Naja, also zum Stromverbrauch muss ich mal folgendes sagen, hab jetzt ja meinen Quad
.
Dank Stromsparfunktion setzt sich der Multi von 9 auf 6 ab wenn die CPU nix zu tun hat. Liegt aber am Board - fällt somit weg.
Allerdings hab ich durch OC bei 'nem 6er Multi immer noch 2.1 Ghz.
In dem Rechner ist noch eine 8800GTS 512. Idle hat der PC einen Verbrauch von ca 140-150W an der Steckdose.
Mein alter PC (P4 3.2 Ghz non OC, ATI X800XT) verbraucht 130W idle. Nun für mich die große Überraschung. Der neue PC braucht unter Volllast, sprich Prime am laufen sowie ATI-Tool Fellwürfelansicht runde 240-260 Watt. Mein Alter PC lässt sich hier nicht lumpen und zieht sage und schreibe zwischen 300 und 310 Watt aus der Dose.
Ich persönlich würde somit sagen, dass die Komponente, selbst wenn's ein Quad ist unter Last stromsparender sind. Idle geben sie sich kaum was. Aber gut - ich weiß nicht wie's aussehen würde wenn ich nur 'Ne 8600er Graka drin hätte.
Dass mein neues Netzteil 'n BQ Dark Power Pro mit 88% Effiziens (Herstellerangabe) ist, ist auch nicht eingerechnet. Die Effiziens meines alten Netzteils schätze ich auf ~70%.
Von daher würde ich jetzt mal sagen, dass man den Stromverbrauch nicht so groß an den Nagel hängen sollte.
Nicht falsch verstehen - ich bin nach wie vor kein Freund der Medion/Fujitsu Fraktion da ich weiß wie leidig das ist wenn man was aufrüsten will aber beim besten Willen nicht kann.
Naja, für unseren Hauptbüro PC kommt vermutlich auch was neues her. Q6600 @3.2 Ghz sowie 4Gig Ram. Das ist für mich ein "echter" Office PC. ca 10-15 Anwendungen offen wärend dem Arbeitsbetrieb sowie unzählige Excel/Word Instanzen. Da hat der Single Core P4 3.2 Ghz ganz schön dran zu nagen. Sprich alles relativ langsam
.
Für solche extremen Sachen in Büros lohnt sich nach meiner aktuellen Erfahrung mit meinem eigenen Quad ein solcher Prozessor durchaus.
Für normale Office PCs, sprich einmal Excel und einmal Word bitte, mag es aber durchaus Overkill sein.