Neuer PC - Intel oder AMD ca 1300,- EUR

DocDebil

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2013
Beiträge
64
Ort
Berlin
Liebe Luxxer,

für die Statistik, mein aktuelles System:

Mainboard: ASRock Z77 Pro4
CPU: i5 3470
Kühlung: Skythe Katana 4, 2x 120mm SilentWings2
Gehäuse: Cooltek K3 Evo (GK bis max 28,5cm)
RAM: 16GB DDR3 1600 Corsair Ven, LP
Grafik: ASUS HD7870-DC2TG-2GD5-V2
Monitor: 27" Asus VN279QLB
Storage: Samsung 840 256GB, Seagate Barracuda 7200 2000GB, WD MyBook 2000GB
Netzwerk: Synology NAS DS214+
Netzteil: be quiet! StraightPower E9-450
Betriebssystem: Windows 10 64bit


Nachdem meine Grafikkarte scheinbar defekt ist, bleiben mir wohl zwei Optionen:

1. neue Grafikkarte
2. neuer PC

zu 1.
Aufgrund meines Gehäuses (GK max. 285mm) und meines Netzteiles BQ Straight Power E9-450W endete für mich die Suche immer wieder bei einer MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G, wenn man sich gleichzeitig auf einen neueren Stand bringen möchte. Dennoch weiß ich nicht genau wie sinnvoll diese Investition ist, wenn das ganze System wieder für 2-3 Jahre halten soll um auch "up to date" zu sein. Würde der Rest des Systems ausreichen um auch die nächsten Jahre noch angemessen spielen zu können?

Nachdem ich in den letzten Wochen wieder verstärkt so ziemlich jeden Thread hier gelesen habe, muss ich wohl zugeben, doch einen "Gaming-PC" zu suchen. Dennoch würde ich mich nicht als Hardcore-Gamer bezeichnen. Es ist schön, das ein oder andere Spiel mal zu spielen, aber UHD, 144hz oder Ultra-Settings sind mir fremd - dennoch hatte ich bisher immer meinen Spaß. Mein derzeitiger Monitor beherrscht weder Free-Sync noch G-Sync, "Tearing" kenn ich allerdings auch nur aus der Zeitung.

Hauptsächlich wird der PC für Office benutzt ohne besondere Anforderungen an Streaming oder Bildbearbeitung oder ähnlichem. Spiele wären unter anderem: Anno, Divinity Original Sins 2, Dragon Age Reihe, Fallout 4, FIFA18, Mafia III, Max Payne, Witcher 3, Watch Dogs, Deus Ex, Ghost Recon-Reihe oder einfache Manager-Spiele.

Die MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G kostet ca. 310,- EUR. Lohnt sich das einfach diese Grafikkarte zu investieren oder doch neues System? :love:

zu 2.
Meine "alten" PCs habe ich bisher immer an das Tierheime Kinderheim oder KITAs auf dem Dorf abgegeben. Daher würde ich den Tod meiner Grafikkarte auch diesmal nutzen um mich wieder auf den neuesten Stand zu bringen. Für Office ist mein alter PC mehr als gut gerüstet, denke ich. Daher würde ich aus dem alten System auch nichts weiter übernehmen wollen.

Mich würde es nicht stören, wenn wir zusammen etwas für 800,- EUR finden an dem ich Spaß habe, mich bringt es aber auch nicht um wenn das Ganze 1300,- EUR kostet. Intel oder AMD? Interessiert mich nicht. (@smacz deine Intel-AMD-Meinung kenn ich jetzt :) )

Ich bin mir aufgrund meiner Ahnungslosigkeit absolut unschlüssig ob Intel oder AMD!

Daher habe ich mal 2 Setups gebastelt:
Intel Setup

Mainboard:ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail€ 159,31*
Prozessor:Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz So.1151 WOF€ 194,85*
Kühler:EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler € 41,94*
RAM:16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit€ 163,39*
Gehäuse:AeroCool P7-C1 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz € 92,45*
Grafikkarte:8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) € 459,83*
HDD:3000GB WD Blue WD30EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s€ 86,52*
Netzteil:600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold€ 104,85*
€ 1.303,14


AMD Setup
Mainboard:Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail€ 139,85*
Prozessor:AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX€ 289,38*
Kühler:EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler € 41,94*
RAM:16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit€ 163,39*
Gehäuse:AeroCool P7-C1 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz € 92,45*
Grafikkarte:8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) € 459,83*
HDD:3000GB WD Blue WD30EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s€ 86,52*
Netzteil:600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold€ 104,85*
€ 1.378,21

Was ich eigentlich gar nicht brauche ist die RGB Beleuchtung. Rote RAMS, blaues Mainboard und gelbe Grafikkarte interessiert mich nicht. Seitenfenster brauche ich auch nicht. Durch A R 9 9s Empfehlungen für den dubaro.de Shop bin ich allerdings auf o.g. Case aufmerksam geworden. Ich brauch das nicht, mir reicht jedes normale Standardgehäuse für 30-50 EUR, aber es gefällt mir. Ich bin hier also für alles offen. Unsicher bin ich mir beim Kühler und RAM. Leider ist der RAM noch nicht auf der Kompabilitäts-Liste "meiner" Boards.
be quiet! Straight Power war in den letzten 20 Jahre immer die Mittelklasse und reichte für meine Belange bisher aus. In den Empfehlungen anderer Threads wird allerdings immer das Pure Power erwähnt. Was hat es damit auf sich?!?!?!

Welche Empfehlungen/Anpassungen könnt ihr mir hier geben? Es schadet nicht, für die nächsten Jahre gerüstet zu sein. Ich liebäugel mit einem 34" 21:9 Monitor :)

Liebe Grüße
Doc_Debil
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst dein altes Netzteil behalten, wenn du willst.
Geht natürlich nicht, wenn du den PC komplett verschenken willst. (Löblich.)

Dann reicht aber auch das Straight Power Cable Mod 500 Watt mehr als aus.
600 Watt braucht man heute nicht mehr, außer du willst eine Vega 64 und einen 8700k übertakten.
Die Pure Power Serie wurde technisch auf den neuesten Stand gebracht und kommt nun an die Straigt Power Netzteile ran.
Wäre eine interessante Option.

Wenn du etwas sparen willst:

Es gibt schon wirklich gute Gehäuse für 50-70€.
Fractal z.B.

Für ein bisschen Daddeln und Office würde ich dir zu einem R5 1600 raten.
Dafür könntest über eine GTX 1080 nachdenken. (EVGA/Palit/Gainward/MSI)

Ein Freund von mir hat den R7 1700 und da langweilen sich die restlichen Threads selbst bei Tripple A Games. Irgendwie verschwendet und aufrüsten kann man immer noch.

Zum Ram: Der G.Skill Trident-Z 3200Mhz CL14 aus meiner Sig ist mit dem Asus Prime-Pro voll kompatibel.

Hatte mal einen Alpenföhn Brocken und hatte das Gefühl, die haben da am Lüfter gespart.
Schau mal Thermalright Macho 02 oder noch besser Noctua.
 
Zuletzt bearbeitet:
:reines, reines offtopic

@smacz deine Intel-AMD-Meinung kenn ich jetzt :)

Hahaha... xD

Aber vermutlich im falschen Kontext. Ich möchte es hier gern aufklären. Vor einigen Jahren habe ich gesehen wie Menschen jeden alters auf einem anderen Kontinent, in den die "in der modernen Welt nicht mehr benötigten Waren exportiert werden", in einer gigantischen Elektronik Schutthalde mit zerschlissenen Gliedmaßen nach Wertgegenständen gesucht haben um der Familie ein Auskommen zu gewähleisten. Das verändert die Sicht. Bunte Verpackungen und Marketing bekommen einen anderen Aspeckt wenn man sich bewusst wird was damit zusammen hängt. Die Baltische See ist durch Industrie und Auswirkunges des WK2 so vergiftet das der Fischfang je nach Politlage nicht für die Nahrungsmittelproduktion verwendet werden darf. Was aber nicht heisst, das Zuchtlachse die in unseren Discountern bereit liegen, vor der Verarbeitung etwas seltsam unnatürlich aussehen und mit Futtermitteln aus genannter Region aufgezogen werden.
Jahr für Jahr stehen mehr Fanggebiete um Fukushima auf der roten Liste, weil sich das Wasser mit Nukleiden deren Halbwertszeit etwa dem Gesamtalter unseres Planeten entpricht immer weiter versetzt.
Wir Konsumenten entscheiden durch unser Verhalten was auf der Welt geschieht.

Besonders die Herstellung von Elektronik ist nicht grade förderlich für die Gesunderhaltung der Erde.
Wenn ich sehe, das Massen der Menschheit durch geschicktes Marketing "gehyped" werden um ihren eigenen Selbstverstand zu abzulegen, stimmt mich das traurig.
Nicht umsonst werden Psychologen eingesetzt in Vertrieb und Werbung.

Wer hat ein smartphone mit fest eingebautem Akku? Eingebaute Obsoleszenz. Schlecht für die Umwelt, garantiert aber durch verkürzte Lebensdauer frühzeigen Neukauf.
Klar was ich meine?!

Ich bin auf der Intel Seite weil die Effizienz gegen den Stromverbrauch gegenwärtig dort besser liegt, und weil sie nunmal schneller sind und damit länger haltbar.
Das heisst, sie müssen weniger verschrottet und neu hergestellt werden.

Die Mehrkerpolitik ist genau das Gleiche Spiel von Marketing.
Mehr Kerne auf einen Chip zu setzen ist vergleichsweise einfach um mehr Leistung anzupreisen. Die Taktgeschwindigkeit zu steigern ist dagegen sehr schwer und teuer.
Wenn ich auf Profit aus bin setzte eher Kapital in das vermarkten des für mich einfacher herzustellenden Produktes anstelle von Forschung und Entwicklung.

Ein 2C4T Prozessor 5Ghz liefert bessere Spiele-Performance als ein Xeon E5 4669 V4 22x. Warum?
Es ist technisch aufwendig eine Anwendung zwei Sachbearbeitern gleichzeitig zuzuteilen. Beim derzeitigen Stand der Technik werden mit grade mal 2 Kerne zur Spieleleistung mit guter Effizienz verwendet.
Ein dritter und vierter Kern sorgen dann dafür, dass Hintergrundprozesse die primäre Spiele-Engine nicht behindern (Spiel laden bei aktiv laufender 3D Engine z.B.).

Ich kann mich auch irren, aber so sieht es nach meinen Recherchen aus.

Während der amorphen Klatschmasse etwas Serviert wird die es mit gelernter Folgsamkeit dann auch brüstig multiplizieren, würde ich mir im Beratungsbereich noch ein Fünkchen mehr Objektivität wünschen. ;)
Welche Farbe das Logo hat, geht mir also quasi am Arsch vorbei. Ich stimme im Zweifelsfall für das, was dem Leben und der Natur in Nachhaltigkeit zuträglicher ist.
(das war nicht immer so- aber man lernt ja nie aus)

Ist schön, dass ich mir hier quasi schon eine Visitenkarte eingehandelt habe. Den Wink habe ich dann auch Verstanden DocDebil, ich werde mich raushalten.
(aber mit Zähneknirschen ;))

Ich bin ohnehin ab morgen wieder ein paar Wochen unterwegs. Hat Spaß gemacht. Die kleinen Raufereien haben ja 20 Jahre Tradition,
damit schulen wir uns gegenseitig und halten uns auf dem Laufenden. Wie bei jungen Wölfen :)

Nichts für Ungut, lasst und das Kriegsbeil vorerst begraben :coolblue:

@Gamer1969- falls du das liest, du hast mich zwar angefahren, aber genau deswegen habe ich dich irgendwie ins Herz geschlossen. Du scheinst ein Original zu sein. ilikethat
Nordkorea ist ein Ablenkungsmanuever btw. Ist halt schön nah an China dran- wollen die BRICS doch tatsächlich vom Dollar weg. Das hat Gaddafi auch schon versucht.
Ja, so weit kommts noch. Dann müssten die US ihre Importe ja wirklich bezahlen...

:wink:
 
Falsches Forum.
 
:reines, reines offtopic
Ist schön, dass ich mir hier quasi schon eine Visitenkarte eingehandelt habe. Den Wink habe ich dann auch Verstanden DocDebil, ich werde mich raushalten.
(aber mit Zähneknirschen ;))

Um Himmels Willen! :) Ich wollte lediglich Grabenkriege ausschließen. Für jemanden wie mich, aus dem Tal der Ahnungslosen, wenn das Fähnchen der Empfehlungen in jedem 2. Posting in eine andere Richtung weht :)

Wie bereits geschrieben, bin ich offen für Ryzen oder Intel. Die letzten 25 Jahre bin ich damit auch gut gefahren, zum jetztigen Zeitpunkt sogar froh eine Onboard-Grafiklösung zu haben. Du darfst also gerne deine Empfehlungen zu meinem Intel-Vorschlag abgeben. Reicht der i5-8400 oder lieber gleich nen i7 für die nächsten 4 Jahre? Welcher RAM, Kühler etc?

Danke blacklupus, für deine Anmerkungen. Ich habe das alles noch einmal etwas umgestellt:

Mainboard:Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail€ 139,85*
Prozessor:AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF€ 219,85*
Kühler:Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler€ 44,85*
RAM:16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit € 163,39*
Gehäuse:AeroCool P7-C1 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz€ 92,45*
Grafikkarte:MSI NVIDIA GTX 1080 Gaming X 8G€ 555,99*
Netzteil:500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver€ 65,97*
€ 1.287,00

Kompatible RAMS zum ASUS Prime X370-Pro:
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit CMK16GX4M2B3000C15 160,-
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3400 DIMM CL16 Dual Kit F4-3400C16D-16GVK 180,-
16GB HyperX Predator DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit HX430C15PB3K2/16 178,-

Wenn die G.Skill RipJaws V 3400 passen, sollten die 3200 doch auch gehen, oder? :)

blacklupus, du hast mich auf eine GTX 1080 gebracht. Die kosten ja alle nochmal rund 100 EUR mehr. Irgendwie lande ich bei Grafikkarten immer wieder bei MSI Gaming :)
Meine alte HD7870 hat einen Stromverbrauch von 225W. Die GTX 1080 GAMING X 8G wird mit 180W ausgeschrieben, will dennoch als min. Netzteil 500W. Reicht das dann noch aus? Oder dann doch lieber 600W NT?
 
Zuletzt bearbeitet:
500w reichen. das syst braucht vll 280-360w gaming last.

die preise der 1070 sind halt jenseits von gut und böse. eine 1080 wäre da schon fast sinniger. die karte ist um ca 200 euro im preis gesunken als die TI kam. die 1070 ist dafür gleichgeblieben. ich hab für meiune 1080 700 gezahlt^^

hier kannst du dir mal den unterschied in diversen spielen der nvidia karten bis 1080 anschauen.

https://www.youtube.com/channel/UCncuMsyOBwyiTv-6rc8mq0Q/videos

aber aufpassen. das sind oftmals max settings ohne sinn und verstand. dafür 1080p

da kann man sicherlich in einigen games nochmal leistung rausholen ohne dabei stark auf die optik zu verzichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Himmels Willen! :)

Okay :)

Versuch einen 3570k zu bekommen, z.B.
I5 3570k 4x 3,4Ghz Sockel 1155 H2 100% inordnung in Brandenburg - Frankfurt (Oder) | Prozessor CPU gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Frag hier im Board nach, ob dir jemand die CPU köpft und dir ein stabiles Setup einstellt.
Schick demjenigen dein Board mit Speicher, Kühler, der 3570K CPU und Rückversandticket.
Was du dann zurück bekommst, ist eine absolut konkurrenzfähige Plattform die du noch Jahre nutzen kannst.
Das gesparte Geld dann in die Grafikkarte stecken. Die macht den Löwenanteil beim Gaming PC aus.

Vielleicht lässt du was anderes in der Kita springen als einen Computer. Ist sowieso ein feiner zug :)
 
er hat bereits einen ivy 4c
wenn ihn das aktuell cpu limit stört, dann bringt eine 3570k auch nix mehr
 
Wenn auf dem z77 weiter gemacht werden soll dann nur mit einem 2600k. Der 3770k wird i.d.R. viel zu teuer gehandelt.
Alternativ noch E3-1270 v2 oder aufwärts, aber die sind selten.
 
Nein, soll nicht :) Neue Grafikkarte lass ich mir noch gefallen, aber ansonsten steck ich da nix mehr rein.

Bleibt nur Option 2: Neuer Intel- oder AMD Rechner (siehe oben) :)
 
Momentan einen neuen PC zu kaufen kommt einem Spießrutenlauf gleich, neue Prozessoren, steigende Speicher Preise und der bevorstehende Vorweihnachtsrummel, da kann ich nur empfehlen sich erst mal ein gutes Schmerzmittel gegen Kopfschmerzen zu besorgen.
Wie es aussieht stürzen sich alle auf die neuen seeehr gut erhältlichen Intel Prozessoren, dabei lassen viele sich von den Benchmarks verleiten und schauen nicht auf ihre Bedürfnisse. Wie wird es aussehen wenn AMD nächstes Jahr im Februar die neuen CPU´s bringt und diese wieder ein paar Prozente schneller sind?
Verkaufen dann viele wieder ihr System, um wieder das schnellste zu haben?
In meiner Systemkonfiguration steht ja was ich habe, alles läuft bis jetzt sehr gut, daher werde ich bis März nächsten Jahres abwarten. Da dann auch ein Spiel erscheint das mich interessiert. Sollte mein System es dann nicht mehr packen, kein Problem, dann kann ich übers aufrüsten nachdenken.
Zur Zeit steigen ja auch die Preise vom RAM, da ist meine Hoffnung, das sich das dann bis dahin alles ein bisschen beruhigt hat, und es wieder normale Preise gibt.
Die beste Option wäre erst mal eine potente GPU, da diese dann auch im nächsten System gute Arbeit leisten wird. Bis zum neuen System kann man sich dann entspannt zurücklehnen und sich über die Auf- und Umrüstorgien der anderen amüsieren. Sollte die GPU zu lang sein, kann man über ein neues Gehäuse und ein neues NT nachdenken, so braucht man nur noch den Rest wechseln, da bis zur Komplettumrüstung einige Zeit vergeht kann man auch wieder bisschen was ansparen.

Sollte es wirklich unter den Nägel brennen, kann man z.B. dieses System als Grundlage nehmen und das System optimieren. Hier ist sogar schon eine GTX 1080 verbaut. Als RAM einen mit 3200 Mhz und 14er Timings von G.Skill und man hat schon ein ordentliches System, ok vielleicht das MB aber das ist Geschmackssache.

Gamer PC XL Ryzen 5 1600 mit GTX1080 - dubaro.de
 
@ gamer1969
das ist einfach so wahr haha... CPU preise finde ich vollkommen legitim, 200 tacken für den ryzen 5 1600 geht in ordnung ist zwar viel geld, aber hast ja genug leistung hinter dafür dann preis leistungs technisch. beim RAM ist es vollkommen wahnsinnig was die dafür haben wollen, das schockt mich momentan beim eigenen zusammenstellen ja noch am meisten. 170 euro für 16 gb ram.. kann man ja fast nur bei überteuerten 8gb bleiben und dann bei vernünftigen preisen das nochmal wechseln. Boards sind preislich so angesiedelt wie vor 8 jahren auch schon, das geht auch völlig klar. graka ist so ne sache; für 150 euro ne gtx 1050ti ist preislich total ok, da sind halt nur die zwei mittelklasse karten dann jetzt total überzogen leider ne... die 1060 müssts für 200-240 wieder geben, dann müsste für gute 300 tacken aber schon ne 1070 zu kriegen sein wenn ich das zu meinem letzten graka kauf vergleiche haha. meine gtx 570 phantom hab ich damals für gute 300 bekommen und die war leistungstechnisch schneller als die gtx 580 also als das große modell.. jetzt muss ich das untere mittelklasse modell für 300 euro kaufen mit vernünftigem custom kühler, obwohl der preisbereich halt schon gtx 1070 niveau sein sollte, die halt einfach preislich jetzt schon fast gleich liegt mit der gtx 1080 xD wer sich also denkt er will ne 1070 haben momentan kann da gleich ne 1080 nehmen, tut sich preislich ja wirklich kaum was. totaler schwachsinn zu diesen bedingungen einzukaufen, aber was soll man machen ne, ohne pc ist dagegen dann ja keine alternative xD
 
die x70er reihe war eigentlich immer um die 300-360 zu haben

so viel hat die 670 gekostet und die 970 auch.

aktuell sinds aber 100 euro mehr..
 
jo eben, deshalb macht ne x70er momentan auch kaum sinn, sag ich doch ;) die x80 liegt zwar auch noch leicht über dem normalpreis, aber die ist da schon ganz gut in der nähe von denk ich. so macht das einkaufen doch keinen spaß :( also mal eben noch ein zwei monate warten, dann fallen die preise kurz vor weihnachten ja sicher wieder! :wut:
 
da wird denke ich kaum was passieren. amds karten sind zu teuer für das gesamtpaket. nvidia verkauft munter weiter
 
das preise kurz vor weihnachten fallen ist jetzt auch sarkastisch gemeint.. das wird höchstens noch weiter anziehen lol
 
Gamer1969, du hast sowas von Recht! Leider :) Mit der Onboard-Grafik kriege ich nix gerissen. Aber einen PC derzeit zu kaufen weil "Haben wollen" ist sicher unklug.
XmAro_s-200x150.gif

Die neue Grafikkarte ist bereits geliefert worden und funktioniert hervorragend. Allerdings passt da kein Blatt Papier mehr dazwischen. Daher abermals vielen Dank für die Anregung, Gamer1969.
Ich werd schon mal Netzteil und Gehäuse kaufen und den Rest dann tauschen wenn mich der PC nur noch ankotzt :d Ansich funktioniert der i5 3470 ja ganz gut.

Und danke Amon, ich hatte mich schon gefreut, dass vor Weihnachten alles wieder günstiger wird :d
 
Habe mir vorige Woche den 8700 gekauft. Stand auch vor dem Problem mit der Onboard Grafik. Die frist angeblich zu viel Speicher, deshalb habe ich die von Dir genannte MSI einbauen lassen.
 
Ich würd mich jetzt so gerne selbst zitieren... "Haben wollen ist sicher unklug". Ich wollte und nun hab ich. Ich habe mir nun diverse Teile gekauft und weil jeder sagt, dass der Zusammenbau ja gar nicht so kompliziert ist, habe ich mich nun auch daran gewagt. Was soll ich sagen, ich scheitere schon an der Verkabelung.

Was habe ich:
Aerocool P7 C1-Pro (Handbuch)
Asus X370 Pro (Handbuch)

Das X370-Pro hat intern 2-USB-Anschlüsse. Nachdem ich frohen Mutes alles eingebaut und angeschlossen habe, blieb allerdings ein USB-Anschluss übrig. Das P7-C1 Pro hat ein dickes, gummiertes USB-Frontpanel-Kabel für die beiden USB2-Ports.
Weiterhin aber ein USB2-Flachband-Kabel, dass zu den Anschlüssen für den SD-Card-Reader führt. Obendrein wird das P7-C1-Pro mit einem RGB-Fan-Hub (P7-H1 / Handbuch) geliefert. Dieser will aber auch mit USB2 verbunden werden. Und nun steh ich da, mit wirrem Haar.

Habe ich jetzt irgendwo einen Denkfehler oder nen Fehlkauf gemacht? Es steht nirgends, dass das P7-C1-Pro intern 2x USB2-Steckplätze benötigt. Krieg ich irgendwo noch einen 3. USB-2 Stecker hin? das Mainboard hat noch einen USB3.1_C1 20polig Anschluss. Gibt es dafür einen Adapter, so dass ich den RGB-Fan-Hub anschließen kann? Notfalls würd ich auf den SD-Card-Reader verzichten, aber das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

Irgendwelche Ideen oder Ratschläge?
 
FÜr 465€ würde ich keine 1070 kaufen, du bekommst für 479€ eine neue 1080 :cool:
 
Was ich jetzt habe:

Aerocool P7-C1 Pro
Ryzen 7 1700X
Thermaltake HR-02 Macho Rev.B
16GB GSkill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16-16-16-36
MSI GTX 1080 GamingX+
Samsung 256GB SSD 840 EVO
12 TB HDD divers
bequiet Pure Power 10 500W modular

Hilft aber nicht, wenn ich diesen maledeiten Fan-Hub nicht anschließen kann. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh