Neuer Monitor, schlechteres Bild als 10 Jahre alter Monitor

Andi1985

Neuling
Hallo, ich habe mir gerade für die PS5 einen MSI Optix Mag274qrf gekauft. Ich muss dazu sagen, das ich mich mit Monitoren nicht sonderlich gut auskenne. Ich habe mich also ein wenig Informiert, mir war wichtig, das er eine Schnelle Reaktionszeit so wie ein geringen input lag hat und zu gleich ein schönes Bild liefert (IPS Panel). Außerdem habe ich gelesen, das nicht jeder Monitor auf der PS5 120FPS unterstützt. Dann habe ich mich also auf diese Liste im Link Beschränkt. Nun ist der neue MSI da und ich bin erschrocken, weil das Bild schlechter ist als das von meinem alten Dell ST2220T. Vor allem sind die Farben auf dem Dell viel Intensiever und schöner. Weiß jemand woran das liegt und ob man das mit irgendwelchen Einstellungen ausgleichen kann? Oder würdet ihr mir einen anderen Monitor empfelen? Wäre echt Dankbar, wenn mich da jemand beraten könnte. Beste Grüße Andi https://mp1st.com/news/compatible-p...kAtQHglEeRXXrlpssLleyx4D4yMdZsfg5xVT6dosoDR04
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich suche einen Monitor, der so schnell ist wie der MSI und dabei so ein schönes Bild wie der Dell hat (natürlich gerne auch schöner).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich liegts nicht am Moni, sondern der Konsole.
Und: ‘schlechtes Bild‘ und ‘schönes Bild‘ sind keine verwertbaren Kriterien.

Ich finde es auch sehr schön wichtig, dass ein Monitor ein sehr schönes Bild hat, es sollte dann auch schöner sein, als der vorige Monitor schön war.

Leider ist es heutzutage nicht mehr ganz einfach, ein schönes Bild zu bekommen, geschweige denn ein sehr schönes Bild.

Ich denke, zur Schönheit können aber andere detailliertere Aussagen treffen.

Bietet sich dann nicht ein Dell an?
Vielleicht den S2721DGFA.

Hallo, ich habe mir gerade für die PS5 einen MSI Optix Mag274qrf gekauft.
Der hat WQHD. Das kann die PS5 afaik (noch) nicht?!

Vor allem sind die Farben auf dem Dell viel Intensiever und schöner. Weiß jemand woran das liegt und ob man das mit irgendwelchen Einstellungen ausgleichen kann?
Nicht unterstützte, native Auflösung dürfte zwar kaum Einfluss auf die Farbdarstellung haben, aber ansonsten wie bei jedem Monitor halt mal die Helligkeit/Kontrast/Farbeinstellungen angeguckt und damit rumgespielt? Bzw. überhaupt mal die Monitoreinstellungen durchgeguckt? Evtl. hat er auch Blaufilter aktiviert, oder irgendeinen Eco-Mode aktiv?

Besten dank schon mal für das Feedback :) Also mein alter Dell hat ein Satteres, Farbenfroheres Bild. Das vom neuen Wirkt dagegen etwas Matt. Das Schwarz ist ehr Grau. Und die Farben Leuchten auch nicht so Intensive. Ich habe den extra genommen, weil der einen Speziellen Gaming mod für PS5 & die Xbox Series hat. Dadurch soll der WQHD und 120FPS unterstützen. Die 120 FPS Funktionieren auch sehr gut. Aber das 2K Bild sieht Grausam aus. Vielleicht ist auch das Panel Kaputt?! Das Bild sieht auf der Playstation und auf dem PC schlechter aus, als bei meinem alten. Nach einem anderen Dell zu schauen hört sich nach einer guten Idee an :)

Ich habe den extra genommen, weil der einen Speziellen Gaming mod für PS5 & die Xbox Series hat. Dadurch soll der WQHD und 120FPS unterstützen.
Der Monitor "unterstützt" kein WQHD, er HAT WQHD-Auflösung. Da gibs nichts zu unterstützen, er hat genau die Auflösung, die sein Panel halt eben hat. Daran lässt sich auch nichts ändern.
Die PS5 gibt aber afaik kein WQHD aus, die gibt entweder FullHD oder UHD aus. Die XBox dagegen kann afaik WQHD ausgeben, und dann klappts auch mit einem WQHD-Monitor.

Aber das 2K Bild sieht Grausam aus. Vielleicht ist auch das Panel Kaputt?! Das Bild sieht auf der Playstation und auf dem PC schlechter aus, als bei meinem alten. Nach einem anderen Dell zu schauen hört sich nach einer guten Idee an :)
Eben genau deswegen: Die PS5 gibt FullHD aus, der Monitor hat aber ein WQHD-Panel. Er MUSS also skalieren, entweder von FHD hoch auf WQHD, oder von UHD runter auf WQHD. Und das sieht IMMER scheiße aus. Da ist nichts kaputt, das ist halt einfach so, wenn Auflösungen nicht zusammenpassen.

Und wenn schwarz eher grau aussieht, dann passen die Helligkeits- und Kontrast-Einstellungen nicht.

Also der Monitor umgeht das fehlende WQHD der PS5 in dem er das 4K Signal in WQHD runter Skaliert. Der hat dafür halt extra einen Speziellen Gaming Modus. Ich habe schon recht viel an der Helligkeit und dem Kontrast rumgespielt, aber ich versuche es nochmal. THX

nein...

der monitor kann nur wqhd scharf anzeigen. alle anderen auflösungen die er zugespielt bekommt sind schlechter.

ein monitor der selbst skalieren kann ohne recheneinheit?

ich glaube du verstehst die technik nicht so ganz

monitor zurück und 1080p oder 4k muss her. alles andere ist ohne unterstüzung des zuspielers mist. solange das nicht richtig läuft bringt es nix.

Also der Monitor umgeht das fehlende WQHD der PS5 in dem er das 4K Signal in WQHD runter Skaliert. Der hat dafür halt extra einen Speziellen Gaming Modus.
Gibt die PS5 denn wirklich UHD aus und der Monitor skaliert das RUNTER (was tendenziell noch besser wäre als hochskalieren, aber trotzdem noch lange nicht "gut" ist)? Oder gibt die vielleicht nur FHD aus und der Monitor skaliert es HOCH?

"Gaming Modus" und Auflösungsskalierung im Monitor sind eigentlich ein Widerspruch insich, denn das kann sich nur negativ auf das Inputlag auswirken, was ein Gaming-Mode ja eigentlich eher reduzieren sollte.
Und dann stellt sich eben die Frage, wie gut die Bildskalierung des Monitors tatsächlich ist. Wenn die auf Schnelligkeit ausgelegt ist, braucht man sich nicht über schlechte Bildqualität wundern, auch wenn von UHD auf WQHD runterskaliert wird.

Ein Monitor mit einer Auflösung die nicht zur Auflösung des Zuspielers passt ist halt grundsätzlich eine schlechte Idee.

und der alte monitor ist welcher? vll war das einer mit glossy panel

und manche monitore laufen über HDMI oder DP nicht in vollem RGB umfang und sind dann blasser. auch das gilt es zu prüfen.

warum eigentlich kein tv?

ersmtal dafür sorgen dass der monitor die korrekte auflösung zugespeilt wird.

wenn die ps4 kein 1440p kann muss der monitor getauscht werden.

In diesem Video (bei 7:50) wird das mit dem Hochskalieren nochmal erklärt und sorry ich meinte nicht Gaming Mod sondern Konsolen Mod ^^

warum kauft man einen 1440p panel um 4k in 1440p vom monitor rutnerzuskalieren :d

"schlechte" 4k performance auf einem schlechteren bild?

das macht ja absolut gar keinen sinn :d

klingt wie ne downsample funktion oder sowas. ob das klappt kannst vermutlich nur du beantworten denn sowas macht kaum jemand.

besser wäre es die konsole würde das übernehmen um die performance zu steigern. auf deutsch entweder 1440p ausgeben oder runterskalieren.

wenn das aber der monitor übernehmen soll ist das nicht so genial.

sowas macht nur sinn wenn man den monitor sonst mit nativer auflösung am pc verwendet und man den schon vorher hatte. sowas extra only für konsole zu kaufen ist eigentlich genau die falsche richtung.

da hätte ich direkt zu einem 4k gegriffen. mehr als 60fps kriegen die konsolen da eh nicht auf die kette

Ich wollte eigentlich nur einen schnellen Monitor. Und dieser Wirbt damit, das er gleichzeitig ohne HDMI 2.1 mit 120 FPS und 2 K auf der PS5 Zocken kann. Also meint ihr das ist Verarsche?

120fps kriegt eine ps5 in 4k nicht hin. das schaffen nicht mal aktuelle pc mit ner 1500 euro gpu

wenn das feature aus dem video korrekt erklärt würde ist das wie gesagt nur sinnvoll zu haben wenn du den monitor schon vorher hattest und du am schreibtisch spielen willst. damit kannst du dann auch an dem monitor spielen ohne augenkrebs zu kriegen. denn nativ kann die konsole kein 1440p (ps5) wie gut die skalierung des monitors ist kann ich nicht beurteilen.

extra so einen monitor zu kaufen macht aber wenig sinn denn du spielst mit der schlechteren 4k performance auf einer niedrigeren auflösung. da hätte man direkt ein 4k montior kaufen können.

Auf Youtube gibt es ein Video Names: Bester Monitor für PS5 / Stiftung Lusor Test
wo bei 7:38 min genau darauf eingegangen wird

der hat ja auch gar kein HDMI 2.1, also das der keine 4K Packt weiß ich

Ja aber da mir ein schnelles Bild insgesamt wichtiger war als 4 K, dachte ich das dieser Monitor eine gute Alternative ist. Mein alter hat ja auch nur 1080P aber trotzdem ein sehr schönes Bild, bei der Größe reicht mir die Auflösung vollkommen. Und dieser hat halt eine doppelt so hohe Auflösung, würde mir bei 27 Zoll reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Für 200 nehme ich dir den Monitor ab.

Immer in nativer Auflösung spielen. 1440p sollen bei der PS5 mit einem Patch nachgereicht werden.
Erklärt trotzdem nicht die "schwachen" Farben. Wie hier schon gesagt wurde, wird der alte sicherlich ein glossy, spiegelndes Panel haben, die wirken ganz anders als die matten.

Ja aber da mir ein schnelles Bild insgesamt wichtiger waren als 4 K, dachte ich das dieser Monitor eine gute Alternative ist. Mein alter hat ja auch nur 1080P aber trotzdem ein sehr schönes Bild, bei der Größe reicht mir die Auflösung vollkommen.

Für 200 nehme ich dir den Monitor ab.

Immer in nativer Auflösung spielen. 1440p sollen bei der PS5 mit einem Patch nachgereicht werden.
Erklärt trotzdem nicht die "schwachen" Farben. Wie hier schon gesagt wurde, wird der alte sicherlich ein glossy, spiegelndes Panel haben, die wirken ganz anders als die matten.
XD Danke aber, ich habe den erst gestern bekommen, kann ihn also noch zurückgeben ;)

Ein Versuch war es wert :d

Und stimmt, am glossy wird es liegen. Dann Tausche ich den Lieber um und hole mir einen anderen mit Glossy.
Danke nochmal für die Tipps an alle ;)

Ja aber da mir ein schnelles Bild insgesamt wichtiger waren als 4 K, dachte ich das dieser Monitor eine gute Alternative ist. Mein alter hat ja auch nur 1080P aber trotzdem ein sehr schönes Bild,
Ja, weil dein alter FullHD war und die PS5 dann eben auch passend FullHD ausgibt. Dein neuer hat WQHD und genau das kann die PS5 eben nicht ausgeben, sie gibt FHD oder UHD aus, es muss also in beiden Fällen skaliert werden, bei deinem alten Monitor musste NICHT skaliert werden.

Und woher hast du die Info, das dieser Monitor speziell für PS5/Xbox geeignet sein soll? Wer wirbt damit? Auf der MSI-Seite zu diesem Monitor werden nichtmal irgendwelche Konsolen erwähnt.

Und der Monitor hat einen Blaufilter. Damit fehlen natürlich auch ein paar Farben. Haste denn jetzt wenigstens mal nachgeguckt, ob da sowas aktiv ist/war?
Guckst du überhaupt irgendwas nach?

Ja ich habe das natürlich alles Ausprobiert.
Wegen dem Konsolen Modus habe ich den gekauft, kann man Beispielsweise auf dieser Seite sehen
in der Tabelle auf der Linken Seite der dirtte Monitor

Da steht nur, das der Monitor ein UHD-Signal annehmen kann und das dann runter skaliert, während normale WQHD-Monitore meist ein UHD-Signal überhaupt nicht akzeptieren. Da MUSS die PS5 dann FHD ausgeben und sie skalieren halt hoch.

Da steht aber auch "better resolution in comparison". Natürlich ist es besser UHD auf WQHD runterzuskalieren als FHD auf WQHD hochzuskalieren, so wie die Darstellung auf der Webseite zeigt, aber es wird halt trotzdem skaliert und das kommt einfach nicht an native Auflösung ran.

Natürlich, aber um die Auflösung geht es mir eigentlich auch gar nicht, die ist oky. Es sind ehr die Matten, schwachen Farben, die mich stören.
Sind iwi ein wenig vom Thema abgekommen ^^

Du hast geschrieben:

Aber das 2K Bild sieht Grausam aus. Vielleicht ist auch das Panel Kaputt?! Das Bild sieht auf der Playstation und auf dem PC schlechter aus, als bei meinem alten.
Das hört sich nach Auflösung an, nicht nur nach fehlenden Farben. Farben sind ja unabhängig von der Auflösung gut oder schlecht.

Auf Youtube gibt es ein Video Names: Bester Monitor für PS5 / Stiftung Lusor Test
wo bei 7:38 min genau darauf eingegangen wird

der hat ja auch gar kein HDMI 2.1, also das der keine 4K Packt weiß ich

Ja aber da mir ein schnelles Bild insgesamt wichtiger war als 4 K, dachte ich das dieser Monitor eine gute Alternative ist. Mein alter hat ja auch nur 1080P aber trotzdem ein sehr schönes Bild, bei der Größe reicht mir die Auflösung vollkommen. Und dieser hat halt eine doppelt so hohe Auflösung, würde mir bei 27 Zoll reichen.
die auflösung hat nichts mit dem anschluss zu tun.

ein panel hate feste pixel. 2560x1440 in deinem fall. mehr kann der monitor nicht.

120hz bringen nur was wenn du auch 120fps erreichst. dass schafft aber die ps5 nicht in 4k. bei weitem nicht.

das video ist käse. nochmal. diesen monitor extra zum konsolenspielen kaufen macht absolut keinen sinn. wenn du die konsole auf 4k rendern lässt und das scalen übernimmt dann der monitor dann hast du die 4k performance welche schlechter ist als würde die konsole auf 1440p rendern und spielst auf 1440p.

der monitor macht dann sinn wenn du den eh für den pc gewollt hättest und du mit pc und konsole zockst und nur 1 monitor haben willst und du den nachteil des monitors in kauf nehmen willst.

ansonsten direkt 4k monitor kaufen oder tv

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz davon abgesehen: Selbst HDMI 2.0 packt 4K Auflösung.

Meine Braut hat ihre Playsie brav am 4K TV und ich finde das Bild (Als PC-Zocker) recht ordentlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh