Neuer Monitor deutlich besser als der Alte?

Ferdi0800

Neuling
Guten Abend miteinander,

ich habe so eben beim Adventskalender von Media Markt zugeschlagen und auch nochmal auf diversen Plattformen die Preise verglichen.
Diesen Monitor habe ich mir eben bestellt:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_msi-optix-mpg27cq-2397836.html

Was sagt ihr dazu? Ich habe ne GTX1080TI. Das der Monitor kein GSync unterstützt, ist mir bewußt.
Ich spiele fast ausschließlich Shooter (BF, CoD) und bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen. Mir kam es weniger auf die Optik als auf die Leistung an.

Seit einigen Jahren nutze ich folgenden Bildschirm und ich denke, dass es eine enorme Verbesserung ist:

https://www.lg.com/de/monitore/lg-23MB35PM-B

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
460€ für einen VA Monitor der einfach ein bissl bunt leuchten kann dank RGB Leiste....oha...also ein Schnapper war das mit Sicherheit nicht.
Curved bei 27 Zoll macht auch keinen Sinn. Bietet genau 0 Mehrwert und könnte auf dem Desktop störend sein. Je nachdem was man noch so macht.

Hm, also zwei unterschiedliche Meinungen. Ich warte mal ab, bis er da ist und wenn er mir nicht gefällt, kann ich ihn ja immer noch zurück geben.

Curved macht immer Sinn weil man damit die Blickwinkelstabilität bissl verbessert und die wirkt sich gerade bei 27" aus
und nebenbei kann man ingame auch noch einen höheren FOV Wert nutzen weil das curved die Verzerrung kompensiert.
Aber laut PCGH Test passt bei dem Monitor das Zusammenspiel aus Overdrive und Blur Reduction nicht also Finger weg!

Gerade bei 27 Zoll? WTF? Bullshit...
Das macht Sinn wenn man besonders Breite Monitore hat, aber noch nicht bei 27 Zoll. Kommt auch immer auf den Sitzabstand an.
Und wie soll ich mir das vorstellen, dass höheres FOV da irgendwas ausgleicht? Der Bildinhalt bei Curved ist genau der gleich. Zumal man keine besseren Blickwinkel bekommt bei Curved...eher wird der Blickwinkel fürs Auge noch größer. Das hat der User FullHDade hier mal gut erläutert.
Wenn man schon bei 27 Zoll ne Krümmung braucht damit die Blickwinkel passen, dann ist VA ja richtig toll :haha:

Wenn der Winkel bei einem flachen Panel 90° ist und du biegst das Panel zu dir dann wird der Winkel geringer. Extra für dich auf Schulkind Niveau erklärt
und ja VA hat eine schlechtere Blickwinkelstabilität als IPS und genau darum macht es Sinn. Wenn du also über VA lachst, dann lachst du über dich selbst.
Und jetzt musst du ganz stark sein weil auch bei IPS gibt's Unterschiede denn die 144er AUO IPS Glitzergurken sind deutlich schlechter als IPS von früher.

Also ... 😂
Wenn wir jetzt von seitlicher Blickwinkelstabilität sprechen, würde sich das aber lediglich auf der gegenüberliegenden Seite verbessern. Die vom Betrachter näher liegende Seite, wäre durch die Krümmung noch steiler, also wäre der Blickwinkel wieder „schlechter“...

Abgesehen davon harmonieren Edge LED und Curved aus logisch technischen Gründen nicht sooo super.

Blickwinkel hin oder her, das Curved erzeugt auch bei dieser größe ein leicht besseren immersionseffekt, das bild wirkt größer als es ist. Außerdem soll ez nach wissenschaftlich kriterein die augen schonen, da eine geringere anzahl an scharfstellungen der augen verlangt wird wenn man über das display schaut.

Wenn der Winkel bei einem flachen Panel 90° ist und du biegst das Panel zu dir dann wird der Winkel geringer. Extra für dich auf Schulkind Niveau erklärt

Nein, denn wenn etwas näher heran rückt, müssen deine Augen weiter wandern. Also ist der Blickwinkel dann nicht mehr 90° (angenommener Wert) sondern 100° (wieder angenommener Wert)

Extra für dich rausgesucht. Nicht von fullHDade (der hatte das auch mal aufgezeigt) aber von einem anderen User: Erstberatung 4k Monitore - Seite 6

Edit: Die Zeichnung war doch direkt von fullHDade

Zuletzt bearbeitet:
Merke ich da auch nen Unterschied, wenn ich den Monitor mit dem HDMI Kabel zum Rechner verbinde?

Zur Zeit benutze ich noch so einen weißen Stecker.

Ist beides digital, daher hast du die gleiche Bildqualität. Aber HDMI 2.2 und Displayport haben mehr Datendurchsatz. Du kannst also nur damit auch 144Hz nutzen wenn ich richtig informiert bin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh