neuer Office / Gaming PC gesucht

Slim21

Enthusiast
Hallo,

ich möchte gerne mein Notebook Asus Zenbook UX310UA-FC336T ersetzen, da es nur auf meinem Schreibtisch steht und für Spiele recht lahm ist.
Für unterwegs habe ich ein Tablet.

Daher soll eine Desktop-PC zusammen gebaut werden.

Anwendungen:
85 % Arbeiten mit Thunderbird, Firefox, Excel & Word, Acrobrat Reader sowie der Taschenrechner.
15 % Spielen wie Day of Defeat Source, Company of Heroes 1 & 2, CS Go.
Neuer Spiele wie Playerunknown's Battlegrounds würde ich auch gerne mal anspielen.

Was bleibt für Hardware:
AOC Q3277PQU 32"
Bluetooth Tastatur und Maus

Ideen:
flotte Mittelklasse CPU
SSD 250 GB (älter HDD mit 500 GB ist noch vorhanden und soll evtl. mit rein)
8 GB sollte reichen, oder?
Board mit Grafik on Board mit WLAN und BT
ich denke ne extra Gaka brauche ich für meine Bedürfnisse erstmal nicht, oder?

kleines Gehäuse möglichst Staubfilter, da ich hier im Büro viel zu viel dampfe.
Ich möchte ungerne, dass der Dampf sich zu schnell im PC ablagert und somit noch mehr Staub anzieht.
Ich weiß nicht wie dicht das Fractal Design Define Nano S oder Fractal Design Define R6 sind
nicht zu laut

Ein Budgetrechner soll es nicht sein aber dennoch sollten die Preise im Rahmen bleiben.

Ich freue mich auf eure Vorschläge.
Besten Dank schon mal ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würds an deiner Stelle so machen.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

AMD Ryzen 1600 6 Kerne /12 Threads
Fractal Design Nano (ITX Gehäuse)
Asrock Fatality AM4 ITX Mainboard mit Wlan und BT
1 x 8 GB Ram
Boxed Kühler ggf. nen anderen fallste was leiseres haben willst
GTX 1050 Ti 4 GB Asus 2 Kühler
250 GB Crucial ssd
400 Watt Bequiet Pure Power 10

Preis etwa 705 Euro

Bei bei den vorher genannten Games hätte ich jetzt gesagt nimm nen AMD Ryzen 2400 G mit der IGPU. Aber das von 8 GB Ram für die IGPU 2 GB Ram flöten gehen, sowie das die IGPU nicht für Players Unknown Battleground reicht hab ich dir lieber ne GTX 1050 Ti rein getan.

Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung zw. Intel und AMD solltest Du schon treffen. Beide haben Ihre Vor- als auch Nachteile.

Ich gehe einfach einmal davon aus, dass Du nicht übertakten möchtest, deshalb meine Vorschläge.

Produktvergleich Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed, Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne K Geizhals Deutschland
Produktvergleich AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne K Geizhals Deutschland hier würde ich aber auf die neuen Ryzen warten, die sollen so in etwa in zwei Monaten kommen.

Nur nach dem Preis würde ich nicht gehen, sondern danach was Du wirklich brauchst.

Die Graka könntest Du in den o.g. Beispielen nur beim Intel einsparen.

@SLIM21 Ja das meinte ich von fatality/asrock

Ich würds mit Grafikkarte machen oder Intel nehmen dan zahlste aber ordentlich, weil die itx boards teurer sind und nen i5 nen anstendiger um die 200 kostet.

Warte mal, woran scheitert es in deinen Spielen?

Das Notebook hat, wenn ich richtig gelesen habe, einen i5-7200U? Dann wäre die iGP die HD-620, im i5-8400 wäre die UHD-630 integriert...
Falls dich die iGP limitiert, dann gewinnst du durch das Upgrade keine Welten an Performance dazu.

ja, mein aktuelles Notebook hat den Intel I5 7200U mit der iGP HD-620.

Ich hab letztens mal versucht Farcry 4 zu spielen, da war selbst auf der geringsten Stufe wie ein Daumenkino und somit unspielbar.

Ich würde mir jetzt sowas bestellen:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

mit
AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
und
4GB Asus GeForce GTX 1050 Ti Cerberus Advanced Aktiv PCIe 3.0 (Retail)

Wenn ich die CPU vergleiche ist die CPU fast doppelt so schnell > UserBenchmark: AMD Ryzen 5 1600 vs Intel Core i5-7200U
Die Grafik ca. 50 % schneller > UserBenchmark: Intel HD 620 (Mobile Kaby Lake) vs Nvidia GTX 1050 Ti
so wie ich das als Laie sehe.

Ich denke da wäre das neue System besser und aktuelle Spiele laufen flüssig.
Wäre schön wenn mein Warenkorb jemand absegnen könnte.

Moin,
alles eingetroffen und zusammen geschraubt. Jetzt steht die Kiste bei mir aufn Schreibtisch und ist relativ laut aber läuft.

Danke nochmals für eure Hilfe!

was genau ist laut?

der cpu lüfter oder die gpu?

Der CPU Lüfter ist sehr laut. Ich konnte den aber runter stellen. Jetzt ist alles ok.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh