Neuer PC ca. 1100€

steini2

Enthusiast
Ich möchte mir nach langer Zeit mal wieder nen neuen PC für hauptsächliche Spiele zusammenstellen und hatte an folgendes gedacht:

Mainboard: Gigabyte P35-DS3 ~85 € (würdet ihr mir empfehlen das DS3P zu nehmen oder reicht das DS3 aus?)
CPU: C2D e6750 (boxed wegen 3 jahre garantie) ~162€
CPU Kühler: Xigmatek S1283 leichter als Scythe Infinity und auch sehr gute Ergebnisse 35€
Speicher: A-DATA Vitesta Extreme 2 GB 85€ (is der speicher ok?)
Graka: Zotac 8800 GTS 640 ~310€ (Ist die Karte zu empfehlen, hat jemand Erfahrungen?)
Netzteil: Corsair HX 520 sollte von der leistung her dicke reichen oder? ~85 €
Gehäuse: Thermaltake Armor jr. gefällt mir ganz gut, passt da alles rein? hat jemand andere vorschläge? ~85€
---------------------

Damit komme ich bis hier auf 847€ zzgl. Versandkosten.

Als Betriebsystem kommt noch nen win Xp SB drauf für ca. 70 €

damit wäre ich so ziemlich am limit und damit kommt noch eine wwichtige frage ins Spiel, ich hab hier nämlich noch 2 IDE-Laufwerke und eine 200 GB IDE Seagate Festplatte, denkt ihr es lohnt sich dafür einen controller zu kaufen oder lieber gleich vollkommen auf SATA umrüsten? Wenn dem so wäre müsste ich wohl oder übel meine 8800 GTX streichen :-[

Außerdem bin ich neuling auf dem Gebiet des Pc zusammenbauen allerdings bin ich mit der Theorie vertraut denkt ihr ich bekomm, dass so hin?^^

Danke schonmal,
Steini

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
super zusammenstellung :bigok:
also beim mainboard reicht das ds3 dicke. die graka is klasse, welchen hersteller du nimmst ist egal, ich nehme mal an zotac ist derzeit der billigste. kühler is super und passt auch aufs ds3. netzteil is auch klasse. den speicher kannste auch so lassen, is in ordnung für den preis wobei ich halt einfach das billigste 2gb kit (mdt oder a-data) genommen hätte. cpu is auch gut, hat auch noch einiges an overclocking potenzial!
gehäuse is halt immer geschmackssache, aber von der größe reichts auf jeden fall, der cpu kühler passt bei der breite von 21cm auch locker rein also wenns dir gefällt nimms einfach. zum cpu-kühler würd ich noch nen anderen lüfter à la scythe s-flex 1200 nehmen, der mitgelieferte ist ziemlich laut.

Es hat einen Ide port, er hat 3 geräte, da liegt das prob ;)
Controller karten gehen oder du ersetzt das dvd laufwerk mit einem sata. Damit hast du dann nurmehr 2 IDE geräte ;)

jo so werd ich das wohl machn is wohl sinnvoller als dafür extra noch nen controller zu kaufen, ich werd dann wohl die S-ATA als Sys platte und die IDE als Datenplatte nehmen und nen Samsung Laufwerk dazu kaufen. Als Sys platte und für installationen hab ich an ne spinpoint t166 250 gb gedacht geht doch in ordnung oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Rom laufwerk ist, kostet es sogar ungefähr gleichviel wie die controller karte :d

wie is das dann von der ide kabellänge reicht das zwischen festplatte und laufwerk? und werden die zwei festplatten dann einfach ganz normal master und slave gejumpert?

und welches könntet ihr mir dann anstattdessen empfehlen?

Ich würde den RAM noch gegen den A-DATA Vitesta Extreme Edition tauschen. (klick)
Laut dem Speicherforum sind bei Corsair erst ab PC8500 Microns verbaut. Wenn du irgendwann übertakten möchtest, ist das nicht verkehrt. Vorallem kosten die ca. das selbe. Wenn oc für dich auf keinen Fall in Frage kommt, dann reicht auch der günstigere MDT oder A-DATA (ohne Extreme Edition), wie oben bereits erwähnt.

Ansonsten eine sehr gute Zusammenstellung. Vielleicht nimmst du auch ein anderes Gehäuse? Dann würde auch die GTX passen.

mfg

Mainboard:
Vorteile des DS3P gegenüber DS3: Firewire, eSATA, SLI/Crossfire
Brauchst du alles nicht, also das DS3 kaufen :)

CPU-Kühler
Schau dir mal den Scythe Mine Rev.B an, für den hab ich mich entschieden. Ist leichter und billiger als Scythe Mugen (Infinity) und auch sehr gute Ergebnisse.

Speicher:
Empfehle ich zur Zeit A-DATA. Das normale Kit (CL5) reicht vollkommen. Ansonsten Extreme Edition (CL4), wenn du OCen willst.

GraKa:
Find ich eigentlich übertrieben. Der Leistungsschub gegenüber einer GTS rechtfertigt den Preis auf keinen Fall. Hol dir lieber eine GTS 640MB (zB von Sparkle oder Leadtek) und investiere das Geld in neue Laufwerke ;)

Netzteil:
Okay!

Gehäuse:
Wollt ich mir auch erst kaufen, hab mich aber für ein Sharkoon Rebel 9 Economy entschieden und werde das Plexiglas-Fenster selbst einbauen. Das macht einen erheblichen Preisunterschied aus. Ansonsten schau dir das etwas teurere Antec P180 an, das würde ich allerdings nicht zersägen ;) Armor Jr. gefiehl mir auch erst sehr gut, soll aber etwas klapprig sein.

Laufwerke:
Samsung SH-S203B (Top-Brenner) für 32 Euro und SH-D163 (ROM) für 15 Euro sind echt okay bei nem neuen System. Vielleicht bekommst für deine alten bei eBay noch was.

Zusammenbau bekommst du hin ;)

Link zum Plexiglas-Guide: http://www.pcmasters.de/forum/case-modding/9548-howto-seitenfenster-selbst-gemacht.html
Link zum Antec P180 Test: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2005/test_antec_p180/
Link zu meinem Thread von gestern: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6987048#post6987048

Gruß, cifa

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt mal die gtx durch ne gts ersetzt und den arbeitssüpeicher umgetauscht. Wie siehts mit der gts aus passt die in das Armor Jr. rein?

aber die gtx passt nicht, im moment bin ich mir in bezug auf gts /gtx unschlüssig da ich eigentlich in den nächsten paar jahren dann wohl nichts mehr aufrüsten werde und ich nen mehrpreis von 50 € verkraften könnte, wie seht ihr das lohnt sich die gtx? Beim CPU-Kühler bleib ich bei xigmatek sagt mir irgendwie zu. Beim case würd ich vielleicht aufs NZXT Lexa oder Apollo ausweichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die gts passt eigentlich in jedes gehäuse, sie ist kürzer ;).
Gtx/gts ist die frage die du dir selber beantworten musst. Ich finde (vorallem wenn die graka so lang wie möglich drin sein soll), dass sich eine gtx schon auszahlen könnte.

Denkt ihr es lohnt sich gleich nen Vista mitzukaufen und wenn ja 32 oder 64 bit? mit software beschäftige ich mich kaum..

vista 64 bit (was man hat das hat man dann), dann könnten sich auch 4gb lohnen (einfach ein 2kit der ram dazu nehmen ;). Aber da musst du dich eigentlich selber fragen ob du vista haben willst. Mit vista hast du auch dx10 (vorteil).

hab ich mir auch schon so gedacht, ich überleg mir dass dann mal, ich denke home premium sollte dann auch für meine zwecke ausreichend sein

Schau dir einfach die unterschiede im vista forum an (sind schön aufgelistet), da kannst dich dann entscheiden welches ausreicht ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh