[Kaufberatung] Neuer PC für Softwareentwicklung und ein wenig CAD

PimpWizkid

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe mich zur Kaufberatung in diesem Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mich bei der Auswahl der Komponenten meines neuen PCs unterstützen könnt.

Aber erstmal zu meinen Anforderungen: Vorweg, ich bin kein Zocker (mehr). Ich nutze den PC für Softwareentwicklung in C, C++, C# und Java. Darüber hinaus entwerfe ich für meinen 3D-Drucker häufiger Teile in Inventor, Fusion 360 oder FreeCAD. Ab und zu bastel ich auch mal ne Platine in Eagle. Ich arbeite dabei mit zwei baugleichen Full HD-Monitoren, die jeweils einen HDMI und einen DVI Anschluss haben. Filme schaue ich keine auf dem Rechner und auch die Soundqualität ist vernachlässigbar. Allerdings hätte ich schon gern eine moderat leises System. Achja, WLAN und Bluetooth find ich irgendwie praktisch. Und so ne M.2 SSD soll ja noch performanter sein als die S-ATAs. Ob's das sein muss weiß ich nicht.

Mein letzter Rechner ist mittlerweile über 6 Jahre alt. Aus diesem Grund bin ich total raus, was die einzelnen Komponenten angeht und benötige eure Hilfe. Ein paar Komponenten habe ich schon rausgesucht. Dieses sind keineswegs unumstößlich, aber eventuell ein Hinweis was ich mir so vorstelle. Also dann mal los:

CPU: AMD Ryzen 5 1600x
CPU-Kühler: bequiet! Shadow Rock 2
Mainboard: keine Ahnung
Arbeitsspeicher: 16 GB, sonst keine Ahnung
GPU: keine Ahnung
PSU: bequiet! Straigt Power 11 450W
SSD: S-ATA 512 GB Crucial vorhanden
Gehäuse: Thermaltake Supressor F31 ohne Window

Das soweit von meiner Seite. Budgetmäßig werde ich wohl um 800 - 1000€ liegen?! Kann, muss aber nicht sein. Es wäre schön, wenn ihr mich ich die richtige Richtung schubsen könntet.

Danke,
PimpWizkid

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
M.2 SSD ist zwar nice to have, aber in deinem Fall reicht ne SATA SSD dicke. Die gewählten Komponenten sehen sinnvoll aus, steck noch ne Consumer GPU (wie die RX560 oder ne 1050Ti) dabei und fertig. Ram reicht Standard DDR4-2666 wenn du keine FPS Orgien feiern willst. Beim Netzteil kannst du dann sogar noch auf 400W runter, das langt auch.

Danke für die Antworten und Konfigurationen. Gibts beim Speicher Hersteller, die man meiden sollte? Als Mainboard Chipsatz würde ich dann einen B350er nehmen. Gibts da was wald- und wiesenmäßiges?

Welches OS benutzt du und schließt deine Softwareentwicklung Androidentwicklung mit ein?
Falls du Androidentwicklung unter Windows planst, solltest du über eine Intel cpu nachdenken.
Wenn mein Kenntnisstand nicht deutlich veraltet ist, dann benötigst du für die Hardwarebeschleunigung des Androidemulator unter Windows immer noch Intel HAXM.

Viele Grüße
Jackattack

Vielen Dank für die weiteren Antworten. Das mit dem Dual Rank klingt gut. Auch die Idee bezüglich der Androidentwicklung ist hilfreich, aber für meinen Fall eher nicht relevant. Deshalb würde ich beim Ryzen bleiben wollen. Es sei denn, der Intel (i5?) ist generell die bessere CPU. Da bin ich nicht festgefahren.

Viel mehr bin ich grad verwirrt wegen der vielen RX560 bei ASUS zu deutlich unterschiedlichen Preisen. GEIZHALS LINK Das geht ja von 120 € bis hin zu 190 €. Wie kommt das? Ich glaube ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Bei der RX560 ist Vorsicht geboten. Es gibt auch eine RX560D, die ist abgespeckt in der Leistung. Außerdem gabs anfangs sogar Hersteller die "D" Varianten ohne große Erwähnung einfach als normale RX560 deklariert hatten - natürlich blöd für den Käufer. Die D Variante erkennst du daran, das die weniger Shader als die vollwertige RX560 hat. Nämlich nur 896 statt 1024.

Es sei denn, der Intel (i5?) ist generell die bessere CPU. Da bin ich nicht festgefahren.

Nicht wirklich. Mal hat der eine die Nase vorne, mal der andere. Sowohl mit dem RyZen als auch mit dem i5 machst du nix falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich. Mal hat der eine die Nase vorne, mal der andere. Sowohl mit dem RyZen als auch mit dem i5 machst du nix falsch.

Da schließe ich mich Tzk absolut an. Solange der von mir erwähnte (ärgerliche) Spezialfall für dich nicht relevant ist, machst du mit dem Ryzen nix falsch.
Und bist wahrscheinlich in weiten Teilen sogar Preis-/Leistungstechnisch besser dran.
Sollte Androidentwicklung für dich später doch mal interessant werden, musst du halt 'nen Handy anschließen oder auf Linux setzen, dort existiert das Problem (soweit mir bekannt) nicht.

Bezüglich der Graka nochmal 'ne ähnliche Frage, planst du irgendwann mal Softwareentwicklung auf der Graka zu machen?
Falls nein, ignoriere alles Folgende.
Falls ja, vielleicht lieber 'ne NVIDIA Karte, denn OpenCL läuft auf allen, aber Cuda nur sinnvoll auf NVIDIA.
@Tzk wie schlägt sich die 1050Ti gegen die RX560?

Viele Grüße
Jackattack

Softwareentwicklung auf der Grafikkarte ist nicht geplant ... eher in die Richtung von hardware-nahen Dingen für Mikrocontroller, FPGAs und Co.

Nach 'ner Woche voller Überlegungen habe ich mich schlussendlich für folgendes Setup entschieden:

AMD Ryzen 5 1600X (boxed)
be quiet! Shadow Rock 2
ASUS Prime B-350 Plus
Crucial Ballistix Sport LT, 2666er, 2x8GB, dual ranked
be quiet! Straight Power 11, 450W
Thermaltake Suppressor F31

Die Komponenten belaufen sich bis hierher in der Summe auf ca. 600 €.

... und jetzt kommt's: Zunächst werde ich meine aktuelle (alte) Sapphire Radeon HD 6900 behalten und darauf hoffen, dass der Miningwahnsinn ein Ende nimmt. Zu den aktuellen Preisen möchte ich keine Grafikkarte kaufen. Wenn die Preise sinken, wird es 'ne RX 560 oder 'ne 1050 TI werden. Je nachdem was für CAD besser ist. Das muss ich dann noch versuchen rauszufinden ;)

Ich danke euch alles für die guten Ratschläge und Ideen. Falls es dennoch Einwände gibt, dann her damit. Bestellen werde ich wohl erst in 2 Wochen.

Warum einen extra Kühler, der boxed soll doch recht gut sein.

Ich meine, dass es den WOF-Kühler nur beim 1600er gibt. Der 1600X hat keinen Kühler. Aber bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Wenn der WOF Kühler einigermaßen leise ist, kann man sogar noch ca. 40€ sparen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh