Neuer Office PC - 350 Euro

Die Mehrkosten für Sockel 1151 rechnen sich (erst einmal) nicht, soviel steht fest. Wie das in ein paar Jahren ausschaut, weiss jetzt noch niemand. Für beide Plattformen sprechen gute Gründe ... der Preis für S1150, bessere iGPU und HEVC/.265-Hardwaredecoder für S1151. Von daher muß der TE selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist.

@ exi78:

Den vorhandenen HEVC/.265-Hardwaredecoder @ G4400 würde ich nicht so einfach beiseite wischen, wird man irgendwann nicht mehr missen wollen. Die Frage ist nur, wann wird das der Fall sein?

Natürlich kann so ein Celeron G1840 auch HEVC/.265 codierte Inhalte anzeigen / abspielen, muss dafür dann aber wesentlich mehr Rechenpower (Software) aufwenden. Für Full-HD sollte die auf jeden Fall ausreichend sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn in 5 Jahen der Celeron nichts mehr taugt, wirds mit dem Pentium nicht arg viel ander aussehen. Die 500 MHz mehr, machen imho also das Kraut nicht fett.

Meine Mutter hat noch nen Office-Rechner mit A8-5500 und damit läuft auch noch alles recht anständig, selbens Anwendungsprofil. Einzig eine SSD könnte man mal nachrüsten.

Aber gut, ich bin hier raus.

exi78 schrieb:
Meine Mutter hat noch nen Office-Rechner mit A8-5500 und damit läuft auch noch alles recht anständig, selbens Anwendungsprofil.
Das hängt aber auch damit zusammen, daß bis 2015 quasi keine immens gesteigerten Anforderungen seitens Windows generiert wurden (Vista, 7, 8). Mit dem "offenen" Win10 könnte sich das ändern. Mal schauen, was MS in Zukunft alles so bringt / umbaut (Features / Erweiterungen). Da ist Skylake dann definitiv im Vorteil. Natürlich hoffe ich, daß auch mein Oldie-PC noch lange mithalten kann (siehe Signatur, BS = Windows 7) ... aber ich befürchte (reine Vermutung), daß in 2-3 Jahren Schluß mit lustig ist.

Zuletzt bearbeitet:
BQ System Power 7 kauft man nicht (mehr) ... besser BQ Pure Power L8 oder nen Seasonic SSP-350ST / S12II-350.

Ich würde mal über eine Z-Box oder einen Nuc nachdenken. Meine Mutter hat auch eine Z-Box und ist zufrieden. Alles schön mit Vesahalterung hinter den Monitor und gut ist.

BQ System Power 7 kauft man nicht (mehr) ... besser BQ Pure Power L8 oder nen Seasonic SSP-350ST / S12II-350.

Das S12II-350 ist mega laut. Totaler Fehlkauf. Wäre ich mal beim System Power 7 geblieben, das läuft in meinem anderen Rechner und ist nicht zu hören. Das S12II-350 scheint konstant auf volle pulle zu laufen :stupid:

Edit: Unglaublich, Idle 12-14 Watt und der NT Lüfter total laut. Wenn ich meine Hand daran halte dann friert mir die ab so zieht der Luft, das ganze NT ist sau kalt deswegen auch. Ist das defekt? Gibts denn ne Alternative, 300W und sehr leise ~50 Euro?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nicht der Opener, aber trotzdem vielen Dank an alle, die Tipps gegeben haben, damit konnte ich mir dann selbst ein rundes System bastlen!

Pest oder Cholera - du hast die Wahl ;)

Naja, das L8 ist ein wenig besser als das SP7.

Was ist das denn für ein Unsinn? Wenn du das Seasonic meinst muss ich dir jedoch recht geben. Die be quiet sind jedoch super und kaum zu hören. Das Seasonic geht natürlich wieder zurück, mal sehen wie sich Mindfactory anstellt wenn es ausgepackt wurde...

Ich bin zwar nicht der Opener, aber trotzdem vielen Dank an alle, die Tipps gegeben haben, damit konnte ich mir dann selbst ein rundes System bastlen!

Klasse wenn dir damit auch geholfen wurde :)

Die BeQuiets mögen zwar schön leise sein, sind technisch allerdings unterste Schublade.

Die BeQuiets mögen zwar schön leise sein, sind technisch allerdings unterste Schublade.

Dem Seasonic S12II-350 fehlen laut Test einige Schutzschaltungen und selbst dafür gibt man schon knappe 40€ aus. Irgendwo muss man das ganze mal in Relation zum Gesamtpreis setzen.
Die Büro-Kisten laufen meistens mit 20-50 Watt vor sich hin.. da braucht es selten eine Überlast-Schutzschaltung. Dazu werden sie dadurch auch kaum warm...

In meinem Gaming PC läuft noch ein 450W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ Bronze von 2011 ohne Probleme! OC'ed und mir ist noch nie eine HDD ausgefallen!

Dem Seasonic S12II-350 fehlen laut Test einige Schutzschaltungen und selbst dafür gibt man schon knappe 40€ aus. Irgendwo muss man das ganze mal in Relation zum Gesamtpreis setzen.
Die Büro-Kisten laufen meistens mit 20-50 Watt vor sich hin.. da braucht es selten eine Überlast-Schutzschaltung. Dazu werden sie dadurch auch kaum warm...
Da laufen sie auch super, ist dann aber was anderes, wenn du sie für einen Spielerechner nimmst, der so eine Schaltung auf jeden Fall braucht.

Das E8 ist ja auch ein gutes Netzteil. Das kannst du heute noch problemlos verwenden. Es kommt ja nicht nur aufs Alter an.

Zuletzt bearbeitet:
Da laufen sie auch super, ist dann aber was anderes, wenn du sie für einen Spielerechner nimmst, der so eine Schaltung auf jeden Fall braucht.

Das E8 ist ja auch ein gutes Netzteil. Das kannst du heute noch problemlos verwenden. Es kommt ja nicht nur aufs Alter an.

Ok, dann war ich wohl nur aus dem Kontext. Hier geht es ja um einen Office Rechner. :-)
In einem Spiele-PC, wo die Gesamtkomponenten gerne mal auf 4-stelligen Beträge kommen würde ich auch kein 35€ Netzteil verbauen.

meccs schrieb:
Das S12II-350 ist mega laut. Totaler Fehlkauf. Wäre ich mal beim System Power 7 geblieben, das läuft in meinem anderen Rechner und ist nicht zu hören. Das S12II-350 scheint konstant auf volle pulle zu laufen :stupid:

Edit: Unglaublich, Idle 12-14 Watt und der NT Lüfter total laut. Wenn ich meine Hand daran halte dann friert mir die ab so zieht der Luft, das ganze NT ist sau kalt deswegen auch. Ist das defekt? Gibts denn ne Alternative, 300W und sehr leise ~50 Euro?
Das ist natürlich weniger schön. Bisher hatte ich im Netz immer von "akzeptabler" Lautstärke gelesen.

Wenns sehr leise sein soll und der Preis eine eher untergeordnete Rolle spielt, dann sieh dir mal das hier an: Seasonic SSP-350GT 350W ATX 2.3 Preisvergleich

Einen ausführlichen Test dazu gibt es ebenfalls: Seasonic SSP-350GT Review

Kurze Rückmeldung. Ich hab eben das be quiet! Pure Power L8 350W eingebaut und der Rechner ist nicht mehr zu hören. Würde fast davon ausgehen dass das S12II-350 defekt war. Klang wie Staubsauger. So ein lautes hatte ich seit 20 Jahren nicht mehr.

Noch ne Frage. Momentan ist der Monitor per HDMI verbunden. Leider hab ich Sporadisch nach dem aus und wieder Einschalten kein Bild mehr. Jemand ne Idee woran das liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
meccs schrieb:
Kurze Rückmeldung. Ich hab eben das be quiet! Pure Power L8 350W eingebaut und der Rechner ist nicht mehr zu hören. Würde fast davon ausgehen dass das S12II-350 defekt war. Klang wie Staubsauger. So ein lautes hatte ich seit 20 Jahren nicht mehr.
Hab mir gerade nochmal den Test auf cb (10/2015) angesehen und da heißt es, daß Seasonic S12II-350 sei bei geringer Last nur minimal hörbar und aus einem geschlossenen Gehäuse normalerweise nicht herauszuhören. Bei starker Last dreht es aber mächtig auf und ist extrem laut. Wenns bei dir schon im Leerlauf wie ein Löwe gebrüllt hat, dann wars scheinbar wirklich defekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh