Neuer PC inkl. Wakü gesucht

Had3s

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
422
Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne einen neuen Gaming PC Zusammenstellen. Als Kühlung wird eine Wasserkühlung eingesetzt. Hardware ist vollkommen frei, bin kein Fanboy eines Lagers.

Hauptzweck des PCs spielen aktueller Titel in hoher bis maximaler Grafik. in WQHD Auflösung.

Als Budget habe ich mir maximal 3500€ für PC inkl. Kühlung gesetzt. Das Budget ist als Maximal Budget angesetzt.





  • PC Hardware :

Mainboard : MSI B450 Tomahawk Max
CPU : AMD Ryzen 7 3700X
Arbeitsspeicher : G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB
GPU : Gigabyte GeForce RTX 2080 SUPER Gaming OC Waterforce
Netzteil :Corsair RMx Series RM550x
HDD: Samsung SSD 970 EVO 1TB
Gehäuse: Fractal Design Meshify C


Geizhals Wunschliste

  • Kühlung:



Wakü Warenkorb (Außer Shoggy und Pumpenkabel)

Airflow und Anschluss habe ich mir wie unten zu sehen vorstellt (Nicht Maßstabgetreu)

Airflow.JPG

Verschlauchung.JPG

Gesamt :
Hardware 1720€
Wakü 850€

ca. 2600€ Gesamt also noch luft für ggfs. Luft für sinnvolle Upgrades
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das passt m.E. schon. Ich würde das Aquaero durch ne Quadro ersetzen. Damit könntest du auch die LEDs der Lüfter steuern - das MSI-Board hat ja nur Header für 12V-4Pin RGB-LEDs. Darüber hinaus - ich fände das Gehäuse zu "klein" für ne interne Wasserkühlung. Aber das funktioniert - vor allem wenn's jetzt nicht flüsterleise sein soll.
 
Das passt m.E. schon. Ich würde das Aquaero durch ne Quadro ersetzen. Damit könntest du auch die LEDs der Lüfter steuern - das MSI-Board hat ja nur Header für 12V-4Pin RGB-LEDs. Darüber hinaus - ich fände das Gehäuse zu "klein" für ne interne Wasserkühlung. Aber das funktioniert - vor allem wenn's jetzt nicht flüsterleise sein soll.

Kann die Quadro den von der Leistung die Pumpe Steuern ?
 
Kann die Quadro den von der Leistung die Pumpe Steuern ?

Der Quadro hat nur 4Pin PWM Ausgänge, du müsstest also https://geizhals.de/laing-ddc-1t-plus-pwm-49135-a1603715.html?hloc=at&hloc=de nehmen.


Zur Hardware

Ram: Ich würde nochmal über Sinn und Unsinn von 32GB Ram nachdenken. Wenn das Bedürfnis danach weiterhin besteht, nimm lieber https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d32aesb-a1971756.html?hloc=at&hloc=de

GPU: Schön ist anders, aber wenn das Gehäuse eh zu ist. Günstiger als eine Karte im Referenzlayout + vernünftigem Kühler ist sie wohl auch.

Netzteil: Fürs gleiche Geld gibts auch ein https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html?hloc=at&hloc=de Lass dich da nicht von der Semi-passiven Kühlung ködern. Mir wäre ein nachweislich extrem leiser, dauerhaft arbeitender Lüfter deutlich lieber, als ein weniger leiser mit am Ende seltsam reagierender Steuerung.

Gehäuse: In einem https://geizhals.de/fractal-design-meshify-s2-black-fd-ca-mesh-s2-bko-a1968605.html?hloc=at&hloc=de würde mehr Radiatorfläche reinpassen.


Zur Kühlung

CPU: Kann man nehmen. Alternative https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/18015

Radiator: Kannst du Alternativ auch https://www.aquatuning.de/wasserkue...esis-radiator-gts-360-black?sPartner=geizhals in der passenden Größe nehmen.


Bei deiner Konzeptzeichnung bin ich mir noch nicht so sicher, ob du nicht beide Radiatoren drehen musst (also Anschlüsse auf die andere Seite).
 
Also ich hab das Meshify C und ich würde auch sagen, Greif zum Meshify S2. Ich hab zwar keine Wa-Kü aber ich kann mir auch keine darin vorstellen, da zu klein (in meinen Augen).
RAM würde ich bei dem Budget auch nicht das „Billigste vom Billigen“ nehmen, sowie vielleicht ein x570 MB, wenn du PCI 4.0 mitnehmen willst.
 
ich möchte mir gerne einen neuen Gaming PC Zusammenstellen. Als Kühlung wird eine Wasserkühlung eingesetzt. Hardware ist vollkommen frei, bin kein Fanboy eines Lagers.

Gleich vorn weg, alle Aussagen sind von meinem persönlichen Standpunkt und aus meiner Sichtweise heraus gemacht. Weder muss man die Aussagen gut finden noch muss man sie umsetzen.

Du kommst mir so vor als wenn die Wasserkühlung genau eines machen soll, die Kiste kalt halten und am besten nicht auffallen. Wenn ja würde ich einiges ändern. Lass diese unsinnige Lüftersteuerung weg, einen Sensor für die Wassertemperatur (Sowas zb: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Bitspower-BP-MBWP-CT-Temperatursensor_653683.html) ins System integrieren und an das Mainboard anschließen. Für 15€ einen HUB kaufen und deine Radiatorlüfter an den anschließen und über das Bios steuern, wenn genug Radiatorfläche vorhanden ist kann man die auch einfach konstant laufen lassen. Die Pumpe gegen eine D5 (https://www.mindfactory.de/product_...penmechanik-mit-Tachosignal-Pumpe_754451.html) austauschen, Aquacomputer bietet da eine mit Sensor an und die läuft meist eh nur konstant in den meisten Rechnern. Müsstest dann den AGB austauschen, die Auswahl ist ja groß. Die Heatkiller zb. sind nicht ganz günstig aber haben eine schöne Befestigung und machen auch Optisch was her. Die Radiatoren kannst du gleich gegen ein paar Magicool Slim tauschen, das sind nämlich fast die selben Krücken. Nur die Magicool sind um einiges billiger. Ich habe die Magicool hier bei mir und das entlüften ist ein Krampf, Problem ist, das Gewinde für den Fitting geht in die Vorkammer rein und bildet somit einen Steg der nicht bündig abschließt. Aber macht man ja nicht ständig und von daher ist das nicht so wild. Für den Deckel würde ich dir einen X-Flow (also an einem Ende rein, am anderen Ende wieder raus) empfehlen, dann kannst du beim Übergang vom Top auf den Front-Radiator mit einem einfachen Winkel arbeiten. Kommt aber drauf an was du noch so verbaut hast (5 1/4" Bay!). Dein gewähltes Gehäuse würde ich gleich in die Tonne kloppen, du bekommst schon eine WaKü rein, aber das kann extrem fitzelig werden, gerade im Top. Wenn du Pech hast darfst du dir dann noch Slimlüfter kaufen etc. Ich nutze das Teil hier (https://de.thermaltake.com/core-x71-tempered-glass-edition.html) und in dem sind 3 x 360mm Magicool Slim G2 und 1 x 240mm verbaut. Wenn du also Platz hast such dir einfach ein schönes Gehäuse und schau was du so reinbekommst. Wenn du es so richtig krachen lassen willst empfehle ich dir das Corsair Obsidian 1000D. :) Das war bis vor einer Woche noch mein Favorit, aber es ist dann doch ein Thermaltake W200 geworden, das der Postbote hoffentlich nächste Woche anschleppen darf. :)

Bei den ganzen Winkeln frage ich mich ob du nicht vieleicht lieber auf Hardtubes gehen willst, etwas mehr Aufwand aber sollte die Kosten nochmal senken. Wenn genug Geld über bleibt und du hohe Auflösungen nutzt vieleicht die 2080 Super gegen eine 2080 Ti tauschen, aber da musst du echt schauen ob es sich für dich lohnt, den Mehrpreis merkt man nur in hohen Auflösungen. Ich habe die Gigabyte Aorus hier und bei dem Preis bekommt man schon das nervöse Zucken im Augenlid und benötigt sehr lange um sich selber zu überzeugen das man das Geld nicht zum Fenster raus geworfen hat. Bei Dritten braucht man nicht anfangen die zu überzeugen, die zeigen einem nur den Vogel. :d
 
TLDR

Dann sollte @Had3s aber ein Board mit entsprechendem Header für'n Sensor nehmen. Außer @Thorsteen weiß da ne Speziallösung. Soweit ich da einen Überblick habe, gibt es bei AM4- Boards nur Modelle mit X470 & vor allem X570 mit den entsprechenden Headern. Ausnahme ist m.W. nur Asus bei 3? B450-Boards.
 
@Child

Das ist jetzt peinlich! Ich bin einfach davon ausgegangen das heute jedes Board die drauf hat, mein Threadripper-Board hat 2 x TMP drauf.
 
Kein Ding. Deshalb lesen wir ja alle mit :)
Aber so weit verbreitet sind die Sensoranschlüsse halt nicht - klar. Auf den High-End-Boards hast gleich 4 davon - aber in der Mitte ist da das Angebot eben dünner.
 
ich halte den Aquaero ehrlich gesagt für ziemlich zukunftssicher und wertstabil, viel rumspielen kann man damit auch --> würde ich drin lassen.
Macht mMn schon alles Sinn in der Ursprungszusammenstellung (außer Gehäuse, da kann ich nichts zu sagen), würde nur eher auf einen Kryos oder Heatkiller CPU Kühler setzen. Die sind dann doch universeller verwendbar.
GPU ist optisch nicht so ein Kracher wie ne Referenz-Karte samt AC / WC Kühler, dafür aber recht günstig. Wenn einem die Optik nicht so wichtig ist, ist die preistechnisch doch ne ziemlich gute Wahl...
 
@wwwnutzer

Schau dir mal die Magicool und die Corsair bei den Anschlüssen an, ist leider der selbe Mist (betrifft auch andere Marken).

wara-465_wara_465_04_800x800.jpg


Achte mal auf die Gewindelänge und das was vom Anschluß aus der Vorkammer raus schaut, da sind einige Millimeter noch drin und dann bekommt man die Restluft nur schwer raus. Es ist jetzt kein Weltuntergang, aber es nervt beim entlüften wie Sau. Und bei den Magicool sind die Vorkammern noch gerade, hier sind sie ja gesickt. Dazu kommt der Preis vom Corsair, 79€ sind für den 360er eine Ansage. Selbst ein AC Airplex Pro 360 kostet nur 49€ und ist mehr oder weniger komplett Baugleich. Ich sehe den Mehrwert nicht, bei den TT Radiatoren kann man wenigstens noch sagen das die RGB-Seitenteile einen erhöhten Preis wert sind. Die Ersparnis beim Corsairaustausch sind zwischen 30-42€, je nach Alternative. Wohlbemerkt für das selbe Ergebnis. Machen wir uns nichts vor, die meisten der Radiatoren werden in den selben chinesischen Fabriken zusammen gedengelt und halten auch dicht. Die großen Unterschiede sind doch meist in der Lackierung zu finden, gerade ALC hat da ja sein ganz spezielles "Markenzeichen" auf den Kühllamellen. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh