neuer PC für 1000€, ist was an dem Buyers Guide für 1000 € zu optimieren ?

goofy84

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
3.264
Hallo,

mein Bruder würde sich gerne einen neuen PC zulegen, er ist nicht so der Hardcore Zocker und benötigt den PC für Office Anwendungen, Fotobearbeitung, Filme und TV. Wichtig sind ihm gute Eingabegeräte und ein Monitor der ein gutes Preis / Leistungsverhältnis aufweist. Spielen wird er sicherlich mal Fifa oder PES.

Könnt ihr mir noch Verbesserungsvorschläge zu dem im Buyers Guide genannten 1000 € unterbreiten ?

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: Intel Core i5-3570K,
Mainboard: Gigabyte Z77X-D3H
Speicher: G.Skill RipJaws PC3-12800 8 GB
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7950 OC Boost Vapor-X
Festplatte: Western Digital Caviar Blue
Optische Drive: LG CH10LS28 16x DVD-/10x BD-Combo-Laufwerk
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Kühler: be quiet! Shadow Rock Pro SR1

nur damit man die grundlage mal hier hat :)
 
Als Monitor auf jeden Fall ein PVA oder IPS, wegen Fernsehen auch in 1080p (oder höher).
Wie groß soll der Monitor sein?
Blöde Frage: Wenn er "mal" PES oder Fifa spielt, ist der 1000€ PC dann nicht oversized?

Bei Thomcats Vorschlag kann man sicherlich die K Cpu rauswerfen, wenn eh nicht übertaktet wird.
Da sollte es einen passenden günstigen Xeon geben, genauso kanns dann ein günstigeres Board werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine 670gtx ist auf 2880x1620 + 4AA in fifia weniger als 50% ausgelastet. wenn es nur fifa oder pes ist kann man die grafikkarte kleienr wählen

soll in das budget er monitor und neue tasta und maus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ geht auch als CPU der hier
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder der große Bruder 1240V2.
-> Er will womöglich gar nicht übertakten
-> i7 (aber günstiger als Desktop-Variante), da er es auch für Bildbearbeitung (Photoshop?) verwenden möchte
-> Keine GPU, spart W.

Weiterhin würde ich als Systemplatte (Windows, Spiele, Programme) eine 256 GB große SSD empfehlen, parallel zu einer 1 TB Datenfestplatte (aber mit 7200 U/Min, da u.U. auch später Spiele darauf laufen könnten - wenn der Platz auf der SSD mal nicht reichen sollte).
- Keine 128er! Die Preise sind soundso niedrig und 128 sind schnell voll, vor allem, wenn er den Rechner gedenkt mehrere Jahre zu nutzen (ohne großartiges Datenaufräumen). Ich stoße jetzt schon etwas an die Grenze einer 256er SSD, geht aber noch. Eine 128er ist zu klein.
Z.B. Samsung 830, 840, 840 Pro, Crucial m4, Plextor M5 Pro

Gigabyte, Asus, MSI Mainboard ist Geschmackssache.

Nvidia oder ATI ist Geschmackssache, außer es ist 3D gewünscht: Dann Nvidia.

120 Hz TFT kann ich nachwievor (auch NUR zum Arbeiten) sehr empfehlen. Man merkt den Unterschied sofort.
- http://www.meinpaket.de/de/87961913...re/mon-led-27-asus-vg278he-3d/highlights.html
364 mit "10PROZENT" Gutschein
-> 27 Zoller, 24 Zoller gleicher Klasse sind kaum günstiger (~60 Euro), minderer Klasse (~100)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also Tastatur und eine anständige Mouse sollten in diesem Budget mit verarbeitet werden. Soweit schonmal vielen Dank für die Anregungen
 
das sind eher subjektive dinge, da empfehle ich ungern was.
 
ausserdem solltet ihr vllt. nochmal überlgen, 1000€ sind schon sehr viel ^^

bei den Anforderungen kann man sicherlich an einigen Stellen sparen
 
Ich glaube Photoshop profitiert doch garnicht von Hyperthreading.

Hmm. Ich finde keine Photoshop-Benchmarks, die gleichgetaktete i5s und i7s derselben Serie vergleichen. Aber der Abstand in den Benchmarks, die nicht gleich getaktete i5 und i7 derselben Serie vergleichen, ist zwar nicht sehr groß, aber sie ist da:
http://www.tomshardware.de/core-i7-...mark-Xeon-E5-2687W,testberichte-241143-7.html

Schauen wir uns mal die Benchmarks genauer an:

Beim 1. Photoshop Benchmarks sind die Zeiten:
- i7 3770k (3.5 GHz) -> 1:13
- i5 3570k (3.4 GHz) -> 1:22
- i5 3470 (3.2 GHz) -> 1:26

Der Abstand zwischen den beiden i5ern beträgt nur 4 Sekunden, obwohl der Taktunterschied sich auf 200 MHz beläuft.
Hingegen ist der Abstand des i5 3570k zum i7 ganze 9 Sekunden. Der Taktratenunterschied beläuft sich dort nur auf 100 MHz.

HT hat Einfluss. Das zeigen auch die folgenden Benchmarks. Es ist zwar nicht sehr signifikant unter Photoshop, aber deutlich bedeutender als ein Taktratenanstieg unter den i5ern.

Bei hiesigen Anforderungen kann man aber eigentlich auf ein i7 verzichten. Da stimme ich zu.

PS: Wieder was dazugelernt. Wusste nicht, dass Photoshop nur wenig profitiert von HT...
 
Zuletzt bearbeitet:
tastatur. cherry für 15 euro. maus. g500 oder g400 oder sowas in der richtung.
 
Alternativ geht auch als CPU der hier
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder der große Bruder 1240V2.
-> Er will womöglich gar nicht übertakten
-> i7 (aber günstiger als Desktop-Variante), da er es auch für Bildbearbeitung (Photoshop?) verwenden möchte
-> Keine GPU, spart W.



120 Hz TFT kann ich nachwievor (auch NUR zum Arbeiten) sehr empfehlen. Man merkt den Unterschied sofort.
- TFT 69 cm (27") 16:9 ASUS VG278HE 2ms 3D LED (Sp/DAH/L/P/FULL-HD/bk)
364 mit "10PROZENT" Gutschein
-> 27 Zoller, 24 Zoller gleicher Klasse sind kaum günstiger (~60 Euro), minderer Klasse (~100)

Dem Xeon stimme ich zu, der passt.

Dem 120hz Monitor jedoch nicht. Für Photoshop kein TN... Da ist Farbraum und Blickwinkel wichtiger als Reaktionszeit oder Wiederholrate...
Ich würde Richtung IPS oder PVA gehen, gerne auch etwas teuerer. Das Geld lässt sich bei der Grafikkarte sparen.

--

Ich hab als Tastatur eine Logi K360 hier, bin mit der zufrieden, was Tippgefühl und Verarbeitung angeht.
Noch dazu ist sie Kabellos und unterstützt den Logi Unified Empfänger. Ob die was ist, muss aber jeder für sich selbst wissen ;)



Generelle Frage: Sind die 1000€ inklusive Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ich finde keine Photoshop-Benchmarks, die gleichgetaktete i5s und i7s derselben Serie vergleichen. Aber der Abstand in den Benchmarks, die nicht gleich getaktete i5 und i7 derselben Serie vergleichen, ist zwar nicht sehr groß, aber sie ist da:
Benchmarks: Adobe CS 6 : Core i7-3970X im Test: Intels hausgemachter Xeon-Killer?

Schauen wir uns mal die Benchmarks genauer an:

Beim 1. Photoshop Benchmarks sind die Zeiten:
- i7 3770k (3.5 GHz) -> 1:13
- i5 3570k (3.4 GHz) -> 1:22
- i5 3470 (3.2 GHz) -> 1:26

Der Abstand zwischen den beiden i5ern beträgt nur 4 Sekunden, obwohl der Taktunterschied sich auf 200 MHz beläuft.
Hingegen ist der Abstand des i5 3570k zum i7 ganze 9 Sekunden. Der Taktratenunterschied beläuft sich dort nur auf 100 MHz.

HT hat Einfluss. Das zeigen auch die folgenden Benchmarks. Es ist zwar nicht sehr signifikant unter Photoshop, aber deutlich bedeutender als ein Taktratenanstieg unter den i5ern.

Bei hiesigen Anforderungen kann man aber eigentlich auf ein i7 verzichten. Da stimme ich zu.

PS: Wieder was dazugelernt. Wusste nicht, dass Photoshop nur wenig profitiert von HT...

hat der i7 nihct auch 8MB Cache anstatt 6MB? das muss man auch ncoh rausrechnen :P
 
Hi Leute,

Photoshop ist jetzt nicht so kriegsentscheidendend, ich glaube nicht das mein Bruder irgendwann mal professionelle Bildbearbeitung betreibt. Bei der Spieleperformance bin ich mir nicht so sicher, er sagt zwar, dass er kaum spielen würde, wenn die Kiste aber mal dasteht und er sieht was heute so auf dem Bildschirm gezaubert wird, könnte er der Faszination schon unterliegen. :). Er hat bereits einen relativ gutbestückten HTPC auf i3 Basis mit einem MSI ED65 h57 Mainboard, der steht allerdings im Wohnzimmer und wird mit MEPO betrieben, da soll auch nichts anderes drauf, weil ich dann der Depp bin der alles reparieren darf wenn irgendwas schiefgeht.
 
auch da kommt es ganz auf die software an,

deswegen, ist kein beinbruch wenn er HT nicht hat, wenn er dafür später die entsprechende Grafikkarte nachrüsten kann ist der Unterschied erheblich größer
 
Bildschirm: Dell U2312HM
Tastatur: Cherry oder wenns etwas teurer sein darf Logitech Illuminated Keyboard
Maus: Irgendeine Logitech (am besten im MM ein paar ausprobieren)
CPU: i5-3470
RAM: 8GB (2x4GB und 1600er)
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
Grafikkarte: XFX 7870 Double Dissioation
Gehäuse: Xigmatek Asgard pro
Netzteil: Cougar A-400
Irgendein günstiges DVD-Laufwerk von LG, Samsung oder LiteOn
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3 evo
SSD: Samsung 840 120GB
Datenplatte: Western Digital Caviar Green 1TB

Die Gesamtkosten sollten unter 1000€ liegen, wenn ich mich nicht täusche. Das nachzuschauen und auszurechnen ist mir auf dem iPad gerade echt zu viel ^^

Ne bessere Grafikkarte und CPU ist mMn bei den Anforderungen rausgeworfenes Geld ;)
 
Bildschirm: Dell U2312HM
Tastatur: Cherry oder wenns etwas teurer sein darf Logitech Illuminated Keyboard
Maus: Irgendeine Logitech (am besten im MM ein paar ausprobieren)
CPU: i5-3470
RAM: 8GB (2x4GB und 1600er)
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
Grafikkarte: XFX 7870 Double Dissioation
Gehäuse: Xigmatek Asgard pro
Netzteil: Cougar A-400
Irgendein günstiges DVD-Laufwerk von LG, Samsung oder LiteOn
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3 evo
SSD: Samsung 840 120GB
Datenplatte: Western Digital Caviar Green 1TB

Die Gesamtkosten sollten unter 1000€ liegen, wenn ich mich nicht täusche. Das nachzuschauen und auszurechnen ist mir auf dem iPad gerade echt zu viel ^^

Ne bessere Grafikkarte und CPU ist mMn bei den Anforderungen rausgeworfenes Geld ;)

~870€ ohne Maus, Tastatur, DVD Laufwerk und Versandkosten.

1 x Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"
1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (F3-1600C11D-8GNT)
1 x XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3
 
Vielen Dank Tzk :)

Dann hätte er noch folgende Optionen, wenn er wirklich genau 1000€ ausgeben möchte:

1) Statt der 7870 eine HD7950 (am besten die von Gigabyte)
2) Statt dem i5 ein Xeon
3) 16GB RAM

Ich persönlich würde mir aber das Geld sparen und lieber mal gut Essen gehen oder was anderes damit machen ;)
 
Vielen Dank für die Anregungen, war schon einiges dabei, allerdings glaube ich nicht das er sich mit 23 Zoll zufrieden gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh