Neuer PC! HILFE!!!

Freeman14

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2007
Beiträge
1.020
Ort
Österreich
Also zu Weihnachtn muss ein neuer PC her!
Eigentlich würde ich sagen das ich mich rehct gut mit PC´s auskenne aber halt bis jetzt nur in der Theorie :(
Der PC soll selber zusammengebaut werden und jatzt bin ich mir nicht sicher ob das so gut ist wie ich das geplant habe!
Im übrigen stellt sich mir die Frage ob ich nicht noch irgendwelche Kabel brauche ...
Naja ich schreib einfachmal hin was ich mir kaufen will und dann schaun wir mal weiter! Über verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen ;)

CPU: Intel Q6600
GPU: EVGA 8800GTX
Mainbord: Asus P5E
RAM: 4mal 1024 MB DDR2 800MHz Corsair xms2
Netzteil: ENERMAX Infiniti EIN 720Watt
Festplatten: SATA Western Digital Raptor, 74 GB, 16MB Cache
SATA II Western Digital Caviar RE, 250 GB, 16MB Cache
Laufwerk: PLEXTOR PX-810SA, Retail
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme - Music (bulk)
Lüfter: 5mal Scythe S-FLEX 1200 rpm (+ 3-Pin Verlängerung 60cm)
Poweradapter: InLine Lüfter Power Adapter Platine - 4Pin Molex
CPU Kühler: Thermalright Ultima-90I Heatsink
Lüftersteuerung: Akasa 4-Kanal Controller AK-FC-03 Chamäleon
Wärmeleitpaste: Arctic Silver V
Gehäuse: LianLi A10


So ich hoffe ich habe bei meiner aufzählung nichts vergessen! Hoffe auf eure hilfe was vielleicht an Kabeln noch fehlt! Dabei habe ich besonders die Frage weil ja alles mit der Soundkarte verbunden werden muss :confused:
Naja hoffe das vielleicht noch Verbesserungsvorschläge kommen!
Und soll ich auf Penrym warten und auf die DirectX 10.1 Karten???
Oder soll ich auf die nächste Generation von Intel warten wo Intel ja ende 2008 auch einen neuen Sockel rausbringen will?

Naja hofe das ich auf euch zählen kann!

MfG Freeman


Liebe Grüße aus ÖSTERREICH :bigok: :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht doch schon mal ganz gut aus!

Als Grafikkarte würde ich eher an HD3870 oder 8800GT denken... kosten um die 250€ und sind nur ein bisschen lahmer.. aber wenn des Geld für ne 8800GTX da ist, spricht au nix dagegen..

Arbeitsspeicher eher 2x2GB ist aber Geschmackssache, aber 2x2GB lassen sich soweit ich weiß besser übertakten... habe au gerade 2x2GB ADATA PC800 bestellt....

Netzteil ist glaub ich ein bisschen überdimensioniert... da müssten eigentlich au 500W reichen, 700 brauchts net...

Die Raptor ist schnell, nur ob sich des lohnt ist die Frage... so viel schneller als ne normale mit 7200U/min ist sie net, also lohnt sich nur wenns extrem für Videobearbeitung oder so gebraucht wird würde ich sagen...

CPU ist gut, auf G0 Stepping achten... ist alles glei, nur des Ding bleibt kühler und lässt sich besser takten!

Brenner: ka.. ist des ein SATA DVD-Brenner, oder? Ich hab gerade den Samsung SH-203B für 32€ bestellt, soll gut sein... ist wahrscheinlich günsitger (ohoh, mein alter PX-716A hat au 100 gekostet, voll xtreme...)

CPU Kühler ist gut, wobei au was wie der Ultra 120 oder gar IFX-14 besser wären...

Auf Penryn warten ist Geschmackssache... schlecht wird der sicher net, aber obs sich wirklich lohnt? Kommt im Januar für Sockel 775 raus, also günstigere als der QX9650...
DX10.1 wird sich wahrscheinlich nicht sehr durchsetzen, bzw. nicht in nächster Zeit...

Wärmeleitpaste soll die Liquid Pro net schlecht sein, wobei die die Silver V hier au schon 2 Jahre auf meiner CPU klebt und keine Probleme macht...

Soll des ganze für XP oder Vista sein?

Als Alternative zum MOBO gibts au noch das Gigabyte X38 DQ6, hab ich gerade bestellt... mit den X38ern kann man dann au 2 HD3870 gut zusammenschalten und hat dann super Performance... müsste eigentlich fast immer deutlich schneller sein als die 8800GTX und kostet zusammen au nur ca 400...

Sorry für des Durcheinander bei meinen Infos...
 
Ram könntest 2x2gb oder gleich 4x2gb nehmen, würde dir Adata Vitesta 800er Cl5 empfehlen.
 
Das p5e würde auch passen, hat auch x38 chipsatz drauf ;), aber das gigabyte ist eine gute Alternative.
Wenn es der q6600 werden soll reichen A-Data 2x2gb kit 800 cl5 leicht aus, oder MDT etc. Müssen nicht corsair sein.
NT: Corsair hx 520w
 
das ganze soll für Vista sein!
hab auch schon an 2 HD3870 gedacht aber habe erst einmal bei gamestar nachgefragt ob die schneller sein würden als eine 8800gtx
kosten würden sie ja nur unwesentlich mehr...
NT ist bewusst etwas mehr als nötig da ich dann für zukünftige systeme n bissal spielraum habe und die Komponenten werden ja nicht wirklich Stromsparender ;)

Ich weiß das Ultra 120 und IFX-14 die besseren kühler wären aber dann kann ich sie nicht so einbauen das sie gut im lutstrom sind :( zu groß für das A10 leider...
Und da erschien mir der Ultima-90I also gute alternative ;)

Liquid Pro ist so ne sache soll man ja nur auf kupfer anwenden aber wenn ich mich nich irre ist der kühler (so wie alle von thermalight) aus aluminium/kupfer gemisch oder???

hmm... dann wered ich mir warscheinlich doch keine raptor kaufen ;) weil sind doch relativ teuer und dann nehm ich lieer och eine 250 gb platte dazu


naja gut danke für die schnellen antworten!
Aber eine frage hab ich noch...
Kennt ihr vielleicht irgendeinen guten Link oder so wo steht was ich beim PC zusammenbau beachten muss??? Ist ja mien erster Slebstzusammengebauter und hab n bissal angst das ich irgendwas net versteh und würde mich sehr über irgendeine detaillierte anleitung oder soetwas freuen!


LG aus Österreich
und nochmals danke für die schnelle hilfe
echt TOP :bigok:
 
hier geistern in threads öfter anleitungen rum, bei fragen kannst du sie auch gerne hier reinstellen.
 
Ich weiss jetzt zwar nicht genau ob du ein reiner zocker bist...aber wenn das so sein sollte würde ich an deiner stelle den e6850 nehmen...kostet genau soviel wie der q6600 und ist für spieler noch besser als ein quad. Nur son vorschlag.



Mfg

Stefan
 
Wenn Dual Core dann den E6750. Der E6850 hat ein mieses Preis- Leistungsverhältnis. Für das Geld kann man sich gleich einen Quad holen, der in Zukunft mit entsprechenden Programmen auch schneller sein wird.
 
Soweit mir bekannt hat Plextor die Produktion abgegeben und läßt nun herstellen. Daher würde es ggf. auch was anderes tun. Zu Asus sag ich mal nix aber das hier empfohlene Gigabyte würde ich jederzeit vorziehen.
LiquidPro würde ich abraten und statt dessen zu Artic Silver 5 oder Ceramic greifen.
Ob q6600 oder e6750 bzw 6850 das ist so ne Frage... denke mit einem ordentlich übertaktbaren Quad wirst du mehr Freude haben; zumal die Dinger gefühlt schon schneller sind... also bei der täglichen Arbeit. Aber der e6750 ist auf alle Fälle einen Blick wert bei dem Preis/Leistungsverhältnis.
 
6750 wenn man dual core nimmt und geld sparen will. Wenn man um die 200 euro für den CPU ausgeben will, nimm einen Q6600er. Der 6850er zahlt sich eigentlich nicht aus, da man mit dem 6750er fast oder gleichweit kommt wie mit dem 6850 (nur das man einen etwas höheren FSB dazu braucht) und weil man eben um das Geld schon einen quad bekommt. Mag er in Spielen noch so weng mehr peformance bringen, ist er einem dual um den selben Preis vorzuziehen. Eins ist nur klar ein q6600 auf 3ghz ist kein stück langsamer als ein 6850er (oft sogar etwas performanter)
 
oh, OK, hab des gestern mit der Liquid Pro au gelesen... sorry... ich werde wahrscheinlich au zur Silver V greifen... hab ich gar net dran gedacht...
 
Liquid Pro ist so ne sache soll man ja nur auf kupfer anwenden aber wenn ich mich nich irre ist der kühler (so wie alle von thermalight) aus aluminium/kupfer gemisch oder???

Der Heatspreader besteht afaik aus vernickeltem Kupfer. Sollte also keine Probleme mit Liquid Pro machen.
 
liquid pro hatte ich auch nicht vor mir zu kaufen nehm e die artic siver V
aber noch ne frage gigabyte oder asus mainbord???
und wenn gigabyte dann welches von denen???


mfg georg
 
ich enhm mir jetzt doch 2 hd3870 ;)
scheinen ja bei 1680 x 960 pixel eine ultra deutlich überholen ;) und billiger ist es auch^^


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
he hab doch noch ne frage!
bin zwar mit der nicht ganz richtig in dem theard aber naja...
ich will mir ja dazune lüftersteuerung kaufen und auch den cpu lüfter steuern jetzt habe ich aber angst dass der cpu zu heiß werden könnte weil ich ja nicht die exakte cpu temp ablesen kann!
gibts da irgendwelche warnprogramme oder muss ich mir da keine sorge machen???
und ist es ein problem wenn ich bei der Akasa 4-Kanal Controller AK-FC-03 Chamäleon einmal 2 lüfter mit einem y-kabel zusammenschließe und von einem kanal aus steuern lassen???

mfg

hoffe auf eure hilfe!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn 2 HD3870 dann wohl eher das Gigabyte X38 DQ6!
2 Lüfter müssten eigentlich Problemlos an einem Kanal laufen... bei meinem T-Balancer XL hier funzts auf jeden fall... den CPU Lüfter könnteste sonst au übers Mainboard steuern lassen... die Steuerungen sollen heutzutage ganz gut sein (mein CPU-Fan läuft au übers Mainboard, fall mal irgendwas spinnt...)
 
Wenn die CPU zu heiß wird throttelt sie automatisch, d.h. sie fährt erstmal den Takt herunter und wenn die Temperatur weiter steigt schaltet sie sich ab. (In den Bereich wirst aber nicht kommen, wenn du auf die Temperatur achtest ;))

Musst einfach beim Einstellen die Temperatur mit Coretemp, usw. überprüfen, wenn die Lüfter ganz heruntergeregelt sind.
 
Beim Board nimm dir lieber ein ABIT IX38 QuadGT -> Integrierte Lüftersteuerung, Digitale PWMs, all solid Kondis & uGURU u.a, zu ASSUS will ich jetzt nix sagen & Gigabyte, naja... Ich hab mein ABIT leider noch ned in Betrieb, also kann ich nix dazu sagen.... Alternativ kannst auch ein ABIt IP35 Pro nehmen, da ists aber nix mit CrossFire.. 4GB RAM sind unnötig, 2 reichen auch, da empfehl ich dir aber nen Crucial Ballistix 2GB Kit DDR2-800, die haben gute Microns drauf & die XMS sind einfach überteuert... CPU musst selber eintscheiden.. Beim NT würde ich Enermax oder Corsair nehmen... Bei Brennern war ich auch immer Yamaha & Plextor Fan, zurzeit hab ich nen PX-716A -> einer der letzen guten Plextor - Brenner, den 810er würd ich mir nicht kaufen, ist nur ein umgelabelter Brenner der für zuviel Geld verkauft wird, schade eigentlich......... Bei der Soundkarte midestens die X-FI Gamer, die Music hat keinen X-FI Chip -> Die Gamer hat einen Hw Codec Chip, die Music nicht, nur leider ist halt der Treiber für Vista (XP Teilweise auch) Müll..
Bei de GraKas würde ich auch zu 2 3870ern greifen, gerade beim (nur)X38, ansonsten eine 8800er GT..... Die Raptor als OS Drive kann bleiben, da zählt die zugriffszeit & da ist ja die Raptor die schellste SATA Platte... Nur statt der 250er RE (eine RE sollte man wegen TLER nicht im Desktop betreiben) würd ich dir mindestens eine 500er SE16 ans Herz legen.... Tower kann bleiben &
der Kühler auch.. BTW: Bin auch aus AT...

Gruß
Elrond
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freeman, hab oben gelesen, dass du aus Ö bist. Wo wirst du bestellen? Und kannst du mal sagen, was du für alles bezahlt hast, wenn du es bestellt hast? Wäre sehr hilfreich für mich, da ich mir so ziemlich das gleiche Sys +den LG227 kaufen will in den nächsten 1-1 1/2 Monaten.

Thx in advance und mfg
Seraph

btw. finde das Sys einfach hammer, hoffe das wird abgehen...
 
Exacomp und Lammer sind halbwegs nette shops in Österreich (rein subjektiv)
 
@seraph:

Kannst doch bei geizhals.at in die Wunschliste reinmachen und dann den günstigsten Anbieter ermitteln lassen. Dann noch ein paar Bewertungen lesen und du weißt, wo du bestellen kannst.
 
ja, das is wahr, aber es ist für ihn sicher nicht so viel Arbeit und dann sieht man mal zum Vergleich. Ich vergleiche im Moment sowieso nur noch... :)

Mfg
Sera
 
also das system kostet ca 1800€
im moment habe ich allerdings alles nur bei ditech.at und caseking.de genommen! werde noch schaun ob ich irgendwo teile noch viel billiger finden kann...
fürs mainbord weiß ich jetzt noch immer nicht welches ich nehmen soll :(
gigabyte? asus? oder abit?
und welches modell denn dann jeder meint was anderes weil jeder sein mainbord für das beste hält^^
naja sollte halt für CF sein und wichtig ist auch noch das der sockel nicht zu hoch sitzt weils sonst im lianli a10 probleme mit dem darüberliegenden lüfter gibt^^
gut aber danke schonmal dann werde ich den lüfter auch übers mainbord steuern lassen!


bei der festplatte würde ich dann zur Western Digital Caviar SE16 250 GB 16MB Cache greifen
und wie laut ist iegentlich so eine raptor? und wäre eine raptor jetzt sinnvoll oder nicht? hab auch schon 2 unterschidliche minungen dazu einmal am anfang und jetzt wieder eine andere... :confused: :confused:


@Seraph
den LG L227WT will ich mir auch kaufen^^ der kommt auch noch zu dem sys dann dazu ;)




mfg freeman
danke für die schnelle hilfe und hoffe das ihr mir ncoh weiter helfen könnt...
danke aufjedenfall schonmal!:bigok:
 
also die Raptor würd ich weglassen und ne "norm" Samsung 80 GB nehmen, für gamen etc. sollte der Leistungsvorsprung der Raptor minimal sein, ich hatte selbst mal ne 74Gb war das glaub ich...

Mfg
Seraph


PS: @freeman: ich hab jetzt mit der 8800GTX auf 1582 inkl. Monitor. bin da eher nicht so überzeugt vom CF. Aber ich habe auch das Hush Gehäuse genommen und kein Lian-Li... nice konfig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe eins hab ich noch vergessn weil ich jetzt schon 2 mal gehört hab das die PLEXTOR PX-810SA nict so der renner ist um den preis! auf welche marke setzt ihr denn? und weches modell?

@Seraph
ja war bisher auch kein großer SLI und/oder CF freund aber naja will glaich auch für directx 10.1 gerüstet sein und 2 hd3870 sind schneller als eine 8800ultra
(nur bis 1680x1050 pixel danach etwas langsamer) und is billiger ;) hat mcih einfach überzeugt...

@Gahmuret
danke eines der beiden wirds dann werden...

update: cpu kühler wird doch ein Thermalright HR-01 PLUS is ja grade reingekommen bei caseking ^^

gut und die raptor werd ich lassen! ;)

also wenn wer noch einen vorschlag wegen dem dvd brenner hat bitte posten!!!
und sonst glaub ich passt alles!



freu mich dann schon wenns in den weihnachtsferien mim zusammenbauen logehn kann :drool: :love:
 
LG und Samsung Laufwerke finde ich ganz pasabel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh