Neuer PC - Komponentenwahl - Bitte helft mir!

fraggy

Neuling
So, bin zwar noch neu, will aber sofort etwas sehr wichtiges wissen.
Nämlich habe ich mir überlegt dass mein...

AMD Duron 850
MSI MS-6330 Lite (KT133)
384 MB SD-Ram (PC100, da FSB100)
GeForce 2 MX - 400
300 Watt NT

...einfach nur noch lahm ist. Was neues muss her.
Dazu sei gesagt dass ich nicht so der OCer bin.
Bin auch froh, wenn das Teil so läuft.

Was bleibt, ist eine

-Maxtor 40GB ATA133 2MB Cache - Platte (reicht mir, ist noch neu)
-Soundblaster Life! 5.1 Digital
- (eventuell) D-Link 10/100 Netzwerkkarte

Was neu hinzukommt sollte sein:
1. Athlon XP 2100+
Wenn ich nicht OC'en tue, würde ein Palomino dann arg stören?

2. Epox Ep-8RDA (+)!
Das einzige was mir hier fehlt ist der Onboard Lan.
Aber dann behalte ich lieber meine alte Neztwerkkarte als 15€ Aufpreis zu bezahlen. Oder bietet mir die +-Version etwas mehr Performance, oder andere Aufrüstbarkeit?
Gibt es in dem Preissegment ein besseres nF2-Mobo?

3. 2x 256MB PC2700 DDR-Ram CL 2.0 (!!!)
Was ist mit Twinmos/Winbond? Wie sind die im Vergleich zu Infineon/Samsung? Laufen die Winbond auf guten Timings stabil?
Vertragen die sich gut mit dem 8RDA?
Wenn ich 333-Ram mit nem 133-CPU laufen lasse, ist das ja asynchron (166[efektiv 333Ram] vs. 133 [XP 2100+]), ist es trotzdem schneller als mit PC2100-Ram (das dann synchron zur CPU läuft)?
Sonstige Comments zu Twinmos/Winbond? Gut, Schlecht?
Wo kaufen? komplett.de?

4. Radeon 9700
Hier gibts eigentlich wenig zu fragen. Mehr als 280€ werde ich aber nicht zahlen, dazu habe ich schon zu viele gute Angebote gesehen. Was ist mit der Radeon 9700 von Connect3D? Ist der Lüfter arg laut? Ich werde 100pro Retail kaufen, damit ich sie später besser bei eBay besser verkaufen kann. (verpackung macht sich immer gut).

5. CPU Lüfter
Leise und leicht zu montieren sollte er sein. Und preiswert.
Wenn ich einen tbred erwische muss ich doch auch nicht mit alzu großer Wärmeentwicklung bei einem 2100+ erwarten.
Würde hier ein Arctic Cooling Copper Silent mit Kupferbodenplatte reichen? Entspricht er meinen Forderungen (leise, leichte Montage...
Sonstige Vorschläge?

6. DVD-Laufwerk
Leise, gute Fehlerkorrektur, preiswert (<50€)?
MSI Starspeed 16/48?

7. Netzteil
Da ich recht wenige Laufwerke habe (kein Brenner), müsste ein 350Watt-NT reichen. Die Enermax sind teilweise ja garnicht so gut wie ihr Ruf, teilweise auch laut und ziemlich teuer.
Was ist mit den Chieftec-NTs? Über die 360 Watt-Modelle habe ich bis jetzt nur gutes gehört (leise, für 50€, ausreichende Leistung)...? Oder muss es ein fettes Enermaxi für 80€ sein?

8. Gehäuse
Hier habe ich mich schon eindeutig auf das CS 601 in Silber festgelegt. Da ist sogar schon ein Gehäuselüfter dabei (Seitentür) und der Preis ist ok (teilweise schon nur noch 70€).

9. Gehäuselüfter
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3405313321&category=14842

Was sagt ihr dazu? Bei listan kosten die 20€ mehr + Porto.
Dann müsste es doch schön kühl bleiben! Oder muss es Papst sein?

10. Floppy
Möglichst billig. Silber (passend zum Gehäuse) wäre toll, rechtfertigt für mich aber keine 20€ *g*

11. Das wäre afair alles.
Müsste zusammen für unter 900€ zu bekommen sein.
Die Aufrüstbarkeit ist ja doch ziemlich gut?!
(Barton 3200, PC3200-Ram, und noch ne anständige GraKa)

12. Noch was:
Jedesmal wenn ich die Bilder von www.dau-alarm.de sehe bekomm ich eine scheiss Angst. Was man alles kaputt machen kann. OMG!
Schafft es auch ein Normalsterblicher sich so ne Kiste zsammenzuschrauben?
Muss ich da irgendwelche Spannungen einstellen (Vcore/Vdim), oder macht das das MoBo selber?
Immer wenns um Strom geht hört mein Verstand auf *g*...

13. Welche Shops empfehlt ihr mir?
Wegen des Portos werde ich warscheinlich nicht bei mehr als 3 Shops einkaufen.
Sind diese Shops ok:

www.mindfactory.de
www.e-bug.de
www.listan.de
www.frozen-silicon.de
www.pc-cooling.de
www.komplett.de
www.frost-byte.org
www.funcomputer.de

Andere Shopvorschläge? Hab ich was vergessen?
Danke im Voraus auf kompetente Hilfe.
habe mich ja schon in vielen Foren rumgetrieben, aber solche Hardwarepros wie ihr hab ich noch nie gesehn'!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also beim DVD-Laufwerk empfehle ich dir ein Toshiba 1712. Ist das leiseste DVD-Laufwerk am markt und hat eine super fehlerkorrektur

Das EPoX 8RDA+ hat einen Lan-Port, bin ich mir ganz sicher ;) Ist nämlich der der sich öfter mal verabschiedet :fresse: Wenn er aber funzt kommt keine PCI-Karte an dessen Listung ran :drool:

Palomino würde nicht stören wenn du nicht OCen willstm würde aber trotzdem T-Bred nehmen. Vorallem es werden keine neuen Palominos mehr verkauft, nur noch T-Bred.

TwinMos/Winbond sind 1 Sahne :drool: Sind meiner Meinung nach die besten Speicher zur Zeit aufm Markt, weil sie doch recht gut mit Corsair mit halten können (zwar nicht ganz, aber immerhin) und sie sehr billig sind. Achte aber darauf das du welche mit Winbond Chips bekommst.

Als Netzteil würde ich definitiv kein Chieftec nehmen. Da solltest du lieber auf Antec, TSP oder eben doch Enermax vertrauen. 350W sollten aber Unterkannte sein ;)

CPU Kühler würde ich dir wenn du nicht OCen willst den Titan mit Kupferkern empfehlen. Wenn du OCen willst nimm aber besser einen anderen.

So, hoffe ich konnte dir helfen.

Original geschrieben von Huskie2k3
Das EPoX 8RDA+ hat einen Lan-Port, bin ich mir ganz sicher ;) Ist nämlich der der sich öfter mal verabschiedet :fresse: Wenn er aber funzt kommt keine PCI-Karte an dessen Listung ran :drool:

Palomino würde nicht stören wenn du nicht OCen willstm würde aber trotzdem T-Bred nehmen. Vorallem es werden keine neuen Palominos mehr verkauft, nur noch T-Bred.

TwinMos/Winbond sind 1 Sahne :drool: Sind meiner Meinung nach die besten Speicher zur Zeit aufm Markt, weil sie doch recht gut mit Corsair mit halten können (zwar nicht ganz, aber immerhin) und sie sehr billig sind. Achte aber darauf das du welche mit Winbond Chips bekommst.

Als Netzteil würde ich definitiv kein Chieftec nehmen. Da solltest du lieber auf Antec, TSP oder eben doch Enermax vertrauen. 350W sollten aber Unterkannte sein ;)

CPU Kühler würde ich dir wenn du nicht OCen willst den Titan mit Kupferkern empfehlen. Wenn du OCen willst nimm aber besser einen anderen.

So, hoffe ich konnte dir helfen.

"Achte aber darauf das du welche mit Winbond Chips bekommst."
Also Twinmos/Winbond?

350W Unterkante? Nanana... 300 Watt Zahlmann würde 100% auch reichen, nur kostet das über 80€...
Wie gesagt, ich hab nur eine Festplatte und eine DVD-Laufwerk.
Warum denn kein Chieftec? Kannst du mir da mit Quellen/Reviews dienen?
Titan mit Kupferkern. Kostet doch auch so um die 20€ ?
Warum kein Arctic Cooling?

Trotzdem schonmal Danke!
Hoffe auf weitere Meinungen!

Sry dass ich flame, aber bitte mehr Comments!
Was meint ihr zu den Gehäuselüftern?
Ist die GrafKa arg laut?
usw....
bitte!
Brauche dringend Hilfe!

Jep, TwinMos/Winbond ;)

Ne, sollten schon 350W sein, da das auch zukunftssicherer ist. Ausserdem ist ein 350W Netzteil zum OCen minimum, eher mehr. Mit Reviews kann ich dir nicht dienen, kann dir nur sagen das du am besten Antec, TSP oder Enermax nehmen solltest. Viele Nutzer loben diese Herrsteller.

Der Arctic Cooler Silent soll eine schlechte Kühlleistung haben, gerade der mit dem "Silent" im Namen. Nimm lieber den Titan mit Kupferkern wenn du nicht OCen willst.

Gehäuselüfter würde ich eher welche von Papst oder YS-Tech nehmen. Hab von den Titan noch nichts gehört, aber die Angaben 5-20db kann ich nicht ganz glauben.

Den leisesten Lüfter der Radeon Reihe soll die Sapphire haben, und zugleich auch den Leistunsgstärksten. Aber viel lauter werden auch die anderen Lüfter nicht sein.

Jep, TwinMos/Winbond ;)

Ne, sollten schon 350W sein, da das auch zukunftssicherer ist. Ausserdem ist ein 350W Netzteil zum OCen minimum, eher mehr. Mit Reviews kann ich dir nicht dienen, kann dir nur sagen das du am besten Antec, TSP oder Enermax nehmen solltest. Viele Nutzer loben diese Herrsteller.

Der Arctic Cooler Silent soll eine schlechte Kühlleistung haben, gerade der mit dem "Silent" im Namen. Nimm lieber den Titan mit Kupferkern wenn du nicht OCen willst.

Gehäuselüfter würde ich eher welche von Papst oder YS-Tech nehmen. Hab von den Titan noch nichts gehört, aber die Angaben 5-20db kann ich nicht ganz glauben.

Den leisesten Lüfter der Radeon Reihe soll die Sapphire haben, und zugleich auch den Leistunsgstärksten. Aber viel lauter werden auch die anderen Lüfter nicht sein.

Bei Listan steht, dass die Lüfter (Silent-Version) 23db machen. Dass ist absolut ok. Und für den Preis... ich kann da schlecht wiederstehen.
Den leisesten Lüfter hat doch Hercules (bei 9700nonpro) und der Sapphire ist ziemlich laut (sagt Gamestar.de)

Gamestar :rolleyes:
Die ganzen Hardware-Zeitschriften sind alle nicht das wahre, bis vielleicht auf die c´t. Vertrau lieber auf die User-Berichte ;) Wie gesagt, die nehmen sich alle nicht so viele, gibt nicht so krasse Unterschiede wie bei den GeForce4 Ti´s.

Ich meine bei den Lüftern ja auch die 5db, das wird nicht möglich sein, 12db ist das niedrigste was ich mal gesehen habe.

Gamestar :rolleyes:
Die ganzen Hardware-Zeitschriften sind alle nicht das wahre, bis vielleicht auf die c´t. Vertrau lieber auf die User-Berichte ;) Wie gesagt, die nehmen sich alle nicht so viele, gibt nicht so krasse Unterschiede wie bei den GeForce4 Ti´s.

Ich meine bei den Lüftern ja auch die 5db, das wird nicht möglich sein, 12db ist das niedrigste was ich mal gesehen habe.

Wenn jeder was andres sagt, wem soll ich dann vertrauen?
Einem Mix aus beidem. Aber keine Angst, ich kauf mir die GS nicht, so ein Schund kommt mir nicht ins Haus... *g* (war nur ausgeliehen).
Aber wenn jetzt nicht jemand kommt und sagt die Lüfter seinen der absolut größte Dreck, dann kauf ich die. 23dB sind absolut ok.
Man muss doch auch hören dass man so nen tollen PC hat *rotfl*...

Wäre aber nett wenn sich auch ein paar andere aus dem Forum hier melden würden!

Ich habe ja nicht gesagt sie seien schlecht, habe noch nie was von denen gehört ;) Uch selber habe 4*YS-Tech Silent-Lüfter mit 21db drinne. Halten mein System auf 25° stabil.

Ich hab auch den Arctic Cooling Copper Silent TC und kann den nur empfehlen, absolut leise durch den geregelten 80er Lüfter .
CPU würd ich nen 1700 JIUHB nehmen :rolleyes: wegen dem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis :) (59.99 EUR):
Die Gehäuselüfter , die ich bisher hatte, waren bei 7 Volt kaum wahrzunehmen, und das waren meistens die billigsten Teile.
Speicher würd ich gleich den Twinmos/Winbond 3200 nehmen, der kostet auch nicht viel mehr , kann aber FSB 200 ( und mehr :d ).

Zuletzt bearbeitet:
Aber beim Arctic Cooling Cooper Silent ist so gut wie kaum noch Raum nach oben beim OCen. Wirst die VCore kaum erhöhen können ;) Nimm lieber den Titan, oder wenn du noch genug Geld über hast gleich einen SLK800a.

also dann mal meine meinung:

cpu: 2100+ ist schon nicht schlecht, ich würde aber den kleinsten barton nehmen (2500+), denn der hat schon 512 l2

graka: auf jeden fall sapphire! entweder 9500pro oder 9700np

lüfter: nimm die noiseblocker s2 (11-19dba) bei denen ist sogar schon ein drehpoti zum runterregeln dabei. ~13t€

kühler: kommt drauf an wieviel du dafür ausgeben willst, ich würde den slk800a nehmen (schätz mal so 50t€). und als lüfter einen noiseblocker s3 (www.noiseblocker.de)

nt: sollte schon um die 350w haben, die besten marken sind: enermax, tsp, antec, sirtech

speicher: 2x256mb pc2100 oder pc2700, der unterschied im dual betrieb ist sowieso nicht sehr groß.
bei ddr ram ist es wirklich völlig egal ob cl2 oder cl2,5! der unterschied war nur bei sd-ram sehr groß
marken: twinmos/winbond, samsung, infineon

dvd: kann ich dir nur das toshiba 1712 empfehlen, ist wirklich sehr sehr leise!

@ Zero
Um gottes willen !!! Bloss keinen PC2100 oder PC2700 Speicher :wall: Willste dem nForce2 einen Strohhalm zum Atmen geben :hmm:

Nimm die PC3200 TwinMos/Winbond !!!

Ach ja, ich bin Schüler und nicht Millionär.
Und wenn ich NICHT OCen will ist ein SLK doch wirklich rausgeschmissenes Geld.

jop!!!
auf jeden fall twinmos/winbond pc 3200! (hab ich selber, sehr zufrieden!)
auf jeden fall sapphire (hab ich selber die 9700pro, sehr zufrieden!)
auf jeden fall epox 8rda+ (hab ich selber, sehr zufrieden!)

nur den titan luefter/kuehler kombi... naja, habe ich auch selber... von der kuehlleistung ist er absolut erste sahne, nur er ist mir leider etwas zu laut... :/
leg lieber etwas mehr drauf und besorg dir einen SLK800 oder SLK900, den kannst du auch fuer neuere prozis verwenden bzw. zum ocen und da kannst du auch nen huebsch leisen 92er luefter draufhauen
:fresse:

Und bei komplett.de gibts zwar haufenweis Twinmos aber fast keine Mit Winbond...omg...

@ Zero
Um gottes willen !!! Bloss keinen PC2100 oder PC2700 Speicher :wall: Willste dem nForce2 einen Strohhalm zum Atmen geben :hmm:
oops, wollte pc2700 und pc3200 schreiben. ich hab mal ne review gesehen und da war so gut wie kein unterschied, aber ich hab mir grad die jetzigen speicherpreise angesehen :eek: bei den preisen ist's sowieso egal

die sapphire karten sind wirklich sehr leise! bei meinem sys hört man den graka lüfter nicht heraus

Kann mir jemand sagen wo ich 2 mal 256MB
Twinmos/Winbond PC2700 CL2 (!) DDR-Ram für unter 120 € herbekomme?

nu mach ma halblang!
den twinmos/winbond pc3200 gibts net mit cl2.
nur mit cl 2,5 er laeuft aber ganz wunderbar auf cl2!

Also ich muss sagen dass bevor ich mir das Epox kaufen würde mir das Enmic 8NAX kaufen würde - ist ein und das selbe Board nur etwas günstiger UND man kann es zum RDA flashen - wenn man das nicht will die Biosupdates fürs Epox werden so nach 1-2 Wochen auch bei Enmic angeboten - du kriegst halt kein betaBios, aber wen störts...

Original geschrieben von derdave
nu mach ma halblang!
den twinmos/winbond pc3200 gibts net mit cl2.
nur mit cl 2,5 er laeuft aber ganz wunderbar auf cl2!

Ich will aber PC 2700 Ram.

warum willst dir denn etwas zukunftssicherheit verbauen?

Original geschrieben von burnout
warum willst dir denn etwas zukunftssicherheit verbauen?

Na, später werde ich ja wohl auf nen CPU mit FSB 166 aufrüsten, und der läuft dann ja synchron zum DDR 333 - Ram.
Außerdem bin ich halt kein Millionär und sprenge schon leicht die Grenze meines Budgets.

Nochmal:
Kann mir denn niemand sagen wo ich Twinmos/->Winbond<-
PC2700 Ram CL2 bekomme?
Bei komplett.de bekommt man ja nur Twinmos (ohne Winbond) ausser bei den PC3200 Riegeln.

gibts glaube net..aber der Twinmos/Winbond 3200 is schon sau billig...ein günstigeres Angebot bekommste kaum für son geilen RAM!!!!

Original geschrieben von Nos
gibts glaube net..aber der Twinmos/Winbond 3200 is schon sau billig...ein günstigeres Angebot bekommste kaum für son geilen RAM!!!!

Aber der hat nur CL 2.5

Jetzt werden gleich welche kommen, die sagen, dass dies nichts mache, wenn ich jemand anderes frage, behauptet er das Gegenteil... omg...
Was gibts denn ür ne Alternative zu Twinmos/Winbond,
bzw. Wie gaut ist der normale Twinmos (ohne Winbond?)...

Das ist zwar keine Antwort auf deine letzte Frage, aber der Twinmos/Winbond 3200 CL2,5 läuft mit FSB 166 (PC 2700) locker auf CL2 ;) !Und dieser RAM ist einfach ein must have, läuft stabil mit schärfsten timings, ist mit FSB 200 lauffähig und das ganze zu dem Preis! Die müssen sich ja verrechnet haben !!!:eek: :ha :ha

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh