Neuer PC ~ 1000€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LING

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2009
Beiträge
68
Grüß euch und auch das ganze Forum!

Ich hab vor mir neuen PC zu basteln. Hab so um die 1000€ (-/+ 100). Ich hab mich mal selber schlau gemacht und mich auch infomiert und brauche nun eure Hilfe.

Der PC wird hauptsächlich für Spiele (Far Cry 2, Crysis, World of Warcraft, CSS, TF2 und kommende Spiele) benötigt. Aber ich benutzte ihn auch für Multimedia, heißt Musik hören, Internet und Filme gucken. Später will ich ihn für meine Arbeit benutzten (Programmieren, Excel, Word). Am besten auch viele Programme gleichzeitig.

Als Monitor hab ich vor ein Samsung SyncMaster T220, 22 zu holen. Ein Freund Besitzt den Monitor und finde ihn auch sehr gut.


Bei der CPU bin ich mir nicht sicher. Hab mir zwei rausgesucht und kann mich nicht entscheiden. 1.Intel Core 2 Quad Q9550 (E0) 2.AMD Phenom II X4 940 Black Edition. Der Intel kostet viel mehr hat dafür 2x6MB L2-Chache und der AMD nur 4x512KB. Dafür hat der AMD ein 6MB großen L3-Chache und sehr viel grünstiger. Was meint ihr? Hab auch gelesen das der AMD zunkunftssicher ist, warum?

Als Speicher hab ich mich für den OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB entschieden.

Ich weiß nicht ob ich mir auch eine Soundkarte kaufen. Macht es ein großen unterschied. Welche würdet ihr mir empfehlen?

Grafikkarte weiß nicht auch nicht so recht. Hab den HD4870-1GB im Auge. Und der von Sapphire ist recht günstig.

Von Mainboards kenn ich mich am wenigsten aus. Könnt ihr mir da weiter helfen. Ich glaub auch das es drauf ankommt welche CPU ich nehme.

Laufwerk hab ich mir überlegt ein recht günstigen. Weil ich nicht soviel mit den Laufwerke mache. Vorschlag?

Zu der Festplatte muss ich sagen das ich nicht so auf dicke TB Platten stehe. Er muss nur schnell sein, weil ich gelesen habe das die 1,5TB Platten sehr schnell sind. So 640GB ist eigentlich perfekt.

Zur Kühlung würde ich den Scythe Mugen 2, weil er recht günstig ist und wie ich gelesen habe auch sehr gut kühlt.

Als Gehäuse hab ich schon sehr lange den Antec Three Hundred schwarz im Auge.

Netzteil weiß ich nicht. Bräuchte da nochmal eure Hilfe.

-----------------------

Hab noch paar Software Fragen. Als ich weiß schon das ich ein 64-Bit System brauche wegen den 4GB Ram. Weiß aber troztdem nicht welche Vista Version ich nehmen soll. Home Premium oder Ultimate. Beide haben wir in der Familie/Freund mit legalen Key im Besitz.

Welche Antivirus Programm empfiehlt ihr mir. Sollte nicht so belastend sein. Am besten Free, aber für paar Euro würde ich es auch kaufen. Sollte gut für Gamer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Enermax 425w pder 525w.

Ob AMD oder Intel hängt von dir ab ;), würde den billigeren nehmen, da AMD ausreicht ;).
Home premium reicht (wenn der key nicht für mehrere rechner ist, wirst du ihn nicht legal verwenden können, wenn dein freund oder familie auf ihrem rechner vista behalten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Also reichen 425 Watt. Ja der Key wird nicht verwendet gibt es Nachteile bei der Home Premium?

Das mit der CPU verstehe ich nicht richtig. Vor-Nachteile?
 
AMD: Billiger, gutes p/l verhältnis
Intel: etwas übertaktbarer, teurer
 
Kopiert von PitGSTs Beitrag hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11275379&postcount=9

Preis: 1002,86 + Versand
1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT) bei Mindfactory 92,25
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei Mindfactory 56,81
1 x Samsung SyncMaster T220, 22", 1680x1050, VGA, DVI (LS22TWHSUV) bei Mindfactory 189,58
1 x Samsung SH-S223F, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) bei Mindfactory 19,66
1 x Foxconn A7DA-S, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) bei Mindfactory 91,23
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei Mindfactory 60,33
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (Sockel 775/754/939/AM2) bei Mindfactory 44,16
1 x Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-04-10/20R) bei Mindfactory 198,81
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) bei Mindfactory 44,22
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei Mindfactory 205,81

Les Dir auch den Thread durch, da steht alles drin, was Du wissen willst :)

Kleiner Schönheitsfehler der Zusammenstellung: Das board ist mittlerweile 15 Euro teurer.
Ansonsten passts, nur noch den Kühler (Großclockner) gegen den Mugen 2 tauschen, die kosten bei dem Laden das Gleiche, und der Mugen 2 ist etwas besser:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0495053?pid=geizhals

Nach Mitternacht gibts auch keine Versandkosten. Wenn Du sparen willst, spare noch 10 Euro beim RAM und nimm Standard 800er (ADATA).

ciao

Alex
 
Bringt die onboard Grafikkarte Nachteile wenn ich eine 4870er einbaue?
 
Bringt die onboard Grafikkarte Nachteile wenn ich eine 4870er einbaue?

Nö die steht nur im Weg (wird deaktiviert), bzw. Du könntest damit nen 2ten Monitor ansteuern :)

Alternativ kannst Du auch das Gigabyte 770-UD3 kaufen, ist aber nicht überall zu haben.
Kostet um die 80 Euro. Demnach fast 30 Euro billiger, da würde es sich lohnen das board extra bei nem andren Händler zu bestellen.

ciao

Alex
 
Was bedeutet den: AM3-kompatibel ?
 
Was bedeutet den: AM3-kompatibel ?

Das bedeutet, dass Du auch zukünftige AM3 CPUs einsetzen kannst, obwohl das nur ein AM2+ board ist. Das sind Namen für den Prozessorsockel, und der uninformierte Kollege könnte meinen, dass das es nicht funktioniert, wenn man eine AM3 CPU in den AM2+ Sockel steckt. Funktioniert aber :)

ciao

Alex
 
Mit voller Leistung oder limitiert weil er auf ein am2+ sitzt?
 
Als heutiges Zack des Tages gibt es die Gainward HD4870 für 199€ + 5€ Versand.
Das günstigste Angebot ist bei Geizhals mit 218€ gelistet. Die Gainward ist etwas schneller getaktet und es wären nur 5€ mehr, wäre vielleicht eine Überlegung wert.
 
Kopiert von PitGSTs Beitrag hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11275379&postcount=9



Les Dir auch den Thread durch, da steht alles drin, was Du wissen willst :)

Kleiner Schönheitsfehler der Zusammenstellung: Das board ist mittlerweile 15 Euro teurer.
Ansonsten passts, nur noch den Kühler (Großclockner) gegen den Mugen 2 tauschen, die kosten bei dem Laden das Gleiche, und der Mugen 2 ist etwas besser:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0495053?pid=geizhals

Nach Mitternacht gibts auch keine Versandkosten. Wenn Du sparen willst, spare noch 10 Euro beim RAM und nimm Standard 800er (ADATA).

ciao

Alex

das system oben ist gut, allerdings würde ich statt pc8000 -> 8500 nehmen, da das board es voll unterstützt.
 
Hmm, ich muss dazu sagen das ich keine guten Boxen older Kopfhörer habe. Ist es wichtig? Ich will auch nicht sehr viel Geld dafür ausgeben, da spar ich lieber.
 
Tu dir wirklich mal selbst einen Gefallen und kauf dir eine Soundkarte und ein gutes Headset! Der Unterschied und Vorteil in Shootern beispielsweise ist gewaltig.
 
Das Mainboard hat doch "8500" oder nicht?

Foxconn A7DA-S, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)
 
Es unterstützt diese Geschwindigkeit offiziell.
 
Also wenn ich sehe das ich noch ein bisschen Geld übrig habe, kaufe ich mir die 161. Welches ist besser in Preis/Leistung - 151 oder 161?

Ich spar auch viel Geld wenn ich mir ein AMD System hole :d
 
Hatte beide, daß PC 161 ist komfortabler, weil es die etwas größeren Ohrpolster hat.
 
Alles Klar.

Könntest du meine anderen Fragen ganz oben auch beantworten :d ?
 
Bei dem Speicher gehts nur um die Speichergeschwindigkeit. Ob das Board jetzt Am3 kompatibel ist, weiss ich nicht. Kenne mich mit PII zu wenig aus.
 
Eine Frage. Wenn ich auf AMD setzte soll ich mir den Mugen 2 holen oder reicht die dabei liegende Kühler? Ist AMD Cool´Quit zu empfehlen oder lieber aus?
 
Ne, kauf dir bloss den Mugen! Boxed Kühler sind nie gut. C&Q sollte man schon aktivieren.
 
Ich würde das Enermax MODU kaufen. Auf Kabelmanegement zu berzichten, ist für mich unvorstellbar geworden.
 
Also für mich ist das nicht so wichtig. Ich spaar lieber die paar €.
 
Sehr guter PC, außere in Komponent, dass ich auswechsel'n würd.

Das Netzteil. Sollten schon 550 Watt ca. sein.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh