[Kaufberatung] neuer Pc gesucht

ilovebytes

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2007
Beiträge
5.270
Ort
Kärnten/Österreich
Hallo ein Bekannter von mir braucht einen neuen Pc - normalerweise kein Problem aber diesmal bin ich etwas unschlüssig und zwar wegen dem Anwendungsszenario :)

Ausgangslage: es soll eine Mischung aus Gaming/Multimedia Pc und Workstation werden.

Gaming: aktuelle Spiele (Gta5, Bf4, TW3 usw) in FHD - er ist allerdings nur Gelegenheitspieler - meist nur am WE
Workstation: Autocad hautpsächlich in 2D aber ab und an doch auch mal Modelling und Rendering in 3D
Multimedia: Photoshop / Filme

Ausgabemässig soll ein FHD Monitor (Gaming/CAD) und ein FHD Fernseher (Filme) angeschlossen werden.

Da nicht übertaktet wird ist eine K Cpu überflüssig aber aufgrund des Einsatzbereiches bin ich mir nicht ganz sicher ob ein Skylake i5 oder ein Hasewell Xeon (quadcore mit HV) die besser Wahl ist. Preislich nehmen sie sich ja kaum was.

Hier mal eine Gegenüberstellung wie die Systeme aussehen würde:


na was würdet ihr an dieser Stelle für den Einsatzbereich bevorzugen ?

danke schonmal für eure Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das Einsatzgebiet würde ich die Haswell Konfig nehmen.
Beim Board könnte man allerdings auf ein günstigeres mit einem B85/H97 Chipsatz setzen.
 
also doch eher - ja meine Tendenz geht auch in Richtung Xeon - zum Thema Boards - ich habe mich bewusst fürs Z97 entschieden da wenn man bei Asus bleiben will sich H97 und Z97 nicht wirklich viel nehmen. Der B85 ist dann halt doch etwas magerer ausgestattet und wenn schon neu dann sollten schon die meisten aktuellen Features dabei sein.
 
es geht gar nicht so darum ob jetzt alle Features genutzt werden sondern das der Aufpreis zwischen B85 und Z97 jetzt mit um die 30 Euro nicht so dramatisch hoch ist und ich dann lieber das aktueller Board habe- ist ja auch für die Zukunft kein Nachteil
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh