Neuer PC für Anno 1800

Hier Beispiele für Ultrawide 21:9

VA
https://geizhals.de/cooler-master-gm34-cwq-argb-cmi-gm34-cwq2-a3117790.html?hloc=at&hloc=de

oder

IPS

Die Konfiguration habe ich nochmals aktualisiert. Den Monitor von Crush habe ich auch übernommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unser Ältester hat diesen 27" von Asus. Wir sind sehr zufrieden damit.
27" 1080p kannste ner blinden oma geben. das ist quatsch vor allem wenn es 1440p modelle für knapp über 200 gibt. wenn 1080p dann max 25".

natürlich kann das jeder für sich entscheiden aber 27" 1080p sieht bei identischem sitzabstand einfach merklich schlechter aus als auf 24"

Anno 108 wird höchstwahrscheinlich mit DLSS kommen und dann kann man auf 1440p DLSS Q aktivieren und wenn wir glück haben kommt das spiel mit framegen und dann siehts fantastisch aus

leider ist ubisoft absolut schlecht was den aftersalesupport betrifft.

valhalla und anno 1800 haben beide kein DLSS bekommen. und gerade anno 1800 würde massiv von framegen profitieren da man damit das cpu limit umgehen kann

Unser Ältester hat diesen 27" von Asus. Wir sind sehr zufrieden damit.
Darum gehts nicht. Was man persönlich als akzeptabel betrachtet, ist jedem selbst überlassen. Standard ist es jedoch nie gewesen. 90 Pixel war halt ein Kompromiss, zwischen Lesbarkeit und sichtbarer Kantenglättung, eben Ausfransung bei Schrift.
27 Zoll bei 1440 ist halt schon extrem. Ich glaube 130 oder 140. Für mich ist es schon extrem anstrengend zum Lesen. Ich will mich nicht generell und bei allem auf die Windows-Skalierung verlassen müssen.

27" 1080p kannste ner blinden oma geben. das ist quatsch vor allem wenn es 1440p modelle für knapp über 200 gibt.

Anno 108 wird höchstwahrscheinlich mit DLSS kommen und dann kann man auf 1440p DLSS Q aktivieren und wenn wir glück haben kommt das spiel mit framegen und dann siehts fantastisch aus

leider ist ubisoft absolut schlecht was den aftersalesupport betrifft.

valhalla und anno 1800 haben beide kein DLSS bekommen. und gerade anno 1800 würde massiv von framegen profitieren da man damit das cpu limit umgehen kann
Danke, dann sag ich meinem Sohn, dass er den Monitor zurück an seine Großmutter geben soll, die ihm den ja auch vor zwei Jahren zu Weihnachten geschenkt hat.

2 jahre sind ja auch nicht heute.

und rein objektiv betrachtet sind 1080p auf 27" einfach nicht der knaller. das ist einfach so. wer aber die bessere option nicht kennt, wird natürlich nix vermissen

ich bin 2009 mal von 24" 1080p auf 27" 1080p gewechselt und 2 monate später wieder zurück auf 24" weil das bild einfach deutlich grober war

Ich sitze gerade im Büro an meinem 34" 3440x1440... Denke, kann das schon beurteilen.

Das war auch keine direkte Empfehlung an den TE, sondern nur ein Beispiel. Weiter oben habe ich zwei 34"er als Vorschlag verlinkt.

Wenn auf man eine höhere Auflösung geht, dann würde ich gleich auf 21:9 gehen. Das ist nochmal ein anderes Arbeits- und Spielerlebnis. Nur meine Meinung.

Edit:
Ich habe auch testweise einen 23,5"-FullHD-Monitor von der Firma angeschlossen. Der wirkte im vergleich zum Asus-Monitor nahe zu trüb. Aber ja, alles Geschmacksache.

Das sind knapp 110 PPI und damit sehr deutlich über Standard. Ich hatte mal Ende 2002 einen 18 Zoll von Dell gehabt. Eins der ersten LCD Monitoren, mit 1280x1024. Es waren auch 91 PPI, fast wie 24 Zoll bei FHD.

Zum System: wenn das Budget es hergibt, dann mach Nägel mit Köpfen. Jetzt eine komplett neue AM4 Plattform halte ich für wenig sinnig.
D. H. AM5 mit 9800x3d (ca. 500,-). Und ein gutes Board -Asrock x870e Phantom Nova (ca.370,-). RAM cl32- 6000 bei 48gb ca. 180,-.
Mit der Konfig ist das Thema CPU-Limit für viele Jahre aus der Welt. Auflösung Monitor und GPU sind dann noch zu klären.

der 9800x3d kostet ab start minimum 550€. somit 340€ über dem 5700x3d
ein 370 euro board ist 250 euro mehr als man braucht

kann man machen, sollte man aber nicht wenn das budget übersichtlich ist.

das es dann damit kein cpu limit mehr gibt, ist natürlich völliger quatsch

Danke an alle für die ganzen Empfehlungen. Habe mich für das empfohlene System von Scrush entschieden und warte jetzt mal auf Black Friday um zu sehen obs dann Angebote für einzelne Komponenten gibt.

Welche Konfig genau, also detailliert.

AMD Ryzen 7 7800X3D
Thermalright Peerless Assassin 120SE
Kingston KC300 2048GB M.2 2280
G.SKill Flare X5 32GB DD5-6000
MSI B650 Gaming Plus Wifi
PowerColor Hellhound RX 7800XT, 16Gb
GIGABYTE M34WQ, 34" oder GIGABYTE M27Q X, 27"

Sieht doch sehr vernünftig aus.

Wenn du mit PPI von 110 gut klarkommst, warum ziehst du dann 27 Zoll in Betracht? Die 7800XT packt die Auflösung. Ansonsten ist ja alles die Frage des Geldes.
ist für anno, gerade im lategame wohl die beste waffe.
Wobei hier wohl jeder was Eigenes drunter versteht. Ein "normales" Spiel braucht gar nicht so viel Leistung. Erst wen man bewusst mit einem unendlichen Spiel, einer übertrieben hohen Anzahl an Produktionsgebäuden und Bevölkerung als Ziel hat. Ich mag sowas nicht, da ich weder Sinn dahinter sehe, noch ist es entspannt spielbar, da es unübersichtlich und damit stressig wird.

Also ich bin auch einer der eher ein „normales“ Spiel in Anno spielt. Bezüglich Monitor, ist der 34“ gut? Will nicht unsummen ausgeben.

definiere gute. ein oled ist um welten überlegen, kostet aber auch mindestens das doppelte und ist für anno maximal ungeeignet da oleds noch einbrennen und anno ein statisches Hud hat und man das spiel ja stundenlang spielt

und da es bei anno nicht wirklich auf speed ankommt wäre es jetzt nicht schlimm wenn es nicht das allerschnellste panel ist

Der hat zwar nur 75 Hz, dafür ist er aber deutlich günstiger. Der Standfuss ist bei der Grösse und Gewicht auch von Bedeutung für die Stabilität insgesamt.

Der hat zwar nur 75 Hz, dafür ist er aber deutlich günstiger. Der Standfuss ist bei der Grösse und Gewicht auch von Bedeutung für die Stabilität insgesamt.
Bei den 75Hz hätte ich auch weniger bedenken, wenn man nicht gerade "Competitiv Gamer" ist. Viele Spiele lassen sich mit stabilen 60 Fps gut und vollkommen flüssig spielen.

Beim Thema Stabil dann allerdings die Frage. Habt ihr Erfahrungen wie gut "Adaptive Sync" funktioniert? Läuft das genauso wie AMD FreeSync oder Gsync-compatible?

In meinem Büro-Rechner habe ich eine RTX 3070 die mit einem (Voll-)Gsync-Monitor läuft. Das klappt in jeder Hinsicht einwandfrei. Bei den AMD-Rechnern hakt es manchmal etwas mit den Einstellungen.

Hier einmal welche mit 165 Hz und AMD FreeSync Premium. Allerdings nur VA -auch winkelkritisch. In der niedrigen Preisklasse sind IPS + ordneltiches Sync nicht vertreten. Ab 400€

Ab 500€ dann auch mit IPS und AMD FreeSync + Gsync

Meiner ist von 2014 mit 60 Hz, überarbeitet 2017. Habe die physische Stabilität gemeint. Der soll doch nicht wackeln. Da ist nicht nur die Stabilität des Monitor-Gehäuses wichtig, sondern muss auch der Fuss schwer und stabil sein.

ps: bei der Grösse muss er drehbar sein. LG UltraGear 34GN850P ist nicht drehbar. Wird man ansonsten den ganzen Monitor, samt dem Fuss drehen müssen.

Nur VA ist aber ungerecht, da die Panels doppelt und mehr an Kontrast liefern und das sieht man auch sofort, wenn man zuvor IPS hatte.
Anno ist ein reines Strategiespiel, welches auch mit 50 fps gut spielbar ist. Freesync ist da gut zuhaben, aber unnötig. Tearing oder zerreissen des Bildes kenne ich persönlich schon seit meiner alten GTX 1080 nicht mehr. Die fps sind bei mir sowieso immer auf 60 gekappt.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist von 2014 mit 60 Hz, überarbeitet 2017. Habe die physische Stabilität gemeint. Der soll doch nicht wackeln. Da ist nicht nur die Stabilität des Monitor-Gehäuses wichtig, sondern muss auch der Fuss schwer und stabil sein.

ps: bei der Grösse muss er drehbar sein. LG UltraGear 34GN850P ist nicht drehbar. Wird man ansonsten den ganzen Monitor, samt dem Fuss drehen müssen.

Nur VA ist aber ungerecht, da die Panels doppelt und mehr an Kontrast liefern und das sieht man auch sofort, wenn man zuvor IPS hatte.
Anno ist ein reines Strategiespiel, welches auch mit 50 fps gut spielbar ist. Freesync ist da gut zuhaben, aber unnötig. Tearing oder zerreissen des Bildes kenne ich persönlich schon seit meiner alten GTX 1080 nicht mehr. Die fps sind bei mir sowieso immer auf 60 gekappt.
Der Monitor sieht edel verarbeitet aus!

Danke für die Rückinfo. Ja das hört sich vernünftig an. Ich kappe auch bei allen Anwendungen die Fps. Ich schau halt bis zu welchen FPS ich runtergehen kann bevor es nicht mehr flüssig ist. Warum soll ich die Hardware auch immer rackern lassen, wenn ich keinen Unterschied merke. :)

Zum Fuß. Wenn der Monitor bzw. der Schreibtisch an der Wand steht, kann man auch eine günstige Wandhalterung nehmen. Ich mache das seit Jahren nur noch. Hat man auch viel mehr Platz auf dem Schreibtisch.

1730193298443.png

34" Acer Predator, IPS 100Hz Gsync. An einer 20€ Monitor Halterung (schwenkbar)

P.S. Extra für's Foto die Disco-Beleuchtung angemacht. :d Ich nutze die LED-Leiste oben eigentlich nur für Video-Konferenzen, damit das Licht von vorne kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine vernünftige Wandhalterung egalisiert natürlich einen Fuss.
34" Acer Predator kostet aber auch über 700 €. Ein Monitor ist zwar, wie ein Netzteil, lange nutzbar und es auch bedacht ein gutes zu wählen, aber die Zeiten von EIZO Preisen sind bei mir schon lange vorbei.

Eine vernünftige Wandhalterung egalisiert natürlich einen Fuss.
34" Acer Predator kostet aber auch über 700 €. Ein Monitor ist zwar, wie ein Netzteil, lange nutzbar und es auch bedacht ein gutes zu wählen, aber die Zeiten von EIZO Preisen sind bei mir schon lange vorbei.
Den Monitor habe in gutem Zustand von nem Kollegen abgekauft. Ich würde es beim Neukauf mal mit nem günstigen um die 300€probieren und wenn es nicht passt, einen für 400 oder 500€ wählen. Für mich persönlich kommt nur noch 21:9 in Frage.
Oled wäre mir auch viel zu teuer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh