aus morgen wurden Wochen
Servus miteinander,
normalerweise bin ich nicht so träge, aber diesmal hab ich mich einfach nicht fürher motoivieren können den Beitrag endlich zu schreiben. Aber besser spät als nie!
Hier also ein Abriss über den PC:
Komponenten:
E8400 (E0) + Alpenföhn Groß Clockner
DFI LanParty DK P45 T2RS plus
4GB G.Skill DDR2-1000
PowerColor HD4870 1024MB
WD black 640GB
Samsung SH-S223F SATA sw.
Enermax MODU82+ 425W
Antec Three Hundred
Board/CPU/CPU-Kühler/RAM:
- wie ich schon erwähnt habe, passt der Großclockner nicht auf das Board, leider
.... statt dessen werde ich mir jetzt den Nocuta NH U12P holen
- ohne CPU-Kühler leider kein OC =( ... aber das hole ich in meinem Urlaub in Dez nach ! daher kann ich zur Leistung meines CPU's und meines RAM's nicht viel sagen, außer das sie bisher gut harmonieren =)
- eins noch zum Board: wenn man den Onboard Sound benötigt, kann man den oberen PCIe Slot nicht benutzen, da die beiden
sich gegenseitig blockieren. Wenn man also CF machen möchte bräuchte man noch eine Soundkarte
Grafikkarte:
- die Karte ist auf jedenfall auch im idle hörbar, nicht unangenehm aber für silent-freaks bestimmt nix
- ich hab den 3DMark Vantage mal durchlaufen lassen, das kam dabei raus:
CPU Score 5868
Graphic Score 8975
keine Ahnung ob das normal ist
Festplatte:
- top, schön schnell und angenehme Lautstärke
Netzteil:
- an sich brauch ich nich viel dazu sagen, es ist sehr leise und verrichtet seinen Dienst
-
allerdings sind die Kabel sehr kurz, unter anderem brauche ich ein 8pin-Verlängerungskabel fürs Mainboard
- im Antec Three Hundred kann das Netzteil auch nur mit 2 Schrauben befestigt werden, was nicht sonderlich schlimm ist, da das Netzteil unten am Boden sitzt
Laufwerk:
- mit dem bin ich nicht zufrieden, leider ist es sehr laut (ähnelt einer DC-10)
Gehäuse:
- es ist ein gutes Budget Gehäuse, kleiner Preis, lässt sich gut verschrauben, viel Zubehör (die mitgelieferte Schrauben reichen für 2 PC's) und gut kühlbar
- negativ ist, dass die Grafikkarte leider nicht 100%ig sitzt. Bedeutet, dass an der Stelle an der man die Karte verschraubt, man die Schraube nicht komplett anziehen kann. Anscheinend ist das Gehäuse da nicht sonderlich gut verarbeitet. Ich mir nicht vorstellen kann, dass es an Mainboard oder Grafikkarte liegt
- wie schon erwähnt kann das Netzteil nur mit 2 Schrauben befestigt werden
- man braucht laaaange Kabel für ein ordentliches Kabelmanagement
- der 140mm Lüfter an der Oberseite, hat leider nicht die Standardmaße für die Schrauben... daher ist ein Austausch nur mit Kreativität möglich, oder man lässt es
- wie laut die anderen Lüfter sind kann ich nicht sagen, da ich sie gleich zu Anfang durch Scythe Slip Stream 800rpm eingetauscht habe
Insgesamt bin ich sehr zurfieden mit der Kiste und es war eine sehr gute Erfahrung selbst mal beim Zusammenbau Hand anzulegen. Dickes Lob noch einmal an ritter-sebo der mir alles geduldig erklärt hat und mir auch gezeigt hat was "sanfte gewalt" ist...
p.s. auch danke an alle, die mich so gut beraten haben