[Kaufberatung] Neuer PC für Bild- & Videobearbeitung, Multimedia

anacoma

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
6.368
Ort
Dresden
Ich möchte gerne meinen alten PC ablösen und mir einen neuen kaufen.

Mein altes System besteht aus:

Intel e8400
ASRock P43ME
4 GB Muskin Ram
ATI 4850
LG BH10LS30 Bluray Laufwerk
Be Quiet Netzteil Pure Power BQT L7
Intel 80 GB SSD

Ich nutze das System hauptsächlich für Office/Internet (40%), Bildbearbeitung mit LR3 oder Photoshop CS5 (30%, nichts sehr aufwändiges, aber sollte schon schnell gehen). Außerdem hab ich jetzt eine neue DSLR mit Videofunktion, also kommt auch noch Videobearbeitung (20%, Adobe Premiere und Umwandlung mit Handbrake dazu). Außerdem vielleicht noch 10% Spiele (Strategie, nicht die übermäßigen Grafikbomben). Dafür eine extra Grafikkarte einzubauen scheint zwar übertrieben, aber ohne geht es halt nicht...

Hab mir zur Zeit folgendes vorgestellt:

PC | Geizhals.at EU

Was noch fehlt ist eine Grafikkarte. Außerdem wird der CPU Kühler wohl nicht in das Gehäuse passen.

Dort sind noch zwei Netzteile und 2 SSDs drin, für welche ich mich entscheide ist noch offen...

Außerdem muss ich sagen das mir ein sehr leises und stromsparendes System wichtiger ist als das letzte Prozent an Leistung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du so wenig platz im case hast wäre dann nicht ein midi-tower gedämmt
mit leisen lüftern die bessere alternative für dein vorhaben ?

MfG
 
Tja ich würde ihn gerne weiterhin auf dem Schrank neben meinem Tisch stehen lassen. Da kommt kein Midi Tower in Frage, weil der dann einfach zu hoch ist. Zur Zeit habe ich einen Lian Li V350 und dort auch alles drin. Ich denke im neuen wäre auf jeden Fall mehr Platz. Nur halt der Kühler ist 1cm zu hoch.

Ansonsten muss er halt unter den Tisch, würde ich aber nicht ganz so toll finden.
 
kannst du nicht das v350 weiterbenutzen?

ansonsten finde ich die zusammenstellung recht gelungen.

bei der ssd kannst du beide nehmen.
die c300 ist mittlerweile gut ausgereift und recht flott unterwegs.
die intel gelten von je her als äusserst robust und problemfrei, ist nur etwas langsamer wie die crucial.
wenn dir eine entscheidung schwer fällt, nimm die günstigere ;)

beim netzteil ist die frage kabelmanagement ja oder nein?
beide haben die gleiche leistung, das be quiet dürfte aber noch leiser sein und ist effizienter.

wenn der mugen2 einen cm zu hoch ist, dann sollte dieser hier passen: Noctua NH-C12P SE14
etwas teurer, aber dafür sehr gut und nur 14cm hoch.
 
Naja im V350 hab ich zur Zeit einen Thermalright SI-128 und viel höher kann dort drin ein Kühler auch nicht sein, weil das Netzteil direkt drüber sitzt. Deswegen hab ich eigentlich das C50 ausgewählt.

Dafür wäre es gut wenn der Kühler so ähnlich ist wie der Mugen 2, damit die Gehäuselüfter an der Seitenwand direkt durch die Lamellen durchpusten können.

Wenn das Be Quiet effizienter ist, werde ich wohl das nehmen.

SSD nehme ich dann wirklich die günstigere.

Und eine leise Grafikkarte bräuchte ich noch :)
 
ah ok... wie findest du den noctua?

stimmt, ne grafikkarte wollte ich ja noch raussuchen ^^

vielleicht reicht dir da sowas schon aus: EVGA GeForce GTS 450 FPB
da könntest du sofern es die programme unterstützen auch cuda nutzen.
 
Ist die Karte denn sehr sparsam und leise?

Würde wohl nur sowas wie Anno oder bald mal Diablo 3 auf 1920 Auflösung spielen. Reicht die dafür? ATI gibt es nichts vernünftiges?

Der Noctua ist vielleicht nicht schlecht, besser wäre aber wirklich sowas wo die Lamellen vielleicht etwas mehr Abstand haben. Aber ich weiß es nicht...
 
habe den nachfolger von der karte, also die 560ti... die ist sehr leise und stromverbrauch ist durchaus sehr ok für die leistung.

von ati gibt es natürlich auch was in dem bereich: PowerColor Radeon HD 5770

allerdings ist deine auflösung auch schon recht hoch.
was hast du denn preislich etwa eingeplant für die karte?
 
doch, das sollte durchaus gut ausreichen... der noctua auf jeden fall.

ok, dann schau dir mal alternativ die karte an: Sapphire Radeon HD 6850
wenn ich mich recht erinnere, ist die sapphiere auch sehr schön leise.

ansonsten ist da auch die stärkere 6870 schon drin: ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5
 
die hawk wäre die beste 6870 ohne frage.
inwieweit sich sowas lohnt, kannst natürlich nur du sagen.
 
Hast du denn irgendwo eine Angabe wie laut die ASUS EAH6870 ist (vor allem idle)?
 
Ist die Crucial M4 besser als die C300 und ich sollte lieber die kaufen?
 
Die nehmen sich quasi nix - die C300 ist im Schnitt etwas schneller .. aber wir reden hier von Bruchteilen von Sekunden.
 
Achso ok. Dann kann ich ja bei der bleiben.

Ich schaue mich noch mal nach einen anderen Gehäuse um und dann bestelle ich :)

Falls jemand noch einen Tip hat (ca. 35cm tief, nicht so hoch) immer her damit :)
 
Mhh an das Lian Li kommt leider nichts ran.

Wird dann wohl diese Zusammenstellung werden:

1 x Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x MSI H67MA-E45, H67
1 x Lian Li PC-C50B schwarz, Alu
1 x Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed
1 x ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort
1 x be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3
1 x Noctua NH-U9B SE2
1 x TeamGroup Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

+ Bluraybrenner und Scythe Slipstreams aus dem alten Rechner.

Danke an alle die mir geholfen haben!
 
i5-2500 find ich irgendwie sinnfrei für paar Euro mehr gibs den 2500K

für knappe 90-100Euro n P67/Z68 Board

wenn dann den 2400 kost ca. 20-25 Euro weniger

Werterhalt mit dem 2500K und P67/Z68 Board sicher auch einiges höher
 
Ich will aber sowieso nicht übertakten.

Und der 2500k läuft doch nicht mit meinem Mainboard?
 
Ich will aber sowieso nicht übertakten.

Und der 2500k läuft doch nicht mit meinem Mainboard?

klar läuft der 2500k auf deinem mainboard. Neben dem freien Mulit zum leichteren Übertakten (für dich nutzlos) bietet er eine bessere integrierte Grafik. Bei deinem Nutzungsprofil könntest somit evtl. auf eine VGA verzichten. Spart darüberhinaus noch einiges an Strom...
 
Naja aber er bringt mir ja keinen Vorteil...

Hab mir jetzt die oben genannte Konfig bestellt, nur anstatt der Crucial SSD doch die Intel, weil die bei Händler lieferbar war.
 
Hat noch jemand eine Empfehlung für ein kleines µATX Gehäuse? Im C50 wird die Hardware doch schon ziemlich warm und ich würde gerne noch leisere Lüfter einbauen...

Schwarz, schlicht, so klein wie möglich, aber gute Kühlung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh