[Kaufberatung] Neuer Motor für die Hauptmaschine

hre

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.354
Vorwort
Moin moin Jungs und Mädels,

Ich spiele mal wieder mit dem Gedanken, endlich mal meine Hauptmaschine aufzurüsten.
Das tu ich zwar schon seit Jahren, hab es aber bisher immer unter "geht-auch-so-noch" verworfen. Mittlerweile hakt es aber doch hier und da, daher grübel ich da momentan wieder stark - und da ich beim ein oder anderen wieder nen Brett vorm Kopf hab, trag ich das ganze mal in die offene Diskussion.

Aktuelle Konfig
Kann man hier nachlesen. Das müsste eigentlich auf dem aktuellen Stand sein.

Verwendungszweck
Jetzt gehts los :d
  • steht im Wohnzimmer
  • bespeist den AVR via HDMI mit 1920x1080 60Hz mit
  • Film (BluRay & einige archivierte Filme)
  • Musik (flac)
  • Spielen (aktuelle Single- und Multiplayer, alle Genres)
  • dient zur Fotoentwicklung und Grafikbearbeitung (Adobe LR & PS)
  • selten wird auch mal nen Film drauf geschnitten
  • das übliche Internetgedöns

Budget
Ich werf einfach mal 1000€ als Zahl in den Raum, mit Augenmerk aufs Geld - gerne so günstig wie möglich.

Wünsche
  • Intel
  • ATI
  • so leise wie unter LuKü möglich - wegen Wohnzimmerbetrieb (evtl. Wakü mal, momentan aber zu teuer und zu viel Platzbedarf)
  • OC nach Bedarf
  • eventuell würde ich das System in Zukunft noch in ein kleineres HTPC-Case umtopfen, daher würde ich mATX vorschlagen
  • Aussehen recht egal, da geschlossenes Gehäuse

Komponenten
Nach meiner Einschätzung würde ich erneuern:
  • MB: ASUS Maximus GENE Z77
    Hab bisher immer gute Erfahrungen gemacht mit ASUS, ist mATX und kann alles ausser fliegen. Ist aber leider auch teuer. Hier steh ich schon direkt auf dem Schlauch; da mittlerweile ja ziemlich alles in CPU und PCH gewandert ist, fällt es mir recht schwer großartige Unterschiede abseits der Spannungsversorgung und Gimmicks auszumachen. Ich bin ja froh, dass es die Auswahl begrenzt wenn ich sag mATX.
    evtl. Alternativen: Gigabyte Sniper M3 (ähnlich ausgelegt) oder eins der kleineren ASUS-Boards (wobei ich da zu blöd bin die Unterschiede untereinander zu finden) Was könnt ihr mir dazu sagen?

  • CPU: Intel 2500K
    Ivy macht meiner Meinung nach wenig Sinn, weil teurer, kaum mehr Leistung und Probleme mit Wärmeabgabe
  • Kühler: Megahalems
    Ordentlich Leistungsreserven - würde nen NB MF dranhängen. Wie würde sich in der Kombination der günstigere Mugen machen?
  • RAM: 16GB Corsair Vengeance CMZ16GX3M4A1600C9
    Sind die aktuellen RipSaw noch eine Alternative?
  • SSD: Samsung 830 128GB
    Gut und günstig, soll das Systemlaufwerk ablösen
  • GPU: XFX 6950 XXX / Sapphire HD 6950 OC
    Ähnlich wie bei Ivy scheint mir bei der aktuellen Generation Radeon irgendwie das Verhältniss Mehrleistung/Mehrpreis zu den Alten zu mies. Für eine 7850 mit brauchbarem Kühler leg ich 230€ mindestens hin und das für 5fps mehr als mit der alten 6950, die es mittlerweile ab 180€ gibt. Allerdings wurd auch hier und da geäußert, die 7er bieten bessere Bildqualität - von wie viel besser reden wir da?
    Taugt bei den 6950ern die XFX was? - bisher fuhr ich mit Sapphire eigentlich immer ganz gut. Kann mir wer was zu den jeweiligen Kühlern sagen, hat irgendwer mit guten Ohren die zuhause?

  • NT: BQT E9-CM 480W
    Das alte P4 hört sich nach ~7 Jahren Betrieb nicht mehr sonderlich gesund an, würd ich daher mit wechseln. Ich würde ja ein Seasonic X bevorzugen - für den Preis bin ich allerdings zu geizig.

Alles andere würde ich einfach aus dem Aktuellen übernehmen.

So, und wer bis hierhin den Roman gelesen hat soll jetzt bitte seinen Senf dazu geben :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich bin auch grad dabei mir eine ähnliche neue Kiste zusammen zu stellen. Hier der (momentan noch nicht so lange) Thread dazu.

Ich wusste garnicht, dass die Ivy Probleme mit der Wärmeabgabe hat. Die Leistungsaufnahme scheint jedoch um ca 20 Watt geringer zu sein.
 
Naja, nachdem was ich bisher gehört hat gibts Probleme mit dem Übergang von Die zum Heatspreader.
 
Ja genau.
Intel verlötet den Heatspreader nicht mehr mit dem DIE sondern setzt Wärmeleitpaste ein.


da mittlerweile ja ziemlich alles in CPU und PCH gewandert ist, fällt es mir recht schwer großartige Unterschiede abseits der Spannungsversorgung und Gimmicks auszumachen

Viel mehr unterschiede gibts auch nichtmehr. Designe vllt noch. Sonst gibts keine großen mehr.
Wenn du nur unter Luft taktest reicht das ASUS P8Z77-M Pro, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHY0-G0EAY0GZ) | Geizhals Deutschland völlig.
 
Ja genau den Spaß meinte ich - da kann ich lieber ne Sandy nehmen und die paar Hz drauflegen.

Könntest du erläutern, wie du das ASUS P8Z77-M Pro mit der Lukü begründest?
 
Beim Wohnzimmerbetrieb würde ich auf übertakten vezichten. Spiele profitieren nicht wirklich davon. Wenns aber unbedingt sein soll: Klein aber fein. | Geizhals Deutschland
2500k mit ordentlichem ASUS Board, leisen Lüftern, leiser Grafikkarte und hochwertigem sowie leisen Netzteil. Gehäuse kann man natürlich behalten, dieses ist aber sehr leise und schallgedämmt. Die Spieleleistung übersteigt, besonders wenn die GPU übertaktet wird eine 6950 um ein gutes Stück.

Ich schätze mal dass man mit LuKü nicht weit genug kommt, dass die verbesserten OC Eigenschaften der ROG Boards etwas bringen.
 
Ja genau das Meint ich.

Der OTTO-Normal-Übertakter braucht die ganzen Funktionen nicht. Die werden erst interresant wenn man in Taktregionen oberhalb von 5GHz vorstoßen will. Unter Luft ist das aber nicht machbar.
 
Dacht ichs mir, gut, das seh ich ein, das Gene fliegt raus.
Die Daten der kleineren Asus nehm ich grad noch auseinander. Das P8Z77-M (ohne Pro) fliegt aber schonmal auch raus, weil kein esata.

Kuneyfred, von wieviel "gutes Stück" reden wir hier? 100€ extra müssen sich schon rechtfertigen.
 
*Doppelpost - in der Hoffung jemand liest noch mit.

Weiß zufällig wer, ob der HR-02 Macho Probleme auf dem P8Z77-M Pro gibt? Passt das mit Graka und Ram?

Aktuelle Planung:

128GB Samsung 830
16GB Corsair Vengeance DDR3-1600
480W be quiet! Straight Power CM E9
Asus P8Z77-M PRO Intel Z77
Intel Core i5 2500K
Thermalright HR-02 Macho
2048MB Sapphire Radeon HD 7850 OC
 
sind die rams die low profile?
 
Nein.

Ich hätte jetzt die normalen genommen, in der Hoffnung, dass zwischen Bohrungen und Ram 35mm Platz sind.
Ich finde leider auch nirgendwo Angaben zu den Höhen vom RAM, sowohl LP als auch non-LP. Habe auch schon Bilder gesehen wo der Macho mit LP-RAM kollidiert ist.
 
dazu gehört eigentlich nen richtiges htpc case:
http://www.alternate.de/html/product/Lian_Li/PC-C50A/560430/?
http://www.alternate.de/html/product/SilverStone/GD01B-MXR_USB_3.0/1000341/?
http://www.alternate.de/html/product/SilverStone/GD02B/78193/?
http://www.alternate.de/html/product/SilverStone/Grandia_GD04S/140588/?
http://www.alternate.de/html/product/SilverStone/SUGO_SG06B_USB_3.0/971597/?

bei derartigen gehäusen musste auf jeden fall mehr beachten bzgl. maße u. kompatiblität.zudem sind meist eher 92er tower o. topflowkühler möglich.wenns im schrank o. als hifibaustein inteegriert werden soll nochmals.aber es lohnt!ich hab schon seit htpc anfangszeiten nen htpc case u. wills nicht missen.bei mir ist der htpc multimediazentrale,inet/office-maschine u. spielekonsole.zudem ist mein sys gut übertaktet.es stimmt also nicht das das im wohnzimmer nicht möglich ist.es kommt mehr auf komponenten,kühler,lüfterwahl u. drehzahlen an.da kannste dir auch nen gedämmtes gehäuse sparen.

sandy ist ne sehr gute basis.ivy hat keine probleme mit temperaturen,nur er wird halt mit oc deutlich wärmer.nen i5 sandy @4-4,2 ghz ist ist deutlich in nen htpc case realisierbar.bei grafik würd auf jeden fall auch eher zu ner 7800 greifen.die sind durch 28nm alle über 1ghz bei deutlich niedrigeren temps betreibbar.ne 7850/70 bekommste auf 1150-1200 u. bist über 580/7950 niveu

da gibts auch oc-tests im anhang:
Test: Nvidia GeForce GTX 670 (Seite 4) - ComputerBase
Kurztest: 3 x AMD Radeon HD 7870 (Seite 6) - ComputerBase
Kurztest: 3 x AMD Radeon HD 7870 (Seite 6) - ComputerBase

die 7850 ist also schon mal mit oc deutlich schneller als die 6950 u. die 7870 nochmals zur 7850.

mit beiden wirste lange gut zocken können.zudem ist die bildquali inkl ssaa deutlich besser als bei der 6900er!ssaa kann die 6900er nur in dx9,die 7800er können das in allen apis.

lüfter empfehl ich bequiet silentwings usc u. nb multiframe m12 als referenz.ansonsten scythe slipstream bis 1200.die tb silence sind schon leise.nur sind die schlecht regelbar u. nageln minimalst.
 
Hab grade mal Rücksprache mit dem Händler gehalten, laut deren Aussage sind das Board und der Kühler ohne Einschränkungen Kompatibel. Da bin ich ja mal gespannt.

@Wem: Wie gesagt, HTPC-Case kommt erst wann anders im Moment passt mir das X500 besser in den Kram.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh