Neuer Monitor - brauche Beratung :D

i-B4se

Urgestein
Hallöchen,

wie im Titel schon geschrieben würde ich mir gerne einen neuen Monitor kaufen, aber bin da leider nicht auf den neusten Stand.
Bisher hab ich nie auf besondere Ausstattung oder ähnliches geachtet - soll ein Bild darstellen :d
Ich würde mir gerne jetzt mal was ordentliches gönnen um lange in die "Röhre" zu starren :fresse:

Mein System:
i7 7700k @ 4,8 GHz
32 GB DDR4
Geforce 1080

Aktueller Bildschirm:
Samsung C27F396FH

Mein Profil:
Hauptsächlich zocken (FPS (Escape from Tarkov, PUBG, andere FPS-Shooter) und Filme gucken

Ich hab mir jetzt schon einige angeguckt und auch verglichen, aber irgendwie bin ich mir da nicht so ganz schlüssig.
Also ein Monitor mit G-Sync sollte schon sein, da mir das Tearing in vielen Games auf den Keks geht :/
Ebenso würde ich jetzt auf 144Hz setzten um einfach ein besseres Spielgefühl zu bekommen

Wo ich mir aber überhaupt nicht sicher bin, FHD oder WQHD / IPS oder TN

Verliebt habe ich mich in den ASUS PG27VQ, LED-Monitor aber der Preis ist schon happig...
Ist der Monitor wirklich sein Geld wird, oder gibt es vergleichbare/bessere für weniger?

Vielen Dank schon mal :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
logischerweise ist mehr auflösung besser als niedrigere

loigscherweise ist IPS auch besser als TN was die bildqualität angeht

aus der höheren auflösung resultiert in der regel eine höhere belastung der gpu. kommt aber drauf an ob du dann bei 1440p noch AA zuschalten möchtest/kannst.

jetzt liegt es auch an dir ob du bereit bist für ein lumpiges TN panel so viel geld auszugeben

Was gibt es denn für alternativen bezüglich IPS-Panel?
Bin quasi für alles offen. Bei der Größe wäre Curved top.

Tjo, da hast du nicht viel Auswahl. Um genau zu sein 5. :)
Aber ich würde nicht 850 Euro ausgeben, um dann von VA auf einen gleich großes TN Panel umzusteigen. Willst du denn unbedingt von VA weg?
Aus der Liste wäre der Acer Z321 eine Steigerung. Nur kann ich zu dem Monitor nichts sagen. Gibt noch nicht mal Bewertungen auf Amazon. Gebogene 32Zoll vor einem stehend sind schon schön zum Zocken. Ab 29 Zoll ist auch eine 1440p Auflösung sinnig.
Oder dann gleich zum Alienware aufsteigen und tief in die Tasche greifen.

LCD-Monitore mit Aufl Geizhals Deutschland)

- - - Updated - - -

Wenn dich die Pixelgröße nicht stört gibts noch die Liste:

Zuletzt bearbeitet:
Tjo, da hast du nicht viel Auswahl. Um genau zu sein 5. :)
Aber ich würde nicht 850 Euro ausgeben, um dann von VA auf einen gleich großes TN Panel umzusteigen. Willst du denn unbedingt von VA weg?
Aus der Liste wäre der Acer Z321 eine Steigerung. Nur kann ich zu dem Monitor nichts sagen. Gibt noch nicht mal Bewertungen auf Amazon. Gebogene 32Zoll vor einem stehend sind schon schön zum Zocken. Ab 29 Zoll ist auch eine 1440p Auflösung sinnig.
Oder dann gleich zum Alienware aufsteigen und tief in die Tasche greifen.

- - - Updated - - -

Wenn dich die Pixelgröße nicht stört gibts noch die Liste:

Beide Links sagen mir: "Leider ist diese Liste bzw. das Suchergebnis leer!"

(Dauert bei mir mitm neuen Monitor noch aber ich les scho ma überall interessiert mit.)

Mhm... Hat sonst immer funktioniert. Hab aber noch gesehen, dass ich min 120Hz ausgewählt hatte, statt gewollten 100. Sind also mehr.
Noch ein Versuch:

Ich wollte als nächstes eigentlich auch einen 21:9 Monitor mit 34/35 Zoll nehmen. Bin dann aber wieder davon abgekommen, da mir die in der Höhe zu flach sind (ca. 34x80cm). Wird wohl 32Zoll bei 16:9 - das füllt das Sichtfeld schön aus (ca. 40x70cm). Die 37Zoll mit 21:9 sind mir wieder zu teuer. Nur so als Überlegung.

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum werden die TN-Panels immer so schlecht geredet?
Den größten Nachteil haben sie beim Blickwinkel und wenn ich ehrlich bin, ich hüpfe nicht ständig von links nach rechts vor dem Bildschirm :d

Mehr als 27" möchte ich nicht haben.

Edit: Sorry, der Beitrag sollte noch vor Performer.

@Performer
Aber wenn G-Sync im Endeffekt nicht viel bringt, warum hast du einen 144Hz mit G-Sync?
Das soll kein Angriff etc. sein, möchte nur wissen was die Meinung geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum werden die TN-Panels immer so schlecht geredet?

Weil viele einfach nur die allgemeine Meinung nachplappern oder in ein bestimmtes Gerät gekauft haben und die darin verbaute Technologie in den Himmel loben müssen.

In der Realität hängt das Nutzererlebnis primär von der Qualität des konkreten Monitors ab. Ein hochwertiges TN-Panel kann deutlich angenehmer sein, als ein billiges IPS oder VA Panel, bei dem die Farbtemperatur von links nach rechts variiert, oder die Helligkeit sehr inhomogen ist.

Das ist auch dahingehend problematisch, da so ein Monitor ein ziemlich komplexes Produkt ist und allgemein nur eine sehr rudimentäre Qualitätskontrolle stattfindet.

PS: Bei dem verlinkten Monitor zahlst du 200€ Aufpreis für den dämlichen Standfuß mit LED-Beleuchtung. Hier bekommst du fast das Gleiche mit einem etwas weniger peinlichen Gehäuse. ASUS ROG Swift PG278QR Preisvergleich Geizhals Deutschland (Curved ist bei 27" auch nur ein Marketinggimmick, da kein widescreen)

Zuletzt bearbeitet:
Also bezüglich des Curved... Ich finde das es schon angenehmer ist.
Ich wechsel täglich zwischen Flat (Arbeit, ebenfalls 27") und Curved und man merkt den Unterschied schon, vor allem bei größeren Bildschirmen.

Irgendwie werde ich immer unsicherer :d
Jetzt lese ich was von Quantum Dot, wieder mehr über IPS und TN, Flat oder Curved
uiuiuiuiui

Ich wechsel täglich zwischen Flat (Arbeit, ebenfalls 27") und Curved und man merkt den Unterschied schon, vor allem bei größeren Bildschirmen.

Natürlich sieht man den Unterschied zwischen Curved und Flat, aber was für einen Vorteil hat es, der den Aufpreis rechtfertigt? Allgemein wird ja behauptet, dass es die Immersion unterstützt. Bei 35" kann das schon sein, da ein ausreichender Teil des Sichtfelds abgedeckt wird. 27" ist allerdings so schmal, dass der Sichtbereich bei normalem Sitzabstand weit über die Kanten hinaus geht. Wie soll es da zu Immersion kommen, wenn gerade mal die Hälfte des zentralen Sichtbereichs abgedeckt ist?

Ganz abgesehen davon ist es völlig legitim Curved zu bevorzugen, aktuell muss man dafür halt den entsprechenden Aufpreis bezahlen.

Ich habe heute Mittag den Asus bestellt.
Werde dann berichten:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh