hre
Enthusiast
Vorwort
Moin moin Jungs und Mädels,
Ich spiele mal wieder mit dem Gedanken, endlich mal meine Hauptmaschine aufzurüsten.
Das tu ich zwar schon seit Jahren, hab es aber bisher immer unter "geht-auch-so-noch" verworfen. Mittlerweile hakt es aber doch hier und da, daher grübel ich da momentan wieder stark - und da ich beim ein oder anderen wieder nen Brett vorm Kopf hab, trag ich das ganze mal in die offene Diskussion.
Aktuelle Konfig
Kann man hier nachlesen. Das müsste eigentlich auf dem aktuellen Stand sein.
Verwendungszweck
Jetzt gehts los
Budget
Ich werf einfach mal 1000€ als Zahl in den Raum, mit Augenmerk aufs Geld - gerne so günstig wie möglich.
Wünsche
Komponenten
Nach meiner Einschätzung würde ich erneuern:
Alles andere würde ich einfach aus dem Aktuellen übernehmen.
So, und wer bis hierhin den Roman gelesen hat soll jetzt bitte seinen Senf dazu geben
Moin moin Jungs und Mädels,
Ich spiele mal wieder mit dem Gedanken, endlich mal meine Hauptmaschine aufzurüsten.
Das tu ich zwar schon seit Jahren, hab es aber bisher immer unter "geht-auch-so-noch" verworfen. Mittlerweile hakt es aber doch hier und da, daher grübel ich da momentan wieder stark - und da ich beim ein oder anderen wieder nen Brett vorm Kopf hab, trag ich das ganze mal in die offene Diskussion.
Aktuelle Konfig
Kann man hier nachlesen. Das müsste eigentlich auf dem aktuellen Stand sein.
Verwendungszweck
Jetzt gehts los
- steht im Wohnzimmer
- bespeist den AVR via HDMI mit 1920x1080 60Hz mit
- Film (BluRay & einige archivierte Filme)
- Musik (flac)
- Spielen (aktuelle Single- und Multiplayer, alle Genres)
- dient zur Fotoentwicklung und Grafikbearbeitung (Adobe LR & PS)
- selten wird auch mal nen Film drauf geschnitten
- das übliche Internetgedöns
Budget
Ich werf einfach mal 1000€ als Zahl in den Raum, mit Augenmerk aufs Geld - gerne so günstig wie möglich.
Wünsche
- Intel
- ATI
- so leise wie unter LuKü möglich - wegen Wohnzimmerbetrieb (evtl. Wakü mal, momentan aber zu teuer und zu viel Platzbedarf)
- OC nach Bedarf
- eventuell würde ich das System in Zukunft noch in ein kleineres HTPC-Case umtopfen, daher würde ich mATX vorschlagen
- Aussehen recht egal, da geschlossenes Gehäuse
Komponenten
Nach meiner Einschätzung würde ich erneuern:
- MB: ASUS Maximus GENE Z77
Hab bisher immer gute Erfahrungen gemacht mit ASUS, ist mATX und kann alles ausser fliegen. Ist aber leider auch teuer. Hier steh ich schon direkt auf dem Schlauch; da mittlerweile ja ziemlich alles in CPU und PCH gewandert ist, fällt es mir recht schwer großartige Unterschiede abseits der Spannungsversorgung und Gimmicks auszumachen. Ich bin ja froh, dass es die Auswahl begrenzt wenn ich sag mATX.
evtl. Alternativen: Gigabyte Sniper M3 (ähnlich ausgelegt) oder eins der kleineren ASUS-Boards (wobei ich da zu blöd bin die Unterschiede untereinander zu finden) Was könnt ihr mir dazu sagen?
- CPU: Intel 2500K
Ivy macht meiner Meinung nach wenig Sinn, weil teurer, kaum mehr Leistung und Probleme mit Wärmeabgabe
- Kühler: Megahalems
Ordentlich Leistungsreserven - würde nen NB MF dranhängen. Wie würde sich in der Kombination der günstigere Mugen machen?
- RAM: 16GB Corsair Vengeance CMZ16GX3M4A1600C9
Sind die aktuellen RipSaw noch eine Alternative?
- SSD: Samsung 830 128GB
Gut und günstig, soll das Systemlaufwerk ablösen
- GPU: XFX 6950 XXX / Sapphire HD 6950 OC
Ähnlich wie bei Ivy scheint mir bei der aktuellen Generation Radeon irgendwie das Verhältniss Mehrleistung/Mehrpreis zu den Alten zu mies. Für eine 7850 mit brauchbarem Kühler leg ich 230€ mindestens hin und das für 5fps mehr als mit der alten 6950, die es mittlerweile ab 180€ gibt. Allerdings wurd auch hier und da geäußert, die 7er bieten bessere Bildqualität - von wie viel besser reden wir da?
Taugt bei den 6950ern die XFX was? - bisher fuhr ich mit Sapphire eigentlich immer ganz gut. Kann mir wer was zu den jeweiligen Kühlern sagen, hat irgendwer mit guten Ohren die zuhause?
- NT: BQT E9-CM 480W
Das alte P4 hört sich nach ~7 Jahren Betrieb nicht mehr sonderlich gesund an, würd ich daher mit wechseln. Ich würde ja ein Seasonic X bevorzugen - für den Preis bin ich allerdings zu geizig.
Alles andere würde ich einfach aus dem Aktuellen übernehmen.
So, und wer bis hierhin den Roman gelesen hat soll jetzt bitte seinen Senf dazu geben