[Kaufberatung] Neuer multitasker / gamer - i7 8700k 32gb ram etc.

Aymo

Enthusiast
Hey,

mein 2500k lässt mich so langsam aber sicher doch sehr im Stich und ich muss jetzt echt mal einen neuen PC basteln.
Ich multitaske viel und game eigentlich alles. Gleichzeitig läuft meist noch ein Film und paar Börsencharts. Meistens auf 3 Monitoren.

Habe an folgendes gedacht:

Intel i7 8700k
32gb ripjaws 3200mhz cl16
BeQuiet straight power 11 550w
Samsung 500gb 970 EVO m.2 (edit: vorher PRO)
Asus TUF Z370-Pro Gaming Intel Z370
Corsair Hydro H115i PRO RGB 280mm
Fractal Design R6 Blackout Tempered Glas
GTX 1080 (vorhanden)

Budget sind so 1500€ aber es scheitert jetzt nicht an 100-200€ wenn es eine bessere Alternative gibt. Bin jetzt halt auch nicht mehr SUPER aktuell eingelesen.

Schonmal vielen Dank im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

zumindest die SSD würde ich gegen die Evo tauschen. Der Aufpreis lohnt nur (bedingt), wenn du sehr viel IO auf der SSD laufen lassen hast, wie bei Videoschnitt. Du wirst keinen Unterschied merken und kannst dir die 50€ sparen.

Zuletzt bearbeitet:
ja hast recht. Wollte sogar evo posten hab mich aber vertippt.

Sonst würd ichs so lassen. Den Ram hab ich auch als 8gb Kit im kleinen PC, das Netzteil hab ich auch in meinem großen PC. Einzig zur Kühlung und zum Board kann ich nichts sagen. Da haben die anderen vielleicht noch Tipps.
Planst du noch Gehäuselüfter ein? Die Fractal Dinger sind recht laut. Da wären z. B. Silent Wings ne gute Alternative. Schlicht, leise und recht guter Durchsatz für die Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
mal die Frage zu dem Multitaksing-Szenarien.
Was läuft da, ...

Es könte sein, dass der AMD Ryzen 7 2700x dann doch etwas besser passt, wobei du dort für die Multitasking-Performance ein ganz bisschen Gaming-Performance opfern musst.
Das ist dann die Frage der Zielstellung.

Passt gut, allerdings würde ich mit der SSD sogar noch etwas lower gehen und sagen, dass du auch ne 860 einbauen kannst, gerne auch mit mehr GiB. Selbst der Unterschied zwischen 970/860 ist kaum mehr wahrnehmbar, beides ist einfach mega schnell.

Das kannst du ohne die Nutzungsszenarien zu kennen, unmöglich sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh