Hallo Hardwareluxx-Team,
Ich möchte mich dann hiermit auch mal bewerben.
Ich fange erst mal mit meiner Person an:
Mein Name ist Sascha, ich bin 35 Jahre jung, habe Frau und einen nicht ganz 1 Jahr alten Sohn und bin leidenschaftlicher Informatiker.
Begonnen hat meine Passion im Alter von 8 Jahren. Dabei hat mich meine IT-Laufbahn über meinen ersten PC mit 10 Jahren, kurze Ausflüge in die Linux-Welt, mein erster selbst zusammengebauter Rechner, ein Studium in technischer Informatik inkl. Abschluss geführt und schlussendlich habe ich das Hobby zum Beruf gemacht und bin nun seit über 13 Jahren hauptberuflicher Systemadministrator.
Dabei konnte ich viel Wissen in so ziemlich allen Gebieten der IT sammeln:
Firewalls, Netzwerke, VMware, Windows, Linux, Citrix, Infrastruktur (Strom, Klima, etc.), Storage-Netzwerke, Storage-Administration, ISO- & TÜV-Zertifizierung, Shell-Skripting, usw.
Dokumentationen der Tätigkeiten sind mein tägliches Brot und werden auch immer gewissenhaft durchgeführt und mit Screenshots ergänzt, so dass diese auch allgemeinverständlich sind.
Nachdem mein Hobby auch mein Beruf ist mache ich mit den gleichen Themen zu Hause direkt nach dem Feierabend weiter:
eigenes Smart-Home, 2 ESX-Server, 3 Synology NAS-Geräte, 4 PCs, 4 Laptops, Smart-TV, Linux-Receiver.
Alle externen Dienste zu Hause ist hinter einem zentralen NGINX-ReverseProxy gelagert und können dynamisch gesteuert werden.
Hinter dem NGINX laufen dann noch eine Nextcloud, ein Monitoring-System, mein Smart-Home und andere kleine Dienste. All das möchte gewartet werden und regelmäßig aktualisiert werden.
Dazu kommt meine Aufgabe als Familien IT-Supportler, wie es sicher viele hier kennen.
Gerne teste ich auch regelmäßig neue Software und Hardware sowie neue Dienste und baue diese in mein Heimnetz ein, wenn es mir einen Mehrwert bringt. Bei der DS220+ bin ich davon fest überzeugt.
Fotografie ist ebenfalls ein Hobby von mir und ich erstelle gerne Panoramen, die dann teilweise bis zu 5 GB groß sind.
Meine bisherigen 3 NAS Geräte sind ein DS214play, ein DS112j und ein DS110j. Die beiden letzten habe ich schon etwas länger
Das größte DS214play ist mein Haupt-NAS mit folgenden aktuell genutzten Diensten:
- Synology Drive-Station mit Files on Demand - hier liegen von allen Rechnern in unserem Haus die "Eigenen Dateien" drauf
- Synology Photo Station - hier habe ich alle bisher von mir gemachten Fotos drin aber das automatische Tagging aus Performancegründen deaktiviert
- Hyper Backup
- iDrive Backup
- Cloud Sync
Gerne hätte ich mit dem NAS auch noch mehr gemacht, z.B. Surveillance Station, allerdings fehlt dem Gerät dazu etwas an Leistung, so dass die anderen Dienste kaum noch nutzbar sind wenn mehr damit gemacht wird.
Allerdings habe ich auch schon die Konfigdateien des Systems angepasst, dass z.B. USB-Festplatten als interne Festplatten behandelt werden können.
Das NAS wird täglich genutzt und durch einige Support-Tickets inkl. Fernwartungen konnte ich auch schon tieferen Einblick in das System erlangen und auch schon Bugs an Synology melden.
Das DS112j dient als Backup-NAS mittels Hyper Backup. Es wird also fast das komplette DS214play nachts hier drauf gesichert
Das DS110j ist ebenfalls ein Backup-NAS, hier wird aber hauptsächlich mein root-Server im Internet gesichert und es dienst als iSCSI-Target für meine ESX-Server.
Außerdem betreue ich einige Kunden, von denen jeder mindestens 1 Synology-NAS einsetzt. Ein Kunde besitzt sogar 5 Synology Systeme, die alle miteinander zusammenarbeiten.
Somit habe ich viel Erfahrung mit dem Systemen.
Das NAS würde aktuell perfekt in mein Netzwerk passen, da durch den Nachwuchs die Anzahl der Fotos und Videos exponentiell gestiegen ist und weiter steigen wird.
Diese Daten möchte ich natürlich sicher verwahrt haben aber trotzdem zentral darauf zugreifen können, sowohl vom PC, aus dem Internet als auch von Mobilgeräten.
Auch würde ich die Galerien gerne mit meiner Familie teilen.
Meine
Testkriterien und
Testaufbau:
- Aufbau und Grundeinrichtung / Installation inkl. Netzwerk-Bond
- Migration von meinem alten NAS auf das neue NAS mit dem Migration Assistant
- Installation und Tests unter anderem von folgenden Apps:
- Synology Photos zum zentralen Verwalten meiner ganzen Photos aus den letzten Jahr(zehnten) inkl. automatischen Tagging
- Active Backup for Business um meine ESX-Server und Clients zu sichern und wiederherzustellen
- Synology Drive Station zur zentralen Ablage von Dateien aller Clients mit "Files on Demand"
- Virtual Machine Manager und Docker um kleine Server und Anwendungen bereitzustellen
- Hyper Backup für das Backup auf meine anderen NAS-Systeme sowie einer Wiederherstellung
- Surveillance Station mit 2 Full-HD Überwachungskameras
- Cloud Sync mit diversen Cloud-Anbietern
- MailPlus, damit möchte ich nach Möglichkeit meinen aktuellen Mailserver auf Basis von SOGu ersetzen
- Kontakte und Kalender - diese Pflege ich aktuell in meiner eigenen Nextcloud und bei Google, so dass ich hier auch einen Migrationsweg beschreiben kann.
- Notizen - wird aktuell ebenfalls in der eigenen Nextcloud hinterlegt, hier möchte ich gerne die Möglichkeiten von Synology Notizen prüfen, auch mit dem Client auf dem PC
- iSCSI-Target für meine ESX-Server inkl. Geschwindigkeitsmessungen
- Geschwindigkeitstests mit CIFS
- Performance-Tests direkt auf der Shell um den direkten Plattenzugriff zu testen
- mit aktivierter Verschlüsselung und ohne
- USB 3.0-Performance
- Darstellung des Aufbaus von Innen soweit möglich
- Dokumentation der Anschlussmöglichkeiten
- Ressourcenbedarf der Apps auf der Synology als auch auf dem Client
- und weitere, aktuell noch nicht absehbare Features wenn die Zeit es zulässt
- Fazit
Dabei möchte ich das alles auch zusätzlich mit dem neuen DSM 7 als Beta durchführen und ggfs. die Unterschied zu DSM 6 aufzeigen sowie die Vor- und Nachteile der neuen Version.
Sollte die Zeit noch ausreichen werde ich vielleicht auch paar kleine Videos dazu erstellen, natürlich dann direkt abgelegt auf dem Testgerät
Nach Möglichkeit würde ich gerne meine Nextcloud mit der Synology ablösen wollen. Auch diesen Weg beschreibe ich gerne inkl. der Datenmigration.
Wie sieht das Testumfeld aus:
Mein Hauptrechner hat folgende Daten:
- AMD Ryzen 5 3600
- ASUS Dual RTX 2060 Super OC EVO V2
- 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
- MSI B450-A Pro Max
- Speicher
- 128GB Samsung OEM M.2 NVMe SSD - Systemdrive
- 250GB Samsung 850 EVO SSD
- 128GB Samsung 840 SSD
- 2 TB WD Gold HDD
- 3 TB Hitachi HDD
- Seasonic Focus GX - 550W
- Fractal Design Define C TG
Die anderen Geräte werden ebenfalls per LAN (3 weitere Geräte) und die Laptops und Mobilgeräte (mind. 10 an der Zahl) per WLAN auf die Synology zugreifen.
Mein internes Netzwwerk ist aktuell komplett auf Gigabit, was aus meiner Sicht noch dem aktuellen Stand entspricht für den Großteil alles Clients in deutschen Haushalten und auch Firmen.
Internettechnisch habe ich einen Vodafone Cable 1000 Anschluss mit 1GBit/s Download und 50MBit/s Upload. Im Consumer-Bereich zu ziemlich das schnellste was man aktuell bekommt. Als Router dient eine FritzBox 6591 Cable direkt von Vodafone.
Warum bin ich der richtige für den Test?
Ich habe viel Erfahrung im Schreiben von Dokumentationen für Kunden und dadurch das Hobby und Beruf bei mir ein und dasselbe sind auch viel Erfahrung mit den Systemen.
Da ich mich gerne mit den Hintergründen zu den Systemen beschäftige könnt ihr von mir einen detaillierten Test erwarten, der nicht nur das Frontend beschreibt, sondern auch die entsprechenden Hintergründe dazu. Natürlich kommt der Frontend-Anteil nicht zu kurz für die, denen der Rest zu technisch ist.
Ich freue mich auf eine Rückmeldung, bestenfalls natürlich positiv, so dass Ihr euch auf einen detaillierten, technischen Test freuen könnt.
Viele Grüße
Sascha