[Kaufberatung] Neuer OLED - Mixed Usage

Kalorean

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2012
Beiträge
2.931
Aloha,

ich bin gerade dabei, mein Monitorsetup neu aufzustellen. In den letzten 10 Jahren hatte ich prinzipiell nur diverse Varianten von IPS-Panels. Ich arbeite im Home Office und bin da täglich mehrere Stunden auf dem Desktop unterwegs. Aktuell stehen 2 ASUS-Modelle vor mir, ein PG349Q und seit ca. 1,5 Jahren ein XG27AQ, der meinen geliebten PG279Q abgelöst hat, der nach knapp sieben Jahren Dauerbetrieb sein letztes Bild ausgehaucht hatte.

Ich bin sehr an 2 Monitoren interessiert, entweder dem PG34WCDM oder dem PG49WCD. Anhand der Testbereichte, die ich gelesen habe, sind beide für mich vorstellbar, an die schärfere Krümmung des kleineren Modells würde ich mich wohl gewöhnen müssen.

Ich bin sehr begeistert von dem 34" 3440x1440 Konzept, sowohl spieletechnisch als auch für das was ich auf dem Desktop arbeiten muss. Der 34"er ist daher meint Hauptmonitor in beiden Segmenten. Der 27" Zoller dient nur als QoL-Media-Browser-Ergänzung. Wer sich einmal auf 2 Monitore eingeschossen hat, kann da, denke ich, schlecht hinter zurück.

Der PG49WCD wäre nochmal spannend, was Immersion anginge.

Den OLED würde ich dann als primären Gaming-Monitor nutzen wollen, den PG349Q als pimäres Office Exemplar.

Meine Frage bezüglich der OLEDs bezieht sich auf den Mixed-Office Gebrauch. Denkt ihr, dass es möglich wäre, sie als Browser-MultiMedia-Youtube-Monitor nebenher laufen zu lassen, oder müsste ich dann wirklich konsequent darauf achten, dass ich sie außer fürs Gaming dann auch ausschalte, um dieses Burn-In Risiko zu umgehen. Da wäre dann halt das Problem, dass nur ein Monitor für den täglichen Gebrauch dann eine erhebliche Einschränkung wäre.

Hat da wer vllt mit einem ähnlichen Szenario Erfahrung?

LG

Kalorean
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh