Neuer PC für 2.000 EUR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte ich mal. bin dann wieder auf 24" zurück und das war wirklich 2009 :d
 
Guten Morgen zusammen,
was haltet ihr von der Nvidia GeForce RTX 3070 Ti Founders Edition? Diese Karte würde nun in meinem Budget liegen 657 EUR.

 
Guten Morgen zusammen,
was haltet ihr von der Nvidia GeForce RTX 3070 Ti Founders Edition? Diese Karte würde nun in meinem Budget liegen 657 EUR.

Nix, das Ding ist Technologiemüll.
20% mehr Power als ne 3060ti bei knapp doppeltem Strombedarf.
 
Bei Nvidia lässt sich folgende Faustregel aufstellen:

3060 Ti kaufen und damit in FullHD super und in WQHD immernoch sehr ordentlich aufgestellt sein

ODER

3080 kaufen (nicht die Ti und auch in den seltensten Fällen nur die 12 GB-Variante) und damit in WQHD super und in 4K immernoch sehr ordentlich aufgestellt sein.

Alle Karten darunter, dazwischen und darüber sind im Prinzip keinen wirklichen Blick wert (weil: ineffizient, überteuert, zu niedrige Leistungsdifferenz für's Geld bzw. für den Verbrauch); es sei denn, man bekäme sie zufällig mal mit maximaler Einsparung auf dem Gebrauchtmarkt oder man ist eben absoluter Enthusiast und greift dann sowieso immer zum jeweils aktuellen Topmodell.
 
das ist aber erst seit der 3000er reihe so. die 70er karten waren eigentlich immer ganz gut was das paket betrifft. das hat sich erst diese gen geändert
 
das ist aber erst seit der 3000er reihe so. die 70er karten waren eigentlich immer ganz gut was das paket betrifft. das hat sich erst diese gen geändert
Die normale 3070 zum UVP ist schon eine gute Karte, 3070TI ist halt wieder die Brechstange über Leistungsaufnahme.

Am Ende entscheidet irgendwie der Preis, bei Differenzen von 100-200€ (auf 2-3 Jahre Verbrauch) .. ist die Stromaufnahme auch schon egal, man kann mit Framelimiter und undervolting erfolgreich arbeiten.
Aber der Aufpreis nur weil es eine TI ist und 10% mehr Leistung hat wäre halt nicht gerechtfertigt bei in der Regel weit höherem Preis.

Also wenn Preis der 3070TI = 3070 UVP wäre, würde ich die Ti nehmen und über Anpassung den Stromhunger etwas Bändigen.

Darüber hinaus hat die 3070TI GDDR6X Speicher, alle anderen nur GDDR6.
1656869668967.png
1656869705129.png


Ich sehe das aus der Preisperspektive.
 
Hallo zusammen,

solangsam wird es Herbst...und meine Geduld sinkt bzw. freue mich hoffentlich bald auf einen neuen Gaming PC. Wenn ich richtig sehe werden die neuen GPU und Mainbords mit neuem Sockel deutlich mein Budget übersteigen, deshalb vielleicht doch ein ältere Komponente, jetzt wo die Preise langsam dort purzeln.

Übringends ein neuer Monitor musste her und nun ist der DELL 34 Gamingmonitor – S3422DWG – 86,4 cm (34") bereits bei mir im Einsatz und bin jetzt schon sehr zufrieden damit.

Hatte leider das Angebot für die ASUS TUF Gaming RX 6900XT für 649 EURO letzte Woche verpasst...verdammt. Ich glaube dann hätte man langsam mit dem Neubau beginnen können.

Was meint ihr ? Wo soll meine Reise hingehen...Boardtechnisch usw. - Danke
 
Gigabyte B550 Gaming X und Ryzen 5600.
Die kannste als Vergleichsreferenz nehmen und nach Tagespreisen schauen.

Liest sich so als wärest du auf Markettiming aus, also immer den absolut besten Preis zu jagen. Das ist Glücksspiel, da bin ich raus.
 
+

Im Moment nutze ich ja noch die NVIDIA GeForce GTX 1070, meint ihr die 6800xt reicht für meine Games...? Trotzdem schade mit der ASUS TUF Gaming RX 6900XT für 649 EURO. Wenn ich richtig verstanden habe wäre das Modell 6700 = der 1070 vor einigen Jahren, oder?

@2k5lexi Nein, aber wo man sparen kann schaue ich schon genauer hin ;-)
 
Wenn ich richtig verstanden habe wäre das Modell 6700 = der 1070 vor einigen Jahren, oder?
Anforderungen definieren, Benchmarks anschauen, Abschätzen was du brauchst um deine Anforderungen zu erfüllen.
Dann passend kaufen.
 
 
Danke Alpha11 wenn ich es richtig gelesen könnte ich mit einer 6800xt bis zu 100 FPS mehr erreichen gegenüber meiner 1070?! Wow das Spiel F1 2020 kann über 300 FPS benötigen, welche Einstellung ist denn das?!
 

Die RX 6800 XT ist absolut immer sowas von schneller!

Besser und schneller ist für die Kohle niemals, außer bei nem Superdeal!


Und selbst ne RX 6700 XT ist sowas von schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:

Die RX 6800 XT ist absolut immer sowas von schneller!

Besser und schneller ist für die Kohle niemals, außer bei nem Superdeal!


Und selbst ne RX 6700 XT ist sowas von schneller...
Kannst du ja nicht anhand eines Videos abmachen!

Würde so eine Behauptung nicht direkt aufstellen…
 



Und sowas von Ende Gelände ner Diskussion mit dir!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vergleich zwischen eine 6700Xt und einer 2-3 generationen älteren 1070 ist halt lächerlich (die 1070 ist vor über 6 Jahren erschienen).

Wenn dann sollte man die 6700Xt auch mit einer aktuellen Nvidia Karte im ähnlichen Preisrahmen vergleichen.
Das wäre aktuell wohl eine am besten die 3060 TI, auch da wird meistens die 6700XT schneller sein aber halt nur noch recht minimal.

Und dann kann man sich überlegen welche aktuelle Karte man kauft.
 
Guten Morgen zusammen,
mittlerweile sind einige neue Komponente bereits in meinem Besitz:
  • Dell 34 Gamingmonitor – S3422DWG – 86,4 cm (34")
  • 16GB XFX Radeon RX 6800XT Speedster MERC319 GAMING DDR6
  • 2TB Mega Fastro MS200 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MS200-2TB)
Nun fehlen noch fünf Teile:
  • Gehäuse (da der PC unter dem Schreibtisch steht, reicht ein schlichtes Design, keine RGB-Beleuchtung, Leise, aber kein Backofen wg. der Dämmung, USB-C Frontanschluss wäre schön)
  • passendes Netzteil (ich denke ab 850 WATT sollte reichen, oder?)
  • MB (AMD AM4 oder AM5 da bin ich mir total unsicher. Der PC soll 3- 5 Jahre aktuelle Spiele kompatible sein, obwohl ja niemand eine Glaskugel hat wo die Reise der Games hingeht. WIN 11 sollte ohne viel Board Updates funktionieren. Vielleicht aber auch INTEL, wenn mich jemand davon überzeugt ;-)
  • GPU (AMD 5800x3D höhre ich immer soll gut sein)
  • Arbeitsspeicher (min. 32 GB) Entscheidung des MB DDR4 oder DDR5
Also helft mir bitte mit ein paar TIPPS damit ich Euch für die nächsten 3 Jahre in ruhe lasse :-) . Der aktuelle PC geht komplett in die Verwandtschaft und hoffe er lebt da weitere 3-5 Jahre...als OFFICE PC.

DANKE
 
Guten Morgen zusammen,
mittlerweile sind einige neue Komponente bereits in meinem Besitz:
  • Dell 34 Gamingmonitor – S3422DWG – 86,4 cm (34")
  • 16GB XFX Radeon RX 6800XT Speedster MERC319 GAMING DDR6
  • 2TB Mega Fastro MS200 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MS200-2TB)
Nun fehlen noch fünf Teile:
  • Gehäuse (da der PC unter dem Schreibtisch steht, reicht ein schlichtes Design, keine RGB-Beleuchtung, Leise, aber kein Backofen wg. der Dämmung, USB-C Frontanschluss wäre schön)
  • passendes Netzteil (ich denke ab 850 WATT sollte reichen, oder?)
  • MB (AMD AM4 oder AM5 da bin ich mir total unsicher. Der PC soll 3- 5 Jahre aktuelle Spiele kompatible sein, obwohl ja niemand eine Glaskugel hat wo die Reise der Games hingeht. WIN 11 sollte ohne viel Board Updates funktionieren. Vielleicht aber auch INTEL, wenn mich jemand davon überzeugt ;-)
  • GPU (AMD 5800x3D höhre ich immer soll gut sein)
  • Arbeitsspeicher (min. 32 GB) Entscheidung des MB DDR4 oder DDR5
Also helft mir bitte mit ein paar TIPPS damit ich Euch für die nächsten 3 Jahre in ruhe lasse :-) . Der aktuelle PC geht komplett in die Verwandtschaft und hoffe er lebt da weitere 3-5 Jahre...als OFFICE PC.

DANKE
Wie ist es mit dem Budget aus für die noch fehlenden Komponenten?

Das Budget gibt nämlich vor was drin ist.
 
Stimmt...Danke für den Hinweis. Das weitere Budget sollte so 1.000 - absolut max. 1.500 EUR belaufen.
 
b550 + 5800x3d oder 5600 (preisleistung) und 32gb ddr4 3200-3600cl16

ddr5 geht nur ab am5 bei amd

bei intel 12400f oder 13600k

netzteil reichen 750w (seasonic focus GX z.b.)

case : mehsify 2 compact lite/normal?

nzxt h7 flow / h5 / 510?

fractal pop air?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Case:
1668935044009.png

Mainboard:
1668934986027.png
PSU:
1668934993233.png
CPU:
1668934963814.png


RAM:
1668934974339.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder als am5 sowas. eventuell auf den 7600x und dann beim release der 3d modelle nochmal nachlegen

1668936537647.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den CPU würde ich noch ein Kühler benötigen, oder? Gibt es da Unterschiede zwischen AM4 und AM5 ? Gibt es auch CPU wo der passende Kühler bereits dabei ist (BOX oder so?)
 
bei 2k budget gehört ein extra kühler mit rein.

für einen 5600 würd ich einen 25-35€ kühler nehmen. pure rock 2, deepcool as400, etc..

für einen 5800x3d einen nen dr4 oder sowas.

für einen am5 nen deepcool 620, noctua nh d15, dr4 drp4 etc.. quasi als vorsorge zu den 3d modellen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh