[Kaufberatung] Neuer Pc für AoC

Radamant

Enthusiast
Hallo zusammen ich will mir jetzt kurz vorm Start von Age of Conan eine neue Zockerkiste holen und wollte mal so hören was ihr so dazu meint.

Hier mal so meine Vorstellungen:
Cpu: Intel E8400 oder Q6600/6700/9300/9450
Mobo: Asus P5E, oder gibts was besseres in dieser Preisregion
Ram: 2x 4GB Gskill DDR2-800
Graka: 8800GTX

So jetzt mal meine Gedanken zu dem ganzen:
Der PC soll zum großteil zum zocken benutzt werden, ich spiele auf einem 24" TFT mit der Auflösung von 1920x1200 und würde auch gerne auf dieser Auflösung spielen, reicht dafür eine 8800gtx sollte doch besser mit der auflösung zurecht kommen als eine 8800gt/gts oder 9800gtx. Was die Cpu angeht bin ich da noch ein bissel unsicher was da besser ist dual/quadcore.
bei den 8gb speicher bin ich mir schon ziemlich sicher lasse mich aber auch gerne eines bessern belehren genau wie beim mobo.

ich freue mich über eure anregungen etc.
klasse wäre es auch wenn ein oder zwei leute hier reinschauen die die AoC Beta gespielt haben und was zu dem ganzen sagen können.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen ich will mir jetzt kurz vorm Start von Age of Conan eine neue Zockerkiste holen und wollte mal so hören was ihr so dazu meint.

Hier mal so meine Vorstellungen:
Cpu: Intel E8400 oder Q6600/6700/9300/9450
Mobo: Asus P5E, oder gibts was besseres in dieser Preisregion
Ram: 2x 4GB Gskill DDR2-800
Graka: 8800GTX

So jetzt mal meine Gedanken zu dem ganzen:
Der PC soll zum großteil zum zocken benutzt werden, ich spiele auf einem 24" TFT mit der Auflösung von 1920x1200 und würde auch gerne auf dieser Auflösung spielen, reicht dafür eine 8800gtx sollte doch besser mit der auflösung zurecht kommen als eine 8800gt/gts oder 9800gtx. Was die Cpu angeht bin ich da noch ein bissel unsicher was da besser ist dual/quadcore.
bei den 8gb speicher bin ich mir schon ziemlich sicher lasse mich aber auch gerne eines bessern belehren genau wie beim mobo.

ich freue mich über eure anregungen etc.
klasse wäre es auch wenn ein oder zwei leute hier reinschauen die die AoC Beta gespielt haben und was zu dem ganzen sagen können.

Danke
Ob DuoCore oder QuadCore ist halt eine Glaubenssache. Wenn du übertakten willst, dann bist du mit E7200/8200 oder Q6600 gut bedient, ansonsten empfehle ich E8400 oder Q9450. Die 8800 GTX ist sehr gut geeignet für die Auflösung 1920x1200, allerdings könntest du bei manchen zukünftigen Spielen auf Grenzen stossen - da würde aber nur noch SLI/CF oder Multi-GPU helfen.
Das X38-Board ist nicht nötig, da du kein CF benutzst, du kannst da ruhig ein P35 nehmen. Des Weiteren gibt es keine Spiele, die 8 GB-RAM brauchen - bei Software bin ich mir nicht sicher, aber durchschnittliche Spieler benutzen keine RAM-intensiven Programme. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
mh mit oc kenn ich mich eigentlich recht gut aus kommt also schon infrage, naja sli/cf hab ich zwar nicht kann aber was werden wenn es sich lohnt, was die 8gb angeht die bekommt man zur zeit doch hinterher geschmissen nur hab ich keinen plan ob sich die vollbestückung negativ auswirk auf das oc verhalten.

mh mit oc kenn ich mich eigentlich recht gut aus kommt also schon infrage, naja sli/cf hab ich zwar nicht kann aber was werden wenn es sich lohnt, was die 8gb angeht die bekommt man zur zeit doch hinterher geschmissen nur hab ich keinen plan ob sich die vollbestückung negativ auswirk auf das oc verhalten.
SLI/CF zum Nachrüsten lohnt sich aber eben nicht, weil einige Monate später, wenn du gerne eine zweite 8800 GTX kaufen würdest (angenommen, du kaufst jetzt eine 8800 GTX), bereits eine stärkere Einzelkarte erwerblich ist.
Laut einigen Userberichten kann sich eine Vollbestückung negativ auf OC auswirken, du könntest dich an denen wenden, ich weiss dazu nichts genaueres.

mir kommt vorraning halt darauf an das aoc auf der auflösung läuft am besten auf max details und ich würde auch vor sli nich zurück schrecken^^

mir kommt vorraning halt darauf an das aoc auf der auflösung läuft am besten auf max details und ich würde auch vor sli nich zurück schrecken^^
Ich kenne die Performance von AoC nicht, aber:
- Für SLI empfehle ich ein Board mit nForce 780i-Chip. Die 6xx-Chips sind veraltet, die 790i nimmt nur überteuerte DDR3-RAM.
- Für CF am besten X38-Boards. Die X48 sind nicht schneller.

Eine einzelne Multi-GPU-Karte kann aber auch helfen, zum Beispiel die 9800 GX2 oder die 3870 X2, dann genügt auch ein P35-Board.

Zur Erinnerung, entschuldige mich, falls du dies bereits weisst: SLI geht nur mit nVidia-Karten und auf Boards mit nForce-Chip, CF geht nur mit ATI-Karten und Boards mit Intel-Chips.

Zuletzt bearbeitet:
jojo das mit der beschränkung von sli auf nvidia chipsätze is nir bekannt^^

Ich habe AoC mit meinem Rechner (siehe Sig.) auf High, 8x QAA, DX9 in
1920x1200 gezockt und hatte 30-50FPS.

Also Dein Rechner reicht dicke aus!

Ich habe AoC mit meinem Rechner (siehe Sig.) auf High, 8x QAA, DX9 in
1920x1200 gezockt und hatte 30-50FPS.

Also Dein Rechner reicht dicke aus!

Das habe ich auch mit meinem System und damit ging es nicht mal annähernd.
So unterschiedlich sind unsere Systeme nicht.

Ich stand auch vor der Überlegung meine 8800 GTS (640 MB) gegen die 8800 GTX zu tauschen. Diese ist zwar schneller - aber nicht genügend um AoC auf maximalen Einstellungen auf 1.920x 1.200 zu spielen. In „dünnbesiedelten Gebieten“ – sprich wenige Mobs und wenige Spieler mag es evtl. gerade noch so gehen – aber in den Städten wo es von Spielern und NSC nur so wimmelt, bricht die GTX mit Sicherheit ebenfalls derbe ein und auch in den großen Schlachten im Grenzgebiet.

Ich spiele daher erst mal mit niedrigeren Einstellungen und setze meine Hoffnung auf den neuen 4xxx-Chip von ATI. Notfalls wird die neue Grafikkarte in CF betrieben ^^.

Ich rate dazu die neuen Grafikkarten abzuwarten – zumindest die von ATI. Falls diese mindestens so schnell ist wie die 8800 GTX oder Ultra, würde ich diese im CF betrieben oder ich warte die ersten Benchmarks des GT200-Chips von Nvidia ab.

Gruß

Cossor

Ich stand auch vor der Überlegung meine 8800 GTS (640 MB) gegen die 8800 GTX zu tauschen. Diese ist zwar schneller - aber nicht genügend um AoC auf maximalen Einstellungen auf 1.920x 1.200 zu spielen. In „dünnbesiedelten Gebieten“ – sprich wenige Mobs und wenige Spieler mag es evtl. gerade noch so gehen – aber in den Städten wo es von Spielern und NSC nur so wimmelt, bricht die GTX mit Sicherheit ebenfalls derbe ein und auch in den großen Schlachten im Grenzgebiet.
Die 8800 GTS 640 MB ist auch eine sehr lahme Karten, wenn du mich fragst :fresse:, die 8800 GTS G92 ist viel schneller. Übrigens denke ich, dass in dichtbesiedelten Gebieten nicht mehr die Grafikkarte limitiert - da ich das Spiel aber noch nie gespielt habe, gebe ich keine Garantie für meine These.

mein anliegen is halt das ich nicht irgendwie aud low fps rumgammel und mein system nochn paar monate hält, ich hab das auch schon mit der neuen ati karte gehört und bin auch interesiert, aber ram mobo und cpu muß sein ich hab hier nochn alles so939 board und das muß weg.

@Cossor

Ich weiß nicht was da annähernd nicht gehen soll!

Bei mir läuft es und zwar immer besser. Mit dem Patch gestern habe ich sogar konstant an die 60 FPS. Nur in Tortage gehen die FPS dann so auf 30-50.

Es hängt wahrscheinlich mit der Open-Beta zusammen, die is totale Grütze gewesen. Ich zock die closed.

Zuletzt bearbeitet:
@Cossor

Ich weiß nicht was da annähernd nicht gehen soll!

Bei mir läuft es und zwar immer besser. Mit dem Patch gestern habe ich sogar konstant an die 60 FPS. Nur in Tortage gehen die FPS dann so auf 30-50.

Es hängt wahrscheinlich mit der Open-Beta zusammen, die is totale Grütze gewesen. Ich zock die closed.

Hmm...

Du hast ja auch den HP 24-Zöller und die GTS und bei Dir läuft es in 1920 x 1200 auf den Einstellungen „High“? Bei mir geht auf „High“ gar nichts mehr. Welchen Treiber nutzt Du denn und welche Einstellungen hast Du im Spiel?

Gruß

Cossor

oh mei,hier wird wieder ein PC gesucht für EIN Spiel....
Dasselbe als Crysis rauskam...

Wenn ich mir für jedes neue Spiel immer einen PC dazukaufen würde,könnt ich schon ne LAN machen :coolblue:

Ich nutze den 169.44, den gibts bei EVGA.

Im Spiel eben 8xQAA und High. Sonst hab ich nix eingestellt. Sichtweite usw. hab ich alles so gelassen, da dieses ja mit High eingestellt wird.

Ich zocke mit Vista x64.

Ich nutze den 169.44, den gibts bei EVGA.

Im Spiel eben 8xQAA und High. Sonst hab ich nix eingestellt. Sichtweite usw. hab ich alles so gelassen, da dieses ja mit High eingestellt wird.

Ich zocke mit Vista x64.

Danke für die Info.
Ich spiele allerdings noch auf XP. Ich teste einfach mal den neusten Treiber aus...^^

@Cossor: Du hast eine 8800 GTS G80, die ist sogar langsamer als eine 8800 GT 512 MB! Slapshot hat eine 8800 GTS G92, das ist eine ganz andere Klasse!

hmm, echt übel und das bei Grafikkarten mit der "gleichen" Bezeichnung. Thx für den Link.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh