Neuer Pc für Freund um Fx 6300 und Msi Gtx 760

IceTea0507

extrem ungeduldig
Min freund wollte einen neuen Pc haben so hat er mich gefragt.Von Intel hält er nicht soviel.
Mainboard:?
Ram: 8Gb 1600
Netzteil:Be quiet L8 530W
Cpu:Fx6300
Gpu:Gtx 760

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Budget steht denn zur Verfügung?
Auflösung des Monitors?

Budget:350€
1920-1080

---------- Post added at 21:11 ---------- Previous post was at 21:10 ----------

Netzteil und grafikkarte hat er schon

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App

Für 350€ gibt es aber besseres als den FX6300 ;)

Denn würde ich bis zu 200€ Budget empfeheln.

Günstiger ist doch auch gut :d dann budget 200-270€

Zum ersten Mal hält einer mal nicht so viel von Intel bitches :d Schluss mit Lustig. Ja entweder den FX-6300 der nur 100 Euro kostet!!! oder den teuren i5-4670K. Man sollte bedenken, dass man nur für 100 Euro ein anständiges 1150 Board bekommt und für AM3+ bekommt mans schon für 80. Die GTX 760 ist auf jedenfall super. Oder man nehme die Radeon HD 7950 oder Radeon HD 7870 GHz.

Generell ist der FX-6300 langsamer als der i5-4670K. Und verbraucht mehr. Allerdings ist der Kühler wenn man ihn richtig einstellt und ist gute 100 Euro günstiger. Kommt immer aufs Budget an.

Ich würde ein "ASUS M5A97 R2.0" oder ein Gigabyte GA-990XA-UD3 Rev. 3.0 verbauen.

Beim Gigabyte kann man den L3-Cache nicht OC'en, jedenfalls nicht mit der 1.xer revision, die mein Cousin hat.

Auf die CPU sitzt da bei ihm n' Big-Shuriken und da geht der 6er FX ganz locker auf 4GHZ mit ;) (GTA4 rennt wie sau mit ICenhancer, GPU ist eine Asus DirectCU 6870)

Sprengt aber denke ich mal völlig das Budget, ist aber auch kein Wunder, für maximum 350€ bekommst du mal grad eine gute Officekiste zusammen, womit man ein wenig Multimedia noch Buffen kann, also Musik hören und Filme gucken.

Gruss Dennis50300

@User6990:

Allein eine vernünftige Grafikkarte, kostet um die 200€ womit du auch was reissen kannst.

So nun kaufe mal für noch übrig bleibende 150€ ne' CPU Brett und noch RAM u.s.w. ;)

Edit:
Na wenigstens haut hier keiner raus es müsse unbedingt ein Brett mit 990er Chipset sein :fresse2:
Hab das Giga auch nur empfohlen weil es nicht übel ist und so ziemlich das einzigste sein dürfte was preislich trotz den 990er noch im Rahmen des empfohlenen Asusbretts ist.
Die Rev 1.0 ist übrigens schon spitze und das aus Erfahrung ;)
ENDEdit

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kollege hat schon eine Gtx 760 du blitzmerker :s

Hab das mal auf HwH grob überschlagen und angeschaut...

Wenn dann diese GTX 670, die wird leise sein und hat trotzdem ordentlich Power. (Dank der guten Kühlug dürfte da auch noch OC drin sein)

Allerdings FX-6300 dazu und ein halbwegs vernünftiges Brett, da bist ganz fix über 350€ drüberweg und da fehlt dann noch RAM und Netzteil, Gehäuse ist hoffentlich schon vorhanden, sonst kommt das auch noch oben drauf. (Gehäuselüfter sollte auch mindestens einer vorhanden sein, irgendwo möglichst oben und oder hinten soll die Abwärme ja auch raus)

Gruss Dennis50300

---------- Post added at 22:07 ---------- Previous post was at 22:06 ----------

Mein Kollege hat schon eine Gtx 760 du blitzmerker :s

Das steht nirgends, denn schreib das doch auch, also sind gelistete Teile schon vorhanden oder wie jetz ?

Naja ich bin jetz raus, wie der blitz, denn das ist mir zu dämlich hier.

Gruss Dennis50300

Oh man Dennis wurde dir nie beigebracht zu lesen?! Netzteil ist vorhanden Grafikkarte auch HDD wird bom alten Pc ùbernommen...

Oh man Dennis wurde dir nie beigebracht zu lesen?! Netzteil ist vorhanden Grafikkarte auch HDD wird bom alten Pc ùbernommen...

Ich hielt:
---------- Post added at 21:11 ---------- Previous post was at 21:10 ----------

Für die Abtrennung zu einer recht wahrscheinlich uninteressanten Signatur ;)

Also wie gehabt, FX-6300 und dazu das von mir empfohlene Asus oder das Gigabyte, da kannste nicht viel verkehrt machen.
Mehr Geld ausgeben lohnt sich im übrigen nicht wirklich.

Weil Preis/Leistung steht in keinem so spürbaren Verhältnis beim Benutzen wie das Loch im Portemonaie ^^

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Was glaubst du denn woher ich wusste dass der Rest schon vorhanden ist du Intelligenzbestie?

Wie gesagt ich hab jetzt mal zwei Konfigurationen aufgestellt, gibt es sonst noch Fragen? Ist übertakten ein Thema denn sonst geht es theoretisch noch etwas günstiger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Von Intel(itis) halte ich auch eher Recht wenig -> Preis/Leistung ;)

Das ASRock 970 Extreme3 R2.0, halte ich für ein günstigeres Asus M5A97 R2.0, warum nicht ;)

Ich persönlich hatte in der Vergangenheit allerings eher schlechte Erfahrungen was AsRock angeht, da funktionierten plötzlich USB-Hub nicht mehr z.B. und dann waren 2 USB Anschlüsse mal plötzlich unbekannte Geräte im Geräte-Manager und tot *rolleyes*

Lieber die 10 bis 15€ mehr ausgeben und was von Asus nehmen.

Gruss Dennis50300

Vorsichtshalber vielleicht der Thermalright Macho?

Wenn kein Kühler vorhanden ist sicher eine gute Wahl, gerade in hinsicht darauf zu übertakten ;)

Preis: 338,60

1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) bei Home of Hardware 206,75 +6,99 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (TED38GM1600HC11DC01/TED38192M1600HC11DC) bei Home of Hardware 54,95 +6,99 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) bei Home of Hardware 76,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)

Was wird denn alles benötigt? Die Informationen muss man dir alle aus der Nase ziehen.

Was ich bis jetzt gelesen habe:
Budged ~300€
Vorhanden:
- GPU
- HDD
- NT

Benötigt demnach:
- CPU
- MB
- RAM
- CPU-Kühler
- ODD (?)
- Gehäuse + Lüfter (?)
- Sonstiges (?)

Einen i5 (k) bekommst du im Budged unter, solange nur die ersten 3 erfüllt werden müssen. Einen CPU Kühler, der OC zulässt wird schon sehr eng, siehe Tankmans zusammenstellung.

Bevor ich jetzt einen Vorschlag mache, was wird alles benötigt? Ich kann dir auch CPU, MB, RAM vorschlagen, aber wenn das ganze dann ohne Gehäuse rumsteht, macht das auch wenig Sinn.

Also wenn man meiner Empfehlung nach geht, da sind 4GHZ drin mit dann einem Mugen 2 besser 3 oder einem Big-Shuriken, letzerer falls das Gehäuse nicht breit genug ist für'n Towerkühler, würde ich beim RAM Crucial Ballistix Sport empfehlen.

Bei manueller Einstellung im Bios/(U)EFI umgeht man dann auch jegliche instabilitäten denn dieser RAM funktioniert mit diesen beiden Brettern einwandfrei ;)

Der Haken an der der Sache wäre mein 1600er der mit Garantie läuft gibt es glaub ich nur als 16GB-Kit also 2x8GB, dafür lässt der sich aber gut mit OC'en wenn man mal mein Profil anschauen mag von meiner Allroundkiste.

Gruss Dennis50300

Die Zusammenstellung von Dennis ist optimal. Aber bitte nicht das ASRock Board nehmen, hatte das Drecksding selber. Die Spannungswandler werden viel zu heiß, an OC ist damit nicht zu denken.
Von wegen Extreme :fresse:

Das ASUS M5A97 EVO R2.0 (nutze ich selbst nach dem Reinfall mit dem ASRock Extreme3 und bin begeistert), das Gigabyte ist auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Preis: 338,60

1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) bei Home of Hardware 206,75 +6,99 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (TED38GM1600HC11DC01/TED38192M1600HC11DC) bei Home of Hardware 54,95 +6,99 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) bei Home of Hardware 76,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)

Das wäre auf langer basis gut investiert.

Mainboard alternative

Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Mit Bios update lässt sich auch auf H87 übertakten. Computertechnik JZelectronic

Ich empfehle jetzt kein Asrock da ich im OC Thread oft gelesen habe das die Lüftersteuerung bei Asrock Boards bei OC auf Voltage bzw. die Lüfter auf 100% laufen.
Man dachte erst es sei ein Bios bug , aber wie sich es herausstellt ist dies von Asrock so gewollt , warum auch immer.

Ansonsten. klar ein FX 6300 sollte für Full HD mit einer GTX 760 klar kommen ,aber sollte es in zwei Jahren mal ne starke Grafikkarte in den Rechner kommen ,

dann sieht es selbst in Full HD so aus wie hier im Benchmark ;)

Dann können es auch mal 10-20 min FPS unterschied machen.

Aber wenn er AMD will dann soll er eben zweimal kaufen^^

Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche]

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh