Neuer Lesertest: Testet ein Synology-NAS als Heimserver und private Cloud!

Hallo zusammen,

ich würde mich gern auch auf den Lesertest bewerben, über den ich heute zufällig beim suchen nach einer NAS Lösung gestoßen bin.

Wie komme ich dazu?
Ich bin gerade auf der Suche nach einer NAS da die Daten zuhause überhand nehmen, die Kinder schön langsam auch Fotos ablegen wollen und ich gern meine Daten von den Daten der anderen Familienmitgliedern getrennt halten möchte….

Warum bin ich der richtige für einen etwas anderen Test?
Ja ich hab wenig Zeit und bin sicher auch nicht derjenige der mit Wireshark das komplette Netzwerk analysiert da gibt es bessere aber ich kann gut beurteilen wie intuitiv und einfach die Ersteinrichtung ist wie zufrieden alle Nutzer sind und kann innerhalb kürzester Zeit sagen ob die NAS einen Nutzen und welchen Mehrwert gegenüber normalen Festplatten an einer FRITZ!Box für mich und den Rest der Familie liefert.

Die Testhardware:
Zusammenspiel mit der FRITZ!Box im LAN und Zugriff übers Mesh und VPN
PC: Irgendein I5 mit viel Leistung der 4 TB Hdds und zwei SSDs hat und mit Gigabit mit der NAS sprechen möchte
Laptops: 3 Stück über ein Surface Gen 2 bis hin zu nen Fujitsu X939 alles mögliche
Mobile Geräte: IPad Pro und Mini sowie 4 IPhones
Fotos ja hab ne Sony Alpha 7 aber ich denk für die meisten Fotos reicht das IPhone 12 aus.
Einen LG Smart Oled TV mit WebOS
Ne PlayStation die auch gern mal für Filme genutzt wird als Player
Drucker ja aber irrelevant

Ein paar Worte zu mir Familienvater mit 40ig, 2 Kinder viel zu wenig Zeit für Hobbies - aber ein bisschen Sport geht immer und seit Corona muss wieder etwas zocken (Outrider, LoL) sein. Beruflich leite ich IT Projekte und höre da immer das Technische muss ich gar nicht so genau verstehen aber naja manchmal bin ich neugierig. Das zuhause genug Hardware zum testen ist, ist ja selbstverständlich.


Meine Schwerpunkte beim Test wären:
- Unboxing ja gehört dazu
- Einbau und anschliessen schafft das ein 10 Jähriger ;-)
- Erstinstallation für Dummies - was war gut, was hat Nerven gekostet?
- Ablage von Daten (PC über LAN, Vergleich zum Surface, IPad und die ganzen Handys wollen auch was ablegen… davor hab ich etwas Angst) von Papa so dass es der Junior nicht sieht und schafft er es seine Daten vom Surface rüber zu bringen.
- Sicherung von Daten (inkrement, vollständig) und können es auch die Kinder oder muss ich jedes Mal helfen.
- Fernzugriff auf die Daten und einrichten eines Kalendersync wenn ich mal nicht zuhause bin.
- Wenn es klappt würde ich gern noch nen Plex Server aufbauen und mal schauen ob ich da alles in 4K streamen kann das Netzwerk gibt es mit 1GBit sicher her.
- Natürlich gibt es ein Managementsummery am Schluss und ne Empfehlung für wem sowas geeignet ist.

Über eine positive Nachricht würden wir uns freuen und der Junior bekommt mal wieder ne kleine exklusive Howto Schulung mit Schwerpunkt NAS.

Viele Grüße

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
auch ich möchte mich hier mal bewerben.

ich bin der Sören, und 25 Jahre jung, mache gerade die Ausbildung zum Notfallsanitäter und suche schon seit einiger Zeit nach einer NAS, um diverse momentan outgesourcte Dateien endlich auf meinem eigenen System liegen zu haben, und nicht auf die externen Dienstleister angewiesen zu sein. Die DS220+ wäre hier ein wundervoller einstieg um das heimische Netzwerk endlich dahingehend aufzurüsten.

Hobbymäßig bin ich noch beim DRK, wo wir zur zeit auch eine Synology NAS nutzen. Außerdem fotografiere ich gerne und habe einen 3D Drucker. Daneben bleibt nicht viel freie zeit, die die ich habe nutze ich zum Fahrradfahren.


Mein Testsystem umfasst bis jetzt einen Tower, zwei Laptops, einen Switch, zwei Drucker (1x Tinte, 1x Laser), einen 3D-Drucker, einen Speedport Router so wie zwei TP-LINK AC1350 als Access Points. (weiter sind zwei TV Geräte so wie diverse Mobilgeräte eingebunden)

Meine Testkriterien würde ich in verschiedene Kategorien zusammenfassen:
  • Unboxing
    • Verpackung
    • Zubehör
    • erst Eindruck
      • Verarbeitung
      • Handhabung beim physischen Aufbau
  • Ersteinrichtung
    • Benutzerfreundlichkeit bei der Ersteinrichtung
    • Migration der aktuell outgesourcten Dateien
    • Einrichtung der Funktionen
      • Synology Drive
      • MailPlusServer
        • Kontakte
        • Kalender
      • Synology Chat
      • Synology Note Station
      • Synology Photo
      • Benutzereinrichtung
      • Bitwarden via Docker
  • Betrieb
    • Nutzerzufriedenheit
    • Stabilität des Systems
    • Weitere Programme und deren Einrichtung
    • Wartungsfreundlichkeit und Aufwand
  • Sonstiges
    • ggf. Synology Support
    • Integration in die Wohnung
      • optisch
      • Lautstärke
      • Helligkeit die abgestrahlt wird
      • Zugriff von außen via Ports und VPN
      • Stromverbrauch
      • ggf. einrichten von Domainnutzern
  • Zusammenfassung und Fazit
Selbstverständlich werden im verlauf auch Fotos angefertigt, dies würde über eine Sony a85 oder das S21 Ultra geschehen.

Zum Schluss würde ich noch gerne sagen, dass ich mich sehr freuen würde, die DS220+Testen zu dürfen.

MFG Sören
 
Hallo Redaktion,

ich bewerbe mich als privater Produkttester.

Mein Name ist Ulf, und ich bin Mitte 40.
Privat nutze ich bereits eine Synology Diskstation für Fotos, Videos und Dokumente für die Famile (5 Personen)
Sie ist eingebunden in ein Netzwerk aus einer Fritzbox, einem PC, mehreren Laptops und diversen mobilen Endgeräten.

Gerne möchte ich mittels der Synology NAS folgendes realisieren:

Erstellung einer eigenen Cloud für die Kirchengemeinde.
Auf der DS sollen dann Dokumente zentral abgelegt werden.
Dabei wird jedes Gemeindemitglied grundsätzlich einen Zugang erhalten.
Über ein Rollen- und Berechtigungssystem wird in verschiedene Gruppen unterteilt (Kirchenvorstand, Jugendkreis, Kirchenmusik, etc.).
Aufgrund der Gruppen werden in den einzelnen Ordnern Schreib- und Leserechte gesteuert.
Die Ordner sollen auf den einzelnen Endgeräten der Mitglieder per Fernzugriff abrufbar sein.
Das soll im Abschluss automatisch synchronisiert werden.

In einer zweiten Phase wären noch weitere Themen denkbar umzusetzen.
Hier denke ich an einen E-Mail Server, einen Messengerdienst. Kalender, Kontakte.
Das ist jedoch zeitlich nicht in den ersten Wochen realisierbar und deshalb auch nicht Bestandteil des Tests.

Testthemen:
  • Unboxing
  • Erster Eindruck
  • Erstellen gemeinsamer Ordner
  • Einrichtung Benutzergruppen und Rechte
  • Einrichtung User
  • Einrichtung Fernzugriff (inkl. Synchronisation) auf den Endgeräten der Mitglieder

Ich bin beileibe kein ITler, auch wenn ich mich für Technik interessiere.
Der Testbericht wird natürlich mit Fotos angereichert. Er wird aus den Augen eines "versierten Endanwenders" abgefasst.
Hier geht es mir dann vor allem um die Funktionalität, das Handling und die Intuivität.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ich das Projekt umsetzen kann.
 
Hallo zusammen,

mein Name ist Andreas und ich bin 28 Jahre alt und verheiratet.
Ich bin Polizeibeamter und leidenschaftlicher Fotograf. Zudem begeistere ich mich für Reisen und funktionelle Fitness, welche ich mit meiner Go-Pro dokumentiere.

Ich dachte zwar, dass ich technik-affin bin, aber nachdem ich einen Blick auf die bisherigen Bewerbungen geworfen habe, würde ich das nicht mehr behaupten :LOL: .

Ich würde mich dennoch als „Normalsterblicher“ 😉 freuen, die Synology DS220+ testen zu dürfen, da meine Fotosammlung über die letzten 17 Jahre ziemlich gewachsen ist. Vom Speicherbedarf der GoPro-Videoaufnahmen ganz zu schweigen…

Die Synology würde mir den Zugriff und das Backup dieser Daten wesentlich erleichtern.
Insbesondere für die weitere Verarbeitung (Adobe Lightroom, Photoshop CC sowie Cyberlink PowerDirector) wäre eine zentrale Speicherung optimal.

Folgende Geräte befinden sich in meinem Heimnetzwerk:
-Fritzbox 6591 Cable
-Lenovo Y50-70 UHD Laptop
-ein weiterer Laptop
-Ipad
-GoPro Hero 7
-2 Android-Smartphones
-2 Amazon Fire TV Sticks

Der genannte Lenovo Laptop, den ich für die Weiterverarbeitung nutze, verfügt über die folgende Hardware:
-Intel Core i7-4710HQ
-Nvidia GeForce GTX 960M
-16 GB DDR3-RAM
-512 GB Samsung SSD PM851
-15,6 Zoll Ultra-HD Display

Mein Testumfang:

-Unboxing
-Technische Daten
-Performance
-Erweitern des RAM
-Datensicherung
-Einrichten eines E-Mail Servers
-Synchronisieren von Kontakten/Terminen
-Medienwiedergabe
-Zugriff von Außerhalb
-Stromverbrauch / Lärmemission


Beste Grüße
Andreas
 
Einen wunderschönen guten Tag ins Forum,

auf ein Neues möchte ich meine Bewerbung in den Lostopf werfen.

Zu mir:

Ich heiße Stephan habe neben 41 Jahren Lebenserfahrung auch einige Produkttests für diverse Firmen durchführen können. Einige Links werde ich am Schluss meiner Bewerbung hinterlassen.

Ich arbeite hauptberuflich als Dozent in der Erwachsenenqualifikation und habe zwei Söhne. Hobbys habe ich wahrscheinlich zu viele: mich mit PC-Hardware beschäftigen, Motorrad fahren, Natur erleben, Gold waschen, PC-Systeme aufsetzen und bauen, Produkte testen und mich mit Menschen treffen, usw.

Warum ich teilnehmen möchte?

"Ich möchte am Lesertest mit dem Synology DS220+ und einem Satz der HDD teilnehmen, um meine vielen Daten (Vids, Musik, etc) an einem Ort und auch von extern auf selbige Zugriff zu haben und um diese in meinem Netzwerk auf meinen diversen Endgeräten zu streamen. Weiterhin möchte ich die Vorteile eines NAS kennenlernen und das NAS in meinen Workflow für Youtube und Co. einbinden."

Wo möchte ich Schwerpunkte beim Test legen?

  • Unboxing und Vorstellung des Lieferumfangs
  • Inbetriebnahme der Software und Einbindung ins Netzwerk
  • Test der Software/Datenübertragung mit verschiedenen Systemen: PC/Fernseher/Android Geräte/Drucker
  • Messung der Übertragungsgeschwindigkeiten von Geräten/zu Geräten
  • Messung der Geschwindigkeiten der Festplatten
  • Test der Funktionalität Software/Hardware
  • Überblick über das Softwareangebot
  • Nutzung als Cloudspeicher
  • Streaming im Netzwerk
  • Fazit und Bewertung
Neben Fotos werden auch Videos insbesondere zum Unboxing und der Einrichtung erstellt und auf meinem YT-Kanal veröffentlicht.


Meine Testumgebung:

Für den Test steht folgende Hardware bereit:


Rechner 1:
  • Gehäuse: Enso Mesh RGB Midi Tower
  • Mainboard: MSI MEG Z390 ACE
  • CPU: Intel i7-8700k
  • Kühlung: Raijintek Orcus RGB 240mm
  • RAM: Corsair Vengeance Pro RGB 64 GB 3200 MHz
  • SSD: 1x M.2 Samsung 970 EVO Plus 500 GB, 1x M.2 WD Blue SN550 NVMe SSD 500GB, 1x M.2 Crucial P1 1tb, 1x Samsung 860 Evo 500 GB, 1x Crucial MX500 1tb
  • Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Ventus
  • Netzteil: BitFenix Whisper M80 Gold 750 Watt

Rechner 2:
  • Antec P82 Flow
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600
  • GPU: MSI 1080 GamingX
  • RAM: 16 GB Teamgroup Nighthawk 3000 MHz CL16
  • SSD: Samsung 970 Evo 500 GB, 1x M.2 Intel SSD 240 GB, 1x Crucial MX500 500GB
  • Lüfter: Alpenföhn Brocken 3
  • Netzteil: Kolink Enclave 80 Plus Gold 600 Watt

Zeugs ring rum:
  • Keyboard: Corsair K70 RGB MK.2 Low Profile, Sharkoon SGK 4
  • Maus: Gloriuos Model D, Sharkoon SGM 2
  • Monitore: LG 27UD68, AOC AGON 273QCX, Acer Nitro VG0 (24 Zoll)

Hinzu kommen 3 aktuelle Telefone der Marke Honor. Ein MagicBook der Firma Honor, ein Sony 4k Fernseher und ein MediaTab von Hauwei.
Diverse Kameras und Mikrofone für die Foto- und Videoerstellung sind vorhanden.


Hier noch ein paar Links zu meinen letzten Tests:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/lesertest-antec-p82-flow.1272819

https://www.hardwareluxx.de/communi...ur-glorious-model-d-maus-schwarz-matt.1282649

https://www.youtube.com/channel/UCzyoQ2yX2iZ4V7KfEG8PoFQ

https://forum-de.msi.com/index.php/topic,116091.0.html

https://forum-de.msi.com/index.php/topic,115916.0.html

https://community.hihonor.com/de/topic/11969/detail.htm


Viele Grüße


Stephan
 
Hallo an die Hardwareluxxe,

mein Name ist Dominique, 50 Jahre alt und freiberuflicher Videograf und Contentcreator im Bereich Videoanimation mit zusätzlich über 20 Jahren
Erfahrung im Bereich der Berufsfotografie

Der Test kommt für mich wie gerufen, da ich momentan noch mit einem älteren NAS-System der Firma Buffalo arbeite und gedanklich immer mal wieder
auf was Neues geschielt habe. Allerdings fehlte dann doch die Motivation....never touch a running system.

Von der Dokumentation her ist hier, wie man aufgrund meines Berufes bereits vermuten könnte, alles sichergestellt. Also es gäbe sowohl Fotos und Videos zu folgenden Themen:
- Unboxing
- Einrichtung als Sicherungssystem und für den Fernzugriff
- Zusammenarbeit mit PC
- Zusammenarbeit mit Mac
- insgesamte Usability

Ich könnte bei Bedarf entsprechende Beiträge bei YT, Instagram und Pinterest produzieren.

Ich arbeite auf einem selbst zusammengestellten Videoschnitt und Gaming-PC (meine zweite Leidenschaft nach meiner Arbeit)
auf Basis eines AMD Ryzen 5 2600 und einer Radeon RX 570. Weiterhin habe ich für das mobile Arbeiten ein betagtes und immer zuverlässiges
Macbook Pro 2012 am Start.

Da ich mit großen Datenmengen arbeite und ich ein Mensch bin, der auf einfach und simpel steht, wäre das für mich der große Fokus auf diesem Projekt: Wie einfach ist das System zu händeln und wie kommt es mit mit großen Datenmengen zurecht?

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ich dabei wäre. Sollte es mich nicht treffen, wünsche ich den Tester:innen ganz viel Spaß mit dem System!

Viele Grüße
Dominique
 
Vorstellung:

Mein Name ist Marcel und ich bin 43 Jahre alt. Ich beschäftige mich seid ca 25 Jahren mit IT in jeglicher Form. Als Fotograf ist mir die Datensicherung meiner Fotos auch für Kunden extrem wichtig.

Test:
  • Hyper BackUp
  • Surveilance Station
  • Synology Photo
  • DSM 7.0

Photos:
Komplettes Canon System mit diversen Objektiven.. ca 7GB fotomaterial archivierung

Als Testequipment steht folgende Ausrüstung zur Verfügung:
AMD Ryzen 9, 32 GB RAM, 1 TB SSD, Windows 10 Pro
Intel I7, 32GB 1 TB SSD, Windows 10 Pro
Fritzbox Cable 6390 mit 250.000 Leitung und CAT6 Infrastruktur im ganzen Haus

Active bzw. Hyper Backup ist mir sehr wichtig und würde ich im vergleich zur alten 214play anschauen

Meine Testkriterien sind:

- Unboxing Verpackung & Inhalt
- Benutzerfreundlichkeit
- Einrichtung
- Technische Daten DS220+
- Performance
- Persönliche Eindrücke
- Zielgruppenempfehlung gerade im Bereich Fotografen und Homeanwendung Fotos und Videos

Fotos und Screenshots werden selbstverständlich ausführlich und aussagekräftig in guter Qualität getätigt.

Ich würde mich ebenfalls sehr über eine Zusage von Euch freuen und natürlich zeitnah mein Review veröffentlichen, beste grüße Marcel
 
Hallo,

mein Name ist Dominik bin 37 Jahre und arbeite als technischer Berater für einen deutschen Hersteller für Industrieswitche. Ich habe nun seit 5 Jahren eine NAS als Datengrab und Medienserver für eine 4-köpfige Familie. Gerade stehe ich vor der Entscheidung neues NAS oder Microserver und würde gerne die Funktionen einer Synology für das Forum testen. Vor allem da ich bisher für die internationale Arbeit auf GMail, Gdrive und Zoom, Teams, Skype und und und setzte, um Dokumentationen und Schulungsunterlagen zu teilen.

-Ich erhoffe mir mit der Synology-NAS meinen Emailserver von nun an lokal zu hosten
-Meine Daten von überall per VPN zu erreichen. Während sie in meinem Besitz bleiben.
-Shares meinen internationalen Kunden zur Verfügung zu stellen. Zum Datenaustausch.

Da ich mit managed Switches arbeite, will ich die eingebauten Services nutzen um mein Netzwerk abzusichern Dabei möchte ich tiefer in Administration eines solchen Netzwerkes eintauchen. Ohne mich dabei durch die Konfiguration unterschiedlichster Linux Tools wühlen zu müssen. Denn beim Test der Online Synology Demo war ich überrascht von der Einfachheit der eingebauten Tools.
Zu den Aufgaben innerhalb meines Netzwerkes würden gehören:
-Zertifikatsverwaltung
-Radius Server zu Authentifizierung
-Aktive Directory für die Benutzerkontensteuerung
-VLAN
-LACP
-... Dinge die ich im Verlauf des Tests erst kennen und schätzen lerne.

Ansonsten müssen das Smarthome über einen Docker per HASS.io überwacht werden.

Daher steht für mich bei diesem Test im Vordergrund, wie weit ein Nas heute einen Micro Server ersetzen kann. Um dadurch natürlich eine menge Energie sparen zu können.

Viel Glück an alle und auf Wiederhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Hardwareluxx-Team,


ich schlage mich schon länger damit herum, ein NAS für mein Heimnetz zu kaufen. Darum kommt mir euer Angebot doppelt gelegen:

1. Bestenfalls bekomme ich das System kostenlos (Die DS 220+ ist meine Wahl)​

2. Ich mag gute Reviews sehr. Vor jeder Anschaffung wird stundenlang das Netz danach durchsucht.​
Durch eure Motivation würde ich auch mal die Gelegenheit nutzen, einen Review selbst zu​
schreiben, um anderen Lesern in ihrer Entscheidungsfindung zu helfen. Dabei ist meine​
Zielgruppe aber nicht der IT-Fachmann. Synology ist bestimmt auch daran interessiert,​
die DS 220+ in gewöhnlichen Haushalten zu etablieren.​


Deshalb folgt hier meine Bewerbung:


1. Zu meiner Person:

Ich bin 34 Jahre alt, Lehrer für Physik, Sport und TC (Technik und Computer) in Sachsen und habe eine abgeschlossene Ausbildung als IT-Systemkaufmann. Ein absoluter Beginner in Sachen IT-Technik bin ich also nicht, dennoch würde ich mich in Sachen NAS als Neuling bezeichnen. Die DS 220+ soll dafür genutzt werden, unser Heimnetzwerk leistungsfähiger zu machen. In erster Linie soll mich das NAS beruflich unterstützen. In den Jahren als Lehrer haben sich doch einige Unterrichtsmaterialien angesammelt, die gut und sicher verwahrt werden sollen. So nutze ich auch mein Notebook in der Schule und würde gern die Daten vom NAS abrufen. Da das Smartphone mein ständiger Begleiter und Organisator ist, interessiert es mich besonders welchen zusätzlichen Nutzen die Anschaffung des NAS bietet.​
Auch privat soll die DS eine Möglichkeit schaffen, unsere große Familie zu verbinden (Kalenderfunktion). Zum Beispiel die zentrale Verwaltung von Fotos erleichtert den Zugriff für alle Familienmitglieder erheblich.​


2. Testsystems

Die Testumgebung wäre ein einfaches Heimnetzwerk. Als Router dient eine Fritzbox 7530. Ich habe einen Fritz Repeater 600 angeschlossen. Wir haben zu Hause 6 Nutzer im Netzwerk: 2 Erwachsene und 4 Kinder, wobei 2 Kinder noch wenig im Netzwerk aktiv sind. Aktuell sind 3 Notebooks, einen Desktop PC, 2 Tablets, 3 Smartphones und einen etwas älteren Smart TV im Netzwerk angemeldet. Zusätzlich haben wir noch ein Lautsprechersystem von Raumfeld und eine Lenovo Smart Clock integriert. Als Betriebssystem laufen Windows 10 home auf den 3 Laptops und Windows 10 pro auf dem Desktop PC. Die Smartphones sind mit Android 10 ausgestattet. Perspektivisch werden noch die beiden kleinen Kinder als Nutzer dazu kommen und 3-4 Endgeräte mehr ins Netzwerk aufgenommen.​


3. Testkriterien

Funktionen, die getestet werden würden:​
- Active Backup​
- File Station oder Cloud Sync​
- Synology Photos​
- Synology MailPlus​
- Kalender und Adressbuches​
- Synology Directory Server​

Als Nicht-ITler steht für mich die Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund. Darum werde ich im Test auf die Schwierigkeit der Einrichtung von Diensten achten. Außerdem werde ich auf den Funktionsumfang eingehen.​

Ich freue mich auf das System und die Zeit, die ich damit verbringen werde. Also schreibt mir bitte eine PN, dass ich die DS220+ testen darf.

Liebe Grüße

Christian
 
Zu mir, ich bin Stefan, 35 Jahre, aus Essen und Stv. Teamleiter der IT-Systemadministration eines Großhändlers. Beruflich habe ich da eher mit den Enterprise Lösungen zu tun, im privaten habe ich aber bereits ein älteres NAS von Synology im Einsatz, welches natürlich nicht so einen Funktionsumfang wie die DS220+ hat.
Ansonsten bin ich viel sportlich unterwegs, z.B. biken und snowboarden.

Das Synology NAS System ist besonders interessant, da es äußerst viele Funktionen Out-of-the-Box mitbringt und damit für Heimanwender als auch Semi-Professionelle Anwender bestens geeignet ist.

Zum Umfeld:

Das Gesamte Netzwerk ist mit Gigabit ausgestattet, die Connectivität nach außen beträgt 1000Mbit/50Mbit. Im Netz wird ein ausgeprägtes SmartHome System betrieben, die Teilnetze (Home, Multimedia, SmartHome, …) sind über eine dedizierte OpnSense Firewall (die ebenfalls volle Gigabit Geschwindigkeit auf allen Interfaces leistet) entsprechend gesichert.

Getestet wird mit 3 „Laien-User“ sowie einem Power-User.

Zu den Tests:

  • Synology Drive
    • Hier habe ich diverse Clients und User die für die Tests genutzt werden können. Neben der einfachen Dateiablage würde ich hier testen wollen, wie aufwändig es ist, alte Dateiversionen einfach wiederherzustellen wie es z.B. bei Dropbox möglich ist.
    • Das teilen von Ordner mit anderen Benutzern ist ebenfalls häufig bei Mitbewerbern eher umständlich gelöst. Schlägt sich Synology hier besser?
  • Synology Filestation
    • „Mal eben“ Benutzer über das Webinterface ein Homeverzeichnis geben. Das wäre für viele die denkbar einfachste Variante. Wie kompliziert ist das wirklich?
  • Synology Photos
    • Beworden wird, dass Photos via App vollkommen automatisch auf das NAS geladen und indiziert werden. Das werde ich testen und dokumentieren
  • Synology MailPlus
    • Wie Empfehlenswert ist der eigene Mailserver? Welche Voraussetzungen müssen für einen völlig autarken Betrieb (unabhängig von anderen Mailservern) gegeben sein?
    • Wie gut funktioniert die Verwaltung des eigenen Kalenders oder des Adressbuchs? Lässt sich auch ein gemeinsam genutzter Kalender einrichten?
  • Synology Surveillance Station
    • 2 Lizenzen sind laut Synology bereits mit enthalten, die werde ich mit 2 Reolink IP Cameras nutzen und berichten, was die SSS alles kann
    • Mit wieviel Platz muss man für eine Dauerüberwachung in HD Qualität rechnen?
  • Synology ActiveBackup
    • Wie gut schlägt sich insbesondere der WindowsAgent im Vergleich zu Konkurrenzprodukten?
  • Synology HyperBackup
    • Tägliche Datensicherung der Daten in der eigenen „Cloud“. Wie sicher sind die Daten? Thema: Ransomware im Netzwerk
  • PLEX
    • Für diverse SmartTVs wird Plex angeboten, für Synology NAS Systeme gibt es einen ebenfalls einen Plex Server, wie komfortabel ist das?
  • Allgemein
    • Das NAS hat zwar ein Gigabit Interface, aber schafft es auch das Gigabit zu transferieren? (Zum Vergleich: ältere NAS Systeme der J-Serie schaffen das nicht!)


Vorgehen:

  • Alle Testschritte werden Anleitungen / Hochauflösenden Bildern dokumentiert
  • Das Unboxing selbst wird ebenfalls mit hochauflösenden Bildern dokumentiert
  • Zusammenbau und Ersteinrichtung
  • Ersteindruck
  • Übertragen erster Daten
  • Performance-Tests (einzeln und in Kombination (mehrere Clients, Videostream, etc)
  • Durchführen der o.g. Tests inkl. Dokumentation
  • Fazit und Empfehlung




Über die Annahme der Bewerbung würde mich natürlich sehr freuen ;)
 
Servus miteinander,

ich würde mich auch gerne für den Hardwaretest bewerben. Ich heiße Lukas, bin 24 Jahre alt und studiere Mechatronik & Robotik. Ich bin zwar kein Informatiker, habe mich aber trotzdem viel mit dem Thema beschäftigt und erwarte mir daher sowohl die "Standardfeatures" einer Cloud, als auch volle Kontrolle und fortgeschrittene Möglichkeiten.

Ich habe mich schon mit Nextcloud und Self-hosting herumgeschlagen, auf einem Raspberry Pi und einem alten Computer, wobei das ganze dann doch recht viel Arbeit von meiner Seite verlangt hat. Daher bin ich dann irgendwann bei meiner Synology DS213j gelandet und genieße seitdem die Sicherheit und Stabilität einer professionellen Lösung mit anständiger Hardware. Allerdings beschneidet die Performance von dieser alten DiskStation meine Möglichkeiten, wie z. B. die mäßige Performance von Moments.

Ich möchte daher zeigen, wie einfach das Betreiben der Diskstation ist und wie umfangreich die Möglichkeiten doch sind.

Daher steht bei mir im Fokus:

  • Einfachheit der Bedienung und Einrichtung
  • Stabilität und Sicherheit
  • Vielfalt der grundlegenden Features
  • Möglichkeiten zum fortgeschrittenen Einsatz

Was wird gemacht:
  • Beschreibung der Einrichtung und Setup
  • Testen der Hardware (Throughput, Stromverbrauch, etc...)
  • Synology Software im praktischen Einsatz:
    • Photo Station/Moments
    • Drive
    • File Station
    • HyperBackup zur anderen (remote) DiskStation
  • Testen der anderen Softwarepakete:
    • Surveillance Station
  • Fortgeschrittene Features:
    • Docker
    • VPN (Wireguard und OpenVPN)
    • Git server
Ich möchte dabei den Bereich vom Laien bis zum Poweruser möglichst abdecken. Also zeigen, was möglich ist, dabei aber auch herausheben, dass man auch ohne technisches Wissen viel Nutzen aus dem System zieht.
Ich würde mich sehr über eine Zusage von euch freuen!

Viele Grüße
Lukas
 
Hallo liebes Team, liebe Leser,

Wer bin ich?
Ich heiße Evelyn, bin 52 Jahre alt, verheiratet, Mutter zweier inzwischen erwachsener Kinder und arbeite als Informatikerin in der IT einer Versicherungsgesellschaft.
In unserer Familie bin ich als Frau für Audio-/Video-/Telefon- und IT-Installation zuständig. Es macht mir außerdem riesigen Spaß, unser Haus immer smarter zu machen. Mit ioBroker habe ich ein System gefunden, das sich wunderbar ausbauen lässt.
Unser Einfamilienhaus hat letzten Monat einen Glasfaseranschluss bekommen. Nun bin ich dabei das lokale Netzwerk aufzurüsten, um überall von der neuen Geschwindigkeit profitieren zu können. Dazu gehört auch der Umstieg von meinem in die Jahre gekommenen QNAP HS-210 auf ein Synology DS220+. Ich hatte diesen bereits geplant, daher kommt mir Euer Lesertest gerade recht.

Meine Testumgebung:
- Hauptrechner: Lenovo Yoga 920 (Intel i7, 16GB RAM)
- GBit-LAN Verkabelung + eero Pro WLAN-Mesh-System
- Smarthome ioBroker mit Intel NUC über Proxmox als Master mit Zigbee CC1352P-2 und Raspberry Pi 4 als Slave + Zigbee CC2531
- TV/Video: LG OLED TV 65" / Plex für Foto, Video, Musik sowie Kodi auf Raspberry Pi 3B und auf FireTV-Stick an Samsung LED TV
- Audio: Sonos Connect an alter Denon S302 + 2xSonos One als Stereo-Paar

Was ich gern testen möchte:
- NAS direkt am Glasfaserrouter mit beiden LAN-Anschlüssen auch für externen Zugriff (400/200 MBit/s Up-/Download)
- Foto-/Video- und Musik auf Synology speichern und über o.g. Multimedia Geräte im Haus und an Freunde verteilen
- eigener Mailserver über Synology MailPlus
- Videoüberwachungssystem Surveillance Station mit Handy und mögliche Integration in ioBroker
- Plex auf Synology umziehen oder ersetzen durch Synology Photo und Videoapps
- Fotos-/Videowiedergabe auf LG OLED TV + Kodi
- Umstieg auf mindestens RAID 1 (Spiegelung)

Mein Beitrag:
Ich vermisse oft Technikbewertungen von Frauen und möchte daher meine Bewertung aus weiblichem Blickwinkel einbringen. Wahrscheinlich werden dabei weniger Messwerte und Fakten eine Rolle spielen. Wichtig ist mir vor allem der Spaßfaktor und welche Funktionen für mich intuitiv nutzbar sind oder welche zu kompliziert.

Beste Grüße an Euch und Eure Leser,
Eure Evi
 
Hallo Hardwareluxx-Redaktion,

mit Begeisterung habe ich eurer Lesertest-Angebot entdeckt und bewerbe mich hiermit. Ich muss zugeben, ich habe mich extra für diese Möglichkeit bei euch registriert. Dennoch kann man mich als regelmäßigen Leser eurer Inhalte und Foren-Mitleser sehen.

Mein Name ist Christoph. Ich bin 25 Jahre alt, habe vor ca. einem Jahr mein Studium erfolgreich abgeschlossen und bin seitdem als Projektleiter im chemischen Anlagenbau tätig. Mein ultimatives Hobby ist und bleibt die Technik, ob Handys, Konsolen, PC’s oder Fernseher… Für mich ist und war Technik immer spannend gewesen. Natürlich habe ich einige weitere Hobbies, wie Sport (Fitness und Radfahren), Freunde treffen, Fotografie und Reisen (wenn es denn endlich mal wieder möglich ist).

Wie man meiner persönlichen Vorstellung entnehmen kann, habe ich beruflich eher weniger mit IT zu tun und auch privat würde ich mich auch nicht als der „IT-Freak“ bezeichnen. Doch mit dem Thema NAS setze ich mich bereits mehrere Wochen auseinander, um unsere neue Wohnung auch technisch zu komplettieren.

Von einem NAS-System verspreche ich mir vor allem einen zentralen Datenspeicher. Mir ist es wichtig meine Daten selbst zu verwalten, zu sichern und nicht mehr bei Cloud-Anbietern auszulagern. Ich möchte für mich und meine Freundin zentral BackUps sichern (sowohl für Mac als auch für Windows) und jederzeit von überall auf meine Daten zugreifen können. Über die Jahre haben sich Unmengen an privaten Fotos und Videos angehäuft, die aktuell auf diversen Medien (DVD / Festplatte / Cloud) verstreut gesichert sind. Eine gut sortierte Ablage dieser sowie eine automatische Sicherung der Fotos direkt vom Smartphone (IPhone und Android) wäre traumhaft. Ebenso haben wir aus alten Tagen noch diverse Film- und Musik-Dateien, die ich gerne in einer eigenen Multimedia-Bibliothek zentral ablegen würde, um direkt mit dem Computer, dem Fernseher oder dem Smartphone hierauf zuzugreifen.

Dementsprechend würde mein Test folgende zentrale Punkte beinhalten:
  • Unboxing (Verpackung, Lieferumfang, 1. Eindruck, Verarbeitungsqualität)
  • Erstinstallation (eigener Quick-Start-Guide aus Sicht eines „Laien“)
  • Einrichtung / Einbindung in mein Netzwerk
  • Benutzerfreundlichkeit des Synology-eigenen Betriebssystems
  • Einrichten und testen der zahlreichen Zusatzdienste (vor allem unter Beachtung obig angesprochener Punkte)
    • Synology Drive
    • Active BackUp
    • MailPlus
    • Adressbuch, Kalender, Notizen-App, etc.
  • Leistungstest (Lese- und Schreibraten / Geräuschpegel / Wärmeentwicklung)
  • Fazit mit Hauptaugenmerk auf die zahlreichen Erleichterungen im Alltag für den Anwender
Unterstreichen würde ich meinen Test mit vielen Fotos / Bildschirmfotos und einer ausführlichen, gut gegliederten textlichen Beschreibung.

Das Testsystem setzt sich wie folgt zusammen:
  • Zwei MacBooks (MacBook Pro 2018 und MacBook Air 2020)
  • Einen Windows 10 Client (Asus VivoBook)
  • AndroidTV (Beamer und Fernseher)
  • FireTV-Stick
  • Smartphone (OnePlus Nord & IPhone XR)
  • Vodafone Station
Letztendlich ist dies eine extrem spannende Thematik, die unseren Haushalt technisch auf ein neues Level bringen würde. Ich freue mich extremst auf die kommenden Testberichte und hoffe, dass ich meinen Teil dazu beitragen kann.

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück und verbleibe mit lieben Grüßen.

Bleibt Gesund!

Christoph
 
Hallo liebes hardwareluxx und Synology Team,

ich bin Marco 44 Jahre alt, habe zwei kleine Kinder 5 und 10, mit dazugehöriger Mutter :-) Meine Hobbys sind Spielen mit den Kids, Sport, und Ausbau des Netzwerkes und Smarthomezentrale zuhause. Bei letzterem denke ich zur Zeit über eine Raspberry Lösung in Kombination mit openhup nach.
Ich arbeite als Medizintechniker im Krankenhaus. IT technisch würde ich mich als Poweruser bezeichnen, denn auch de Beruf geht immer tiefer in die IT Branche mit ein.
Ich hatte bisher zwei NAS Systeme, eins ist wegen Flash Player nicht mehr nutzbar, beim anderen waren nach 4 Montagen beide Festplatten defekt :cautious:.
Seit dem bin ich auf der Suche nach was neuen. Vor kurzem habe ich mir ein Workshop von Synology angeschaut. Jetzt würde ich gerne das Terroristische in der Praxis auch noch testen.

In meinem Netzwerk Zuhause befinden sich 3 Laptops für verschiedenste Anwendung, Homeshooling, Streaming... zwei Android TV´s, AVM Smarthome Produkte an einem 7590 Router. Eine Mediafestplatte, Kids Tablets, Powerlan, ein Wlan Drucker, Spielekonsolen (die auch z.T. streamen können) und Smartphones.

Was ich hier so lese, haben viele sehr professionelles Equipment und/oder kommen aus der IT Branche. Ich bin wie schon gesagt eher Poweruser und würde den Test auch in die Richtung Ottonormalverbraucher orientieren:
- Was wird getestet
- Inhalt
- Mindestanforderung an die Hardware
- Brauch ich bestimmte Kenntnisse, oder ist das System "einfach" einzubinden?
- Welches Raid nutze ich
- Kombination mit den vorhanden Komponenten, z.B zum Bilder anschauen oder eigene Videos auf die Geräte streamen...
- Freigabe und Rechte Dritter oder zugriff auf bestimmte Bereiche
- Evtl Probleme und deren Lösung
- Leistung und Stromverbrauch
- Fazit
Ich hoffe, dass ich mit meinem Ausführung als Testkandidat für Sie infrage komme.

Mit freundlichen Grüßen,


Marco
 
Ich möchte am Lesertest der Diskstation DS220+ mit den passenden Synology-Festplatten gerne teilnehmen, um mich von der Leistungsfähigkeit der HDDs in Verbindung mit einem Synology-NAS zu überzeugen. Insgesamt verspreche ich mir hiervon ein komfortables und zuverlässiges System, um meine wichtigsten Dateien, die Kinderfotos meiner Tochter, zu sichern und auch Mediendateien bereitzustellen.

Zunächst zu meiner Person:

Mein Name ist Alexander, ich bin 33 Jahre alt, verheiratet und Vater einer kleinen Tochter. Ich habe Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Energie- und Verfahrenstechnik studiert und arbeite als Lehrkraft für besondere Aufgaben an einer Fachhochschule, thematisch zuständig für Mathematik und Physik.

Neben meiner Familie im Allgemeinen widme ich mich in meiner Freizeit mit meiner Frau dem Gaming. Im PC-Bereich interessiere ich mich insbesondere für Hardware und ich liebe es neue Systeme zu bauen und neue Hardware zu erproben. Neben dem PC interessiere ich mich auch für Fotografie und Kraftsport. Bei unserem Umbau vor drei Jahren habe ich alle Räume mit fest verlegtem 1 Gbit-LAN samt zentralem 24 Port-Switch ausgestattet.

Erfahrungen mit Produkttests konnte ich bereits vielfältig sammeln, unter anderem auch hier im Forum.

Die Testumgebung:

Der Test erfolgt in unserem Heimnetzwerk. Das NAS würde dabei zentral in der Nähe des Switchs positioniert. Folgende Geräte sind im Netzwerk vorhanden (teilweise über WLAN):
  • Desktop-PC (Intel i7-10700K, MSI MPG Z490 Gaming Carbon WiFi, Samsung 970 Evo Plus, Sata SSDs…)
  • Desktop-PC (AMD Ryzen 7 3800XT, Gigabyte B550 Aorus Pro v2, Crucial P5…)
  • Desktop-PC (AMD Ryzen 9 5900X, MSI B550I Gaming Edge WiFi, Samsung 970 Evo Plus…)
  • Media-PC (Intel Core i5-11500, Asus ROG B560-I Gaming WiFi, WD Black SN750…)
  • Mac mini
  • Gaming Notebook, MacBook, diverse iPads
  • PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch
  • Amazon Fire TV, Grundig Smart-TV (Fire TV Edition)
Welche Tests plane ich:

Vorab möchte ich die HDDs im PC verbaut hinsichtlich der Datenraten erproben, um zunächst einmal das Maximum auszuloten und die Herstellerangaben zu testen. Dazu würde ich Atto und einige große Testdaten (Zip-Archive, Videos, Fotos, usw.) nutzen.
Der nächste Teil des Tests wäre die Montage in der Diskstation und die Inbetriebnahme und Konfiguration des NAS. Das Synology DSM ist mir nicht ganz unbekannt, da wir auf der Arbeit ein Synology NAS in Verbindung mit dem Synology Drive nutzen.
Dann möchte ich mich zunächst mit den über Netzwerk erreichbaren Datenraten bei verschiedensten Datenübertragungen befassen. Auch hier geht es darum das Maximum auszuloten, Probleme zu finden und die Herstellangaben zu überprüfen. Hier möchte ich erneut auf die oben erwähnten Testdaten zurückgreifen.
Der Alltagseinsatz wird den größten Anteil meines Tests ausmachen. Das betrifft zum einen die konstante Datensicherung von den Desktop-PCs, aber auch das Medienstreaming in Verbindung mit dem Media-PC. Der Schwerpunkt hierbei wären natürlich die diversen Synology Apps wie Synology Photos, Synology Drive, Active Backup, die File Station oder Cloud Sync. Insbesondere interessieren mich hier automatisierte Backups meiner PCs und die automatische Synchronisation von Fotos auf den Handys mit der Diskstation. Auch auf die Nutzung der Synology-Apps in Kombination mit iPhone, iPad und Fire TV bin ich schon sehr gespannt. Die in den Testkriterien geforderte Erprobung des Mailservers und der Notizen- und Kalenderapp sollen natürlich auch nicht zu kurz kommen. Wenn dies zuverlässig und komfortabel funktioniert wäre es auch dauerhaft interessant für mich. Um die Surveillance Station zu erproben würde ich auf das Beispiel von Synology mit dem alten Smartphone zurückgreifen, so könnte man manchem Altgerät noch eine sinnvolle Verwendung angedeihen.

Beim Einsatz im Privathaushalt ist natürlich auch die Lautstärke des NAS nicht zu vernachlässigen, je nach Wohnung steht es ja auch durchaus mal im Wohnzimmer. Dementsprechend möchte ich diese auch in meinen Test einfließen lassen.

Ein weiterer Bestandteil des Tests wäre die Aufzeichnung des gesamten Energiebedarfs mittels eines Voltcraft SEM6000 Energiekosten-Messgeräts. Damit möchte ich gerne realistische Zahlen liefern. Bei Dauerläufern wie einem NAS kommen über das Jahr verteilt entsprechende Energiekosten zusammen, so dass es entsprechende Einsparungspotentiale gibt. Interessant wäre hierbei auch zu schauen welche Optimierungsmöglichkeiten seitens des NAS gegeben sind.
 
Hola zusammen,

ich bin Alex, 25 Jahre alt, seit zwei Jahren mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration fertig und mache direkt reinen Tisch. Ich möchte den Test durchführen, damit ich davon profitiere kein Geld in mein anstehendes Kleinunternehmen stecken zu müssen.

Hauptberuflich bin ich IT-Berater für Microsoft Azure. Nebenberuflich, im Kleingewerbe, werde ich Kameraüberwachung anbieten. Selbst habe ich das für meinen Vater (eigene KFZ-Werkstatt) schon eingerichtet und möchte dies legal für andere Privatpersonen, Vereine und kleine Unternehmen anbieten.
Ich selber habe mir eine Synology DS215J und meinem Vater zwei DS220+ eingerichtet. Mit meiner eigenen 220+ möchte ich von Google und Microsoft Diensten unabhängig werden. Darunter fällt Mail und Datenablage. Ebenso sollen ein Laptop und ein Android Tablet gebackupt werden, damit alles auch schön Gesetzeskonform ist. Somit dient die DiskStation als Arbeitswerkzeug und wird nicht privat genutzt.
Eine Website wäre was feines und natürlich die Surveillance Station für meine eigene Überwachungskamera mit Sync zur "alten" DS an einem anderen Standort (falls jemand einbrechen sollte und die DS klaut :d).

Ich wiederhole in diesem Text nicht die Bedingungen für den Test. Alles, was erwartet wird, wird durchgeführt und getestet. Auch mit Google und Microsoft Diensten.

Versteht mich nicht falsch, ich würde mir die DiskStation sowieso kaufen. Anderenfalls nutze ich meine Chance dies kostenlos zur Verfügung zu bekommen. Zudem helfe ich gerne. Wenn durch meine Bewertung jemand eine Entscheidung für oder gegen die DS220+ treffen kann, bin ich umso glücklicher :) (und habe zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :d).

Bis dahin!
Alex
 
Hallo HardwareLuXX Community,

Eigentlich hat sich seit der letzten Bewerbung in meiner Konfiguration nicht viel verändert. Außer vielleicht, dass mein Qnap NAS seit dem letzten Firmwareupdate massive Probleme mit der Netzwerkkonfiguration hat (da bin ich leider nicht der Einzige)…

Durch meine Erfahrung als Anwendungsentwickler und privater Systemadministrator bin ich ständig auf der Suche nach dem optimalen Speichersystem. Herumgespielt wurde schon mit vielem. Egal ob das NAS der FritzBox, RaspberryPi als Netzwerkspeicher, einen lokalen oder dedicated Server oder mein altes QNAP NAS. Mit allem hatte ich bisher viel Spaß! Leider fehlt mir noch die optimale Lösung…
Meine Ansprüche an ein NAS sind nicht gering und hoffe sie durch diese Lösung befriedigen zu können.
Was würde ich gerne an/mit dem Synology DS220+ NAS machen?
Wir sind ein fünf Personen Haushalt von jung bis alt

Da kommen viele Aufgaben zusammen.
- DLNA-Mediastreaming von Bildern, Musik und Videos auf Fernseher, Handy, Alexa Geräte, Chromecast, AV-Receiver, Beamer…
- Streamen von Filmen und Serien. 4K auf TV und Beamer, Transcodierung dank PlexPass für die WLAN und Mobile Übertragung, für die Kinder auf den FireTV Stick…
- Sicherung der Bilder meiner Fotografin
- Virtualisierungen mit Docker Containern
- NextCloud als private Cloud
- OpenHab2 zur Steuerung des SmartHomes
- Ansteuerung von zwei Netzwerken (Privat und SmartHome)
- Backup von Handys, Tablets, Laptop und Arbeitsrechner
- Speichern von entwickelten Projekten
- Managen von Freigaben und Berechtigungen
- Zusammenführen der IP-Kameras
- Hosting von Websites und Apps
- Verschlüsselung aller Daten
- Sicherungsmanager auf externe Festplatten -> Benachrichtigungen über Email (SMS?)
- VPN-Server (läuft aktuell WireGuard auf dem RaspberryPi)
- Mein PiHole könnte dann auf das NAS umziehen
- Synchronisation von Kalender, Notes
- Mailserver


Mich würde auch Interessieren wie einfach die Erweiterungsmöglichkeiten für RAM, Festplatten sind.
HotSwap Fähigkeiten.
Lautstärke mit und ohne Festplatten (Wohnzimmer Fähigkeit?).
Stromverbrauch.
Über die Ästhetik darf meine Frau ihr Urteil fällen
Am allermeisten Interessiert mich der Unterschied zwischen Synology und dem bei mir im Haus bereits verwendeten Qnap Nas. Ich erhoffe mir hier vielleicht eine bessere Integration in unseren Alltag.

Ich bin 3-facher Familienvater 34 Jahre alt und arbeite bei einem Weltweit tätigen Softwaredienstleister.
Neben der Familie sind meine Hobbys das Biken mit meinem Mountainbike, HQ Musik welche meist Digital erworben oder digitalisiert wird um dann auf dem NAS zur Verfügung gestellt wird und Filme die in meinem selbstgebauten Kino abgespielt werden - welche natürlich auch auf dem NAS bereitgestellt werden.
Erfahrung mit Testberichten haben wir alle (vom Lesen ;) ). Bisher habe ich für diverse Foren aber hauptsächlich Tutorials, Bauberichte und Beschreibungen erstellt.


Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück und den Gewinnern viel Spaß!

Liebe Grüße
GuAnDi
 
Guten Tag,
vor Urzeiten hab ich (46) mal Wirt.-Inf. studiert, bin beruflich aber >20 Jahre als selbständiger Finanzberater tätig. Eine gewisse IT-Affinität liegt demnach vor... ;-)
Neben der beruflichen Nutzung als sicherem Cloudspeicher und Austauschplattform mit Kunden brauche ich auch im privaten Umfeld entsprechende Möglichkeiten für meine 4-köpfige Familie. In wenigen Tagen erhöht sich unser Bedarf deutlich, weil ein großer Such- und Diensteanbieter einige Veränderungen vornehmen wird, die uns betreffen werden! Ich bin sicherlich nicht der einzige, der diesen Umstand für eine eigene Cloudlösung nutzen wird. Da sind neben der Einrichtung auch entsprechende Sicherheitseinrichtungen und Backupfunktionalitäten nötig...
Ich betreibe einen Proxmox-Server, auf dem ich u. a. einen DB-Server, eine Cloudlösung und eine Heimautomatisierungs-Software betreibe. Ich würde es gerne einrichten, diese Funktionen auf's NAS zu legen (also Neueinrichtung und Übernahme Einstellungen).
Weitere Nerd-Daten zur IT-Umgebung... nuja, mag vielleicht wichtig sein, mir in diesem Fall nicht, weil ich die Einrichtung und den Betrieb mit Fokus auf "Normalos", also eines klassischen Anwenders, betrachten werde.
Neben meinem grundsätzlichen eigenen Bedarf bin ich darüber hinaus auch offen für Eure Anregungen, weitere Funktionen aus dieser Sicht zu prüfen...
Würde mich freuen, wenn Ihr mich kontaktiert! Hab mir für den Juni auch schon (hoffentlich) ausreichend Zeiten geblockt... :-)
Viele Grüße
Sven
 
Heij Community,

Hiermit bewerbe auch ich mich auf den Lesertest des Synology-NAS als Heimserver und private Cloud.

Vorweg kurz zu meiner Person:

Ich bin "m" , 33 Jahre alt, Fachinformatiker Systemintegration und betreue als Admin primär Anwender im Homeoffice inclusive onsite für ein mittelständisches Unternehmen.
Somit sollte ich für verständliches Schreiben, Darstellen und Präsentieren gut gerüstet sein.

Fraglos gibt es sicher mehrere Antworten, warum ich den Lesertest durchführen möchte; habe ich ehrlich gesagt zwar nicht nur eine kurze Antwort, versuche die Essenz mal herauszufiltern:
Mit dem Job als IT-Mitarbeiter geht eine gewisse Verantwortung einher, was die verfügbare Datenrelevanz am Arbeitsplatz betrifft. Das betrifft nicht nur meinen persönlichen Arbeitsplatz, sondern eben auch den der Anwender meines Arbeitgebers. DSGVO ist da ganz besonders im Fokus.
Weitere Gründe sind:
Produkte von Synology sind da herzlich wenig im Einsatz. Vielleicht kann ich mit solch einem Test einigen Anwendern das Produktfolio von Synology schmackhaft machen!?

Was interessant sein könnte: wie verhält sich das zu testende NAS bei folgenden Szenarien:
  • intensive Officearbeiten
  • Bildbearbeitung
  • Wiedergabe von Filmen
  • Wordpress
Es folgt eine vorläufige Gliederung, nach denen ich den Test aufbauen werde. Es geht dabei nicht primär um das Gerät sondern um die Usability nach kurzer Einarbeitszeit von völlig Fachfremden.
Änderungen sind natürlich mit spontanen Ideen möglich.
  • Vorstellung des Gerätes
  • Alltagsnutzung
  • Büro;intensive Officearbeiten [Excel, Browsing, Textverarbeitung]
  • Bildbearbeitung
  • Wiedergabe von Filmen im Netzwerk-Streaming
  • Aufsetzen einer Homepage
  • Fazit
  • Eigene Meinung
  • Preis/Leistungsverhältnis zum derzeitigen Marktangebot
Qualitativ hochwertige Fotos werden den Bericht korrespondierend begleiten. Der Text wird nach den Google-Grundsätzen verfaßt: relevant, zugehörig und nützlich.
Ich würde mich über eine Zusage sehr freuen und mir dann entsprechend die Zeit nehmen, um auch einen guten Testbericht abzuliefern.
Bis bald vielleicht und bleibt stabil ! (y)
 
Hallo zusammen,

hiermit möchte ich mich für den Lesertest der Synology NAS DS220+ bewerben.

Zu meiner Person, ich bin 20 Jahre alt, wohne bei Würzburg und mache aktuell meinen Bachelor Informatik im 6. Semester. Nebenbei habe ich noch einen Werksstudentenjob bei einer Firma die SAP Lösungen für Netzbetreiber entwickelt.

Zu meinen Hobbys zählt neben Golfen auch eigentlich alles was mit Technik zu tun hat, sprich von Computer/Laptops zusammenbauen, aufrüsten über Netzwerktechnik bis hin zu Veranstaltungstechnik.

Außerdem zählt besonders noch Fotografie und Videografie zu meinen Hobbys.

Mit Synology NAS habe ich schon einige Erfahrungen gemacht, da ich selber eine Synology DS218+ besitze.

Diese erleichtert zum einen meinen Unialltag enorm, da ich mit Hilfe der NAS alle meine benötigten Daten zwischen meinem iPad, meinem MacBook und meinem Windows Rechner synchronisieren kann.

Gerade für eine platform-/ anwendungsübergreifende Synchronisation ist eine NAS besonders nützlich. Hierbei nutze ich neben dem synology-eigenen Cloud Sync außerdem noch Resilio Sync.

Aktuell benutze ich für Backups Hyper Backup, gerne würde ich aber auch andere Tools wie z.B. Active Backup einmal ausprobieren.

Zum anderen erleichtert mir meine NAS auch die Datenhaltung meiner ganzen Videos und RAW Bilder, die so alle an einem Ort gespeichert sind, anstatt auf 5 Festplatten und von überall erreichbar sind. Hierbei greife ich auch ab und zu mal über das Interface der NAS mit Hilfe von File Station auf meine Daten zu.

Mit Synology Photos, Active Backup, Drive und MailPlus habe ich mich bisher noch nicht näher beschäftigt, jedoch würde ich dies auch gerne im Rahmen des Lesertests tun.

Ich würde mich natürlich sehr über eine Zusage freuen und einen ausführlichen Testbericht abgeben.

Viel Glück an alle Teilnehmer und viele Grüße.
Johannes
 
Hallo Zusammen,

mein Name ist Robin, bin 29 Jahre alt und seit ca. 9 Jahren als IT-Admin tätig. Neben meinem Arbeits- und Freizeitalltag (Zocken, Fußball, an PCs rumschrauben) beschäftigen mich noch meine beiden Kinder und meine Frau. Natürlich hat sich bei dem Artikel/Foreneintrag direkt mein Basteldrang zu Wort gemeldet und nun bewerbe ich mich für diesen Lesertest. Ich konnte schon erste Erfahrungen mit NAS-Systemen von Synology und WD machen und würde gerne über die vielen Funktionen des NAS ausführlich berichten.

Neben den vorgegebenen Kernpunkten möchte ich folgende in meinen Test mit aufnehmen:
• Verpackung, Zubehör
• Optik und Verarbeitung der Synology DS220+
• Ausstattung und Besonderheiten
• Einbau der Hardware
• Bedienung
• Fazit

Diese Geräte stehen für den Test zur Verfügung:

Hauptrechner mit folgenden Komponenten:
• CPU: AMD Ryzen 5800X
• Kühlung: Alphacool Eisbär Aurora 360 AiO
• RAM: G.Skill TridentZ RGB 3600 32GB
• GPU: AMD Radeon RX6900XT
• MB: MSI x570 Gaming Edge WIFI
• Netzteil: Corsair RM1000i PSU
• 3 SSDs
• und weitere Lüfter

• 2 weitere Laptops
• 3 Smartphones
• 1 Xbox
• und evtl. noch ein paar Geräte

Für schöne und aussagekräftige Fotos und Videos steht eine Canon EOS 1300D Spiegelreflex-Kamera zur Verfügung.

Viele Grüße,
Robin
 
Hallo Zusammen :)

Hier möchte ich mich auch noch mal vorstellen: Ich bin 26 und studiere Online-Medien-Management. Außerdem arbeite ich an meiner Hochschule, setze mich hochschulpolitisch für die Interessen von anderen Studierenden ein und baue mir nebenbei was auf, damit ich demnächst freiberuflich als Fotografien und Designerin etwas Geld verdienen kann.

Da ich durch Arbeit, Studium und Hobby sehr viel Zeit an Bildschirmen verbringe, möchte ich diese durch eine effizientere Arbeitsweise mit einem Synology-NAS deutlich reduzieren.

Synology Photos - Macht mich als Hobby- und hoffentlich bald Profifotografin extrem neugierig. Bisher habe ich kaum eine Software gefunden, mit der ich zu 100% zufrieden bin. Daher bin ich extrem gespannt, was da Synology bietet.
Synology Drive - Eine zentrale Ablage, damit ich auf all meine Dateien zugreifen und diese optimal verwalten kann.
Active Backup - Nichts ist schlimmer als wichtige Dateien zu verlieren und besonders dann, wenn man vorher selbst nicht an ein Backup gedacht hat… Umso wichtiger ist es mir, dass ich dadurch eine gewisse Sicherheit habe und ggf. Dateien wiederherstellen kann :)
File Station oder Cloud Sync - Für mein Studium arbeite ich für die Gruppenarbeiten noch viel mit GoogleDrive und das NAS damit zu verbinden, wäre dann dafür sehr praktisch.
Synology MailPlus - Könnte für mich ein wertvoller Dienst werden, um nicht von unerwünschte Mails belästigt zu werden.
Kalender, Adressbuch & Notizen-App - Um meinen Alltag zu managen und nichts zu vergessen, sind das echte Überlebenstools für mich. Da ich unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Betriebssystemen besitze, wünsche ich mir eine einheitliche Lösung, damit nichts mehr untergeht.
Surveillance Station - Auch einen Versuch Wert, vor allem wenn ich wieder in meiner WG in Stuttgart wohne :)

Ich mag zwar keine krasse IT-Expertin sein, aber ich bin mir sicher, dass sich die Synology DS220+ als Heimserver und private Cloud in meinem Alltag gut beweisen kann :)

Viele Grüße aus Bayern :)
Yvonne
 
Hallo liebes Hardwareluxx-Team,

ich bin Tobias und berfulich als Fachinformatiker tätig. Nebenbei betreibe ich noch meinen eigenen kleinen YouTube Kanal und teste dort gerne neue Hardware. Meinen Kanal betreibe ich circa seit einem Jahr und davor habe ich für eine Redatkion Testberichte geschrieben. Vor dieser Zeit habe ich für mich persönlich schon einiges an Hardware getestet und mich darüber auch hier im Forum ausgetauscht. Ein Synology NAS wäre für mich auch nichts neues, da ich des öfteren eins für die Arbeit (für Kunden) einrichten muss. Dementsprechend gehe ich mit einigen Vorkenntnissen an die Sache heran.

Es würden bei mir mehrere Testsystem zum Einsatz kommen.

Meine Systeme bestehen aus:
1. System
AMD RYZEN 9 5950X
MSI B550 Unify
Crucial Ballistix MAX 4000MHz
Nvidia Geforce RTX 3090
ASUS ROG THOR 1200W
Thermaltake View 71 TG
Samsung 960 EVO
WD Black SN850
Samsung 860QVO

2. System (Dient untern anderen aktuell als NAS)
INTEL Core i9-10900K
GIGABYTE Z490 VISION OC
CORSAIR Dominator Pro RGB 3600MHz
Crucial Gammix S70
Crucial MX500
Corsair MP510
2x WD Blue 6TB

3. System
Exone Go Notebook
Intel Core i7-10750H
16GB Speicher
GIgabyte NVMe SSD
Nvidia Geforce GTX 1650 Ti



Mit meinen zwei WD Blue 6TB wären schon die passenden HDDs für das Synology NAS vorhanden. Gerne könnte ich auch ein Video zum DS220+ machen, in welchen ich auf alle nötigen Dinge die wichtig sind eingehe.

Viele Grüße
Tobias
 
Herzliches Hallo Hardwareluxx-Team,

zunächst erst einmal zu mir und meiner Ausstattung
Ich bin 28 Jahre jung, arbeite als Supervisor in einer Elektroabteilung im Maschinenbau und wohne in einem 2 Personen Haushalt. Schon seit meiner frühen Jugend habe ich ein ausgeprägtes Interesse an Technik insbesondere Computern, Smartphones, Wearables, Smarthome und alles was damit in Verbindung steht. Stets verfolge ich aktuelle Trends und informiere mich darüber was gerade auf dem Markt los ist. In meiner Familie bin ich die Ansprechperson, wenn es um Anschaffungen oder Upgrades bei den oben genannten Themen geht. Zusätzlich teste ich auch mit Vorliebe die Möglichkeiten der Systeme aus, obgleich ich sie später permanent verwende oder nicht.
Für den Test kann ich auf folgende Geräten zugreifen: 1 Mittelklasse Gaming Desktop-PC, 2 Laptops, 2 Tablets, 2 Smartphones, einem Smart-TV.

Wieso mich auswählen?
Ich habe keine IT Ausbildung oder arbeite in einem entsprechenden Feld. Daher sehe ich mich als optimalen Testkandidat, um einen Eindruck von einem „Otto-Normalverbraucher“ für einen „Otto-Normalverbraucher“ zu liefern. Gerade auch im Hinblick auf die Installation, Einrichtung und Verwendung des NAS im täglichen Umfeld.
Schon länger habe ich Gedankenspiele mit dem Thema NAS. Synology hat sich bislang theoretisch als die beste Lösung dargestellt. Der letzte Ruck, um mit dem Thema zu starten fehlte aber bislang.
Themen, die für mich das NAS besonders attraktiv machen und auf die ich besonders eingehen möchte sind:
  • Daten jeglicher Art von den verschiedenen Geräten zentralisieren
  • Einen Mediaserver einrichten
  • Mediastreaming über das Netzwerk
  • Backups von verschiedenen Geräten zentral organisieren
  • die Geschwindigkeiten der oben genannten Punkten
  • RAID Verbund der Festplatten um eine gewisse Datensicherheit zu erreichen.
  • Zugriff auf das NAS von unterwegs

Rezensionen zu Produkten schreibe ich häufig beim Onlineshopping. Dabei habe ich immer im Sinn anderen Menschen neutral eine Einschätzung zu dem Produkt zu liefern.
Bilder bzw. Screenshots würden natürlich auch zum Umfang dazugehören.
Der Test würde sich ausschließlich im privaten Bereich abspielen.

Ich hoffe, ich konnte euch eine Einschätzung zu meiner Motivation und Person geben und bin gespannt ob ihr mich auswählt!

Beste Grüße

Rob
 
Hallo liebes Hardwareluxx Team, hallo Synology Team

mein Name ist Fabian Baier. Ich bin 30 Jahre alt und komme aus Hannover. Beruflich bin ich als Softwareentwickler für Produktions- und Logistiksoftware tätig.

In meiner Freizeit engagiere ich mich ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatzdienst und als Ausbilder. Hierfür erarbeite ich eigene Ausbildungsunterlagen, welche ich per One Drive anderen zur Verfügung stelle. Des Weiteren organisiere ich das Fotoarchiv der Feuerwehr. Hierfür würde sich das DS220+ anbieten, da hier mehrere Benutzer zugreifen und Bilder/Unterlagen komfortabel hochgeladen und runtergeladen werden können. Ich wäre sehr gespannt auf die Ansicht der anderen Feuerwehrmitglieder bzgl. der Funktionalität und auch das Ablegen der Bedenken zum Datenschutz.

Mittlerweile habe ich einen Glasfaseranschluss an der Telekom und verwende einen Raspberry Pi 4 mit externer SSD als Home Server für diverse Dienste (Mail Server, Kalender Server, Datenspeicher mit Nextcloud, Dokumentenablage mit Mayan EDMS etc.) . Diesen würde ich gerne durch ein NAS wie das Synology DS220+ ersetzen, da dies mir neue Funktionalitäten und mehr Komfort verspricht.

Ein weiterer Punkt im Test wäre für mich die Bereitstellung von Services im eigenen Netzwerk und per VPN auch darüber hinaus. Sowie der Test der von Synology mitgelieferten Softwarekomponenten für die Synchronisierung von Notizen, Mails, Kontakten und Kalender sowie die sichere und sortierte Ablage von Dokumenten aus der privaten Cloud heraus.
Dies wäre mir auf Dauer deutlich lieber als meine Daten bei großen amerikanischen Unternehmen oder auf ausfallgefährdeten SSD an einem Raspberry Pi zu lagern.

Neben diesen Punkten möchte ich auch
  • das Unboxing,
  • die Installation,
  • die Einrichtung und die Bedienbarkeit der mitgelieferten Software bewerten
  • die Synchronisierung im Netzwerk und per VPN
  • die Verwendung der Dokumenten- und Fotoverwaltung mit mehreren Nutzern verschiedener Altersstufen
in meinen Test mit einbeziehen.

Zu meinem Testsetup:
  • Jeder Raum besitzt eine Verkabelung nach CAT7-Standard.
  • Die WLAN Abdeckung ist durch ausreichend Repeater sichergestellt.
  • Es gibt Mobilgeräte mit Android und IOS Betriebssystem.
  • Es gibt PC-Hardware mit macOS, Ubuntu und Windows 10 als Betriebssystem.
  • Ein Glasfaseranschluss mit ausreichend Uploadgeschwindigkeit ist vorhanden.

Bewusst würde ich auf Benchmarks verzichten, da ich denke, dass es bei NAS Stationen nicht ausschließlich auf die Dateiübertragungsrate etc. ankommt. Stattdessen würde ich das Gesamtpaket aus z.B. Benutzbarkeit, App-Bedienung und der vollständigen Integration von Soft- und Hardware zu einem sinnvoll und ausfallsicheren System in den Fokus rücken.

Bis jetzt habe ich noch keine Erfahrungen mit Synlogy (NAS-)Produkten, aber würde gerne als unbedarfter Erstnutzer von NAS Systemen ändern.

Viele Grüße,
Fabian Baier
 
Servus HWLuxx-Team,

ich probiers auch mal. Beruflich hatte ich immer mit Silicium zu tun. Zuerst 19 Jahre beim Wafer-Hersteller Siltronic. Dort war ich in der Produktion von den kleinen Durchmessern bis hin zu den Large Wafern mit 300mm Durchmesser beteiligt. Vielleicht haben hier also einige noch CPUs im Einsatz, deren Wafer ich damals herstellte ;) Später wechselte ich zum Mutterkonzern.

Man macht dann den Beruf auch etwas zu Hobby und schraubt an PCs herum und versorgt damit seine Familie und Freunde. Da ich selbst auch viel filme und fotografiere mit meiner Nikon D7100, kaufte ich immer mehr interene und externe Festplatten, um der Datenflut Herr zu werden. Letztes Jahr dann kam die Entscheidung für ein NAS und ich kaufte hier im Marktplatz eine gebrauchte DS216+II, die aktuell mit zwei 4 TB WD Red betrieben werden. Dies hat mein Leben um einiges leichter gemacht. Besonders erfreut bin ich über das Streamen diverser Inhalte vom NAS auf meine TVs und PCs. Für mich wäre interessant, wie sich die neue DS220+ schlägt und welche Verbesserungen es gegeben hat. Im Netzwerk stehen hier also diverse PCs, Laptops, IPads, Smartphones, TVs, Playstation, Switch und Drucker zur Verfügung. Für die fototechnische Dokumentation ist natürlich auch gesorgt. Im Moment arbeite ich mit der DSM 7 Beta und bin von der Geschwindigkeit sehr angetan. Auch wurde die DS216+II von mir auf 8GB Speicher aufgerüstet, was der Arbeitsgeschwindigkeit durchaus zuträglich war, gerade beim Streamen auf mehreren Geräten gleichzeitig.

Viel Glück allen hier.

Gruß Inekai
 
Liebes HardwareLuxx-Team,

hiermit will ich mich auch auf den Test der Synology DS220+ mit zwei Synology HAT5300 8TB bewerben.

Seit mehr als 10 Jahren bin ich als Software-Entwickler angestellt und konnte nebenbei auch an einigen Hardware-Projekten mitarbeiten. Dabei konnte ich viel Erfahrungen mit unterschiedlichen NAS und SAN Umgebungen sammeln und hatte mir irgendwann eine eigene, kleine Synology DS215j angeschafft. Dieses wurde durch ein Synology DS918+ ersetzt, welches mit 4x 4TB Festplatten und neuerdings 12GB Ram ausgestattet ist.
Das Synology NAS wird von mit für viele unterschiedliche Zwecke verwendet. Hauptsächlich wird durch die Familie das Synology Photos als Foto-Grab mit Direktübertragung von allen Handys verwendet, Active Backup For Business für alle Computer, Docker für einen Passwortmanager, DNS-Server und automatischer OCR-Erkennung von PDFs. Die PDFs werden direkt an das Synology Drive übertragen und sind dann mit Volltext-Index durchsuchbar. Weiter verwende ich auch noch den Virtual Machine Manager für zwei Linux-VMs, einem Unifi-Controller für meine Accesspoints und einem CRM-System als Testsystem. Damit ich auch von unterwegs auf bestimmte Bereiche in meinem Netzwerk zugreifen kann, habe ich den VPN-Server der Diskstation für OpenVPN konfiguriert. Und zu guter Letzt sind auch die Audio- und Video Station viel in Benutzung.

Auch hatte ich vom Anfang der Testphase (damals auf Einladung) von dem DSM 7.0 diese im alltäglichen Einsatz getestet.

Für das Synology DS220+ NAS hatte ich eine Rolle als aktive Erweiterung für den Virtual Machine Manager und als Backup-System vorgesehen. Daher würde ich meinen Test auch etwas in die Richtung auslegen.

Bei dem Test würde ich mit einem Unboxing anfangen. Danach würde ich die Festplatten einem genaueren Test an meinem PC unterziehen und mit vier unterschiedlichen Festplatten vergleichen, einer WD RED 4tb (CMR), einer WD RED 4tb (SMR), einer Toshiba 4tb (…) und einer 250gb HyperX SATA-SSD. Hierzu würde ich einige der gängigen Testprogramme verwenden und die Ergebnisse vergleichen. Im Eingebauten Zustand kann auch die Geschwindigkeit von logischen Laufwerken getestet werden, also auch von Raids. Hier würde ich dann noch die Übertragungsgeschwindigkeiten von einer WD RED, der Toshiba, einer Synology HAT5300 und die HAT5300 in einem SHR-Raid-1 vergleichen.
Von der ersten Einrichtung der DS220+ mit DSM 6.2 und DSM 7.0 würde ich jeweils ein Video machen.
Nach der Hardware und der Einrichtung würde ich genauer auf die folgenden Software-Pakete eingehen:
  • Synology Docker
  • Synology Virtual Machine Manager
  • Synology Active Backup for Business
  • Synology Snapshot Replication
  • Synology Hyper Backup
  • Synology SAN Manager
  • Synology Audio Station
  • Synology Video Station
  • Synology Photos
  • Synology Drive
  • Synology Office
Bei allen Software-Paketen würde ich eine Beschreibung des Pakets erstellen und bei Bedarf die Unterschiede zwischen DSM 6.2 und 7.0 beschreiben. Die Bezeichnungen der Software-Pakete kommen aus DSM 7.0.
Bei einigen Programmen, wie Synology Photos und Synology Virtual Machine Manager, würde ich auch die Performance-Unterschiede zwischen der DS918+ und der DS220+ direkt vergleichen. Bei Synology Photos können Bilder neu analysiert und die Zeiten verglichen werden. Bei einer VM würde ich ein Windows aufsetzen und einen Benchmark starten, der nichts mit Grafik zu tun hat.

Etwas Ausführliche würde ich eine Beschreibung erstellen, wie ich die Backup-Lösung einrichte.
Dafür würde ich die zwei Pakete Synology Snapshot Replication und Synology Hyper Backup nochmal genauer beleuchten und meine Sicherungen erstellen. Natürlich auch mit einer externen USB-Festplatte für ein komplettes 3-2-1 Backup.
Als letzten Inhaltsteil dann noch das Verbinden von den zwei Diskstations für den Betrieb in einem Virtual Machine Manager Cluster. Dafür habe ich auch noch den Testzeitraum für die VMM-Pro-Lizenz frei und kann damit auch diese Funktionen genauer beschreiben.

Danach würde ich ein ausführliches Fazit erstellen, einmal als allgemeine Bewertung für das Synology DS220+ und dann auch für meinen angedachten Einsatzzweck, also als Backup-Ziel mit der Möglichkeit auch die Docker-Container schnell wiederherstellen zu können und Erweiterung meines VMM-Systems.

Und nun noch ein paar Worte zu mir. Ich bin, wie oben schon erwähnt, ein Softwareentwickler, der mit seiner Familie in einem kleinen Haus wohnt. Hier bin ich seit einiger Zeit hauptsächlich im Homeoffice und komme häufiger in den Genuss, einige Tests mit Software direkt auf dem System auszuführen und damit die Performance Docker-/Webanwendungen zwischen Servern und dem NAS zu vergleichen. Daneben fahre ich viel Fahrrad und fotografiere leidenschaftlich mit meiner Canon Spiegelreflex. Diese würde ich auch für die Fotos und bei Videos mein Smartphone oder eine Screen-Recording-Software zum Einsatz kommen.

Ich würde mich freuen, wenn ich diesen Test machen könnte und wünsche allen Mitbewerbern viel Glück 😉
Lieben Gruß Timo
 
Hallo Hardwareluxx-Team,
ich bin beeindruckt - manche Bewerbungen lesen sich als ob es um den Vorstandsposten eines DAX Unternehmens geht :-)

Ich möchte meine Bewerbung hier eher schlicht halten. Langjähriger Synology Anwender mit alter, nicht mehr zeitgemäßer Hardware (DS-212). Nichtdestotrotz läuft das System noch fehlerfrei für die ganze Familie (Fokus Dateiservice+Backup) und Mobile Anwendungen (Kontakte, Fotos, Kalender Cloud anstelle von Google).

Problem der alten Hardware: a) Speicher wird knapp b) es werden nicht mehr alle neuen Apps unterstützt (Contacts oder Moments laufen nicht).

Würde also gerne in einem bestehenden Umfeld auf neue Hardware migrieren.

Schönen Gruß,
Dirk
 
Hallo,

ihr sucht Tester für die Synology DS220+. Ich hätte Interesse.

Ich heiße Thomas, bin 48 Jahre alt, verheiratet und habe 2 schulpflichtige Kinder.
Ich bin kein IT-Profi, eher ein etwas überdurchschnittlicher, IT-affiner Endanwender. Die Realisierung und Konfiguration von Heimnetzwerken mit Repeatern, der Zusammenbau von PCs und deren Installation, etc. ist meine Welt.

Aktuell werden sämtliche privaten Daten auf einer Synology DS215j mit 2x 4TB gespeichert. Die privaten Daten umfassen Dokumente, viele Bilder und Videos. Der Datenzugriff hierauf erfolgt innerhalb der 4 köpfigen Familie sowie von extern der Omas und Opas, mit den entsprechenden Sicherheitseinstellungen und Rollenvergaben. Die Surveillance Station übernimmt mit 2 Kameras die Heimüberwachung. Der Speicherplatz geht langsam zur Neige und ein Upgrade auf eine leistungsstärkere DS mit größeren Festplatten würde die nächsten Monate anstehen.

An Paketen sind momentan u. A. folgende Pakete installiert:
  • Aktive Backup for Business zur Sicherung von 2 PCs sowie 2 Laptops
  • Photostation zur Verwaltung, Sicherung und 4 Android Mobiltelefonen und 1 IPad
  • Surveillance Station mit 2 Kameras zur Heimüberwachung und eine für den Blick auf den 3D-Drucker (noch experimentell)
  • Audio- Station und Video-Station mit Anbindung an LED-TV
  • Synology Drive zur Synchronisation entsprechender Daten mit den Mobilgeräte
  • Hyperbackup zur Sicherung der Daten auf eine externe Festplatte
Mit welche Themen ich mich im Test vorrangig beschäftigen würde:
  • Unboxing
  • Migration der alten DS auf die neue DS, evtl. die komplette Neuinstallation
  • Vergleich DSM 6.0 auf der DS215j zu DSM 7.0 auf der DS220+
  • Surveillance Station und Erweiterung auf 4 HD-Webcams
  • Synology Photo mit der Gesichtserkennung im Gegensatz zur PhotoStation 6
  • Docker mit Octoprint zur Steuerung meines 3D-Druckers
  • HyperbackUp mittels VPN, da die DS215J dann extern als Sicherungsziel eingesetzt werden würde
  • Link Aggretation
  • und mit Sicherheit noch die ein oder andere weitere Möglichkeit die meine DS215j noch nicht kann oder bisher einfach zu schwach dafür war

Ich bin gespannt und würde mich über die Aufnahme in den Testerkreis freuen.

Gruß Thomas
 
Hallo

Ich heiße Roman, bin 42 Jahre alt, Arbeite als Lead Software Architekt in der erwachseneren Unterhaltung (Nein nicht was ihr gerade denkt :ROFLMAO:). Ich habe 2 Kinder (8 und 13) und eine Lebensgefährtin die von der Technik eines Toasters schon überfordert ist.
In meiner Freizeit versuche ich aktuell mein Elektronik Wissen ein bisschen aufzufrischen und baue mehr oder weniger brauchbare IoT Devices, Aktuell plane ich gerade für meinen Sohn einen Fahrradcomputer auf Basis eines TinyCLR Boards (.net auf Microcontroller).

Wir habenin unserem Einfamilienhaus ein Netzwerk mit einer Fritz!Box 7582 als Router. mit einem 300/30 Mbit Internet Zugang mit Fixer IPv4 und IPv6, eine CAT7 Verkabelung aber aktuell nur einen GBit Switch und ein WLAN Mesh also nichts außergewöhnliches.

Es gibt 2 Stand PCs, 3 Notebooks, 2 Windows Tablets (Surface Pro), ein altes Android Tablet ,3 Android Telefone, Smart TV und viel Kleinkram das auch noch im Netz hängt.
Eine NAS gibt es aktuell nicht da meine letzte (Günstige Zyxel NAS) vor etwa 2 Monaten nach 8 Jahren Dauerbetrieb den Dienst eingestellt hat. Software Technisch war die aber auch nicht mehr aktuell und wurde nur mehr als Datengrab verwendet.

Wir haben einige Synology Geräte in der Arbeit aber ich habe damit direkt keinen Kontakt.
Ich bin also in der Hinsicht ein komplett unvoreingenommen. Es wäre meine erste Synology NAS

Mein Profil könnte man als Technisch versierter Heimanwender bezeichnen

Warum sollte ich diesen Test machen? Was ist mir Wichtig?
Ich bin zwar Technisch sehr versiert habe aber mit Storage Lösungen und NAS nicht direkt etwas zu tun. Ich würde meine Erfahrung bei der Installation und Einrichtung teilen. Also wie ein Privatnutzer, deren Zielgruppe dieses Gerät meiner Meinung nach ist, das erleben würde.
Die andere Sache die mir Wichtig ist. Wie leicht bzw. wie kompliziert ist es für absolute nicht IT Menschen (meine Freundin) die NAS mitzubenutzen. Dateien vom Handy speichern, Gemeinsame Foto Sammlung nutzen usw...

Was ich sonst noch testen werde:
- Wie kann mich die NAS bei meinen Hobbies (IoT) unterstützen. z.b. Speichern von Sensordaten direkt von einem Microcontroller (z.b. über FTP)
- Docker Unterstützung. Als Software Entwickler ist sowas immer interessant wobei hier eventuell ein RAM Upgrade notwendig wird, Das Würde ich natürlich auch Testen
- Was mir persönlich weniger Wichtig ist aber in einen NAS Test einfach dazu gehört: Die allgemeine Performance in Zahlen.
- Video Streaming
- Surveillance Station sofern ich eine passende Kamera auftreiben kann

Ich würde mich sehr über die Möglichkeit diesen Test zu machen freuen.
Liebe Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh