[Kaufberatung] Neuer Low-Budget Gaming PC

SiHi

Neuling
Hallo zusammen,

ich war lange Zeit nicht mehr richtig aktiv, aber habe mich seit ein paar Tagen wieder hier eingelesen. Ich stelle mir gerade nach langer Zeit mal wieder einen Rechner zum Zocken zusammen und versuche das bestmögliche für einen kleinen Preis zu bekommen. Mein Budget liegt bei ca. 500€, wobei ich es ungern komplett ausgeben würde und ich liege damit am absoluten Limit. Die Auflösung meines Displays ist 1920x1080 und ich strebe an, PlanetSide 2 und später Dirt 3 zu spielen.

Meine bisher geplante Konfig wäre diese:
Intel Core i5-3350P, 4x3.10GHz
HIS Radeon HD 7870 GHz Edition
Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600
ASUS P8B75-M LX Plus
Xigmatek Asgard USB 3.0
Cougar A450 450W

Bei der Konfig würde ich bei Mindfactory ca. 500€ bezahlen müssen.

Als HDD wird meine Crucial m4 aus meinem Notebook für einen Monat herhalten müssen, damit ich mein Budget in diesem Monat nicht überschreite. Übertaktet wird nicht und die Lautstärke interessiert mich auch nicht.

Bei dem Board bin ich mir aber noch unschlüssig, ob nicht das MSI B75MA-P45 oder das ASRock B75 Pro3-M eine bessere Wahl wäre. Wobei der Preisunterschied bei ca. 5€ egal ist.

Die CPU macht mir auch noch ein paar Kopfschmerzen, da ein i3-3220 schlappe 50€ billiger und scheinbar für Spiele gut geeignet ist!? Preis-/Leistungsverhältnis scheint mir sehr gut zu sein, aber ist er auch ausreichend von der Leistung her? Wenn ja, wie lange?! Eine integrierte Grafikeinheit brauche ich nicht, der Rechner wird nie ohne richtige GraKa laufen.

Der letzte Punkt meiner Unsicherheit liegt bei der GraKa, die 7870 ist super und für mich vollkommen ausreichend, da brauchen wir nicht drüber sprechen, aber die 7850 kostet ebenfalls ca. 50€ weniger. Nur reicht ihre Power für die aktuellen Spiele aus? Ich werde sehr wahrscheinlich kein FarCry spielen, aber wenn, kann ich auch gerne die Grafik runterschrauben. Die beiden obengenannten Spiele sollen aber gut laufen, sonst wäre die Anschaffung für mich sinnlos.

Die Konfiguration soll mir ein Jahr Ruhe verschaffen, dann kann ich gerne eine neue GraKa kaufen oder die CPU tauschen. Der Aufwand ist mir egal, da wie ich finde, beides schnell geht. Hier ist wohl eher der Knackpunkt, dass Intel noch dieses Jahr die nächste Generation herausbringt, wo in einem Jahr dann wahrscheinlich CPU und Board dran glauben müssten, wenn die Leistung im Fall eines i3 zur Neige geht.

Damit wäre ich bei euch angekommen: Was meint ihr? Verbesserungsvorschläge? Wo seht ihr Einsparpotential? 7870 oder doch die 7850? i5 oder i3? Wenn ich an einem Punkt sparen kann, würde eine HDD noch mit in die Konfig wandern.

Danke im Voraus.

Viele Grüße
SiHi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also von oben nach unten:

Board, ist praktisch egal ^^

CPU: ja die i3 sind nicht schlecht, aber wenn du atm nicht so viel Geld hast lohnt auch ein Blick ins einsteiger Segment: Pentium G2020, wäre mein Tipp und dann abwarten und rigendwo nen runtergefallenen 4kerner gebraucht aufsammeln

die 7870 reicht locker ^^

und nein du wirst nicht alles wegschmeissen müssen in einem Jahr, kauf dir lieber die gebrauchten sachen von den Umsteigern dann ^^

wie gesagt einsparpotential vorallem bei der CPU, nen "kleinen" 2 Kerner, der reicht für die meisten Spiele aus... neuere Spiele und Multiplayer-Orgien (ich weiss nicht wie es mit Planetside aussieht!) könnten eng werde (Benchmakrs suchen und 2 mit 4 Kernern Vergleichen!)

Danke für deine schnelle Antwort. Sie hat mich schonmal für die Board-Frage beruhigt und bestätigt.

Der Pentium scheidet für mich allerdings 100%ig aus. Er ist, wie ich das sehe zwar für den Officebetrieb super, aber für Spiele gänzlich zu leistungsschwach. PlanetSide ist ein reines Multiplayer-Game und für mich der Hauptgrund einen Rechner zu kaufen und wenn das nicht läuft, habe ich mein Geld zum Fenster rausgeschmissen, bzw. der ganze Kram würde sofort zurück gehen. ;)

Unterschätz den Pentium nicht, ich geh mal auf die Suche nach Benchmarks ^^

@ P c F a l k e:
Meinst du, dass man den Unterschied zwischen den beiden i5 CPUs merkt? Der Turbo bei dem 3350P liegt bei 3,3 GHz... Was hälst du vom i3?

@DrOwnz:
Schon erstaunlich, dass die so leistungsfähig sind, nur überzeugt hat mich das noch nicht. Klar würde es gut Geld einsparen, nur ob ich in Online-Games dann nicht schnell ans Limit komme... Ich weiß nicht, wie viel PlanetSide 2 an CPU Leistung wirklich benötigt, aber das Aufkommen an Spielern und die Größe der Karten ist schon ziemlich heftig. Auf der Website wird auch ein i5 oder ein Phemon II X6 empfohlen.

hmm,

könntest hier ja mal das 14 tägige RÜckgaberecht ausnutzen, einfach ausprobiern, aber am besten schon nach 2-3 Tagen zurückschickn wenns nichts wird, dann sind die Händler meist nicht so böse drauf und unterstellen einem die Nutzung und nicht nur das Testen

Meinst du, dass man den Unterschied zwischen den beiden i5 CPUs merkt?
Wahrscheinlich eher selten - aber wenn du die (beim Netzteilkauf) eingesparten Euronen investieren möchtest, dann in den 3470 ...

@DrOwnz:
Daran hatte ich auch schon gedacht, nur da siegt eindeutig meine Bequemlichkeit und spricht dagegen. Da kaufe ich lieber das, wo ich sicher sein kann, dass ich daran länger Freude habe und dann ist auch gut. Ich habe mir nur das Ziel gesetzt, möglichst weit unter den 500€ zu bleiben, ohne Kompromisse in Sachen Leistung einzugehen, die ich nach ein paar Wochen bereue.

@all: Daher die Frage i3 oder i5 und 7870 oder 7850.

i5 ist dann ein muss ^^

für die 7850 kannste die Grafik runterdrehn ^^

Falke war schneller ....

Naja, beim Thema i3 / i5 bin ich da noch nicht so sicher, da viele von ihm überzeugt sind und er laut Tests nicht viel langsamer ist, als ein i5 und fast immer schneller als die AMD CPUs.

Wenn Du noch bis zum Haswell-Lausch wartest, kannt du hier im Marktplatz wahrscheinlich sehr günstig ein Sandy oder Ivy Sytem schießen ;).

Ich habe im nächsten Monat endlich wieder Zeit zum Zocken und das möchte ich dann auch gerne tun, was das warten ausschließt. Sonst würde ich dir sofort Recht geben.

dann schau dich um, nen gebrauchten i5-2xxx sollte es schon günstig geben, wenns geht am besten nen i5-3xxx schiessen ^^

entweder ganz oder gar nicht ^^

der unterscheid vom Pentium zum i3 ist klein, der Preisunterschied is aber doch spürbar, der Leistungsunterschied zum i5 ist dagegen massiv, nur is der zu teuer --> wenn du nen i5 kriegst zu nem erschwinglichem Preis, auch gerne Vorgängerversion dann --> zuschlagen ^^

Ich lasse es mir mal durch den Kopf gehen... Aber es wird dann wohl ein neuer i5 werden. In der Konfig von oben reichen die 500€ aus, auch wenn ich dadurch mein persönliches Ziel, weniger auszugeben, nicht ganz erreicht habe :P

Ich danke euch beiden für eure Meinung.

PS: Bin aber noch offen für weitere ;)

Ein paar Gedanken weiter:

Ich habe mein Budget nun ein wenig aufgestockt und die Konfig schaut nun so aus:
Intel Core i5-3470
HIS Radeon HD 7870 (oder andere, je nach Preislage)
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
ASRock B75 Pro3-M
WD Black 500GB
Xigmatek Asgard Pro
Cougar 400W NT

Bin dann bei ca. 580€.

Wenn nichts dagegen spricht, wird er so bestellt, es wird höchstens noch die CPU gegen den i5-3350P getauscht.

Danke für den Tip, aber die Lautstärke stört mich nicht. Es läuft entweder immer meine Anlage, die das Lüftergetöse übertrumpft, oder ich spiele mit Headset. Arbeiten tue ich eh nur am Notebook und das gibt dank SSD kein Ton von sich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh