[Kaufberatung] Neuer PC ~1500 €

Die 3 genannten Lüfter sind die Besten, aber auch gut teuer.

Für den 955BE kannst da jeden nehmen, oder auch den Mugen 2.
keiner dieser 4 Kühler wird in Schwierigkeiten kommen.

Man beachte aber, dass du z.B.: beim IFX-14 noch Lüfter dazu brauchst, die sind nicht dabei. Der Backplate Kühler passt nur auf wenige Boards und in wenige Gehäuse (bringt aber nur etwa 3-4 Grad bei mir)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab noch mal ne Zusammenstellung mit Soundkarte und Headset gemacht.

1) Preis: 846,07
1 x GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333) (GV34GB1333C9DC) bei Onetime.de 73,90
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11150-05-20R) bei Onetime.de 169,49
1 x Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT) bei Onetime.de 79,90
1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS) bei Onetime.de 57,90
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei VV-Computer 41,90
1 x Sennheiser PC 161 (500926) bei VV-Computer 55,50
1 x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail, PCIe x1 (70SB088000000) bei VV-Computer 69,95
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei VV-Computer 45,95
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei VV-Computer 157,55
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 22,13
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 71,90

Da die Kiste hauptsächlich zum Daddeln ist, hab ich bewusst ne Creativekarte genommen.
Ansonsten wäre die Asus Xonar auch keine schlechte Wahl.
Zwecks Gehäuse würde ich mal an deiner Stelle bei www.caseking.de vorbeischauen um ein paar Impressionen zu erhalten.
Ne SSD hab ich erstmal weggelassen
Den Kühler habe ich trotzdem drinnen gelassen, weil ich finde, dass er seine Arbeit keine 30€ schlechter verrichtet wie z.B. Noctua.

nein, eigentlich nicht ;)

wie gesgat, klar bringt das was, streite ich ja nicht ab, aber eine bessere cpu oder bessere grake bringt wesentlich mehr als eine 300€ ssd mit 32gb. ingame merkst du GARNICHTS, um surfbetrieb ebenfalls NICHTS (hab ne ramdisk mit 1gb für cache und firefox).
und das windows 30% schneller hochfährt... wer das braucht, aber ich habe mir lieber eine f1 640gb für 40€ gekauft, die x25 für 275 verkauft und mir noch dazu eine gtx285 gekauft ;) damit bin ich deutlich glücklicher

die zeiten wo 32gb 300 euro kosten sind doch mittlerweile vorbei, teuer ist es natürlich immernoch.

aber mal ganz ehrlich, klingt für mich nach zu hohen erwartungen. alle deine kritikpunkte sind doch schon durch tests mehr oder weniger belegt worden.

man hört doch sehr oft das subjektive empfinden welches ein ganz anderes ist. aber ist deine erfahrung also passt das.

gänzlich abraten würde ich aber niemanden.

ich hab sogar noch die vorletzte pcgh, wo bescheinigt wird dass das in games null bringt. beim laden klar, aber inGame nichts. und ihr redet von vernünftigen ssd´s, die kosten nunmal immernoch 300€ für 32gb (ich sprehce ja die ganze zeit von der x25 xtreme)

Tankmans Config passt.

Der Prolimatech wird dir kein besseres OC Ergebnis bringen, da die Phenom II unter Luft in der Regel unter 4Ghz bleiben und das schafft der Mugen auch

ich hab sogar noch die vorletzte pcgh, wo bescheinigt wird dass das in games null bringt. beim laden klar, aber inGame nichts. und ihr redet von vernünftigen ssd´s, die kosten nunmal immernoch 300€ für 32gb (ich sprehce ja die ganze zeit von der x25 xtreme)

naja, was spricht denn gegen die x25-m?
komm mir nicht mit slc und mlc, die mlc laufen mitllerweile auch mehr als gut.

ich sag doch, dass das bestätigt wurde.

Mal abgesehen davon, dass die PCGH die Bildzeitung unter den PC-Zeitschriften ist - da haben sie Recht und das haben wir auch geschrieben.
Aber eine 64GB G.Skill Falcon schlägt mit ~160 Euro zu Buche.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:22 ----------

Tankmans Config passt.

Der Prolimatech wird dir kein besseres OC Ergebnis bringen, da die Phenom II unter Luft in der Regel unter 4Ghz bleiben und das schafft der Mugen auch

Aber er könnte die Abwärme mit weniger Geräuschen wegen geringerer Lüfterdrehzahl oder gar passivem Betrieb abführen. :coolblue:

So fern ich keine Probleme in irgendeiner weisse mit dem Mugen kriegen werde, werde ich den nehmen!
Aber wie siehts mit den Soundkarten bzw dem Kopfhörer aus?

lg
banana

Bei Audiosachen gibts natürlch keine Grenzen.
Meiner Meinung nach kann man meine aufgeführte Karte und Headset nehmen, aber z.B. Beyerdynamic ist natürlich wieder ne andere Hausnummer.
Aber vielleicht solltest du da mal dem Madz ne PN schreiben.
Der freut sich über jeden neuen Audiojünger und kann dir bestimmt gut weiterhelfen.

...
Aber er könnte die Abwärme mit weniger Geräuschen wegen geringerer Lüfterdrehzahl oder gar passivem Betrieb abführen. :coolblue:

Quad passiv kühlen sehe ich mehr als problematisch.
Hat auch der IFX-14 im hardwareluxx printed nicht geschafft...
Nichtmal wenige Minuten

Wie siehts mit der Laustärke aus?
Ist der Prolimatech oder der andere leiser?

lg
banana

Hast du dir die kühler schonmal angeschaut?
Prolimatech und IFX-14 werden OHNE Kühler geliefert!
Dir steht die Auswahl frei und kannst die Lüfter sowieso noch regeln!

Wie siehts auf mit den aktuellen Spielen (die wirklich viel "brauchen") kann cih die auf "ultra high" ruckelfrei spielen?

lg
banana

Wie siehts auf mit den aktuellen Spielen (die wirklich viel "brauchen") kann cih die auf "ultra high" ruckelfrei spielen?

lg
banana

Wurde noch nicht beantwortet:

Hast du schon einen Monitor? Mit welcher Auflösung?

Und darauf kommt es an.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:53 ----------

Quad passiv kühlen sehe ich mehr als problematisch.
Hat auch der IFX-14 im hardwareluxx printed nicht geschafft...
Nichtmal wenige Minuten

Ich hab vor zwei Wochen einen Q9550 E0 bei 3,4GHz mit einem NHU-12P bei entsprechender BIOS-Optimierung passiv laufen lassen - das ging! Und bei dem AMD sollte das auch passen.
Welche Printed meinst du genau? Wo der Luftkühler-VT drin war?

lg
banana

das kommt wie schon gesagt auch auf die auflösung deines monitors an.

1680 x 1050(Samsung 2232BW) wollte mir aber nen 24"er holen.

lg
banana

Also für deine jetzige sowie für die zukünftige Auflösung reicht ne HD4890 völlig aus.
Zumal ja nächsten Monat schon die DX11 Karten von ATI erscheinen.

schaut soweit gut aus.

Wenn es nicht unbedingt ein Micro ATX Mainboard sein muß würde ich das Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) nehmen. ...Und mich auf ca.2 Shops festlegen, sonst super Zusammenstellung.
P.S. Ich warte auch noch bis SSD günstiger wird, ist ja eine Komponente die man jederzeit Nachkaufen kann u. das P/L Verhältnis kann nur besser werden.

...Welche Printed meinst du genau? Wo der Luftkühler-VT drin war?

Sorry, gestern nicht mehr gelesen. Ich schau, dass ich die Ausgabe heut abend rauskrame. War ne ziemlich alte, wo noch mit einem Q6*** getestet wurde.

Für passiv Kühlung nimmt man aber eher den Scythe Orochi als den IFX-14, aufgrund des größeren Lamellenabstandes

Wie lange hast den Q9550@3,4 und passiv gekühlt den laufen lassen bei prime? Wie heiß wurde er?
Zweifle ich nämlich sehr stark an

Wie lange hast den Q9550@3,4 und passiv gekühlt den laufen lassen bei prime? Wie heiß wurde er?
Zweifle ich nämlich sehr stark an

~30min, Temps gingen bis 65°C. Horizontale Montage, aber mit einem Gehäuselüfter darüber @5V (vom Antec Mini P180).

:wink:

Hi Leute,
sorry das ich nochmal störe aber könnt ihr mir nochn anderes Mainboard empfehlen ? Da ich von Gigabyte nicht so überzeugt bin und das Asus das ich bestellen wollte ist kaum noch erhältlich.
Hier nochmal die Konfiguration:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-56779

Wie siehts denn mit der OC fähigkeit aus...vllt könnt ihr mich ja doch von Gigabyte überzeugen .

lg
banana

Das gigabyte ist echt ne gute Sache und im OC auch sehr gut.
Kannst beruhigt kaufen

würde dir alternativ das gigabyte ud3p nahelegen, hat den 770er chipsatz, aber ähnliche ausstattung wie das von dir gewählte gigabyte nur im atx standard.

zum übertakten auch sehr gut geeignet.
im bereich amd ist gigabyte zur zeit ganz weit vorne.

Ok, danke dann werde ich das Gigabyte nehmen :)

Vielen Dank für eure gute Beratung!

Das Forum ist echt KLASSE!!!

lg
banana

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh