Neuer Marvell-Treiber 91xx_1051

Ich lehne mich ungern zu weit aus dem fenster aber ich vermute da eine gewisse unverträglichkeit der UD mit der Marvel SATA III karte.
Meine UD hat an der U3S6 auch recht komische werte im AS SSD, CDM und Atto, die Sandforce hingegen läuft ganz normal (vom zu niedrigen Write abgesehen aber da lässt die karte halt einfach nicht mehr zu)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab langsam auch die vermutung das es an an der ud liegt und nicht am u3s6 , denn diese unterschiede (die nichts mit trim zu tun haben können) können eigentlich nur von der ud kommen . wie se halt lust und laune hat wie es scheint.
ich hab wirklich alles erdenkliche versucht.
nur ist eben das problem bei meinem board das ich kein ahci laufen lassen kann und eben das mit der u3s6 karte zum einen umgehen wollte.

pinki, die werte von diesem angehängten bild , wären doch in etw die werte wie sie für die ud im ahci modus sein müßten, oder?(außer die 0,5er write werte , sind aber bei mir fast nie mehr als 5000)
 

Anhänge

  • mvs91xx  mit häkchen oben gesetzt  11.06.11.PNG
    mvs91xx mit häkchen oben gesetzt 11.06.11.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 40
mir kommen insgesamt die 270 MB/s Read etwas sehr hoch vor für ne Ultradrive.
Welche hast denn da genau
 
mir kommen insgesamt die 270 MB/s Read etwas sehr hoch vor für ne Ultradrive.
Welche hast denn da genau

Bezeichnung auf der Packung ist : FTM28GX25H...

die 270MB/s Read sind aber erst jetzt mit der 2142 bei der 2030 warens immer um die kurz über 250 MB/s...
nur wie gesagt heute sind werte von 180/190 bei den größeren dateien und das paßt ja nu erst recht nicht ,aber wie gesagt nur wenn die ssd über marvelltreiber der u3s6 läuft und das häkchen bei "Enable driver cache mode" gesetzt ist. ohne häckchen sind die werte wie übers board im ide modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich durch den neuen Marvell Treiber auch die Leistung verbessert oder ist da nur TRIM dazu gekommen ? Bekomme morgen ne ASUS U3S6 in der Hoffnung das die mit den neuen Treibern und einer C300 besser/schneller läuft als an der ICH !?

der_Kief
 
für ne C300 ist die U3S6 noch ausreichend, zumindest im Sequentiellen.
4k und 4k-64 wird aber wohl an der ICH bessere ergebnisse bringen
 
ich hab heute meine intel 510 120 Gb erhalten und hab gerade mal getestet, aber mache ich irgendwas falsch oder ist der marvel 9128 auf meinem gigabyte p55a-ud5 wirklich nicht besser

ich hab am marvel die neuste? firmware (1.0.0.1701) und den neusten marvel treiber für win 7 1.2.0.1003

hier die werte :



also für einen sata3 controller ist das aber sehr mau ??

im vergleich dazu an meinem Intel Sata2 mit neustem RST



kann es wirklich sein das die 510 am Marvel Sata3 schlechter geht als am Intel Sata2 ?
oder mache ich irgendwas falsch ? Einstellungsmässig, ist meine erste SSD ?
 
so, ich hab mal selbst getestet.

Also der Treiber gibt sich in meinem System (Win7Pro32bit) nicht als AHCI Controller zu erkennen. Mein Samsung Tool sag auch NonAHCI Mode. Somit ist soweit ich das weis auch die Grundlage für Trim nicht gegeben.

Die Werte im CrystalDiskMark sind auch nicht nennenswert im Vergleich zum Standard Win7 AHCI Treiber.

Also back to MS AHCI ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Treiber ist der Beste für die U3S6?
 
Ein 9128 auf X58Board mit neuestem Treiber und FirmwareUnbenannt 1.PNGUnbenannt.PNGUnbenannt2.PNG
 
So ich hab den neuen Treiber mal getestet....

Ergebnis: Nach wie vor kein ACHI also kein Trim (nach dem Testdurchlauf hatte der manuelle cleanup einiges zu schaffen) :heul:
und was mich am meisten verwundert hat, war die Tatsache das nach dem Treiberupdate und dem dazugehörigen Reboot auf einmal Office 2010 meinte sinngemäß "System wurde massiv verändert, bitte neu aktivieren" :eek:

Das wars .... solange Marvell keinen ACHI Treiber bauen kann bleib ich beim Standard Windows. Da hilft es auch nix wenn die "Leistung" im AS SSD Benchmark von 426 auf 454 steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horsi,
FW 2.2.0.1125Marvell drivers Zip Ordner entpacken und bin-Datei auf bootfähigen Stick kopieren. Vom Stick booten und per 'GO' starten.
 
Vielen Dank !
Auf welchem Board hast Du das so gemacht ?
 
Hallo,
auf einem Gigabyte X58 UD7, Vers. 2.0, und einem P67 UD7-B3. Beide haben den Marvell 9128. Auf einem Asus Maximus Extreme-Z ließ sich die Firmware nicht installieren. Dies hat den 9182.
Habe noch das Marvell Storage Utility 4.1.0.2003 ("Marvell Tray") instsalliert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh