[Kaufberatung] Neuer PC, eure Meinung?!?

John1281

Neuling
Ich bin zurzeit darüber, meinen PC etwas aufzurüsten und umzubauen.

Die aktuelle Konfiguration:
  • Prozessor: Intel Core 2 Duo 6300 (1,86 GHZ)
  • Arbeitsspeicher: 2 GB
  • Motherboard: Asus P5B Deluxe
  • Grafik: Radeon X1900XTX 512 MB

Nun stellt sich für mich vor allem die Frage, ob ich das Motherboard behalten soll. Würde ich einen Intel i7-Prozessor wollen (z.B. den 920), dann müsste ich in ein neues Motherboard investieren, was die Kosten natürlich um mindestens 200 Euro nach oben treibt. Lohnt sich das? Oder kann ich das Asus P5B Deluxe behalten?

Sollte ich es behalten, habe ich folgende Komponenten ins Auge gefasst:
  • Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9400
  • Arbeitsspeicher: 4 GB OCZ DDR 3 1066 (2x 2 GB)
  • Grafik: Sapphire Radeon HD 4870 1024 MB
  • Festplatte: Hitachi 7K1000 (1 TB)

So käme ich auf Kosten von ca. 550 Euro, bei einem Motherboard-Wechsel wären es 200 bis 300 Euro mehr.

Was meint ihr zu den Komponenten und zum möglichen Motherboard-Wechsel?

Danke für erste Ideen und Meinungen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf i7 wechseln würde ich als zu teuer abhaken. Board + Speicher + CPU machen da gleich 600 Euro aus und dann noch ne Graka...

Das Asus P5B Deluxe hab ich selber. Die 45nm gehen anscheinend nach BIOS update.

Willst du übertakten?
Welches OS nutzt du?

Übertakten muss erstmal nicht sein, vielleicht mal bei Bedarf...

Nutze aktuell Vista Ultimate (32 Bit), Xp ist noch nebenher installiert, aber zumeist nur als Zweitsystem genutzt.

Wäre AMD auch ne Alternative?

Da könntest den Board und CPU Wechsel günstiger vornehmen:

Phenom II 920 ~185 Euro
Gigabyte oder Asrock Board ~ 80 Euro

Prinzipiell hab ich nichts gegen AMD, habe vor dem jetzigen Prozessor immer AMD genutzt. Allerdings habe ich aktuell das Gefühl, dass die etwas "out" sind - ich will hier jetzt keine AMD- oder Intel-Diskussion lostreten, mir wäre es aber wie gesagt am liebsten, das P5B Deluxe behalten zu können.

AMD CPU`s sind grad wieder wesentlich mehr IN mit den neuen PhenomII. Kannst nichts verkehrt mit machen. Verdammt gutes P/L Verhältnis.

Prinzipiell hab ich nichts gegen AMD, habe vor dem jetzigen Prozessor immer AMD genutzt. Allerdings habe ich aktuell das Gefühl, dass die etwas "out" sind - ich will hier jetzt keine AMD- oder Intel-Diskussion lostreten, mir wäre es aber wie gesagt am liebsten, das P5B Deluxe behalten zu können.

Versteh ich.
Die Intel Quads 9xxx sind halt recht teuer. zudem ist das P5B schon recht alt und hat kein PCIe2.0 - auch nicht ideal.

Daher würde ich mir das mit den Phenom II gut überlegen. Vergleichbare Leistung der CPU und Boardwechsel für den Preis der Intel CPU

Werde mir die AMD-Geschichte mal anschauen...

Gibt es auch Meinungen zur Grafikkarte sowie weitere Arbeitsspeicher-Tipps (sowohl für die Intel- als auch für die AMD-Lösung)?

Ist die Hitachi-Festplatte nicht OK?

Danke!

Die Hitachi ist schon okay.
Alternativ kannst dir auch mal die WD Caviar Blue/black und die Samsung Spinpoint F1 anschauen.

RAM. Du hast oben DDR3 geschrieben. Ist das korrekt oder meintest du DDR2

In Sachen Arbeitsspeicher muss ich mich mal als vollkommener Nicht-Experte outen. Ich meinte aber DDR2 ;). Apropos: Ist das immer noch so, dass manche Boards DDR2 und andere wieder DDR3 unterstützen; und: gibt es da Geschwindigkeitsunterschiede, die man auch bemerkt?

Bei Intel:
- es gibt Boards für Core2Duo/Quad mit DDR2 (normal, günstig, gut)
- es gibt Boards fur Core2Duo/Quad mit DDR3 (schlecht, da es nur messbare Performance bringt)
- bei i7 ist DDR3 Pflicht

Bei AMD
- AM2/AM2+ Boards unterstützen nur DDR2
- AM3 Boards unterstützen DDR3 (teurer als die AM2/AM2+)

Für die AM3 Boards braucht man aber entsprechende CPUs. Der Phenom II 920 und 940 passen nicht auf die AM3 Boards.

also ddr2 kannste eigentlich nix falsch machen schau einfach das es ein ddr2-1000 oder 1066 ist alles andere is egal gute marken sind corsair,g.skill,ocz

: gibt es da Geschwindigkeitsunterschiede, die man auch bemerkt?
den unterschied von ddr2 oder ddr3 merkste maximal in deinem geldbeutel sonst nirgends;)

Was mir gerade noch einfällt:

Ich nutze momentan einen Zalman-Kühler (Modell CNPS 7700 AL-Cu) auf meinem 6300-Prozessor.

Habt ihr eine Empfehlung, wenn ich mich für einen AMD Phenom entscheide? Oder geht der Zalman dann auch noch?

EKL GroßClocker / Scythe Mugen2 / Xigmatek Achilles
Das sind aktuell DIE Kühler - Nocuta ist zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Zalmankühler geht nicht, da du keine Montageteile für den Sockel AM2/AM2+ hast.

Dein Zalmankühler geht nicht, da du keine Montageteile für den Sockel AM2/AM2+ hast.

Also leider nein. Gibts neben der bereits genannten gute andere Kühler? Sollte halt nicht zu teuer sein... Was ist von den Boxed-Kühlern zu halten, zum Beispiel von dem, der hier dabei ist?

boxed geht natürlich auch, aber damit kannst du keine temperatur- und lautstärkewunder erwarten.

Habe schon einen Phenom II 920 mit boxed Kühler verbaut.
Fazit:

- absolut kinderleicht zu montieren (wer die Packung aufkriegt, kann ihn montieren)
- klein
- relativ leise (angenehm, ich war auch überrascht)
ABER: Temperaturen waren unter Last schnell über 60 Grad. Das ist zwar nicht schlimm, aber OC ist da nicht drin....

Danke schonmal für die zahlreichen Tipps usw.

Was mir auch noch einfällt: Gibt es Infos zum Stromverbrauch der genannten Intel- und AMD-Prozessoren und auch der Grafikkarte (zu der es bisher noch keine Meinungen hier im Thread gab)? Der PC wird zwar auch für aktuelle Spiele genutzt, läuft aber tagsüber auch, da ich ihn für meine Büroarbeiten und Videoschnitt benötige...

Wenn du nicht spielst, ist die Graka im Idle (auch bei Videoschnitt!) und braucht somit sehr wenig.
CPUs brauchen im Idle so gut wie gar nix. Wenn die Leistung gefordert wird logischerweise schon, aber da kann man nix machen.

Hab letztens auf tomshardware nen Test gelesen über die Stromsparfeatures der Boards.
Ergebnis: Bringt alles nur ein ein paar Watt (im Test so 5 Watt).

Was mir gerade noch einfällt...

Wenn ich das P5B Deluxe drin lasse und nur den Prozessor tausche, kann ich doch die Neuinstallation des Betriebssystems umgehen - oder spricht da etwas dagegen?

Auf der anderen Seite: Ein Mainboard-Wechsel erfordert meines Wissens immer eine Neuinstallation, und die wäre bei mir sehr zeitaufwändig...

ja, das sollte ohne neuinstallation gehen...

Also beim Mainboardtausch sollte man schon das Betriebssystem neu aufsetzten. Beim Prozessortausch nicht unbedingt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh