel als zentrale Netzwerkschnittstelle inklusive DNS Filter und Firewall laufen.

Ganz vergessen: Beruflich arbeite ich auch bereits mit QNAP Systemen als Server im Videoschnitt, auf denen wir mit mehreren Nutzern Kollaborieren. Und Hobbymäßig kann man vielleicht oben schon erkennen, dass ich gerne am Netzwerk und dessen Optimierung bastle ;)

Grüße,
Hannes

Dann meld ich mich auch mal an. Ich fingere seit einer Weile mit einer DIY Fileserver/NAS Lösung herum und würde dagegen gerne mal eine "professionelle" Lösung antreten lassen.

Mein Name ist Manuel, ich bin 37 Jahre alt und arbeite im IT Project Management.

Mit Hardware beschäftige ich mich seit Klein auf, einen Testbericht, bzw. ein Review habe ich bisher noch nie verfasst, aber für Alles gibt es ein erstes Mal.

Ich würde das NAS testen, in Bezug auf Daten kopieren, Streaming Eigenschaften, Temperaturen, Geschwindigkeiten usw. Ebenso würde ich mir die Featureliste des NAS ansehen und den Test entsprechend anpassen.
Es würde vermutlich ein Unboxing geben, Informationen zu Haptik und Usability etc.

Zur Verfügung stehen:
35MBit Kabel Anschluss
WLAN bzw. Gigabit Ethernet (maybe auch mehr)
PS4 Pro
PC auf AM4 Basis
NAS mit 2x 8TB Ironwolf Platten (FreeNAS)

Hallo zusammen,

ich möchte mich hiermit ebenfalls bewerben.
Ich arbeite als Softwareentwickler und -support und speichere meine Projekte auch privat in meinem Heimserver.
Bei mir würde das QNAP gegen meinen bestehenden Server Marke Eigenbau antreten. Dieser ist zur Verwendung von VMs gedacht und speichert aktuell auch alle Daten etc.
Die VMs würden weiterhin auf dem Server laufen (dafür sollte das QNAP nicht genug Power haben), alle anderen Use Cases würde ich gegen den aktuellen Server antreten lassen:
Nextcloud wird derzeit verwendet, um Bilder etc. gemeinsam synchronisiert werden können. Hier bietet die QNAP ähnliche Funktionen, vor allem mit KI.
Auch Docker Container kommen bei mir zum Einsatz und würden entsprechend auf der QNAP getestet.
Netzwerkgeschwindigkeit würde ich ebenfalls vergleichen, wobei ich leider keinen Zugriff auf eine 10GB Verbindung zu Hause habe. Daher erwarte ich hier keine großen Leistungsverbesserungen, allerdings konstante Auslastung der 1GB Verbindung.

Vielen Dank für die tolle Arbeit bisher und es wäre super von euch zu hören!

LG

Hallo liebe Leser, hallo liebes Hardwareluxx,

Mein name ist Daniel und ich beschäftige mich bereits seit 20 Jahren privat, sowie seit 10 Jahren geschäftlich mit allem rund um die IT. Ich bin 26 Jahre alt und bin auch in meiner Freizeit sehr viel in der IT unterwegs. Hierbei baue ich an Rechnern/Servern(Homelab) oder repariere elektronische Sachen. Privat und Geschäftlich habe ich schon viel mit QNAP und WD erlebt. Dazu zählen kleinere NAS bis hin zu den ganz "Großen" und ich wurde bisher nicht von Hard-, bzw. Software enttäuscht. Besonders interessant finde ich die Virtualisierungsfunktion der NAS. Ich würde die NAS gerne ausführlich testen, da ich mich Normalerweise eher im oberen Segment dieser Geräte befinde und dadurch kaum die Möglichkeit besteht auch mal die "kleineren" Sachen unter die Lupe zu nehmen. Ich habe ebenfalls schon einige Zertifikate im Bereich NAS/SAN/DAS ansammeln können und bin beruflich regelmäßig mit dem Test und der Bewertung von solchen Systemen betraut. Nach dem Test würde das NAS in meiner Wohnung in Köln als Datengrab und Firewall zum Einsatz kommen.

Was meinen Test umfassen würde:

• Unboxing und Begutachtung des Gerätes und der Festplatten (Qualität der Materialien, sowie die Qualität der Konstruktion).
  • Bilder von Innen und Außen mit Zubehör
  • Einbau der Erweiterungskarte und der Festplatten
  • Ersteinrichtung des Systems
  • Übersicht des Webinterfaces/Software und detaillierte Erklärung der Funktionen
  • Ausführliche Benchmarks (Sequenziell und IOpS) der NAS mit den WD Festplatten und später mit 2 SSDs für Maximale Performance (Netzwerk 10G)
  • Tonaufnahme mit Frequenzanalyse und Fotos mit FLIR Kamera(Wärmebild)
  • Einrichtung der Virtualisierung und Setup einer Firewall
  • Eine Übersicht vieler Nutz-Möglichkeiten der NAS
  • Abschließendes Fazit und Bewertung der NAS

Für weitere Testkriterien bin ich natürlich immer zu haben!

Wie immer stelle ich sehr hochwertige Bilder und einen ausführlichen Bericht zur verfügung.

Ich möchte mich bei den beteiligen Firmen bedanken, welche diese Möglichkeit zum Test ermöglichen und wünsche natürlich allen Bewerbern viel Glück ;)

Liebe Grüße,

Daniel

Hallo ich möchte mich auch für den Test bewerben.

Ich heiße Marc, bin 44 Jahre alt und Informatiker. Ich arbeite als Softwareentwickler im Raum Frankfurt.

Neben dem üblichen Netzwerk zuhause betreue ich eine psychotherapeutische Praxis, wo ebenfalls ein 2 Bay NAS zum Einsatz kommt.
Ich möchte mich gar nicht mit den bisher angetretenen Profis messen, da kann ich gar nicht mithalten :)
Was ich bieten kann, ist die Perspektive eines durchschnittlichen Users, der vorher noch keine 10 NAS Systeme getestet und bewertet hat.

Das für den Test vorgesehene Gerät würde ich beim Thema Datentransfer mit dem bei mir vorhandenen 4 Bay NAS von Zyxel und dem oben genannten 2 Bay NAS vergleichen, wobei mich vor allem die Leistungsunterschiede beim Einsatz der Erweiterungskarte interessieren.

Testumgebung ist ein 1 GBit Netzwerk mit mind. 5 Windowsrechnern, 2 Raspis und diversen anderen Geräten (TV, DVD Player, Denon Receiver etc.). Ich würde Backup, Streaming, Media über HDMI, Virtualisierung (derzeit läuft mein Ubuntu leider virtuell auf meinem Rechner) und vor allem die Leistung mit bis zu 10 Clients gleichzeitig testen (Transferrate, CPU, RAM, Temperatur, Geräusch etc.).

Testparameter wären neben dem HD/SSD Unterschied auch Minimal- und Maximalausbau RAM, Verwendung der Fernbedienung, Test gegen einen 10 GBit Client.

Ich drücke allen die Daumen :)

Gruß
Marc

Guten Tag,

Ich interessiere mich sehr für einen Produkttest des QNAP TS-251D, denn es hat aufgrund mehrerer Eigenschaften bereits mein Interesse geweckt:
Da ich seit fast 2 Jahren Videomaterial mit einer Xiaomi 4k ActionCam aufnehme, benötige ich ein NAS System mit viel Speicherplatz, aber auch schnellem Prozessor und Controllerchip, welchere Daten mit 2k oder 4k in das Heimnetzwerk streamen kann. Hier scheitern etliche Systeme, die eine maximale Durchsatzrate von WQHD haben und auf bestimmte Formate beschränkt sind. Zudem suche ich nach einem sicheren Speicherort der Familienfotos- / Videos, die bislang ihr Dasein auf Einzelfestplatten fristen.

QNAP wirbt damit, dass aufgrund des Dual core Prozessors auf Celeron Basis und des schnellen 10gigabit Netzwerkcontrollers auch native 4k Inhalte in Avi-Formaten streambar sind.
Das QNAP TS-251D ist daher ein meiner Wunschkandidaten. Die Option, direkt den PCI-x4 Slot mit der Erweiterungskarte für M.2 SSDs testen zu können, ist für mich daher auch von besonderem Interesse, da ich neugierig bin, in wieweit hier wirklich ein wesentlicher Performancegewinn zu erzielen ist, oder ob das weitere Heimnetzwerk hier einen Flaschenhals darstellt, der den Zugewinn der M.2 Platte wieder egalisiert.

Die verbauten WD RED Festplatten mit reduzierten 5400 Umdrehungen stehen im Ruf nicht nur sehr leise zu sein, aber trotz relativ geringer Drehzahl ziemlich schnell zu sein. WD spricht hier von 200MB pro Sekunde, ein Wert den selbst die wesentlich schneller drehenden Top Modelle der letzten Jahre nicht erreicht haben (zumindest die in meinem Besitz).

In meinem Testbericht würde ich daher schwerpunktmäßig die Streaming-Leistung bewerten. Hierbei würde mich interessieren, ob der 2GB Arbeitsspeicher ein Flaschenhals innerhalb des TS-251D sein könnte, wie schnell die WD Red HDDs tatsächlich sind und ob die QM2-Erweiterungskarte tatsächlich für eine spürbare Beschleunigung des Systems sorgen kann. Auch interessieren mich die QNAP Benutzeroberfläche und mögliche softwareseitige Erweiterungen / Anpassungen. Dazu würde ich auch den Strombedarf ermitteln und die Lautstärke bewerten, beides Faktoren die mir persönlich sehr am Herzen liegen, auch wenn sie für NAS-Hersteller und den überwiegenden Teil der Käufer vermutlich eher von zweitrangiger Wichtigkeit sind.

Weitere Daten zu meiner Person:
Ich bin 35 Jahre alt, habe mit meiner Frau zwei gemeinsame Kinder und arbeite in der IT-Forensik mit Schwerpunkt der Datensicherung / Datenwiederherstellung von Mobiltelefonen. In meiner Freizeit faszinieren mich (neben meinen Kindern) besonders die HDR-Fotografie und die Erstellung von Drohnenvideos. In den vergangenen Wintermonaten bin ich dem Retro-Spiele Fieber verfallen und habe dank zahlreicher Modder viele alte PC-Spiele Perlen wiederentdeckt, die jetzt teilweise in einer modern anmutenden grafischen Pracht daherkommen.

Für mich als Produkttester würde sprechen, dass ich die von Ihnen geforderten Leistungen bzgl. eines Tests sehr gewissenhaft umsetzen würde. Darüber hinaus habe ich mich bereits ein wenig mit dem QNAP TS-251D beschäftigt und kenne zumindest die theoretischen Stärken und Schwächen.
Ich denke des Weiteren, dass meine sprachlichen Fähigkeiten für einen seriösen Testbericht ausreichen sollten.

Ich bestätige hiermit, dass ich die Teilnahmebedingungen für den Lesertest gelesen, verstanden und zugestimmt habe und würde mich sehr über eine positive Rückmeldung freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Karrde1984

7 Anfragen mit nur einem Beitrag, very nice (y)

Um es mit deinen eigenen Worten zu formulieren :-)
[...]
.... ein Review habe ich bisher noch nie verfasst, aber für Alles gibt es ein erstes Mal.
[...]

Bin hier zwar auch schon jahrelanger Leser, aber bislang noch nie das Bedürfnis gehabt im Forum aktiv zu werden. Aber der Testbericht hat mich nun doch dazu bewogen. So geht es vermutlich vielen Leuten.

klar^^ so ein Zufall

Hallo mein Name ist Peter und ich bin 47 Jahre alt
Ich interessiere mich ebenfalls für den Testbericht. Auch wenn Ich erst seit heute Forumsmitglied bin, versuche ich mein Glück, immerhin bin ich jahrelanger passiver Leser von hardwareluxx.de.
Ich gehöre zu den Personen, die sich dem Thema Datensicherheit erst dann zugewendet haben, als der Schaden bereits vorlag. Soll heißen, eine meiner Datenfestplatten war defekt und sowohl Familiendaten, als auch berufliche Daten meiner Frau waren futsch. So habe ich mich in den letzten Wochen in das Thema NAS eingelesen. Der verfügbare Lesertest ist daher eine Chance mein Zuhause sicherer zu machen.

Ich würde gerne einen Testbericht fertigen. Da ich noch nie ein NAS besessen habe bin ich sehr gespannt wie einfach oder wie kompliziert die Inbetriebnahme ausfallen wird. In meinem PC habe ich ziemlich flotte Seagate Barracuda HDDs und würde einen Testlauf gegen die hier enthaltenden WesternDigital Platten laufen lassen.

Da ich gelesen habe, dass auch meine mittlerweile zur Hälfte digitalisierte Filmbibliothek ihren Platz und vor allem Abspielfähigkeit über das NAS System findet, würde ich auch die Eigenschaften als Media-Station testen.

Zu meinen Hobbies zählen der gute alte C64, aber vor allem die Filmschmiede Hollywood.
Ich wünsche allen Lesern viel Erfolg und Glück bei der Teilnahme!

Abstract
Nach jahrelangem Einsatz von XPenology auf einem HP Microserver würde ich gerne den Vergleich zum QNAP TS-251D ziehen. Hauptaugenmerk liegt auf der Lautstärke, den Transferraten via 10 GBit/s und der Bedienbarkeit.

Testumgebung
Das NAS wird in meinem Netzwerk mit verschiedenen Aufgaben betraut werden:
  • Backup von verschiedenen Laptops und PC
  • Zuspieler für TV / AppleTV 4K mit Dolby atmos / HD-Audio Material
  • Übernahme von Netwerkaufgaben mit 10GBit-Verbindungen (auch WAN-seitig)
    • Firewall und DHCP-Server
    • VPN Server
    • Hoster
    • Downloadmanager
Als Hauptgegenspieler steht mein Wohnzimmervirtualiserer mit folgenden Komponenten:
  • CPU: AMD Ryzen 3950X
  • CPU-Cooler: Noctua NH-D15
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Ultra
  • RAM: Samsung M391A2K43BB1-CTD (4x, 16GB, DDR4-2666, DIMM 288, ECC) @3400MHz
  • Storage
    • 2x 1 Tb Samsung 970 Evo Plus (NVMe)
    • WD Green 120 GB SSD (SATA-III)
  • GPU1: Sapphire RX580 Nitro+ 4GB
  • GPU2: Gainward GeForce 8600GT
  • 10 GBit Ethernet NIC: Asus XG-C100C
  • 1 GBit NIC mit Marvel Chip
  • PSU: Fractal Ion+ Plantinum 560 Watt
  • Case: Be Quiet! Silent Base 801
    • Ergänzt um 4 Noctua NF-A14 (vorne / unten rein, oben/hinten raus)
    • Mainboard invertiert montiert
Dieses übernimmt allerdings noch einige weitere Aufgaben als Virtualisierer und Workstation.

Testkriterien
Zunächst will ich die Installation und Einrichtung beschreiben. Hier werde ich vergleiche zu Synology ziehen, über das ich in meinem Blog schon öfters berichtet habe - es gab da schon einige Probleme zu lösen. Ich will sehen, ob QNAP hier anwenderfreundliche Applikationen bereitstellt. Auf dem NAS werde ich folgendes realisieren:
  • Backups von Laptops und PC (Windows und Linux)
  • Bereitstellen von Speicherplatz für Filme und Fotos, Dokumente und weiteres
  • Downloadmanager und dessen Integration in die Clients
    • PyLoad kann beispielsweise direkt vom Browser eines sich im selben Netzwerks befindlichen PCs befüttert werden
  • VPN-Server
    • war unter Synology möglich
  • Hoster
    • Testweise werde ich eine kleine Webseite hosten, vielleicht mit Zertifikat von Let's Encrypt
  • Streaming zum AppleTV 4K
    • Gestaltet sich die Ersteinrichtung einfach?
    • Ist eine flüssige Wiedergabe möglich?
  • Wiedergabe von HD Material mit HD-Audio direkt an den Receiver
    • Ist ein Passthrough des HD-Audio-Streams direkt möglich?
  • Plex / Kodi oder eigene Alternative?
    • Bisher habe ich Plex und Kodi verwendet. Läuft dieses auch auf dem QNAP NAS oder gibt es allenfalls eine komfortable Eigenentwicklung des Herstellers als Bibliothek und Player?
Anschliessend werde ich die Performance testen:
  • Welche Datenraten sind via LAN möglich? (10Gbit-Verbindung)
  • Welche Datenraten sind nach aussen via WAN möglich (auch hier 10GBit-Verbindung)
  • Laufen Videos ohne Ruckler und ohne Verzögerung?
Im Alltagsbetrieb interessiert mich natürlich der Stromverbrauch und die Lautstärke. Ich werde den Gesamtverbrauch in verschiedenen Szenarien (idle, Daten kopieren, Streamen, Videowiedergabe) messen und vergleichen. Diese Messungen ergänze ich durch meinen subjektiven Eindruck der Lautstärke im Betrieb. Ich werde mich nach konkreten Messmöglichkeiten der Lautstärke noch umsehen, um auch hier eine quantitative Aussage machen zu können.

Tester
Ich selbst bin nach einem Ausflug in die Arbeitswelt an die Universität zurückgekehrt und meistere dabei gerade die theoretische Kosmologie - die grossen Fragen, die das Universum betreffen: Wie entwickelt es sich? Wie verhält und verändert es sich? Wie ist es entstanden und aus was besteht es eigentlich? Viele spannende Fragen also, denen ich mit meinen 28 Lenzen in meinem Masterstudium nachgehen darf. Quantenfeldtheorie und Allgemeine Relativitätstheorie sind hierbei die grossen Standbeine, die ich mir aneigne. Experimente werden dabei entweder auf Satelliten oder in Supercomputern gemacht. Zum Glück verstehen die Fortran. :P
Das Universum ist meine Passion, so macht es mir nicht viel aus, mich mehr oder weniger den ganzen Tag damit zu beschäftigen. Falls ich mich aber doch mal mit eher irdischen Themen beschäftige sind dies in der Regel IT-Projekte. Sei es eben Synology auf einem HP-Server zum laufen zu bringen, auf einem ausgedienten Desktop-PC eine Sophos UTM einzurichten oder mir einen Wohnzimmervirtualisierer zusammenzuschustern und diesen zu optimieren und einzurichten. Bleibt nebst dem All und der IT immer noch etwas Zeit, so widme ich diese den musischen Künsten: Jazz, Funk, Fusion spiele ich seit rund 20 Jahren auf dem Saxophon - immer noch aktiv, zurzeit aber (nur) in einer Band.

Motivation
Ich liebe es an Computern zu basteln und Probleme zu lösen und neue Dinge umzusetzen. Hier hätte ich eine neue spannende Spielwiese und könnte dabei Vergleiche zu mir alt-bekanntem ziehen. Zudem hat man als Student nicht gerade ein unbeschränktes Budget, so dass die zusätzliche Hardware mehr als willkommen wäre.

Danke für die Aufmerksamkeit. Viel Glück allen Bewerbern! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Hardwareluxx Forum.
Hiermit möchte ich mich für den Lesertest für das QNAP TS-251D mit WD Festplatten bewerben.

Testkriterien:
Neben den "Standards" wie Unboxing, Installation, Geschwindigkeit, Leistungsaufnahme, Lautstärke, Funktionsumfang etc. sind es besonders die mir unbekannten Dinge, die mich interessieren wie z.B.
  • wie gut funktioniert der SSD Cache in Verbindung mit 10 GbE und Raid 0/1
  • wie ist es um die Medien- und Transkodierfähigkeiten bestellt?
  • Wie gut funktionieren die Snapshots und remote-Backupmöglichkeiten (Replikation auf zweites NAS)?
Warum möchte ich testen?
Ich liebe es Dinge ausführlich zu testen und zu optimieren. Seit vielen Jahren nutze ich WD Produkte, auch QNAP NAS (TS-120) sind mir nicht unbekannt. Ein Projekt, welches mir schon lange im Kopf herumschwirrt ist die Synchronisation zweier NAS zur Datensicherung - ggf. über VPN an einen weiteren Standort.

Über mich:
Zwar frisch angemeldet, bin ich dennoch schon ein alter Hase: Einerseits als (bisher) passiver Forenleser und mit 50 auch sicher nicht mehr der jüngste. :-)
Beruflich arbeite ich als Ingenieur im Akustikbereich, habe also einen technischen Background und bin es gewohnt Dingen auf den Grund zu gehen und diese auch zu dokumentieren.
Privat begleiten mich Computer schon mein ganzes Leben und aktuell habe ich es zu einem relativ umfassenden "Fuhrpark" gebracht: Neben den diversen PCs und Laptops in der Familie habe ich auch einen leistungsfähigen Ryzen Gaming PC, dessen Spielesammlung auch auf das vorhanden TS-120 NAS archiviert wird (Steam Backup). Gaming, Audio, Fotografieren sind meine Hobbies - und natürlich Computer im Allgemeinen.

Testparcours:
  • Haupt PC Ryzen R5 2600X auf ASROCK x470 Taichi Ultimate mit 10G LAN (derzeit ungenutzt)
  • Diverse Laptops und Smartphones samt Benutzern
  • XBOX One S + Smart TV
  • NAS QNAP TS120 mit 3 TB WD Red als Media, Daten und Backup storage
  • Diverse USB Platten zum NAS Backup
  • CAT7 Verkabelung im Heimnetzwerk
  • Leistungsmessgerät
Der Lesertest wird natürlich klar strukturiert und auch mit Bildern bzw. Screenshots ergänzt, wo das sinnvoll ist. Mir ist wichtig, daß Text und Erscheinungsbild für den Leser angenehm sind und keine Langeweile aufkommt.

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

Hiermit bewerbe auch ich mich auf den Lesertest des QNAP TS-251D samt den WD Red Festplatten.

[...]

Bis dahin bleibt Gesund!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mein Name ist Matthias und Ich bin 30 Jahre jung.

Mein bisheriges NAS gelangt an seine Leistungsgrenzen. Deshalb möchte Ich am Test der TS-251D-2G von QNAP in Kombination mit den zwei 10/12TB Festplatten samt SSD von WD teilnehmen.

Ich bin gelernter Fachinformatiker mit mehrjähriger Berufserfahrung, aktuell allerdings wieder Student in Vollzeit. Dies schränkt natürlich auch mein Hardware Hobby etwas ein und macht die Neuanschaffung eines NAS zu einem teureren oder gar unmöglichen Vergnügen. In meiner sonstigen Freizeit beschäftige Ich mich gerne mit meinen zwei Hunden.

Meine IT-Infrastruktur besteht aus den folgenden Komponenten:

1. Cat 7 Netzwerkkabel in alle Räume
  2. Zyxel GS1900-24E als Herzstück
  3. Fritzbox 7590 Router
  4. AVM 1750E Access Points
  5. Diverse Tablets (Ipad, Windows Tablet, Android)
  6. Diverse Mobilgeräte
  7. Mehrere Notebooks
  8. Mehrere PCs
  9. Mehrere Raspberry Pi
  10. Dreambox AV Receiver
  11. QNAP TS-410 mit 4x4TB WD RED
  12. QNAP TS-453A mit 4x10TB Seagate Ironwolf
  13. Synology DS213 (gehört meiner Freundin)
  14. IP Kamera
  15. PC mit einer 10Gbit/s fähigen Karte
  16. Diverse weitere Smart Home Geräte

Mein Test würde sich in die folgenden Bereiche gliedern:

1. Verpackung & Inhalt
  2. Technische Daten der TS-251D-2G & der WD HDD/SSD
  3. Erscheinungsbild
  4. Aufbau und Grundkonfiguration
    1. Möglichkeiten der Cache Konfiguration
    2. Tiered Storage (Qtier)
    3. VJBOD
  5. Performance Tests JBOD, RAID 0 und 1 (mit und ohne Cache, 1Gbit und 10Gbit)
    1. Intel NAS Performance Toolkit & andere Benchmarks (mit und ohne Cache)
    2. Copy & Read von großen Dateiblöcken und kleineren Test Files
    3. iSCSI Performance
    4. Encryption vs no Encryption
  6. - Anschluss via HDMI an TV/ Beamer und die damit einhergehenden Möglichkeiten
    1. Anwenderfreundlichkeit
    2. Transkodier Tests beim Streaming an mehrere unterschiedliche Endgeräte (Qmedia, Plex, Video HD, Cinema28)
  7. - Migrationswege von Daten der TS-410 auf die TS-251D-2G einschließlich der Migration selbst
    1. Datensicherung und eventuelle Replikation auf die TS-410 nach erfolgreicher Migration (Backup Station/ Hybrid Backup Station, Snapshot Replikation)
    2. Datensicherung auf USB Datenträger
    3. Datensicherung / Sync mit Clouddiensten
    4. Möglichkeiten der Client Sicherung auf das NAS
  8. Einbinden der IP Kamera in die Surveillance Station
  9. Upgrade des RAM (2x 4GB vorhanden)
  10. Container Station, Virtualization Station
    1. Anlegen von Containern und VMs (pihole, Ubuntu, iobroker)
      1. Vorteil des Cache auf SSD
    2. Verwaltung
    3. Virtuelle Switche
      1. Möglichkeiten von Port Trunking
  11. Eigene Clouddienste auf dem NAS
    1. „Boardmittel“, Owncloud und ähnliches
    2. Remote Zugriff von diversen Endgeräten
  12. Vergleich QNAP TS-410,, TS-453A, TS-251D-2G und Synology DS213

Der Test wäre natürlich bebildert :)

Referenzen:

OCZ ARC 100 hier im Forum Linkl

MSI User Experience hier im Forum Link

Adata SX8200 (Bewertung mit Test unten auf der Seite) Link

Über die Möglichkeit das QNAP TS-251D-2G in Verbindung mit den WD Disks zu testen würde Ich mich sehr freuen.

Allen anderen Bewerbern wünsche Ich viel Glück und

einen gute Woche

Liebes Hardwareluxx Team,

seit langem beschäftige ich mit unterschiedlichen Nas/San Systemen. Hauptsächlich arbeite ich aber in Rechenzentren mit entsprechenden Systemen.
Privat habe ich mir vor einigen Jahren ein kleines Synology zugelegt, welches mir gute Dienste geleistet hat. Aber für mich steht in den nächsten Monaten die Entscheidung an, wie ich mein Nas erweitern kann, da mir die Kapazität ausgeht.

Für mich wäre dieser Test eine Möglichkeit mich mit dem Qnap Ökosystem auseinander zu setzen als Kontrast zu meiner Erfahrung mit dem Synology Ökosystem zu beschäftigen. Weiter würde auch mein Platzproblem behoben.

Für diese Chance bin ich gerne bereit einen ausführlichen Test zu machen und darüber zu berichten.

Ich würde mich riesig über eine positive Antwort freuen und wünsche einen schönen Abend.

Nun noch ein paar Kleinigkeiten zu mir. Ich bin ein 32 jähriger Softwareentwickler und Hobbyfotograf. Bis vor wenigen Monaten hatte ich als Systemintegrator in einem Systemhaus gearbeitet. Hier bin ich viel mit HPE, OpenE und Fujitsu Storagesystemen in Kontakt gekommen, teilweise auch mit Synologys und Qnaps als Backup-System.
Daheim habe ich ein kleines Netzwerk bestehend aus einer Fritzbox als Netzwerkzentrale und einem kleinen Netgear managed switch. Hierran tummeln sich zwei PCs und ein Laptop, sowie einem Fernseher, einem MFP, einer Synology DS213j mit 2x 4TB WD Red und diversen Smartphones und Tablets.

Falls ich diesen Test machen darf, interessieren mich mehrere Bereiche: was kann das Qnap softwareseitig und wie steht es mit der iscsi Leistung.
Bei der Software ist für mich die Fotovorschau wirklich interessant und wie Qnap die Übertragung von unterschiedlichen Geräten macht. Weiter, ob der kleine Prozessor in der Lage ist, meinen bisherigen manuellen Aufwand des OCR für meinen MFP zu übernehmen und wie die Backup-Lösung für Windows funktioniert.
Iscsi bietet sich für den Rückbau von nicht redundanten Festplatten in den unterschiedlichen Computern an.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin Sebastian, 33 Jahre alt, IT Amin / Helpdesk mit Erfahrungen als Software Tester aus der östlichsten Stadt Deutschlands - Görlitz.
Bei einigen Kunden bin ich bereits mit ein paar QNAP NAS Systemen in Kontakt gekommen.

Aktuell habe ich ein übervolles NAS welches aus allen Nähten platzt.
Iomega StorCenter ix2-200 Cloud Edition mit 2x3 TB im Raid 1 konfiguriert.
Es ist von 2012 welches also schon lange aus der Garantie und Gewährleistung raus ist sowie auch keine Sicherheits-Updates mehr erhält.
Leider ist der Werdegang der Firma Iomega->EMC->LenovoEMC auch nicht grade prickelnd was Support Unterstützung angeht.
Also toi toi toi das noch nichts schlimmeres passiert ist.

Aktuell ist es sogar noch schlimmer geworden, das es meldet !!!!:

Laufwerk 1 könnte ausfallen und sollte ausgetauscht werden.
Laufwerk 2 könnte ausfallen und sollte ausgetauscht werden.

Die Funktionen sind leider auch sehr beschränkt.

Es dient als zentrale File Ablage für meine Frau und mich.
Aus Platzgründen liegen die Daten mittlerweile aber viel verstreut auf PC, NAS und externer USB HDD.

Ein mini HTPC greift mit Kodi auf die Filme und Serien in bis zu 1080p zu.
Encodieren ist daher nicht so wichtig. Es soll schließlich 1zu1 durchgeschleift werden.

Wir haben 2 Kinder (4 & 8) und Fotografieren und Filmen die schönsten Momente in voller Foto Auflösung und 1080p Video.
Bei 8 Jahren kommt schon doch eine kleine Menge zusammen.

Da das NAS und mein Haupt PC voll sind, wurde schon mal eine 4 TB externe WD MyBook gekauft und an den kleinen HTPC geschlossen.
Dort liegen dann unsere Familienfotos und weitere Mediendaten wie z.B. Hörspiele.

Auf dem kleinen HTPC läuft zusätzlich seit neustem ein PLEX Server damit die Hörspiele für die Kinder einfach gestreamt werden können.
Wie euch bestimmt schon aufgefallen ist…so eine externe HDD ist nicht für 24/7 gedacht.
Da der PC nur für KODI und 1080p ausgelegt war, läuft der PLEX Server nur sehr leistungsschwach.

Da ein einzelner HDD Ausfall im RAID 1 nicht sooo schlimm wäre, macht mich das alte Gerät als solches trotzdem sehr nervös (Gerät Kaputt, Raid beschädigt etc)
Also wurde noch mal eine externe 4 TB WD MyBook gekauft.
Diese dient nur Als Backup Ziel der wichtigsten Bilder und Dokumente und wird auch nur dafür angeschlossen.

Wie ihr seht, alles durcheinander weil das alte NAS über die Jahre voll wurde. 2012 war das natürlich nicht so stark abzusehen.
Dass nichts mehr 100% zentral liegt, macht mich wahnsinnig.

Häufig greife ich auch von Unterwegs auf meine Daten zu…zumindest die die auf dem NAS liegen per SFTP.

Für mehr Speicherplatz wollte ich einen alten PC zum NAS umbauen. Debian ist schon aufgebaut.
Da fehlen aber noch die Platten und leider ist der Stromverbrauch davon auch deutlich höher als von einem schicken NAS.

Also, bei mir gibt es viele Anwendungsgebiete.
Ich versuche das mal in Test Ziele kurz zu fassen.

Test
1.
Erst-Inbetriebnahme/Einrichtungsdauer (bei Job 8-17 Uhr, Frau und 2 Kindern ist dort abends wenig zeit, muss also intuitiv und schnell sein)
2. Raid Überlegung: Raid 0 oder 1?

3. Funktionsübersicht
a. Initial Funktionen
b. Verfügbare Apps zum erweitern

4. Anwendungsgebiet:
a. File Ablage
b. Zugriff von HTPC (LAN, Kodi), Main PC (LAN), Android Smartphones und Tablets
c. Media Server: PLEX (Video Daten lokal und über Internet streamen)
d. Remote Zugriff (Cloud, SFTP)

5. Einrichtung von Freigaben
a. Berechtigungen für einzelne Nutzer
b. Freigaben für Remote Nutzer teilen
c. Evtl. Papierkorb Funktion (Aufheben von versehentlich gelöschten Sachen für 1 Tag)
d. Möglichkeit Standard Laufwerksbilder zu vergeben (DefaultPicture.png)

6. Geschwindigkeit
a. Boot / Shutdown Zeit
b. Raid Initialisierungsdauer
c. Datentransfer PC<->NAS
i. Große ISOs, MKVs etc. sowie kleine Daten (Fotos etc.)

7. Printserver (anschließen eines USB Laser Druckers
a. Einrichtung
b. Geschwindigkeit bis Druckjob Weiterleitung

8. Automatische Backups
a. Automatische Backups von Endgeräten zum NAS (u.a. Wer startet den Prozess?)
b. Automatische Backups vom NAS zu externe HDD bei Anschließen

9. Lautstärke (Für welche Räume könnte es kritisch werden)
10. System Health Überwachungsmöglichkeiten (Performance Übersicht von überall)

Aktuell sieht mein Heim Netz so aus:

Router:
(2017)
TP Link Archer VR900v
Alle fest verbundenen Geräte per Gbit LAN

Main PC
(2016)
Mainboard: MSI Z170-A Pro (MS-7971)
CPU: Intel i7 6700k
Grafik: GeForce GTX 970
RAM: 16 GB RAM
LAN: Gigabit LAN Verkabelung
Speicher:
1 TB Samsung EVO 970 SSD
2x 500 GB HDD (aus 2009 die sehr laut und langsam sind

Mini HTPC
(2012)
Mainboard: MSI E350IA-E45 7698-010R Mainboard Sockel DDR3 Speicher mini-ITX max. 8GB AMD Hudson
CPU: AMD E-350
Grafik: AMD Radeon HD 6310 (SOC)
RAM: 4 GB RAM
LAN: Gigabit LAN Verkabelung
Speicher: 64 GB SSD

3 Android Handys
2 alte Tablets (Nexus 10 & Samsung Galaxy Tab von 2014)

Ich würde mich sehr über ein Test-Gerät freuen :wink: und hoffe dass ich einen schönen runden Test für die Community
abbilden kann mit einigen Szenarien und vielleicht sogar noch neue Ideen bekomme.

Grüße

Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo HardwareLuxx Community, QNAP und Western Digital !!!

Kurze Infos zu meiner Person:

Name: Patrick

Aktuell mache ich eine Umschulung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration.

Vor meiner Umschulung habe ich allerdings auch schon viel Erfahrung im Bereich Hardware sammeln können. Zum einen habe ich früher in einem Computerfachgeschäft gearbeitet und habe dort ganz unterschiedliche Aufgaben gehabt. Von Beratung der Kunden bei Hardwarekauf, bis hin zum Maßgeschneiderten Systemaufbau. Auch gehört der Bereich der Werkstatt dazu.

Auch für Freunde und Bekannte bin ich die erste Anlaufstelle bei PC-Problemen oder wenn eine Aufrüstung, Neuanschaffung ansteht. Neben meiner Umschulung bin ich noch Projektleiter für den Hardwarebereich eines Online-Magazins. Für dieses Online-Magazin habe ich aber schon so einiges getestet, von Gehäusen, Grafikkarten, Soundkarten, Festplatten, SSDs, M.2 SSDs, Gamingchairs, Monitoren, Luftkühler und Wasserkühlungen bis hin zu Projekt-PCs, war doch schon einiges dabei. Natürlich ist das testen von Peripherie auch nicht zu kurz gekommen.

Warum möchte ich unbedingt am QNAP TS-251D-2G und WD-RED Lesertest teilnehmen?
- Aktuelle NAS Festplatten auf Herz und Nieren testen
- Aktuelle NAS auf Herz und Nieren testen
- Einen Vergleich zu meinem nicht mehr benutzten Drobo 5N ziehen.
- Einen Vergleich zu meinen selfbuild NAS ziehen.

Mein Self-Build NAS/Medien-PC

• CASE: Fractal Design Core 500
• PSU: be quiet! Straight Power 450W
• MOB: ASUS Z170 Gaming Pro
• CPU: Intel Core i3-6100
• GPU: Nvidia GeForce GTX 1050 Ti - undervolted
• RAM: BallistiX 16GB Tactical Tracer RGB
• M.2: Samsung 960 EVO 250GB @system
• HDD1: Seagate IronWolf 6TB
• HDD2: Seagate IronWolf 6TB

Meine Testprioritäten in der Übersicht:

- Unboxing (NAS, HDD's, Zubehör etc. pp)
- Präsentation der HDD's
- Präsentation vom QNAP NAS
- RAID
- Effektiver Nutzen des SSD Caches herausfinden
- Verarbeitungskontrolle
- Einbau der Platten
- Ersteinrichtung
- Lautstärkenvergleich
- Videostreaming im Netzwerk
- MediaServer (PLEX)
- BT-Client, FTP-Server testen
- Kopieren von vielen kleinen Daten
- Kopieren von großen Daten
- Benchmarks
- Fazit

Vielen Dank an QNAP und Western Digital für die Chance sich für so einen Test zu bewerben.

Ich wünsche allen Bewerbern viel Glück!

Hallo zusammen,

auch ich werfe meinen Hut in den Ring!

Kurz zu mir:
Sebastian, 31 Jahre, Wirtschaftsingenieur. Beruflich bin ich nicht näher mit dem Bereich IT verbandelt, privat würde ich mich als erfahrenen Nutzer im Bereich Hardware und IT-Technik bezeichnen. Realistisch betrachtet aber ein anderer Blickwinkel als das überwiegend fachkundige Publikum hier. In meiner Freizeit spiele ich Squash, betreibe im Winter viel Wintersport (Ski, Snowboard, Telemark, Langlauf) und fahre im Sommer Mountainbike.

Meine Testmotivation/Testkriterien:
Ich beschäftige mich schon seit einigen Monaten mit dem Thema NAS, da mir die momentane Datenspeicher- und Backup-Situation in meinem Netzwerk gar nicht gefällt. Externe Festplatten mit Sicherungen, Datengräber, etc., dass muss sich verändern!
Ich habe noch kein NAS in Benutzung, daher kann ich keine Vergleiche bieten. Neben den üblichen Testkriterien wie Schreib-/Leserate, Stromaufnahme, Zugriffszeit und Einrichtungsmöglichkeiten würde bei mir sehr stark der „Komfortfaktor“ für interessierte und informierte, aber unerfahrene Nutzer im Vordergrund stehen.

Testumgebung:
Das NAS wird sowohl als Datenspeicher als auch als Backupziel dienen. Im Rahmen des Datenspeichers soll auch ein gesicherter Datenzugriff über das Internet möglich gemacht werden. Auf das NAS werden 2 Laptops, ein Desktop, 2 Smartphones, ein Tablet und ein Smart-TV zugreifen, die beiden Laptops und der Desktop werden das NAS auch als Backupziel nutzten. Dieses Backup wird automatisiert zu festgelegten Zeiten für die Geräte ablaufen, als Software wird hier Acronis True Image genutzt. Die Smartphones sollen in regelmäßigen Abständen die gemachten Bilder per WLAN ablegen und der Smart-TV auf Video- und Musikdateien zugreifen. Der Netzwerkaufbau ist eine Mischung aus LAN, WLAN und DLAN, wobei das NAS per 1-Gigabit LAN an die Laptops und den Desktop sowie per DLAN an den Router (Fritzbox 7490) und den Smart-TV angebunden wird. Testweise wird das NAS auch neben den Smart-TV wandern und per HDMI angeschlossen, möglicherweise wird dies auch der feste Platz werden.
Ein weiterer wichtiger Punkt wird die Einrichtung eines NAS-to-NAS Backups sein, wobei das 2te NAS in einer anderen Wohnung stehen wird, um auch im Falle eines beispielhaften Wohnungsbrandes eine Datensicherheit zu gewährleisten.

Ich würde mich sehr freuen das NAS von QNAP in diesem Rahmen testen zu dürfen.

Beste Grüße,

Sebastian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh