Neuer PC Aufbau in Arbeit mit der bitte um euren Rat

Harway

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich Harway begrüße euch, da ich in diesem Forum neu angemeldet bin.

Es wird jetzt viel Text, dafür möchte ich mich schon mal entschuldigen, aber ich versuche alle Informationen heraus zu geben, damit ich auch von eurer Hilfe Profitieren kann.

Ich möchte mir nach 12 Jahren mal wieder einen PC Bauen und bin dabei mich wieder auf den neuesten Wissensstand zu bringen.

Durch sehr viel lesen denke ich, dass ich auf dem richtigen weg bin mir die Komponenten zusammen zu stellen.

Um aber nichts falsch zu machen, benötige ich noch den einen oder anderen guten Rat.
Es soll ein High End PC werden und die Nutzung möchte ich noch offen zu lassen. Es wird sich zeigen ob ich ein Spiel o.ä. finde das mich auch mal zum Gamer machen kann.
Ich bin nun Rentner und möchte mir die Zeit Gönnen.

Hochauflösende Grafik gefällt mir sehr und ich werde evtl. auch einmal Fotos am PC bearbeiten wollen (Lightroom), wenn ich meine Canon 80 D mal verstanden habe.

Strategiespiele, Aufbauspiele mit hoher Auflösung sind das wofür ich mich interessiere. Das eine oder andere Autorennspiel könnte auch mein Interesse wecken.

Viel, arbeite ich am PC mit Office und ansonsten suche ich noch nach passenden Spielen für mich. Diese schnellen Schooter werden es aber nicht sein, so denke ich., aber mann kann ja nie wissen.

Ich hoffe das reicht als Information aus um mir behilflich zu sein.

Mein alter PC (2006) Stürzt des Öfteren ab und das Bios hält trotz neuer Batterie die Uhrzeit nicht mehr. Ich glaube er hat Inkontinenz.:-)

Als Gehäuse habe ich mir das be quiet Dark Base 700 White Edition gekauft, sieht sehr toll aus und den Airflow kriege ich verbessert.

Ich stehe nicht auf Wasserkühlung, aber verdammt leise sollte er trotzdem werden.

Da es gerade den Dell Monitor 1440P (S2719DGF) für verhältnismäßig kleines Geld gab und ich nur noch 2 Stunden hatte mich zu entscheiden, habe ich den erst einmal gekauft. Kommt irgendwann nächsten Monat.
Mein alter Monitor hier ist ein Asus vk278Q und ist eigentlich noch sehr gut, aber ich denke die FHD Auflösung ist es nicht mehr, wenn ich lese wie begeistert die UHD Besitzer sind.
Nun ist mein langfristiges Ziel einmal in UHD zu spielen und auch zu arbeiten. Das scheint aber im Moment nicht bezahlbar zu sein, da ich dahingehend meine Wünsche habe, die aber noch nicht realisierbar sind.
Im Moment meine ich aus den letzten 2 Wochen lesen in den verschiedensten Foren und auch allgemein, ist es mit der Skalierung beim Arbeiten in Kombination mit UHD Spielen ein Problem. Diese Skaliererei scheint noch nicht ganz so zu klappen.
Manche Programme lassen eine Skalierung gar nicht zu und da ich Brillenträger bin, muss ich die Menüleisten schon noch erkennen können.
Ich weiß jetzt gar nicht wie es mal mit Lightroom wird/ist?

Entschuldigt bitte wenn ich dann doch etwas durcheinander bringe, ich bin etwas eingerostet was den PC betrifft.

Ich komme noch aus der 1. Generation „Dos“ in der man hohen Speicher im Grafikkarten Adressbereich freistellen musste um Maus und Tastaturtreiber auszulagern, damit einem genug RAM zur Verfügung stand zum Spielen.

Der Letzte PC war dein mein jetziger aus 2006.

AMD Käme zwar auch in Frage, jedoch bin ich mir nicht sicher, da die Preisersparnis bei ca. 250-300€ liegt und ich für diese Preisdifferenz leider noch nicht die 2080TI bekomme.
Sie scheint wohl auch Probleme mit Erwärmung o.ä. zu haben?

Ich hoffe ich hab das wesentliche geschildert um euch nun um Rat zu bitten.

Ein wenig RGB Spielerei mag ich, aber leuchtende Lüfter nicht wirklich.

Stripes im Rechner sind nett, aber abschalten muss ich sie können, wenn ich sie gerade nicht mehr mag.

Eingebaute Festplatten mag ich nicht mehr haben, u.a. weil ich gefühlt mehr Zeit unter dem Tisch verbracht habe als am Schreibtisch.
Ich habe jetzt Einschubschächte verbaut in dem 2 SSD s Stecken.
Bei Bedarf nehme ich Sie raus und tausche sie einfach aus o.ä. Sehr angenehm…..
Mal sehen wie ich es bei dem DB 700 hinbekomme?

Ich liste einmal auf was ich mir heraus gesucht habe und schreibe meine Infos einmal dazu, in der Hoffnung das Ihr mir hier und da ab- oder Zuraten würdet.

Da ich Wohl Intel bevorzuge, habe ich mir die

CPU

- Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 WOF

Ausgesucht.
Ich bin nie ein Freund es Übertakten gewesen, aber dieser scheint mir der Preis Leistung am besten passendste zu sein. Ob ich das Übertakten dann doch einmal benötige weiß ich leider noch nicht.

Damit er schön leise ist habe ich mir diesen Lüfter gewählt.

- Noctua NH-D15

Für die Power nehme ich das

- Dark Power Pro 11 Modular 750Watt

Beim Motherboard bin ich total verunsichert, es gibt viel zu viel auf das man achten muss.
Aber erst Einmal dachte ich daran

- Asus ROG Strix Z390-E Gaming Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Oder
Asus ROG Maximus XI Hero [WLAN] Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail

Gibt es hier andere Empfehlungen. Habe heute erst gesehen, das das DB 700 einen USB 3.1 (C) Frontanschluss hat, also muss er wohl an Bo(a)rd sein

RAM hätte ich gerne in RGB da man den sicher schön sehen kann.

- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 CL14
Oder
- 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit

Leider konnte ich noch nicht nachlesen ob ich mir noch schnelleren RAM leisten kann und ob dieser zum Board passend ist.
Hab mal gelesen, das die Boards alle ähnlich sind und evtl. macht hier CL14 gar keinen Sinn??

Als Grafikkarte dachte ich an diese hier

- 8GB Asus GeForce RTX 2080 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (Träume natürlich von der 2080TI, aber...1500€, Ne...)
Welche Customer ist hier die Beste. In einem Test war diese hier die Leiseste und wohl auch Gesamtsieger.
MSI wäre noch eine Alternative?
Gibt es nur nicht mehr bei MF.
Aber auch hier habe ich gelesen das die 3 Slot sehr gut von wegen Kühlung und somit für mich gut sehr leise sind, aber dazu muss ich wieder das passende Board finden, damit nicht die Steckplätze abgedeckt werden.
Bei den Boards lese ich mich gerade doof... Puhhh..

Festplatten nehme ich erst einmal meine SSDs
Mit neuen M.2 oder diese neuen NVME kenne ich mich noch nicht aus, aber ich denke dass ich am Ende evtl. Probleme mit den Lanes bekommen könnte. Wäre zwar schön schnell diese NVME, aber wie gesagt, bin noch nicht sicher ob diese überhaupt gehen würden mit voller Leistung. (große Wissenslücken bei mir)

Zum Geld:
Seit 1992 mache ich mit PCs rum und habe immer günstig und günstiger gesucht und verbaut, da das Geld nicht ausreichte. Nun ist es im Alter ja so, dass man es schafft zu ein wenig Erspartem zu kommen.
Man kauft sich halt nicht jedes Jahr was Neues sondern benutzt es bis es kaputt geht. Mein Auto ist auch schon 17 Jahre alt. War in der Jugend anders, da musste alle Nase lang was anderes her…
Ich habe also nicht Geld wie Heu, sondern ich habe es mir wirklich sauer zusammen gespart, daher seid gnädig mit euren Vorschlägen…..

Mein Budget liegt also innerhalb meiner Wünsche begründet, so kann es am Ende auch eine 2080 TI werden, aber nur wenn ich am Board,RAM o.ä. was sparen könnte. Dafür sehe ich aber noch nicht die Notwendigkeit, da die Monitore (UHD 144 hz) noch nicht ins Budget passen. Werden evtl. noch 1-2 Jahre ins Land gehen und dann mal sehen was passiert.

Ich bin mit den Komponenten bei MF so bei ca. 2250€ und das sollte auch nicht mehr werden.
Außer der Onkel findet noch was das Ihn begeistert.

Meine Befürchtungen:
Nun habe ich ein wenig Angst bei MF zu bestellen, denn wenn auch nur eine Komponente nicht kommt, dann kann ich das System nicht zusammen bauen und bei Problemen die 14 Tage Rückgaberecht nicht mehr in Anspruch nehmen.
Habe da die wildesten Sachen über MF gelesen.
Habt Ihr Erfahrungen mit MF? Kann man vorher mit denen reden so das alles zusammen kommt, oder muss ich alternativ Bestellungen auslösen?
Was ich gelesen habe ist das bei jemandem der Speicher einfach Wochenlang nicht kam und deshalb wohl ein Zusammenbau und eine Rücksendung somit nicht möglich war. Trotz dem Hinweis „Lagernd“
Auch das die Ware, die defekt geliefert wurde, erst einmal Wochenlang geprüft wird und auf eigene Kosten zurück gesendet werden musste, ohne zu wissen ob sie den Defekt anerkennen, habe ich gelesen.

Ach ja, mit MF ist Mindfactory gemeint.

Es wäre nett wenn ich in der nächsten Woche die Sachen bestellen könnte, die ich benötige.
Puhh, entschuldigt bitte, ich hoffe ich habe das Wesentlichste erwähnt.

Ach ja, bitte nicht gleich mit allen Themen gleichzeitig überfallen, vielleicht kann man eure Tipps, sofern ihr sie mir geben mögt, etwas kanalisieren.

LG Harway
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Harway,

puh. Das is viel Text.. schauen wir mal wie wir da einigermaßen sinnvoll antworten könnten. Ich werds der Einfachheit halber bei der ersten Antwort mal so machen das ich von oben nach unten die Punkte durchgeh und ggfl wenn nötig die Reihenfolge editier oder so.. mal schauen... legen wir los..

Das Dark Base 700 ist doch gut, was muss man da von vornherein verbessern wollen? ;)

Was natürlich schon direkt mal mit nem "Schade" abzustempeln ist, ist der DELL Monitor den du dir gekauft hast... Für Bildbearbeitung einer DSLR ist das nun... traurig.. ^^ Zum zocken ein netter Monitor, für alles andere eigentlich nicht. Schade deshalb, es gibt bessere Dells die alle 3 Abteilungen (Zocken, Bilder, Videos) als Kombination besser gemacht hätten und weniger/ähnlich kosten. Aber nungut, er steht nun da.

Halte dich vlt einfach erstmal an 1440p erstmal als Auflösung. Erstens kann man da super tolle Monitore finden, man kann auch anspruchsvolle Games versorgen ohne 3000€ für Hardware auszugeben und es sieht auch toll aus ;)

Beleuchtung etc is ja jetzt kein Problem, muss man ja auch auf nix spezifisches achten, das Gehäuse hat ja eh kein RGB Zeug und das is ja schon die halbe Miete.

Was das Thema Festplatten betrifft, ich kanns verstehen, aber erstens sind moderne Festplatten nicht mehr mit damals zu vergleichen und 2. würde ich SSDs immer noch nicht als Datengrab empfehlen. Entweder im Rechner laufend oder in einem Wechselrahmen der bei Bedarf angeschalten wird werde ich persönlich immer eine Festplatte haben um meine wichtigsten Daten doppelt zu sichern. Gerade wer viele Bilder sein eigen nennt will die ja nicht verlieren meistens.

Bei Mindfactory zu bestellen tun die meisten hier, außerdem musst du ja nix bestellen was nicht auf Lager ist ;)


So. Bevor wir jetzt auf die ganze Hardware im Detail eingehen würd ich eigentlich gerne mal erfahren, warum zur Hölle ein 9900k und eine 2080TI ? Das ist absolutester Overkill in meinen Augen.
Ich mein, aktuell reden wir hier von Bildbearbeitung und vlt ein bissl spielen auf 1440p. Das schafft ein 800€ PC, 950€ wenn man ihn mit Premium Teilen ausstattet.
Nutzen wir die HZ vom Monitor aus und wollen irgendwo bei 140hz /FPS Gaming landen dann sinds vlt 1200€ die wir brauchen.

1000€ aufpreis gegenüber dem was wir bräuchten also wofür? In der IT Welt ist das verdammt viel.

Versteh mich ned falsch, ich will nicht grundsätzlich irgendwas madig reden oder schlecht machen, aber ich schau durchaus auf ne gewisse Wirtschaftlichkeit von Projekten und denke einfach immer an den Geldbeutel.

Schlussendlich ist es auch so, (Nachfolgende Daten als Beispiel) man "plant" einen PC einfach nicht für 6 Jahre nur weil man jetzt 2400€ hat. Wenn es von den Hardware Anforderungen reicht ist JETZT 1200€ ausgeben und in zb 3 Jahren nochmal 1200€ die klügere Variante als jetzt 2400 für 6 Jahre. Und da wird mir jeder hier im Forum zustimmen.
 
Morgen,
also bezüglich deiner Besorgnis um MF, mach dir da mal keine Sorgen. Bei mir hatte eine Bestellung auch mehrere Wochen gedauert, und nach ausgiebigem Test konnte ich den Artikel trotz der 14 Tage Frist noch zurückschicken und habe eine Kulanzgutschrift erhalten. Musste sie noch nicht einmal kontaktieren, und im Fall der Fälle kommt der Kundenservice einem sehr entgegen. Mit denen kann man reden ;)

Was die Hardware betrifft kann ich Syrokx in allen Punkten nur zustimmen.
 
@ninomsc: du hast mehrere sachen auf einmal bestellt, zwischen den lieferungen lagen mehrere wochen und zum schluss konntest du alles innerhalb der 14 tage frist des letzten artikels widerrufen, auch die ersten artikel deren widerufsfrist schon lange verstrichen war? interessant dass sich mf sowas erlauben kann. ist reine kulanz, deswegen würde ich mir sowas schon vor der bestellung schriftlich holen.

@te: ich finde deine hw auswahl für das ziel 1440@140 fps tadellos, du scheinst dich gut eingelesen zu haben. mit der gpu sehe ich es genauso wie du, auch wenn dein gamingziel damit stärker in gefahr ist - dafür gibts ja dann adaptive sync (was hoffentlich und laut computerbase auf deinem moni klappt :haha: )
zum board: bei z390 kann man ~160-500 ausgeben, je nachdem wie lustig man ist... das msi gaming edge ac (hat sogar den internen 3.1 header) soll nach pcgh preisleistungssieger sein (~180€), evtl ist das msi gaming pro carbon "besser" (~200€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich vorweg: Am WE geht es hier schonmal deutlich gemächlicher zu. Also nicht wundern, da kommen sicher noch genügend Kommentare!

Du schreibst es soll ein HighEnd Gerät werden. Ich frage mich nur, warum? Vielleicht wärst du mit nem besseren Officegerät plus CloudAngebot vom Gamingstreamer alà Shadow, Parsec (AWS) oder Liquidsky glücklicher. Also sowas: i5 8400, 16gb RAM und ne 1050ti
CË‹t 22122018 - Album on Imgur


Zum Schluss noch folgendes: Ich kenne jetzt die einzelnen Modelle der Hersteller nicht auswendig, aber mit Asus stehst du sicher nicht so schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Es darf natürlich jeder mit seinem Geld tun und lassen, was er möchte.

Dennoch würde ich meinen Vorpostern zustimmen:

Bei einem sehr vage definierten Aufgabengebiet und einem nur "vielleicht" beim Gaming bzw. dem Augenmerk auf Strategie/Aufbau und ebenso nur einem "vielleicht" mal Bilder bearbeiten würde ich High-End anders definieren.

Tatsächlich kommt man mit dem von Syrokx veranschlagten Budget je nach Optimierung auf jeden Fall locker hin.
 
#Syrokx
Du hast recht, das versuche ich noch einmal genau mit dem was ich benötige abzugleichen.
Ja, leider habe ich den Monitor schon gekauft, aber es erschien mir die sinnvollste Variante zwischen UHD speilen und HD spielen und mit anfänglichen Bildbearbeitungsversuchen.
1-2 Jahre noch dann kann man den Monitor evtl. gegen einen UHD tauschen. Auch die 2 Stunden die ich hatte um ihn knapp 80€ günstiger zu bekommen haben Druck gemacht...
Mal sehen wie er so ist? Bekomme ich erst in ein paar Wochen, Lieferzeit war bis Ende März oder so.
Mittlerweile habe ich mich mal mit dem Ryzon 7 2700x befasst, der sollte alternativ auch gut für mich ausreichen.
Von den NVME bin ich abgekommen, sind wohl nicht nötig. Ich nehme erst mal meine SSds
Diese CPU Komponenten hätte ich halt gedacht für längere Zeit ohne sie bald wieder wechseln zu müssen.
Ich lese bei Bilbearbeitung immer wieder was von UHD Monitor und RAM Speicher jenseits 32 gb; Da habe ich gedacht diese Hardware ist schon ein Muss.

#ninomsc
OK, leider hat MF gerade Grafikkarte und den Speicher den ich gerne haben will nicht Lagermäßig, bekäme ich aber gerade bei NB Billiger.
Ich werde mich wohl noch einmal neu mit einer etwas kleineren Variante beschäftigen und auch versuchen in kürzeren Etappen zu denken

#Vanatoru
Ich versuche noch mal alles zusammen zu überdenken, der Ryzon mit einer Option auf den 3000er gefällt mir schon sehr. Ich Weiß overkill , aber ich versuche mich noch zu entscheiden, bei den vielen Möglichkeiten heute, gar nicht so einfach.:-)
Das msi gaming pro carbon hatte ich auch schon im Blick, ich schaue noch mal genauer hin.

#ClearEyetemAA5
Ich gestehe, das ich von dem noch nie was gehört habe.
Warum ist einfach, nach langen Jahren nur 2 Klassiges zeug ist es u.a. auch ein „haben will“ mit evtl. dazu lern Option was Spielen und eventuelle Bildbearbeitung betrifft.
Mal sehen wie sich mein Rentner dasein entwickelt.

#Dimi0815
Das ist bestimmt auch richtig, ich möchte gerne für den Fall das ich mich für Grafiklastige Spiele Interessiere, gerüstet sein.
Auf den Link unten von dir habe ich leider kein Zugriffsrecht.

Nun ich habe reduziert wo ich konnte und liege bei ca. ~1800€ mit diesen Komponenten.
Ryzen 7 2700x Boxed
Noctua NH-D15 SE-AM4
Dark Power Pro 11 650
G.SKILL FLARE X 16GB Kit 3200MHz F4-3200C14D-16GFX
MSI X470 GAMING PRO CARBON AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
oder
ASRock X470 Taichi Mainboard AMD Sockel AM4
oder
Ein Asus Board hatte ich auch noch zur Auswahl, habe den Link aber verdaddelt, mal sehen ob ich es noch mal finde.
ASUS GeForce RTX 2080 ROG STRIX OC GAMING (wegen quiet Bios)
Leider bei MF nicht mehr zu bekommen und bei NB Billiger von Lagernd auf 2-4 Tage gewechselt... wenn ich noch länger warte, dann ist sie weg.
Ich hoffe ich hab alles aufgezählt.
Ich kämpfe noch mit mir ob es günstiger oder von geringerer Leistung sein sollte/darf..
Ich danke euch für die Ratschläge.

Wenn ich die sachen noch am Wochenende haben möchte muss ich wohl heute bestellen, ich denke morgen wird es für dieses WE nicht mehr passen.
Grrr... immer diese Hetze...:-) (Spass) man macht sich den druck selber...
Wow das ändert sich aber schnell bei NB Billiger, jetzt ist die Grafikkarte wieder same day lieferbar...mmmmhh.
Ich geh mal mit dem Hund...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider immer noch der Meinung das das System übertrieben ist.
Wir reden hier wirklich von High End, selbst wenn du dich "mal" für "grafiklastigere Spiele" entscheiden solltest ist es ja jetzt ned so als wäre ein System für ~1400€ nicht in der Lage das Spiel mit nur 20 FPS wiederzugeben.

Schau mal, einfaches Beispiel, eine RTX 2070 kann das neueste Battlefield 5 auf ULTRA Settings in 1440p mit 113 FPS hinlegen.
Eine RTX 2080 in gleichem Titel schafft da "nur" 135 FPS, kostet aber knappe 200€ mehr (450 zu 650€) um dir 15% mehr FPS zu geben.
Rechnet man jetzt noch dazu das du ne "gute" Karte willst, wäre unser Rechenbeispiel sogar noch "schlimmer", nämlich

(488,90€ - 2070günstig) KFA² GeForce RTX 2070 EX
(659,00€ - 2080günstig) KFA² GeForce RTX 2080 OC
(819,00€ - DEINE 2018) ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 OC

Das sind 330€ !!! für 20FPS. Wow. Und 150€ nur für nen anderen Kühler der vlt 2-3 DB leiser ist? Wow Wow....
Ein "Silent" Bios ist auch ned umbedingt gut, immerhin wird hier die Lüfterkurve entschärft und die Karte wird limitiert um leise zu bleiben, also kaufst du dir eine ROG Strix Karte für 150€ mehr um sie dann so zu betreiben wie ne billige KFA bei der du die Lüfter runterregelst, falls überhaupt nötig. Bissl sinnlos..


Genauso der Ram, wieso ein FlareX Kit? Versteh mich ned falsch, aber es kommt mir jetzt nicht vor als wärst du ein Hardcore Übertakter der jedes bissl an verschärften Timings rauskitzeln will um 10 Punkte mehr in nem Benchmark zu haben? In Games bringt dir das nämlich ca 1 FPS, für 50% Aufpreis zu nem "normalen" 3200er Ram.

Dark Power Pro ist auch ned so die super Wahl, das gute ist ja auch schon 4 Jahre alt, ein aktuelles Straight Power 11 steht einem DP11 nicht viel mehr nach und kostet deutlich weniger.

Battlefield 1440p.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Benchmark Diagramm hält die Rtx2080 die min FPS bei 111 FPS, das sind 2 FPS weniger als die RTX2070 als MaxFPS schafft, mir wäre es den Aufpreis wert wenn ich auf längere sicht plane um ebend nicht alle 2 Jahre neu Kaufen zu müssen.

Ist zwar scho etwas her aber ich meine das Strategie/Aufbau spiele ofmals von Takt (ipc leistung) und Kernen Profitieren, demnach wäre der 9900k auch auf lange sicht gesehen die warscheinlich bessere Cpu. Man daf mich dessen aber auch gerne mit aktuellen Daten belehren, wie gesagt bin da aktuell nicht mehr auf dem laufenden.
Falls das noch immer so ist und die Cpu dann meist im Limit hängt bringt hier auch höher getakteter Speicher etwas, wobei hier Hoher Takt > latenz gilt.

Das nur so zur überlegung.
 
Oh ok, dann sind halt die Min Fps der 2080 fast so hoch wie die Avg fps der 2070 ...

Gerüchteküche hin oder her, der TE möchte jetzt kaufen und nicht erst im Sommer (amd) oder 2020 (intel).
 
So, der Hund war draussen....hab die Frau gleich mitgenommen, hat was länger gedauert.:haha:

WOW, wenn ich eins liebe, dann sind es solch klare Worte...Syrokx danke dir.

Kannst du mir evtl. die Monitrorbezeichnung geben die du bevorzugen würdest?
Ich kann meinen ja noch zurück gehen lassen, soll ja ein paar wochen dauern bis er kommt.

Ich wollte eigentlich morgen bestellen, aber was du da schreibst klingt schon verdammt realistisch und du hast natürlich recht, diese übertakter Geschichte ist nicht wirklich was für mich.

Obwohl ich gerne einmal daran herumgespielt hätte.....nur sooon bischen...:hail:

Aber ich will geile Grafiken sehen.......Uaaaahhhhh...was mache ich jetzt?:rolleyes:

Das allerschlimste daran ist
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vanatoru

mensch da ist man endlich in rente, will einmal dreckig auf den putz hauen und muss doch zum ollen kram greifen. #hardlife uckundweg: -----

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

------------------------- ER hat verdammt noch mal recht.... ----------------------------



#chs gibt mir dann aber wieder zu denken...Bei den heutigen Strategiespielen soll es dann doch schon flüssig laufen. Hier kenne ich mich aber nicht aus um zu sagen was ausreicht und was nicht.

Na super, was tun spricht Huhn und steigt von Ente...

Ich versuche mal "unlogisch":rolleyes: zu argumentieren, ich habe das Geld zusammen gespart und bin ich auch in Zukunft in der Lage mir das eine oder andere zu gönnen.


Daher habe ich an gute Komponenten gedacht um dann evtl. noch einen drauf zu legen wenn der 3000er kommt (CPU wechsel und evtl. ne TI).
Wenn ich spass an dem einen oder andern Spiel gefunden haben sollte wäre es ja schön und wenn nicht, wird halt nicht aufgerüstet. (ich weiß Syrokx vernünftig ist anders, finde keinen Augenzwinker Smiley, denken wir uns hier einen)

Daher wünsche ich mir natürlich das was Vanatoru sagt... aber dann kommt doch der Sparfuchs wieder raus... ich will aber auf den nicht hören...(oder doch?)

Ist das ein Mist, wenn man so unentschlossen ist und die Hardware nicht mehr so richtig drauf, weil man 15 Jahre gepennt hat.

Es kommt leider hinzu dass ich mir letztes Jahr eine gute Kamera kaufen musste (lange Geschichte) und mich damit noch auseinander setze. Bis ich gute Fotos hinbekomme dauert es wohl noch etwas, aber dann möchte ich auch mit diesem Lightroom arbeiten können und egal mit wem man sich darüber unterhält, sagen alle gute Grafikkarte, UHD Monitor, schnellen und verdammt viel Speicher sowie NVME.

Nun ist bei der Grafikkarte (2080) zum besten Onlinepreis recht schnell ausverkauft gewesen, jetzt fängt sie bei NBBilliger auch an, erst lieferbar, dann wieder 2-4 Tage, dann wieder lieferbar....
Wenn ich mich jetzt mit Motherboards etc. in der niedrigeren Preisklasse einlesen muss, brauche ich bestimmt bis zum Wochenende um etwas Passendes zu finden.
Entscheide ich mich dann aber doch die 2080 zu nehmen, dann ist sie nachher weg und ich zahle bei den anderen Anbietern dann drauf.
Dieses Quiet Bios war für mich schon interessant, aber wenn sie dadurch langsamer ist dann ist das doof. Ich meine aber in dem Test gelesen zu haben, dass sie nur etwas wärmer wird, aber nicht langsamer. Dann kann man sie wohl auch noch mit einem Hardwareschalter umschalten, find ich praktisch.
Hab so viel gelesen muss noch mal gucken wo das war..

Mann was war das vor 15 Jahren einfach, gab nicht so viel auswahl....

Ich danke euch sehr für die Unterstützung.

Ich warte jetzt mal noch mit dem bestellen und lese noch mal was über diese Grafikkarten (KFA²) die du da aufgeführt hast.
Hab zwar gesehen dass es sie gibt, aber nicht beachtet.
Also lese ich alles noch mal mit den Sparfuchsaugen...

Am Rande gefragt, es gibt da ne Seite die lizeng0 heißt kann man das Betriebssystem da Kaufen und ist es auch nach einem MBoard wechsel mitzunehmen? Hat schon jemand dort gekauft?

Lieben Dank an euch. Erst mal gute Nacht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach dir das jetzt einfach leichter, ich schlage dir jetzt diese Konfiguration vor und versuche eine wirklich faire Mischung aus sinnvoll und deinem Wunsch "Gönnung" zu machen.

Gehäuse weggelassen, Monitor behältst jetzt einfach deinen, wird schon kein Weltuntergang sein ;)

Geizhals Link: Luxx-Harway Preisvergleich Geizhals Deutschland
Lieferbar ist soweit alles.

Die Grafikkarte müsstest du vlt bei Saturn zb einzelnd bestellen, ich hab keine Ahnung was bei Mindfactory jetzt schon wieder los is das die gerade mal 4 verschiedene 2080 lieferbar haben... :rolleyes:
Da ich keine preislich ähnliche Alternative sehe würd ich zu einzelbestellung der Karte raten.

SSD hab ich jetzt mal drin gelassen, weiß ja ned wie alt deine sind, vlt willst ja doch noch ne neue dazu.
Festplatte würde ich wie gesagt schon dazu raten als Datengrab eine zu nehmen.

Kühler passt halt optisch besser als son brauner Noctua, kannst au die dicke Version nehmen:
be quiet! Dark Rock Pro 4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn du doch unbedingt einen Noctua willst..... ->
Noctua NH-U12S SE-AM4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Noctua NH-D15 SE-AM4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
wenn man mit zen2 in ~5 monaten liebäugelt, sollte man sich echt gut überlegen, ob b450 die richtige wahl ist - vll hilft auch beten. dann kann man nämlich für 1700€ so ein setup kaufen wie syrokx vorgeschlagen hat, oder für 1750€ eines mit nem asus-rog-strix-x470-f-gaming. #nur die harten kommen in den garten

sonst hab ich aber nichts zu meckern :banana:
 
Guten Morgen,

super ich danke dir und schaue mal durch was alles so dabei ist.

Ein Freund hat mir vorhin auch noch ein paar Empfehlungen gegeben, jetzt habe ich was zum gucken und vergleichen mit Hintergrund....

Die Noctua habe ich gewählt, wegen dem DB 700 white Edition. Die kamen von der Farbe wenigstens ein wenig an weiß heran (schön ist er wirklich nicht) und war noch ein klein wenig leiser als der Bequiet. Der Bequiet gefällt mir auch sehr.

Nun ist schon Mittwoch, bis zum Wochenende bekomme ich die Sachen eh nicht mehr.

Ich lese mich noch in die Grafikkarten und deren Tests etc. ein. Über die KFA² kann ich kaum etwas finden, aber wird schon.

Auch beim Mainboard lese ich noch wie Verrückt. Welche Anschlüsse benötige ich, wie heiß wird die Spannungsversorgung etc.

Speicher ? könnte man den auch ein klein wenig Übertakten oder geht das bei dem gar nicht? 32 GB ist cool.

Beim Netzteil hast du echt recht, die sind neuer und auch Komplett Modular, cool.

Bei Saturn habe ich noch gar nicht geguckt. Mache ich.

Alte 500GB/1500GB Festplatten als Datengrab habe ich noch genug hier und die SSD sind etwas 1,5 Jahre alt.

Vielen Dank, ich habe nun einiges was ich noch einmal vergleichen kann und denke das mir dann eine Entscheidung leicht fällt.

Lieben Dank

#Vanatoru

Asus gefällt mir sehr.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommen wa aber wieder in den harten Spekulatius bereich... ich bezweifle das dem TE die Leistung ned reichen wird und er in 5 Monaten direkt Ryzen3 kaufen will,
noch dazu wieso sollte ein gutes B450 Board nicht dafür ausreichen.

- - - Updated - - -

Die Noctua habe ich gewählt, wegen dem DB 700 white Edition. Die kamen von der Farbe wenigstens ein wenig an weiß heran (schön ist er wirklich nicht) und war noch ein klein wenig leiser als der Bequiet. Der Bequiet gefällt mir auch sehr.

Ich lese mich noch in die Grafikkarten und deren Tests etc. ein. Über die KFA² kann ich kaum etwas finden, aber wird schon.

Auch beim Mainboard lese ich noch wie Verrückt. Welche Anschlüsse benötige ich, wie heiß wird die Spannungsversorgung etc.

Speicher ? könnte man den auch ein klein wenig Übertakten oder geht das bei dem gar nicht? 32 GB ist cool.

Alte 500GB/1500GB Festplatten als Datengrab habe ich noch genug hier und die SSD sind etwas 1,5 Jahre alt.

Also ich hab ja lieber Schwarz als dieses hässliche Noctua Nikotin-Besch-Braun. Solang die ned ihre Black Versionen zum gleichen Preis auf den Markt bringen.. nja egal.

Nja KFA² is halt eher eine der günstigeren Marken, und die Werbetrommel von denen is ned so laut, klar das Asus etc da mehr Reviews bekommt.
Wie gesagt, ich würde bei der MSI bleiben, bietet das beste Paket und hat ned so viele negative Kommentare das sie ausfälle hätte wie manch andere 2080.

Welche Anschlüsse du brauchst ist doch relativ simple. USB für deine Geräte - Check. Sata für deine SSDs - check. Lüfteranschluss - check.
Mach dir da ned so viel Kopf...

Das Speicher-Kit ist echt okay so wie es ist, groß was übertakten brauchst du da echt ned...

Check die Festplatten aber sonst mal mit ChristalDiskInfo ob die noch Okay sind.


Mal ganz ehrlich, du machst die ganze Geschichte komplizierter als nötig und das is bissl anstrengend :d
 
Spiele:
Aufbau/Strategie - Spiele scheinen noch immer gut auf Ipc+Kerne anzusprechen, falls Anno 1800 interessant für dich ist sieht es momentan danach aus das dieses nicht sonderlich gut auf der Ryzen Plattform läuft, hier sind selbst alte 2600k schneller unterwegs. Hier hoffe ich das noch nachgebessert wird.

OC:
Das Übertakten mit einem Intel ist nun aber auch kein Hexenwerk mehr, vor allem mit der Aktuellen 9er Generation, anleitungen dazu findet man zu hauf auf Youtube usw. und auch hier im Forum gibt es passende Hilfethemen oder auch Oc threads dazu.

Bei Amd ist OC mit den X Cpus eh unnütz in meinen Augen, nicht das es nichts bringen würde jedoch machen die Boards mit dieser OCP ? funktion das von selbst auf 4000-4300 Mhz was ganz Ordentlich ist wie ich finde.
Beid en non X Modellen kann man wieder gut selbst Hand anlegen und kommt so auch auf seine 4000+ Mhz je nach güte der Cpu.


Lightroom:
Da du angegeben hast das du mit Lightroom arbeiten möchtest wäre die Intel Optane lösung evtl was für dich, ob es eine ähnliche lösung auf AMD Basis gibt weiß ich so nicht, würde mich aber wundern wenn es da nichts vergleichbares gäbe.


Dann noch ein allgemeiner tipp von mir, nimm Dir bitte selbst den Druck raus möglichst schnell bestellen zu wollen, und mach dir einfach klar wo dein Schwerpunkt liegt Gaming, Bildbearbeitung etc Oc ja/nein usw.
 
20 pin key a header für den front 3.1 des dark base 700: N/A. kann man aber mit klebeband zukleben ;)

oooooooooohhohoho er wird auf zen2, er braucht nur den richtigen stubs :teufel:. wie wars mit ahes of the singularity ? (@te: einen cpu flaschenhals erkennt man an der auslastung der gpu ;) , leider gibts keine brauchbaren 2700x videos, aber dieser performt knapp 10% besser als der 1800x :lol: )
oder doch besser ein rennspiel? - hier bottleneckt die cpu zwar nicht so krass, aber immernoch. in der videobeschreibung findest du die ausgewählte auflösung ;)

beide videos laufen mit ner 1080ti, auf diesem nieveau ist die 2080, du kannst also mit diesen fps rechnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD (8 Kerne / 16 Threads bei weniger IPC) ca. 1500,-€:

AMD

Intel (8 Kerne / 8 Threads bei höherer IPC) ca. 1600,-€:

Intel

Dazu ggf. noch einen Silent Wings Geäuselüfter mehr mit einkaufen.

Auf beiden Plattformen geht auch ein Dark Rock Pro 4 für 25,-€ mehr oder der Vorgänger Dark Rock Pro 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD ca. 1500,-€:

AMD Preisvergleich geizhals.eu EU

Dazu ggf. noch einen Silent Wings Geäuselüfter oder den Aufpreis für den Dark Rock 4 / Pro 4 bezahlen. Habe bewusst den orangenen ARO gewählt, weil es so farblich was hergibt mit dem Case.

32 GB Ram... und ne leisere 2080.
Und das Prime, wofür? Außer das ich das Board nicht für toll halte, wofür?
 
" nimm Dir bitte selbst den Druck raus"
Ja danke , das mache ich.

"2700x knapp 10% besser als der 1800x"
So etwas ähnliches habe ich auch schon irgendwo gelesen, aber leider sind es nur ca. 80/90€ Unterschied und ich kann nicht abschätzen was jetzt für die Zukunft für mich besser ist,daher wohl doch 2700X

"20 pin key a header für den front 3.1 des dark base 700: N/A. kann man aber mit klebeband zukleben"
Na super, ich bin begeistert:fire:, war mit ein Entscheidungskriterium zu diesem Gehäuse...
Den Adapter gibt es wohl nicht mehr..
"Lian-Li pw-inc1tr PC Controller Karte "

Beim Motherboard etc. ist es nicht ganz so einfach, scheinbar gehen die eSATA Anschlüsse flöten und ich habe noch externe Festplattengehäuse und externen BD Brenner die diesen Anschluß nutzen.
Wann sind die denn verschwunden, hab ich gar nicht mitbekommen..
Aber ich finde schon was.

"Mal ganz ehrlich, du machst die ganze Geschichte komplizierter als nötig und das is bissl anstrengend"

Danke für eure Mühen, ihr habt mir sehr geholfen, ich ich möchte natürlich nicht das es anstrengend wird.

Ich komme jetzt bestimmt alleine weiter.

Ihr seit toll, vielen Dank für eure Ratschläge.

Dein letzter Beitrag hat sich mit meinem überschnitten,
der Aro sieht ja gut aus und würde echt gut zum Gehäuse passen.
Danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
32 GB Ram... und ne leisere 2080.
Und das Prime, wofür? Außer das ich das Board nicht für toll halte, wofür?

Für das Ausnutzen der vollständigen Ausstattung des Gehäuses, also Front USB-C 3.1 bei minimalstem Preisunterschied und Fokus auf VRM, damit man da nichts verachenkt und damit Vanatoru auch zufrieden ist :)

32 GB könnte man auch nehmen und kann bei dem gleichen Riegeln bleiben.

Die 2080 hatte ich so eine Zeit lang und ich fand sie nach ein wenig Tweaking absolut i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die 2080 hatte ich so eine Zeit lang und ich fand sie nach ein wenig Tweaking absolut i.O"

Danke für die Infos.

- - - Updated - - -


Ich habe mal in mein Gehäuse geschaut, ich denke das der USB-C Stecker passen wird.
 
Wenn du beim 2700X bleibst und dazu das ASUS-Board aus meiner oben verlinkten Konfig nimmst, kannst du den Stecker der Gehäusefront ganz einfach am Board direkt anschließen.

Keine Adapter, keine extra Kabel. Plug'N'Play sozusagen.

Hier die vollständige Liste mit 32 GB und dem orangenen ARO-Kühler:

Klick mich!
 
Klasse, ich danke dir, das Board gefällt mir.
Lese mich mal ein. Hab ja jetzt den Druck des schnellen bestellens weg.
 
wenn du dir kein b450 board holst musst du nichts mit klebeband zukleben :shot:

und wenn du das von mir in #15 verlinkte board nimmst, hast du für 17€ extra im vgl zum prime pro, nicht nur auch den internen 3.1 header, nein, du hast auch noch eine bessere spannungsversorgung (bessere mosfets, größerer kühler). sind halt 17 euro... :wink:
 
Ja danke sehr, das Bord habe ich schon in meine Boardauswahl gepackt.
Gute gleichgerichtete Spannungsversorgung ist mir sehr wichtig.
Zukleben möchte ich auch nichts...:-)
Ich suche noch nach einem Board mit eSATA Anschluss, damit ich meinen Brenner und HDD Dockingstation noch betreiben kann, sonst müsste ich mir das neu kaufen. Das habe ich afangs gar nicht beachtet.
Mal sehen ob es noch Boards damit gibt.
Ich lese mich gerade durch die ganze Geschichte der Lanes auf den Boards, wenn da Steckplätze die gleichen Lanes belegen habe ich nachher Anschlussprobleme mit Externen Geräten, die ja bei dem Dark Base 700 wichtig sind, da keine Einschübe mehr.
Trockener Stoff das ganze und leider bei den einzelnen Boards sehr Mühselig herauszufinden welche Slots mit welchen Lanes Korrespondieren.
Aber 17€ sind doch erst mal cool.
 
Ich suche noch nach einem Board mit eSATA Anschluss, damit ich meinen Brenner und HDD Dockingstation noch betreiben kann, sonst müsste ich mir das neu kaufen. Das habe ich afangs gar nicht beachtet.
Mal sehen ob es noch Boards damit gibt.

Da kauft man dann nen Adapter für 6€ und schränkt sich ned bei der Mainboard Auswahl für sowas ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, da müsste ich erst mal wissen das es Adapter gibt?
Warum ist das denn eine Einschränkung? Nur weil ich mich informieren möchte, schränke ich doch nichts ein.

Nen Adapter von was wäre das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh