Neuer PC für Gaming und Videobearbeitung

Zadigius

Neuling
Hallo zusammen

Endlich nach 6 Jahren wird es mal wieder Zeit eine neue Kiste zusammenzuschrauben, der Alte macht langsam schlapp ;) Nun bin ich allerdings einige Jahre raus aus dem Thema und bin mir bei der Zusammenstellung nicht ganz sicher, ob das so passt.

Zuerst einmal die Anforderungen:
Wenn ich zocke, dann spiele ich alles quer Beet, kann von einem Shooter bis zu einem Point&Click Adventure alles sein. Ich spiele nur auf einfachem FullHD, mehr sehe ich durch meine Brille und Alter eh nicht, nur es sollte halt nicht ruckeln. Ansonsten schneide ich auch gerne Videos, vor allem habe ich nun eine Action Cam am Motorrad, mit der ich normalerweise FullHD und 60FPS aufnehme. Das Problem bei meinem Schneidprogramm ist da aber, das die Vorschau nun schon extrem ruckelt. Und wenn das rendern etwas flotter gehen würde wäre das nicht schlecht.

Hier mal meine Zusammenstellung. Das ganze ist ohne Gehäuse. Ich habe noch ein gutes, gedämmtes Gehäuse von Fractal Design, was ich ungern austauschen würde.

Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4
ATX Retail
Grafikkarte: 12GB MSI GeForce RTX 3060 Gaming X (Retail)
Arbeitsspeicher: 2GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil:650 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
Festplatte 1: 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND
TLC (MZ-V7S1T0BW)
Festplatte 2: 2TB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm)
SATA 6Gb/s

Das ganze sollte dann so um die 1500 Euro kosten, wo auch schon meine Schmerzgrenze liegt. Wenn es 100 Euro mehr werden ist es auch noch ok.

Bei der Grafikkarte bin ich etwas unschlüssig:
Es gibt noch die 12GB MSI GeForce RTX 3060 GAMING Z Trio DDR6 (Retail) für knapp 100 Euro mehr, aber ob sich das lohnt?
Die 12GB MSI Radeon RX 6700 XT MECH 2X OC DDR6 3xDP (Retail) ist halt gut 200 Euro teurer, da kriege ich Bauchweh. Ist das überhaupt relevant, bei dem was ich mit der Kiste mache.
Oder die 8GB MSI Radeon RX 6600 XT MECH 2X OC (Retail), die etwas günstiger ist, aber dafür nur die 8GB Speicher hat.

Zur Info, in meinem System ist im Moment noch eine GTX970 verbaut.

Danke schon mal für alle Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh