[Kaufberatung] Neuer PC - Build Hilfe

Kenji67

Neuling
Hi, ich möchte mir einen neuen PC zulegen und hoffe ihr könnt mich etwas beraten. Hauptsächlich zum zocken und evtl surfen nebenbei.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Alte und neue AAA Spiele. Hogwarts Legacy, Witcher 3, Doom, Cyberpunk usw.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein RGB nötig.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Momanten 1 Monitor, in Zukunft vielleicht einen 2. Habe Momenten einen Samsung U28E590D, den ich in FullHD Auflösung benutze.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur eine alte SSD (Cruxial MX 500)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca 900-1000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Die nächsten Tage

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Möglichst zusammenbauen lassen von Dubaro

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)?
Nein.

Also ich hab bei Dubaro.de diesen PC Build hier ausgesucht, und einige Teile verändert. Das ist meine Konfigurations-ID 2456919
Oder alternativ als Wunschliste bei Geizhals

Was ich vom Dubaro Build geändert habe ist,:
- 32GB anstatt 16GB Ram
- die 1TB Kingston Fury Renegade SSD anstatt einer schlechteren 500GB SSD

Jetzt hab ich noch ein paar Zweifel.
1. Die CPU. Ich kann mich nicht entscheiden, ob die Ryzen 5 5600 reicht, oder ich für 65€ mehr die Ryzen 7 5700X nehmen soll. Und ob die 2 Kerne mehr mir mehrwert bringen, auch für die nächsten Jahre gaming.
2. Die SSD. Das Upgrade zur Kingston Fury Renegade kostet 35€ mehr. Es gibt alternative 1TB SSDs, die halt etwas langsamere Geschwindigkeiten haben. Die 1TB MSI M450 Spatium M.2 würde nur 15€ mehr kosten, wäre die auch gut?

Mit dem aktuellen Build von mir komme ich bei Dubaro auf 928€, was eigentlich ganz Ok ist.
Wäre nett, wenn ihr mir eure Meinungen sagen könnten, danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
550-650w reichen dicke. :)

die spatium ist dramless.

alternativ 970evo plus. zwar nur pcie3 aber dafür zuverlässig und du weist was du bekommst. ist beim gaming rechner absolut irrelevant

Zuletzt bearbeitet:
550-650w reichen dicke. :)
Alternativ könnte ich die 600W be quiet! Pure Power 11 nehmen, die war auch standard. Die MSI kostet nur 5€ mehr, da dachte ich, kann man machen. Aber wenn das absolut nicht nötig ist, spar ich mir den 5er auch gerne :d

Zuletzt bearbeitet:
würde einen verschraubbaren kühler nehmen.

Der Pure Rock 2 wird dort tatsächlich angeboten, für 20€ mehr. Was ist denn da der Vorteil?

Und zur SSD, die Spatium lass ich dann wohl sein. Die 970evo plus bieten die dort leider nur in der 500GB Version an. Und die anderen 1TB Platten sind preislich sowieso sehr nah an der Kingston Fury Renegade dran. Dann könnt ich eigentlich auch direkt die nehmen. Ist die denn gut?

entscheide dich erstmal ob dubaro oder selbstbau. dubaro verlangt manchmal etwas komische aufpreise.

ich bin kein 100% freund von den klammersystemen. ne verschraubte lösung find ich besser und du hast nicht das problem mit der wärmeleitpaste. beim klammersystem musst du die quasi vorher verstreichen da du sonst die "erbse" wegdrückst.

ssd: dubaro eben. deren konfigurator ist ein grauenhaftes monstrum :d

die renegade fury ist soweit mir bekannt solide.

Ich denke ich werd es von Dubaro machen lassen, ich will mich nicht unbedingt auch noch damit rumschlagen, einzeln Teile bestellen zu müssen und dann ahnungslos zusammenzubauen.
Ich nehm dann einfach die Renegade Fury, das war eigentlich auch nur ein zweitrangiges Problem.

Der eigentliche Kopfschmerz kommt von der CPU Entscheidung, da kriegt man echt sehr unterschiedliches Input beim recherchieren :d

die frage ist da eher was du genau möchtest :d

steht die config und du hast noch 50 euro über. dann steck sie in die cpu.

wie viel hz hat der monitor? 60?

Der Monitor unterstützt 4K bis zu 60hz
Allerdings steht halt auch im Raum, in Zukunft einen 2. Monitor mit mehr hz zu besorgen.

Also die config steht ansonsten soweit denke ich. Ich könnte die 50€ auch noch locker machen, aber hab es auch nicht unbedingt zu "verschenken"
Die Frage ist, ob sich das überhaupt lohnt, die (65€) mehr zu bezahlen, für einen Unterschied den ich möglicherweise nicht mal bemerke

Für aktuelle Spiele mit mid-high settings und 60+ fps sollte die 5600 ja reichen. Macht es sinn, in 2 Kerne mehr zu investieren, für ein paar Spiele die vielleicht in Zukunft raus kommen, die davon profitieren?

das ist ne 50:50 sache. vielleicht gibts spiele die mit den 2 kernen mehr besser laufen. wenn das spiel aber mit den 6 bereits mit mehr als 60fps läuft dann machts ja auch wenig sinn. dann musst du dieses spiel aber auch noch spielen.

aktuell limitiert dich dein monitor^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh